PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung LCD-Fernseher


Bubba2k3
2012-02-14, 17:23:56
Hallo,

wir haben uns entschieden nun auch auf einen LCD-Fernseher umzusteigen, denn aktuell haben wir noch ein 70cm Röhrengerät. Bevor es in die Details geht, d. h. ich mich mit einzelnen Modellen beschäftige bzw. mir hier einzelne Geräte empfohlen oder auch nicht empfohlen werden, hätte ich erst einmal ein paar allgemeine Fragen geklärt. Ach so übrigens, der Fernseher soll ausschließlich für TV (z. Zt. Kabel) und DVD genutzt werden!!!

1. Gibt es eine aktuelle "Standardgröße" bei Full-HD Auflösung?
2. Gibt es eine Bildschirmdiagonale unter der man kein Gerät nehmen sollte, also ein Gerät mit mind. xx " / xxx cm Diagonale sollte es auf jeden Fall sein?
3. Wie viel sollte man für ein vernünftiges Gerät mindestens ausgeben?
4. Lohnt es sich ein teureres Gerät zu kaufen, dass man dann über mehrere Jahre nutzt oder lieber ein etwas günstigeres Gerät kaufen und dann in ein paar Jahren wieder ein Neues?
5. Kann man die Hersteller von LCD-Fernseher klar in bestimmte Bereiche unterteilen? Also z. B. Hersteller a, b und c bedient hauptsächlich den Einsteigerbereich, Hersteller d und e bedienen den etwas gehobeneren Bereich und Hersteller f und g sind für den Premiumbereich "zuständig" oder bieten alle Hersteller Geräte für alle Bereiche an?

So, ich glaube das waren aus meiner Sicht fürs erste einmal die wichtigsten Fragen (oder gibt es noch weitere wichtige Punkte, die man beim Kauf unbedingt mit berücksichtigen sollte???) und ich würde mich natürlich über zahlreiche Antworten sehr freuen. :smile:


Konkrete Vorschläge sind selbstverständlich auch schon gerne gesehen. ;)

Lowkey
2012-02-14, 17:42:08
Kurz: es gibt keine echten Krücken auf dem Markt. Es gibt laufend Angebote von Funai, Orion, Grundig, Hannspree (...) aus der Billigsparte, doch die meisten Tests bescheinigen den Geräten ein schlechtere Bildqualität gegenüber Markengeräten. Ob das praktisch stimmt?

Der TV soll zwar lange halten, aber OLed steht in ein paar Jahren an. Oled scheint deutlich besser zu sein. Und heutige Geräte sind laut Händler nicht mehr zu reparieren (z.B. Samsung). Daher würde ich auch keine Unsummen ausgeben. Bis 1000 Euro würde ich gehen. Wichtig war für mich die Größe des Bildes, denn das macht das Fernsehvergnügen aus.

Optional muss man sich die Ausstattung anschauen. Oft sind die Lautsprecher schwächer (als bei den alten Röhren) oder der Screen spiegelt. Internetfunktionen sind nutzlos. Mediaplayer supporten nicht alle Formate. Interessant sind höchstens eingebaute Reciever, da man die öffentlichen Kanäle über Kabel oder Sat in HD bekommt und so auch nur eine Fernbedienung hat (Angeblich spart es auch Strom).

Mega-Zord
2012-02-14, 17:48:09
Juhu, fünfter TV-Thread auf Seite 1!

1. Full HD lohnt ab 42"
2. Kommt auf deinen Platz, Sitzabstand und pers. Geschmack an
3. Kommt auf die Größe an
4. Bildschirme und Fernseher kaufe ich für mindestens 3 Jahre, beim TV sogar eher 5
5. Alle "richtigen" Hersteller decken eigentlich jeden Bereich ab

Das sind aber fast alles Subjektive Antworten. Ich selber würde zB als TV nie wieder einen LCD kaufen. Trotz der nicht wegdiskutierbaren Schwächen der Plasmas überwiegen für mich die Vorteile. OLED wird dann sicher interessant, aber das wird wohl noch etwas dauern, bis sie die Dinger so bauen können, dass die Displays auch nur annähernd so lange halten wie LCDs oder Plasmas.

