PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Singapur-Kualalumpur u. Insel gesucht


JesusFreak_83
2012-02-14, 07:28:19
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit (gefunden habe ich keine) (Nacht-)Züge von Singapur nach Kuala Lumpur online hier in Deutschland zu buchen? Ich will wenn ich in Singapur ankomme schnell weiter nach Kuala und nicht noch 1-2 Tage dort auf ein Ticket warten.

Des weiteren suche ich eine tolle Inseln in S-Thailand bzw. N-Malaysia zum Tauchen mit schönem Strand und natürlicher Umgebung zum Selbsterkundschaften etc.
Auf Ko Thao und Phi Phi war ich schon. Kann gerne nochmal hin, aber was Neues wäre natürlich besser. Vielleicht wisst ihr was passendes.

Dank und Gruß
JesusFreak

Asyan
2012-02-14, 10:01:39
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit (gefunden habe ich keine) (Nacht-)Züge von Singapur nach Kuala Lumpur online hier in Deutschland zu buchen? Ich will wenn ich in Singapur ankomme schnell weiter nach Kuala und nicht noch 1-2 Tage dort auf ein Ticket warten.

Des weiteren suche ich eine tolle Inseln in S-Thailand bzw. N-Malaysia zum Tauchen mit schönem Strand und natürlicher Umgebung zum Selbsterkundschaften etc.
Auf Ko Thao und Phi Phi war ich schon. Kann gerne nochmal hin, aber was Neues wäre natürlich besser. Vielleicht wisst ihr was passendes.

Dank und Gruß
JesusFreak
E-Tickets solltest du hier buchen können https://intranet.ktmb.com.my/e-ticket/Login.aspx / www.ktmb.com.my

Ob ich mich allerdings momentan von Malaysia nach Thailand über die Grenze begeben würde weiß ich nicht, siehe Reisewarnungen des auswärtigen Amts.

Zum Tauchen gibt es meines Wissens um Langkawi einige nette Reviere.

baker
2012-02-14, 10:09:41
Alternativ kann ich dir nur den Bus von SNG nach KL empfehlen. Sind in der Regel etwas billiger und Du musst ja so oder so erst mal in Stadt. Buchen kannst Du sie auch von Deutschland, relativ kurzfristig. Außerdem musst Du auch ein Dokument mit der Einreise nach SNG haben, was deine Ausreise aus Singapur belegt.

JesusFreak_83
2012-02-14, 11:02:36
Danke. Die Seite ist top.
Hmm "Lebensgefahr", "wird dringend abgeraten". Hört sich nicht so toll an was das auswärtige Amt über S-Thailand sagt.

@baker
Wo kann man die Busse in Deutschland buchen? Klingt interessant.

Was ist das für ein Dokument von dem du da redest?

PRODIGY
2012-02-14, 11:15:37
Als Inseltipp in MY: Perhentian Islands (http://www.google.de/search?q=perhentian+islands&hl=de&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&ei=fTM6T8SlIJGRswaes9GCBw&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CDAQ_AUoAQ&biw=1760&bih=919)

fdk
2012-02-14, 11:19:09
Verwandschaft von mir war in kota kinabalu - da müsstest du zwar fliegen, die sind aber recht günstig <300Myr hin & zurück von kuala lumpur aus mit air asia iirc.

baker
2012-02-14, 12:57:43
Danke. Die Seite ist top.
Hmm "Lebensgefahr", "wird dringend abgeraten". Hört sich nicht so toll an was das auswärtige Amt über S-Thailand sagt.

@baker
Wo kann man die Busse in Deutschland buchen? Klingt interessant.

Was ist das für ein Dokument von dem du da redest?

Also bei mir wollten sie einfach ein Ticket sehen, dass meine geplante Ausreise aus Singapur belegt. Bei mir hat mein Rückflugticket aus KL nach Deutschland gereicht, aber evtl wollen sie ein Ticket sehen auf dem explizit steht, dass Du Singapur verlassen willst. Dabei dürfte es egal sein, ob es ein Bus, Zug oder Flugticket ist.


Bus habe ich einfach den billigsten hier gebucht: http://www.journeymalaysia.com/ptasingkl.htm

Außer einer Klimaanlage brauche ich eh nicht viel auf so einer Reise.

myanmar
2012-02-14, 20:16:37
Bei der Einreise nach singapur wurde bei mir noch nie ein Ausreiseticket verlangt...hatte mir aber zur Sicherheit ein Rückticket in JB gekauft(n Euro oder so)
Von singapur aus fahren alle paar Minuten Busse nach johor Bahru,von dort aus
dutzende nach KL oder anderswohin..
Busse direkt nach KL von Singapur zu buchen ist auch garkein Problem.
Busse sind eh schneller....

