PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E5-2620 overclocking


Gast
2012-02-14, 10:59:27
Hi,

hat jemand eine Ahnung, ob die oben angegebene CPU overclocked werden kann? Damals haben viele Opterons benutzt um eine gute overclocking CPU zu haben, aber auf der Intel Seite kann man sich da weniger sicher sein.

Die CPU an sich klingt gut, 6core 15MB Cache <500Euro und sie sollte in ein Dual-Socket passen, wenn ich richtig sehe.

Ich habe ein paar Reviews zu alten Xeons gefunden
http://www.tomshardware.com/reviews/xeon-e5620-overclocking-westmere-ep,2767-2.html
http://www.bit-tech.net/hardware/motherboards/2010/08/17/evga-classified-sr-2-review/4
aber das scheint immer ganz speziel zu sein.

Wenn also jemand Ahnung, Links, Tipps (ausser: Probier es aus) hat :)

Zafi
2012-02-15, 02:33:26
Soweit ich weiß, gibt es noch keine Dual Socket 2011 Boards auf dem Markt. Um eine Antwort auf deine Frage zu bekommen, wirst du wohl noch warten müssen.

Aber ich fürchte dass dies preislich nicht allzuviel Sinn macht. 2x CPUs, Board und Speicher kosten dich hier bestenfalls 1.500 Euro, vermutlich aber bis zu 2.000 Euro. Für 1.500 Euro bekommst du aber bereits ein vergleichbares, wenn nicht besseres System. Denn ab 1.500 Euro bekommst du zwei AMD Opteron 16-Kerner samt Board und Speicher.

Ich schätze, dass du die 12 Kerne der Xeons von 2 auf 2,8 oder 3 GHz übertakten müsstest, damit sie den 32 Opteron Kernen bei 2,1 GHz paroli bieten können. Und selbst bei gleicher Leistung kostet dich der Intel möglicherweise mehr.

Ganz neben bei, ein Quad-Opteron Board mit 4x 16 Kern CPUs und Speicher, gibt es bereits ab 3.000 Euro. Keine Ahnung, wofür du Rechenleistung brauchst, aber vielleicht wären die 64-Kerne eine bessere Option für dich.

Gast
2012-02-15, 11:00:58
Danke für die Antwort.
Ich hatte auch erst zu Interlagos tendiert, da die CPU 100GB/s bandwidth hat, aber dann sah ich die benchmarks in denen die Opteron 62xx mit den 61xx konkurierten. Wenn es auf Rechenleistung ankam, waren die 61xx sogar oft sieger.
In konkurenz mit Westmere (16core 2Ghz IL vs 6core 2.67Ghz WM) verliert AMD oft und dabei wird ohne AVX gebenchmarkt, wenn float AVX getestet wird, 8core bulldozer vs 4core Sandy, scheint Intel 2mal so schnell zu sein (auf gleiche frequenz verrechnet).
Da die Interlagos, im gegensatz zu dem Desktop Bulldozer, nicht soviel besser takten als die Xeons, erwarte ich eigentlich, dass ein dual socket 6core SB-E am ende schneller ist als ein dual socket 16core IL.

Was mit ein wenig erstaunt ist, dass IL so verflucht schnell mit den AVX integer operationen ist (ich vermut damit sind die shuffle, pack, unpack gemeint, da erst AVX2 arithmetische AVX integer operationen supportet).

Aber du hast recht, werde wohl einfach ein wenig auf Benches warten, das Problem ist nur, bis dahin sickert sicher schon genug vom Haswell durch, dass ich garnicht mehr auf ein SB-E wechseln will und dann stecke ich ein weiteres Jahr mit meinem Penryn fest.

(Mein Anwendungsgebiet ist sehr Speicher und SSE-float bound, da ich die Software selber schreibe, kann ich die eigentlich an alle Systeme anpassen, das ist also kein Problem, aber ich habe nicht die Zeit und nicht das Geld es auf allen Systemen mit allen Optimierungen auszuprobieren bis ich mich entscheide).

Zafi
2012-02-15, 13:58:31
Ist dass nicht ein etwas großer Sprung von einem 2-Kern-Prozessor (dein Penryn) zu zwei 6-Kern-Prozessoren? Selbst ein einfaches System-Update sollte da doch ein Quantensprung sein.

Gast
2012-02-15, 20:11:39
Mein Penryn ist ein Q9450 (referenz takt) -> Quadcore mit 2x6MB L2 und eigentlich ist der seit ewigkeiten viel zu langsam, aber als Programmierer mag man eigentlich lieber den Code verbessern und irgendwo bekommt man immer noch ein wenig Performance raus, zudem hat man seit Jahren gute referenzwerte.

Als Nahalem rauskam, wollte ich auf AVX warten, jetzt will ich eigentlich auf den Haswell mit FMA3, Gather, AVX2 warten, aber es geht einfach nicht mehr. Dual SB-E Hexcore sollte bei guter taktung und AVX ausnutzen ca 8+ mal schneller sein, der speicher mit 74GB/s ca 6mal schneller. Da meine Software recht linear skaliert, kannst du dir vorstellen, dass das z.B. von 5fps auf 30fps bedeuten kann.

Zafi
2012-02-15, 22:57:38
Mein Penryn ist ein Q9450 (referenz takt) -> Quadcore mit 2x6MB L2

<klugscheiß>Dein Penryn ist dann eigentlich zwei Penryns = Yorkfield.</klugscheiß>

der speicher mit 74GB/s ca 6mal schneller.