Tobe1701
2012-02-14, 18:27:26
Hallo,

1. Gibt es eine aktuelle "Standardgröße" bei Full-HD Auflösung?
2. Gibt es eine Bildschirmdiagonale unter der man kein Gerät nehmen sollte, also ein Gerät mit mind. xx " / xxx cm Diagonale sollte es auf jeden Fall sein?
3. Wie viel sollte man für ein vernünftiges Gerät mindestens ausgeben?
4. Lohnt es sich ein teureres Gerät zu kaufen, dass man dann über mehrere Jahre nutzt oder lieber ein etwas günstigeres Gerät kaufen und dann in ein paar Jahren wieder ein Neues?
5. Kann man die Hersteller von LCD-Fernseher klar in bestimmte Bereiche unterteilen? Also z. B. Hersteller a, b und c bedient hauptsächlich den Einsteigerbereich, Hersteller d und e bedienen den etwas gehobeneren Bereich und Hersteller f und g sind für den Premiumbereich "zuständig" oder bieten alle Hersteller Geräte für alle Bereiche an?

Konkrete Vorschläge sind selbstverständlich auch schon gerne gesehen. ;)
1. Ab 40 Zoll aufwärts würde ich einsteigen, es sei denn es sprechen entweder finanzielle oder räumliche Gründe dagegen. Flat-TVs "schrumpfen",
was man am 1. Tag bzw. im Laden noch als riesig empfindet ist sehr bald "normal" oder "könnte noch größer". Denke 46 Zoll ist im Moment Preis-Leistungsmäßig der "Standard".
2. Nein. Nur Geld und dein Raum setzen Grenzen.
3. Das hängt zu sehr von der Größe ab, die lassen sich die Hersteller nunmal gut bezahlen. Außerdem kommt es darauf an was für Funktionen du haben möchtest. Ich würde im vierstelligen Bereich planen.
4. Eher nicht so teuer. Zur Zeit ist aber Stillstand auf dem Markt, zumindest die "Großen" (Samsung, Sony) im LCD-Lager haben auf der CES jetzt nichts wirklich neues gezeigt. Nur mehr "Smart". Fortschritte in der Bildqualität sind selten geworden (IMO).
5. Nein. Die beiden "größten" sind Samsung und Sony, letztere konzentrieren sich aber etwas mehr auf die Premium-Produkte (die Samsung aber auch bietet). Panasonic mischt dieses Jahr auch wieder mit, ist aber eher im Plasma-Lager konzentriert. LG, Sharp etc. decken eher die unteren Regionen ab. Ich würde beim - unübersichtlichen - Angebot von Samsung anfangen, dann weißt du welche Größe/Ausstattung welchen Preispunkt bedeutet. Dann kannst du danach die Konkurrenz abchecken und viel ;) Userkritiken z.B. beim hifi-forum lesen.

Bubba2k3
2012-02-14, 18:29:14
Juhu, fünfter TV-Thread auf Seite 1!

1. Full HD lohnt ab 42"
2. Kommt auf deinen Platz, Sitzabstand und pers. Geschmack an
3. Kommt auf die Größe an
4. Bildschirme und Fernseher kaufe ich für mindestens 3 Jahre, beim TV sogar eher 5
5. Alle "richtigen" Hersteller decken eigentlich jeden Bereich ab

Das sind aber fast alles Subjektive Antworten. Ich selber würde zB als TV nie wieder einen LCD kaufen. Trotz der nicht wegdiskutierbaren Schwächen der Plasmas überwiegen für mich die Vorteile. OLED wird dann sicher interessant, aber das wird wohl noch etwas dauern, bis sie die Dinger so bauen können, dass die Displays auch nur annähernd so lange halten wie LCDs oder Plasmas.