Auf Pulau Tioman war ich ein paarmal.....sehr zu empfehlen :)
Ist aber nicht ganz deine Richtung.....
Was das Tauchen angeht weiss ich leider nicht Bescheid.
Soll aber sehr gut sein.
Ich hab da eher ausgehnte Dschungeltrecks gemacht

JesusFreak_83
2012-02-15, 07:04:11
@Baker: danke

@myanmar: Wo hast du die Dschungeltreks gemacht? Ich will bei meinem Urlaub auch Dschungeltreks machen und reise diesbezüglich nach N-Laos. Dort soll es schön sein.

baker
2012-02-15, 11:28:02
Bei der Einreise nach singapur wurde bei mir noch nie ein Ausreiseticket verlangt...hatte mir aber zur Sicherheit ein Rückticket in JB gekauft(n Euro oder so)



Wird stichprobenartig geprüft. Ist bei mir noch nie vorgekommen. Bei mir war es nie ein Grenzbeamter der gefragt hat, sondern meine Fluggesellschaft, die ärger vermeiden wollte (insofern man nicht mit der gleichen Fluggesellschaft den Rückflug gebucht hat).

JesusFreak_83
2012-02-15, 11:47:07
Reicht als Nachweis der Ausreise auch das E-Ticket für den Rückflug?

Solangsam bin ich wieder auf Borne heiß geworden. Die von euch gesagten Inseln bzw. Gebiete sehen nice aus. Auch scheint meine Befürchtung bzgl. Moskitoplagen in den Dschungeln von Borneo doch nicht allzu drastisch sein.

Könnt ihr mir eine Route empfehlen? Bin 4 Wochen als Backpacker dort.
Suche Action alá Trekks, Hikking, Berge und Strand/Relaxen/Tauchen.

thomasius
2012-02-15, 12:35:11
Alternativ kann ich dir nur den Bus von SNG nach KL empfehlen. Sind in der Regel etwas billiger und Du musst ja so oder so erst mal in Stadt. Buchen kannst Du sie auch von Deutschland, relativ kurzfristig. Außerdem musst Du auch ein Dokument mit der Einreise nach SNG haben, was deine Ausreise aus Singapur belegt.
unbedingt bus fahren, zug kannste vergessen, wenn du tips brauchst, ich war 1 jahr auf penang und öfters mal in kl

bus live vor ort buchen, brauchste nicht verhandeln, tixis in malaysia immer verhandeln

w0mbat
2012-02-15, 12:43:21
1. Für die Einreise nach Singapore reicht ein gültiger Reisepass, man braucht kein Ausreise- bzw. Weiterreisebeleg. Schau am besten auf der Seite des auswärtigen Amtes nach.

2. Es gibt eine super Zugverbindung von Singapore nach Kuala Lumpur. Mit netten Schlafabteilen, ruhig und schnell. Auch nicht wirklich teuer und kurzfristig buchbar.

3. Inseltipp: Perhentian Islands. Genial. Noch in Malaysia aber schon richtung Thailand. Extrem schön und auch relativ günstig. Sind aber viele Backpackers unterwegs. Von KL kommt man mim Bus & Boot sehr gut hin.

baker
2012-02-15, 13:27:10
1. Für die Einreise nach Singapore reicht ein gültiger Reisepass, man braucht kein Ausreise- bzw. Weiterreisebeleg. Schau am besten auf der Seite des auswärtigen Amtes nach.



Es wird nicht regelmäßig geprüft, aber Du musst es dabei haben, siehe hier: http://www.mfa.gov.sg/consular/index.htm

All visitors to Singapore must meet the following entry requirements:

Valid travel document (minimum validity of 6 months at the time of departure)
Onward or return ticket (if applicable)
Entry facilities to the next destination; and
Sufficient funds to stay in Singapore and visa for entry into Singapore (if applicable)

Auf der Seite vom Auswärtigen Amt steht es nicht, stimmt. Ob das aber einen Zollbeamten interessiert darf bezweifelt werden.

Deshalb zur Sicherheit: E-Ticket für die Rückreise etc. dabei haben. Nach dem Flug hat wohl keiner Lust auf unnötigen Stress am Flughafen.

JesusFreak_83
2012-02-16, 14:05:21
Um meine vorige Frage (empfohlene Rundreise für 4 Wochen mit Augenmerk auf Trekking und Action) zu pushen kurz eine ne Zwischenfrage:

Wie sieht es in Malaysia, hauptsächlich Borneo, mit dem Handyempfang aus? Ist das eher erschlossen oder unerschlossen?

JesusFreak_83
2012-02-17, 12:00:46
Noch eine Frage zu Malaysia, hauptsächlich Borneo (grade an die Dschungelerfahrene).

Da die Idee doch auf Borne zu gehen ziemlich kurzfristig kam und ich am Mittwoch fliege (wahrscheinlinlich bleibe ich erst eine Woche in nicht-Dschungelregionen), frage ich mich, was ich gegen Malaria machen kann. Für eine Malaria Prophylaxe scheint es zu spät zu sein.

