PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Walk Guard WLAN IP Cam Software spinnt irgendwie


Matrix316
2012-02-14, 13:36:02
Wir haben hier 5 WLAN WebCams die quasi übers Wlan bzw. Netzwerk Bilder senden und auf einem Rechner läuft eine Software, die von allen Cams die Bildinformationen abspeichert.

Komischerweise spinnt die Software seit einiger Zeit und nach 1-2 Stunden hört die Aufnahme auf und wenn man auf die Videobilder klickt ( so eine Übersicht aller Webcam Bilder) kommen diverse Fehlermeldungen:

Canvas does not allow drawing.
und
A Win32 API Function Failed.

Da dachte ich, vielleicht spinnt der Rechner und hab die Software auf einem anderen installiert, aber da kommt jetzt der gleiche Fehler. Was zum Geier kann DAS sein? :frown:

Beide Rechner nutzen Windows Server 2003 Web Edition und sind auf jeweils einem Blade Center Einschub mit AMD Opteron. Und wie gesagt, das lief eigentlich über Jahre problemlos. Erst vor ein paar Wochen gabs den ersten Absturz und seit dem hält es nur 1-2 Stunden.

Zafi
2012-02-14, 16:19:14
Möglicherweise ist es ein IP-Adressen-Konflikt. Gerade WLAN-Geräte sind sehr anfällig dafür. Wenn sie kurzfristig nicht erreichbar sind, denkt der DHCP-Server, dass die IP-Adresse frei sei und vergibt sie neu. So ein Problem hatte ich oft mit einem WLAN-Router Notebook, der im Suspend-Mode (zugeklappt) aus dem Netz verschwand und beim aufwecken (aufgeklappt) wieder mit seiner IP-Adresse weiter arbeiten wollte. Obwohl die dank DHCP-Server neu vergeben war.

Bei solchen Geräten wie WLAN-IP-Cams würde ich dir daher statische IP-Adressen empfehlen, die noch dazu außerhalb des IP-Bereichs liegen, den der DHCP-Server vergibt. Also beispielsweise, wenn Adressen von 192.168.1.2 bis 192.168.1.200 vergeben werden, dann setz die Cams fest auf 192.168.1.201 bis 192.168.1.205.

Parallel dazu kannst du noch den WLAN-Kanal am Router ändern, sofern dein jetziger Kanal von anderen WLAN-Netzen behindert wird.

Denkbar ist auch, dass eine Webcam hinüber ist und die Software stört. Sollten also die oberen Maßnahmen nichts bringen. Dann versuch mal jede Kamera einzeln zu testen. Oder in zweier Gruppen. Vielleicht findet sich ein Übeltäter.

Ebenso ist denkbar, dass es sich um ein Bandbreiten-Problem handelt. Wenn nämlich am Router weitere WLAN-Geräte angebunden sind, dann stößt der WLAN-Router an seine Grenzen und die Bandbreite pro Gerät sinkt, was möglicherweise die Aufzeichnungs-Software nicht so gut verträgt. Hier kann man entweder WLAN-Geräte aus dem Netz nehmen oder einen zusätzlichen per Kabel angebundenen WLAN-Access-Point (oder WLAN-Router der als reiner Access-Point eingerichtet wird) zur Entlastung des WLAN-Netzes mit aufnehmen.

Matrix316
2012-02-15, 11:04:39
Es gab tatsächlich einen Konflikt mit einem anderen Rechner. Ich werde die Sache mal weiter beobachten. Thx! :)