Ja schon klar, aber ich bin der Meinung, dass wohl jeder einzelne Thread schon seine Berechtigung hat. Außerdem hatte ich mir vorher auch schon ein paar "TV-Threads" durchgelesen, nur die meisten meiner Fragen wurden da nicht beantwortet!! ;)


1. Also kann man sagen, 42" und 46" sind so die gängigsten Größen?
2. Na ja, es ist halt für mich die Frage, ob sich ein Flachbildfernseher unter xx" überhaupt "lohnt"??? Kann man, was den Sitzabstand betrifft, ein Gerät zu groß kaufen???
3. Ok, also sagen wir mal es wird z. B. ein 42 oder 46" LCD, unter welche Grenze sollte man lieber nicht gehen?
4. Ok.
5. Ok.


Sind Plasma Geräte besser als LCDs und wenn ja in welchen Bereichen???

Tobe1701
2012-02-14, 18:38:31
1. Ja,auch wenn wohl angeblich 32 Zoll am meisten verkauft wird. Warum man sich das aber 2012 antun sollte verschließt sich mir.
2. Man kann zu groß kaufen, wenn du den Kopf drehen musst beim davorsitzen ist er zu groß ;) Spass beseite, es hängt auch vom Quellmaterial ab. Standard-TV sieht je größer der TV ist noch schlimmer aus. Für HD/BR würde ich die Frage aber mit NEIN beantworten.
3. Hängt immer noch von deinen Ausstattungswünschen ab und wieviel Bildqualität du willst. Ein Samsung D6200 geht bei 46 Zoll bei 850 Flocken los (http://geizhals.at/de/621056). Das wäre ein guter Startpunkt für mich um nach oben/unten/zur Seite zu vergleichen.

Die letzte Frage darfst du nicht stellen, das ist so wie AMD/Nvidia. Plasmas haben vor und Nachteile, LCDs auch. Du kannst dir hier im Forum den ensprechenden Thread gerne zu Gemüte führen. Du solltest deine Antwort auf die Frage aber kennen, denn die Preisschilder der Plasmas haben durchaus verführerische Wirkung ;)

Bubba2k3
2012-02-14, 18:46:02
1. Ab 40 Zoll aufwärts würde ich einsteigen, es sei denn es sprechen entweder finanzielle oder räumliche Gründe dagegen. Flat-TVs "schrumpfen",
was man am 1. Tag bzw. im Laden noch als riesig empfindet ist sehr bald "normal" oder "könnte noch größer". Denke 46 Zoll ist im Moment Preis-Leistungsmäßig der "Standard".
2. Nein. Nur Geld und dein Raum setzen Grenzen.
3. Das hängt zu sehr von der Größe ab, die lassen sich die Hersteller nunmal gut bezahlen. Außerdem kommt es darauf an was für Funktionen du haben möchtest. Ich würde im vierstelligen Bereich planen.
4. Eher nicht so teuer. Zur Zeit ist aber Stillstand auf dem Markt, zumindest die "Großen" (Samsung, Sony) im LCD-Lager haben auf der CES jetzt nichts wirklich neues gezeigt. Nur mehr "Smart". Fortschritte in der Bildqualität sind selten geworden (IMO).
5. Nein. Die beiden "größten" sind Samsung und Sony, letztere konzentrieren sich aber etwas mehr auf die Premium-Produkte (die Samsung aber auch bietet). Panasonic mischt dieses Jahr auch wieder mit, ist aber eher im Plasma-Lager konzentriert. LG, Sharp etc. decken eher die unteren Regionen ab. Ich würde beim - unübersichtlichen - Angebot von Samsung anfangen, dann weißt du welche Größe/Ausstattung welchen Preispunkt bedeutet. Dann kannst du danach die Konkurrenz abchecken und viel ;) Userkritiken z.B. beim hifi-forum lesen.