Der Ringbus ist vermutlich sogar schneller, denn wenn du die Xeons übertaktest, dann gibt auch der Bus Gas (32GB/s pro GHz).

Da meine Software recht linear skaliert, kannst du dir vorstellen, dass das z.B. von 5fps auf 30fps bedeuten kann.

Mehr Leistung klingt immer gut, aber inwiefern spielt Geld eine Rolle?

Was ist, wenn OC bei den neuen Xeons nicht geht? (<- was sehr wahrscheinlich ist)

Gast
2012-02-16, 10:10:04
<klugscheiß>Dein Penryn ist dann eigentlich zwei Penryns = Yorkfield.</klugscheiß>jup, was mit ein problem ist, meine Software arbeitet auf basis eines Job Systems das sehr fein granuliert ist, das bedeutet, dass die oft mittels FSB Daten zwischen den zwei Dies ausgetauscht werden. Alleine deswegen ist mein Job System auf einem Nahalem sehr viel schneller . Weshalb ich auch ein 8Core besser als zwei 4x Cores finde, aber der preis Skaliert da absolut nicht, 8core@2GHz ~1100Euro und 2x4core@2.13GHz ~300Euro (E5506).
Ich hatte erst auf SB und dann auf IvyB gewartet, weil ich bei beiden erwartete, dass Intel endlich 8Cores auf desktops rausbringt.

2x6Core SB-E mit <900Euro scheint da echt eine gute option zu sein.



Der Ringbus ist vermutlich sogar schneller, denn wenn du die Xeons übertaktest, dann gibt auch der Bus Gas (32GB/s pro GHz).
die E5-2620 CPUs werden leider nur mit DDR3-1333 betrieben, womit man 37.4GB/s auf dem 2011 socket schaffen soll. Die teureren Modelle mit DDR3-1600 haben wohl 51.2GB/s, >100GB/s ist schon genial, dazu QPI zwischen den ganzen cores :), aber die besseren Modelle skalieren im Preis leider sehr schlecht.
Oder meinst du was anderes mit dem Ringbus als QPI?



Mehr Leistung klingt immer gut, aber inwiefern spielt Geld eine Rolle?Dem springt nur die Vernunft entgegen, doppelt so teure CPUs, damit ich 2Cores ->25% mehr Leistung habe -> 25% bzw. statt z.B. 10 dann 15fps, ist das Geld nicht wert.


Was ist, wenn OC bei den neuen Xeons nicht geht? (<- was sehr wahrscheinlich ist)
Dann wird es vielleicht so laufen wie mit dem Penryn, damals wollte ich zwei Xeon-Penryns kaufen, hab ewig gewartet bis es endlich die CPUs gab, und dann konnte mir niemand ein dual socket board verkaufen -> fallback auf Desktop version.
Diesmal ist es dann 2x Xeon @2GHz, 2x15MB cache und 74GB/s vs 1x3930k/3960X@3.3GHz (soll recht gut @4GHz+ laufen), 12/15MB Cache und 51.2GB/s
wobei das desktop Model nur eine überbrückung zum Haswell sein würde (aber das dachte ich beim desktop Penryn leider auch).

Zafi
2012-02-16, 13:29:23
die E5-2620 CPUs werden leider nur mit DDR3-1333 betrieben, womit man 37.4GB/s auf dem 2011 socket schaffen soll. Die teureren Modelle mit DDR3-1600 haben wohl 51.2GB/s, >100GB/s ist schon genial, dazu QPI zwischen den ganzen cores :), aber die besseren Modelle skalieren im Preis leider sehr schlecht.
Oder meinst du was anderes mit dem Ringbus als QPI?

Achso, du hast 2x 37,4 GB/s gerechnet. Ich dachte mit 74 GB/s meinst du die Anbindung zum Cache (bei einem 2,3 GHz E5-2630 entspricht die Anbindung des Caches 74 GB/s).

Beim i7 3930K wäre die Anbindung des Cache mit Turbo über 120 GB/s schnell (und damit 10x schneller als die Cache-Anbindung bei deinem jetzigen Prozessor). Mit OC möglicherweise sogar bis zu 144 GB/s bzw. 12x schneller (@4,5GHz).

Dem springt nur die Vernunft entgegen, doppelt so teure CPUs, damit ich 2Cores ->25% mehr Leistung habe -> 25% bzw. statt z.B. 10 dann 15fps, ist das Geld nicht wert.

Dann schreit die Vernunft nach dem i7 3930K. Aber ich glaube ich würde auch warten und schauen, ob die Xeons sich nicht vielleicht doch übertakten lassen. Gerade der Umstand, dass auch Hersteller wie EVGA solche Dual-S2011 Boards auf den Markt bringen, verbessert die Chancen auf OC ungemein.

Diesmal ist es dann 2x Xeon @2GHz, 2x15MB cache und 74GB/s vs 1x3930k/3960X@3.3GHz (soll recht gut @4GHz+ laufen), 12/15MB Cache und 51.2GB/s

Also falls der Xeon keine Übertaktung bietet, dann würde ich dir den Core i7 3930K empfehlen. Im Turbo arbeitet er von Haus aus mit 3,8 GHz. Denn musst du garnicht mal übertakten, um den beiden Xeons paroli zu bieten. Aber gut zu wissen, dass man es kann.

wobei das desktop Model nur eine überbrückung zum Haswell sein würde (aber das dachte ich beim desktop Penryn leider auch).

Wenn dass so ist, dann bietet sich der 3930K noch vor allen anderen an, da du diesen mit dem geringsten Wertverlust weiterverkaufen kannst.