PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-TV 46" gesucht (Nutzung: TV, Filme) - Welches Samsung-Gerät?


Volln00b
2012-02-14, 12:39:19
Gibt ja mttlerweile schon einige Threads für den TV Bereich. Die bisher gefundenen konnten aber noch nicht so ganz meine Anforderungen abdecken:

- 46" LED (bzw. was hat es mit CCFL auf sich? Jedenfalls kein Plasma, da die afaik zuviel spiegeln und links hinten ein Fenster tagsüber nerven kann)
- 100hz (wie echt auch immer die bei LED sind)
- ohne 3D
- Der Fernseher wird nicht zum Spielen verwendet
- Aber durchaus mal für normales Fernsehen (SD Quellen sollten also nicht zu schlecht aussehen)
- Ansonsten 720p/1080p Material, welches vom Rechner über HDMI übertragen wird
- Preisbereich um 600 Euro herum (+/-)

Nun habe ich so in einem Hintergrundrauschen viel Positives über Samsung gehört. Allerdings bieten die dann auch wieder zig Modelle im Bereich von 46" an. Was würde sich denn mit meinem Preisbereich und meinen Anforderungen decken?
Alternativ wäre natürlich interessant was andere Hersteller in dem Bereich zu bieten haben.

Ach und wenn das doch ein Thread zuviel zu dem Thema war, dann bitte einmal löschen ;)

Edit:
Hier mal ein Vorschlag von mir:
Mir fällt gerade ein, dass ich bei nem Kumpel die 40" Variante von diesem hier gesehen habe: http://geizhals.at/de/621066

Gibt es an dem etwas auszusetzen, was meine Anforderungen angeht oder auch allgemeiner Natur?
Welche Verbesserungen hätte ich, wenn ich eine höhere Baureihennummer wählen würde wie den 5700er?

Argo Zero
2012-02-14, 13:11:40
Der Samsung D5000 ist kein 100HZ Gerät.
Ansonsten finde ich auch kein Gerät in der Preisklasse, das deinen Anforderungen entspricht.
Selbst der Samsung D5700 hat Bewegungsunschärfe (700€).

Hier kannst du dich mal durchklicken:
http://www.digitalversus.com
http://www.hdtvtest.co.uk/

Volln00b
2012-02-14, 13:17:29
Der Samsung D5000 ist kein 100HZ Gerät.
Ansonsten finde ich auch kein Gerät in der Preisklasse, das deinen Anforderungen entspricht.
Selbst der Samsung D5700 hat Bewegungsunschärfe (700€).

Hier kannst du dich mal durchklicken:
http://www.digitalversus.com
http://www.hdtvtest.co.uk/

Hmm, was hat das dann mit dieser 100hz Angabe bei den Produktdetails auf sich? Gut das wird mit diesem CMR eingeschränkt, aber sonst?

Vielleicht brauche ich auch die echten 100hz nicht. Ich kenne halt den 405000er (wo ich von 100hz ausging) und der war von den Bewegungen her unglaublich gut (zumindest für meine Verhältnisse, habe derzeit so nen gammeligen Grundig 32"). Also sofern die 46" Variante es nicht schlechter macht, würde mir das vollkommen reichen (habe auch Fußball auf dem 40er geguckt).

Danke für die Links, werde ich mal reinschauen.

Argo Zero
2012-02-14, 13:38:56
Wenn es dir ausreicht, kannst du natürlich zuschlagen :wink:
Ich bin da sehr empfindlich und solch eine Unschärfe bei Bewegungen wäre für mich ein KO-Kriterium.
Review D5000: http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-ue32d5000-ue40d5000-201112121567.htm?page=Performance

"In any case, the Samsung D5000 LED TV produced 300 distinct lines of resolution out of a possible 1080 during motion, a fairly low number which is typical for LCD panels operating without 100hz/200hz motion interpolation systems."