1. Ich weiß was du meinst, das kenne ich nur zu gut von meinem PC-Monitor. Ich hab damals von 17" auf 21" gewechselt und am Anfang war der neue riesig, aber inzwischen kommt er mir relativ klein vor. ;)
Also gehe ich jetzt erst einmal von einem 46" Gerät aus.
2. Das ist mir schon klar, aber es geht mir dabei hauptsächlich um das "Seherlebnis". Ich meine, bevor ich mir z. B. ein 32" Gerät kaufe bleibe ich lieber bei meinem jetzigen Röhrengerät oder ist (fast?) jeder Flachbildschirm besser als eine Röhre???
3. Ok, gehen wir also im Moment mal von einem 46" Gerät aus, wie viel sollte man für ein solches Gerät schon ausgeben, um ein gutes Gerät zu haben?
4. Ok.
5. Ok, also bietet Samsung gute bis sehr gute Geräte an ja? Gut zu wissen, ich hätte jetzt spontan eher bei LG angefangen.
In welchen wichtigen Punkten unterscheiden sich denn meistens die Modelle der einzelnen Hersteller???

Tobe1701
2012-02-14, 18:59:35
1. Ich weiß was du meinst, das kenne ich nur zu gut von meinem PC-Monitor. Ich hab damals von 17" auf 21" gewechselt und am Anfang war der neue riesig, aber inzwischen kommt er mir relativ klein vor. ;)
Also gehe ich jetzt erst einmal von einem 46" Gerät aus.
2. Das ist mir schon klar, aber es geht mir dabei hauptsächlich um das "Seherlebnis". Ich meine, bevor ich mir z. B. ein 32" Gerät kaufe bleibe ich lieber bei meinem jetzigen Röhrengerät oder ist (fast?) jeder Flachbildschirm besser als eine Röhre???
3. Ok, gehen wir also im Moment mal von einem 46" Gerät aus, wie viel sollte man für ein solches Gerät schon ausgeben, um ein gutes Gerät zu haben?
4. Ok.
5. Ok, also bietet Samsung gute bis sehr gute Geräte an ja? Gut zu wissen, ich hätte jetzt spontan eher bei LG angefangen.
In welchen wichtigen Punkten unterscheiden sich denn meistens die Modelle der einzelnen Hersteller???
2. In manchen Punkten sind sie das, in anderen nicht. Die Frage stellt sich dir doch aber gar nicht. Du möchtest die Röhre weg haben. Wenn du nicht zu sehr sparen musst und nicht zu beeng wohnst kauf so groß wie du kannst. Das ist mein Tip. Überleg dir eine Obergrenze was das finanzielle angeht, das ist leichter als anders herum an die Sache heranzugehen. Wenn du bei LCD bleibst kostet ein Top-55-Zöller ca. 2500€, als Richtwert.
3. Das Gerät das ich genannt habe halte ich für "gut" - also ca. 800-900€. Du weichst aber aus, solange du nicht weißt worauf du Wert legst (reine Größe, reine Qualität, Ausstattung etc.) kann man die Frage einfach nicht beantworten.
5. Sind sind soweit ich weiß Marktführer in diesem Bereich und bietet von billig bis Premium alles an. Da du dich mit der Materie noch nicht so beschäftigt hast (sorry wenn ich dir da zu nahe trete) kannst du dir dort schnell (relativ) einen Überblick verschafffen was heute so auf dem Markt ist. Zudem stehen Samsungs überall, du kennst sicherlich jemanden der einen zu Hause hat und jeder große Elektronikmarkt verkauft sie.