Wie habt ihr das gehandhabt?

myanmar
2012-02-17, 14:45:45
Malariatabletten hab ich einmal im Leben genommen,und auch gleich "alle"Nebenwirkungen bekommen die auf dem Beipackzettel standen.
Bei meinem damaligen Reisepartner fingen sogar die Zähne an zu wackeln,obwohl er sehr gute Zähne hat und hatte.
Ist aber schon fast 2 jahrzehnte her......weiss nicht,wie es heute mit den Nebenwirkungen aussieht
Seitdem hab ich nie wieder Malariatabletten genommen.
Ist aber wohl auch ein "Glücksspiel"ob man Malaria bekommt oder nicht...
Wichtig ist auch zb ob man fit ist,gut ernährt und allgmein ein gutes Immunsystem hat.
Nehme auf Reisen aber immer ein gutes Moskitonetz mit,die Einheimischen Netze ,die du in den verschiedensten Etablissements findest sind oft löchriger als ein Schweizer Käse :)
Sonst?Man sollte halt nicht frisch duschen und abends in der Dämmerung ohne Schutz,wie zb Autan,draussen rumsitzen.
Wenn es dich aber trotzdem erwischen sollte,Malariamedizin(Resistenzen beachten)gibt es lokal zu niedrigen Preisen zu kaufen.
Die einheimischen Ärzte wissen oft sehr gut Bescheid,welches Mittel in der Region am besten wirkt.

Blutegel sind da bei Dschungeltrecks schon nerviger.Dann kann man Salz benutzen,engmaschige Socken tragen,oder sich einheimischer "Kräutermedizin"anvertrauen.

Was auf Reisen am allerwichtigsten ist:Ein gutes Karma,dann kann dir garnix passieren :)
Bin dem Tod schon mehr als einmal von der Schippe gesprungen.

JesusFreak_83
2012-02-21, 09:54:39
Danke für deine Tipps Myanmar.

Ich denke gerade daran, von Singapur nach Kuala Lumpur, Phuket (Phi Phi Island wieder besuchen), BKK, zurück nach Kuala Lumpur und mit dem Flieger nach Kota Kinabalu (Sabah) fliegen um dort den Osten Malaysias zu sehen.

Sieht da jemand irgendwelche Probleme mit Visen die man beachten muss?
Oder reist man einfach so durch?

Singapur - Malaysia?
Malaysia - Thailand?
Thailand - Malaysia?
Malaysia - Singapur?

Kennt jemand günstige/gute Guesthouses in Kuala Lumpur?

baker
2012-02-21, 20:47:12
Singapur - Malaysia?
Malaysia - Thailand?
Thailand - Malaysia?
Malaysia - Singapur?

Kennt jemand günstige/gute Guesthouses in Kuala Lumpur?

Keine Probleme mit den Visa

Habe hier übernachtet: http://www.seraiinn.com/

Gibt aber bestimmt billigeres.

thomasius
2012-02-21, 22:04:22
visa keine probleme, bekommst immer bei einreise.

hostel weiß ich nicht mehr, wir sind aber relativ schnell in nen billiges hotel gegangen, war besser. immer handeln.. auch am hotel : du willst nicht die touri preisliste auch nicht die chinesische preisliste du willst die malay preisliste XD

unbedingt mount kinnabalu besteigen und dort den sonnenaufgang erleben.

JesusFreak_83
2012-02-22, 09:57:49
Kinabalu wird 100pro bestiegen.
Es ist also ratsamer/günstiger Malaria Mittel vor Ort zu kaufen? Welches
Medikamente ist zu empfehlen? Stand by? Oder Prophylaxe? Oder was anderes?

baker
2012-02-22, 10:03:47
Ich würde da ganz ehrlich einen Reisemediziner kontaktieren und nicht hier im PC Forum fragen ;)

JesusFreak_83
2012-02-25, 11:37:35
So, noch eine Frage.

Mount Kinabalu. Sitze grad in nem Restaurant und les, dass man fuer den mount kinabalu ein permit braucht und das mindestens 6 Monate im vorraus. Sonst hat man keine Chance.

Stimmt die Info?

Allgemein wird gesagt, dass das wichtigste in Borneo ist, dass man viel im vorraus bucht. Grad auch einige Dives.

thomasius
2012-02-25, 17:32:05
ich war 2003 oben, damals mußte man sich auch vorher anmelden, aber das haben wir 2 wochen vorher gemacht. wie es heute läuft , keine ahnung.

wenn ihr keine permit bekommt, fahrt trotzdem hin, vor ort geht dann imme noch einiges ;-) wir waren theoretisch auch zu spät für den aufstieg, aber die haben es dann trotzdem gemacht. du bekommst immer einen führer, zur scherheit.

achso, nicht vergessen, is kalt da oben, um die 0-10 grad, wenn man ne weile in den tropen war, kommt einem das schlimmer vor als -20 grad hier ;-)