Review D5700: http://www.digitalversus.com/tv-television/samsung-ue40d5520-p11348/test.html

Volln00b
2012-02-14, 13:44:10
Die Frage ist, obs mit 46" auch noch genauso gut aussieht. Zumindest bei Amazon scheinen die Bewertungen für die große Variante signifikant schlechter zu sein als bei den 40" und niedriger. Und die Reviews sind ja jetzt auch net so rosig :>
Naja, ich werde mal weitersuchen. Vielleicht hilft ja auch Abstecher in nen Elektronikmarkt, um sich da mal einen direkten Blick auf die Geräte zu verschaffen.

Volln00b
2012-02-14, 17:20:43
Kommando zurück, ich kenne das Bild von einem UE40D6000 und nicht von nem 5000er... Also reichen mir die gammeligen 50hz doch nicht ;)
Daher liebäugele ich jetzt mit dem UE46D6200 auch wenn der mein Budget deutlich überzieht...

Ferengie
2012-02-14, 17:24:29
erst D65xx hat ein 100Hz Panel.

Volln00b
2012-02-14, 17:28:44
erst D65xx hat ein 100Hz Panel.

Ach ich werd noch bescheuert mit diesen irreführenden Angaben der Hersteller -.-
edit: Wobei ich bisher überall lese die 200 hz CMR würden auch bei dem 6200er 100hz entsprechen?!

Ich glaube ich nehm einfach den:
Sony KDL-46EX720

Der ist gerade im Angebot für 699 ^^

Ferengie
2012-02-14, 18:42:20
Alleine wegen mkv und dts Support würde ich eher zu Samsung greifen.

Volln00b
2012-02-14, 18:54:02
Alleine wegen mkv und dts Support würde ich eher zu Samsung greifen.

Und du bist dir sicher, dass der 6200er noch keine 100hz hat? Habe den Sony jetzt nicht gekauft, wäre eh zu spontan gewesen (Amazon Blitzangebot).

Ich denke mal für 46" muss ich das Budget dann auch mal auf um die 800 Euro hochschrauben...

Ferengie
2012-02-14, 19:15:14
46D6500 gibt es immer wieder für 999EUR (Amazon) und mit viel Glück ohne Brillen um die 900EUR.
Also musst du eher dich mit der 50Hz Version zufrieden geben oder 40D6500 für 750EUR.

Bei Samsung werden bis zu 3 verschieden Panele (http://www.avforums.com/forums/lcd-led-lcd-tvs/1113353-lcd-matrices-differences-what-models-placed-22.html) verbaut. Wichtig wäre ein aktuelles produziertes Modell, weil Ausleuchtungsprobleme haben sie erst seit kurzem verbessert.

Volln00b
2012-02-14, 19:19:07
46D6500 gibt es immer wieder für 999EUR (Amazon) und mit viel Glück ohne Brillen um die 900EUR.
Also musst du eher dich mit der 50Hz Version zufrieden geben oder 40D6500 für 750EUR.

Bei Samsung werden bis zu 3 verschieden Panele (http://www.avforums.com/forums/lcd-led-lcd-tvs/1113353-lcd-matrices-differences-what-models-placed-22.html) verbaut. Wichtig wäre ein aktuelles produziertes Modell, weil Ausleuchtungsprobleme haben sie erst seit kurzem verbessert.

Ohne Brillen wäre natürlich gut, da ich 3D sowieso nicht nutzen will. Muss ich mal beobachten.
Kannst du mir ne Quelle posten, wo das mit den 50hz bei dem 6200er steht?

Ferengie
2012-02-14, 19:31:40
Mit dem obigen Link, dann die Panelnamen von AUO, Chillin oder Samsung in den Datenblätter suchen, wenn du Samsungs Daten nicht glaubst. Glaube kaum das Samsung aus versehen ein 100Hz Panel mal verbaut, wenn mal keine 50Hz zur Hand haben. Wissen was verbaut ist, kannst erst wenn du dein Gerät vor dir hast und ins Service Menü gehst.

Argo Zero
2012-02-14, 20:12:42
Alleine wegen mkv und dts Support würde ich eher zu Samsung greifen.
Das Feature ist unbrauchbar in der Praxis. Für x.264 HD MKVs brauchst du auf jeden Fall ein externes Abspielgerät mit ausreichender Leistung (z.B. WD HD Player).