In welchen wichtigen Punkten...mmh, welches Panel sie verbauen => wichtig für die BQ, dann im Design natürlich und im Moment der letzte Schrei sind die Internet/Smart-Funktionen, also wie gut sie mit digitalen Medien umgehen, was ihre Mediaplayer leisten etc. - und wie gut ihrer 3D-Darstellung ist wenn man darauf Wert legt.Und im Preis ;)

Bubba2k3
2012-02-14, 19:16:32
1. Ja,auch wenn wohl angeblich 32 Zoll am meisten verkauft wird. Warum man sich das aber 2012 antun sollte verschließt sich mir.
2. Man kann zu groß kaufen, wenn du den Kopf drehen musst beim davorsitzen ist er zu groß ;) Spass beseite, es hängt auch vom Quellmaterial ab. Standard-TV sieht je größer der TV ist noch schlimmer aus. Für HD/BR würde ich die Frage aber mit NEIN beantworten.
3. Hängt immer noch von deinen Ausstattungswünschen ab und wieviel Bildqualität du willst. Ein Samsung D6200 geht bei 46 Zoll bei 850 Flocken los (http://geizhals.at/de/621056). Das wäre ein guter Startpunkt für mich um nach oben/unten/zur Seite zu vergleichen.

Die letzte Frage darfst du nicht stellen, das ist so wie AMD/Nvidia. Plasmas haben vor und Nachteile, LCDs auch. Du kannst dir hier im Forum den ensprechenden Thread gerne zu Gemüte führen. Du solltest deine Antwort auf die Frage aber kennen, denn die Preisschilder der Plasmas haben durchaus verführerische Wirkung ;)


1. Ok.
2. Na ja, wir schauen halt TV über Kabelanschluss (dann eben auch in HD) und halt DVDs, BR im Moment jedenfalls noch nicht.
3. Das ist klar, aber so ab ca. 800/850€ ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Ich will kein 2.000€ oder sogar noch mehr super tolles geiles Alleskönner Gerät, aber auch keine 399€ Gurke kaufen.


Na ja, aber es wird doch sicherlich auch objektiv betrachtet Vor-und Nachteile von Plasmas bzw. LCDs geben oder??? Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass Plasma Fernseher z. B. eine bessere Farbdarstellung haben sollen und auch von der Seite ein besseres Bild liefern???

Tobe1701
2012-02-14, 19:29:02
1. Ok.
2. Na ja, wir schauen halt TV über Kabelanschluss (dann eben auch in HD) und halt DVDs, BR im Moment jedenfalls noch nicht.
3. Das ist klar, aber so ab ca. 800/850€ ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Ich will kein 2.000€ oder sogar noch mehr super tolles geiles Alleskönner Gerät, aber auch keine 399€ Gurke kaufen.

Na ja, aber es wird doch sicherlich auch objektiv betrachtet Vor-und Nachteile von Plasmas bzw. LCDs geben oder??? Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass Plasma Fernseher z. B. eine bessere Farbdarstellung haben sollen und auch von der Seite ein besseres Bild liefern???

2. Wenn du einen DVD-Player (oder AV-Receiver) mit Upscaling-Funktion hast ist der Unterschied zu einer BR nicht so dramatisch (sagt man). Dennoch solltest du den Abschied von solchen Quellen mit einplanen, ein BR-Player kostet dich nur moderat Geld und die Medienpreise nähern sich der DVD immer weiter an (und sind IMO den Aufpreis wert).
3. Nun dann wissen wir schonmal was du alles nicht ausgeben willst ;) Die Frage ist aber: Was darf er MAXIMAL kosten. Jeder Euro den du mehr investierst bedeutet am Ende entweder ein größeres Bild oder mehr Ausstattung. Deswegen ist es essentiell sich zu überlegen welche Größe man vertragen kann und welches Loch auf dem Konto. Oder anders ausgedrückt, du bekommst ein größeres Gerät aus einer schlechter ausgestatteten Serie für das gleiche Geld wie aus der besseren ein kleineres. Das macht den LCD-Kauf so schwer ;) Und 200 € mehr oder weniger machen am Ende eben vielleicht den Unterschied zwischen zwei Bildgrößen.