@Volln00b
Bei dem Sony spielst du Panel-Lotterie. ;(

Mega-Zord
2012-02-14, 20:51:41
Das Feature ist unbrauchbar in der Praxis. Für x.264 HD MKVs brauchst du auf jeden Fall ein externes Abspielgerät mit ausreichender Leistung (z.B. WD HD Player).

Ist die Performance bei Samsung so schlecht? Mein Pana spielt 1080p MKVs ohne Probleme ab.

Ferengie
2012-02-14, 21:18:43
Nein läuft alles einwandfrei selbst Audiosprachenauswahl bis auf Untertitel.

Argo Zero
2012-02-15, 08:55:07
Ist die Performance bei Samsung so schlecht? Mein Pana spielt 1080p MKVs ohne Probleme ab.

Kommt auf die Bitrate an. Ist diese zu hoch, kommt selbst ein WD HD Player ins Schwitzen.

Volln00b
2012-02-15, 12:19:01
Mir wurde nach dem Durchklicken auf http://www.larovo.com der hier empfohlen:
Philips 46PFL6606K/02 (http://geizhals.at/de/628390)

Zu dem finde ich leider auf den hier geposteten Seiten keine Tests. Nach erster Google Suche scheint zumindest die Bildqualität auch wirklich gut zu sein und dass der eher matt ist gefällt mir auch.
Kennt jemand das Gerät?

Argo Zero
2012-03-08, 18:23:08
Nach einer Woche Nutzung mein Fazit zum Toshiba:

Positiv:
- kein feststellbares Input-Lag, Reaktionszeit vergleichbar mit einem old school LCD mit dem Vorteil, dass die Schlieren verschwunden sind bei Bewegungen. Ich zocke zwar nicht viel, aber bei Verzögerungen würde ich mich dumm und dusselig ärgern.
- Vielseitig kalibrierbar. Jedes Farbe lässt sich einzeln anwählen und justieren
- deswegen auch sehr natürliche Farben. Weißabgleich hat eine 10-Punkte Kalibrierung. Dauerte zwar gut 3 Stunden mit dem Kalibrieren aber das Bild ist jetzt spitze
- "Motion Detection" das Bild wirkt ruhiger bei Bewegungen, aber ohne Pornofilm Effekt, den mein alter Samsung LCD hatte.

Negativ:
- LED Krankheiten. Gut, eigentlich wusste ich Bescheid wegen den Reviews aber ein TV-Kauf ist leider immer ein Kompromiss. Nicht ohne Grund haben alle LEDs dieses "LED Backlight" Feature. Das läuft bei mir auf höchster Einstellung. Dadurch verschwindet der Taschenlampeneffekt völlig und das Schwarz ist Schwarz. Aber dadurch entsteht der nächste Kritikpunkt:
- für richtig schwarzes Schwarz ist man an ein Bild gebunden, dass von der maximalen Helligkeit her dem im Kino sehr nahe kommt. Demzufolge ist der Kontrastumfang beschränkt. Mich persönlich stört es nicht, aber er ist dadurch kein Kontrastwunder und man wird zu dieser Einstellung gezwungen

Volln00b
2012-03-09, 21:21:08
Bei mir ist es jetzt der UE46D6200 geworden, da mich nen Angebot gelockt hat :) Jedenfalls bin ich bisher ziemlich zufrieden. Anfangs gabs noch ein paar Ruckler, aber die ließen sich mit den passenden Einstellungen beseitigen. MKVs spielt er übrigens ruckelfrei übers LAN ab.

Argo Zero
2012-03-10, 20:40:05
Wie schauts bei dir mit dem "Taschenlampen-Effekt" aus, wenn du im Dunkeln schaust? :)

Volln00b
2012-03-10, 22:59:55
Wie schauts bei dir mit dem "Taschenlampen-Effekt" aus, wenn du im Dunkeln schaust? :)

Da ich gerade keine besonders dunkle Sendung gefunden habe, hab ichs mal mit dem dunklen Bild zwischen dem Umschalten von Sendern probiert und es war nix zu sehen. Also keine Lichthöfe, aber auch kein 100%iges schwarz (sofern das bei diesem Zwischenbild überhaupt gewollt ist, ist ja nur ganz kurz zu sehen).