Für den Rest verweise ich auf unser liebes Forum ;) :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=474247

PS: Ich persönlich sehe Plasmas im Vorteil was Bewegtdarstellung, Schwarzwert und Preis angeht. Die Natürlichkeit der Farben bzw. die des Bildes ist u.a. davon abhängig wie gut sich das Bild einstellen lässt (Stichwort Kalibrierung) und da gibt es z.T. erhebliche Unterschiede. Nachteile sind u.a. der höhere Verbrauch, geringere Bildhelligkeit (wichtig bei Tageslicht) und Sachen wie Plasmaflimmern oder verbaute Lüfter zur Kühlung. Aber das Thema ist wirklich SEHR subjektiv. Sobald du weisst was du ausgeben willst lässt sich sehr leicht ein kleines Vergleichsfeld von Kandidaten aus beiden Lagern aufstellen, zumal im Plasmabereich nur noch Panasonic und Samsung relevant sind.

Bubba2k3
2012-02-14, 19:32:39
2. In manchen Punkten sind sie das, in anderen nicht. Die Frage stellt sich dir doch aber gar nicht. Du möchtest die Röhre weg haben. Wenn du nicht zu sehr sparen musst und nicht zu beeng wohnst kauf so groß wie du kannst. Das ist mein Tip. Überleg dir eine Obergrenze was das finanzielle angeht, das ist leichter als anders herum an die Sache heranzugehen. Wenn du bei LCD bleibst kostet ein Top-55-Zöller ca. 2500€, als Richtwert.
3. Das Gerät das ich genannt habe halte ich für "gut" - also ca. 800-900€. Du weichst aber aus, solange du nicht weißt worauf du Wert legst (reine Größe, reine Qualität, Ausstattung etc.) kann man die Frage einfach nicht beantworten.
5. Sind sind soweit ich weiß Marktführer in diesem Bereich und bietet von billig bis Premium alles an. Da du dich mit der Materie noch nicht so beschäftigt hast (sorry wenn ich dir da zu nahe trete) kannst du dir dort schnell (relativ) einen Überblick verschafffen was heute so auf dem Markt ist. Zudem stehen Samsungs überall, du kennst sicherlich jemanden der einen zu Hause hat und jeder große Elektronikmarkt verkauft sie.

In welchen wichtigen Punkten...mmh, welches Panel sie verbauen => wichtig für die BQ, dann im Design natürlich und im Moment der letzte Schrei sind die Internet/Smart-Funktionen, also wie gut sie mit digitalen Medien umgehen, was ihre Mediaplayer leisten etc. - und wie gut ihrer 3D-Darstellung ist wenn man darauf Wert legt.Und im Preis ;)


2. Na ja, das war/ist ja für mich so das etwas schwierige daran, denn da ich in diesem Bereich nicht so den Überblick hatte/habe, kann ich mir auch schlecht eine feste Obergrenze setzen. Z. B. sage ich, 800-900€ möchte ich ausgeben, dann gibt es aber ein Gerät für um die 1.000€ das mich total überzeugt, dann würde ich wahrscheinlich auch die 1.000€ ausgeben.

Ich denke aber mal, dass ich für den Anfang mit ca. 800-1.000€ dabei bin.

3. Tja, was ist mir wichtig? Schwer zu sagen, aber gute BQ natürlich, Ausstattung reicht mir Standard! "Extras" wie Internet o. ä. brauche ich z. B. nicht.

5. Nein, du trittst mir nicht zu nahe, es ist ja eine Tatsache. ;)
Ich war heute mal in unserem Elektronikmarkt vor Ort und habe mir ein paar Geräte angeschaut. Ja, es waren viele Geräte von Samsung dabei, von daher werde ich wohl mal mit denen anfangen.

Ok, welches Panel sollte das gerät möglichst haben und auf Internet/Smart-Funktionen kann ich wohl verzichten und 3D ist eigentlich kein Thema für mich

Tobe1701
2012-02-14, 19:40:10
2. Na ja, das war/ist ja für mich so das etwas schwierige daran, denn da ich in diesem Bereich nicht so den Überblick hatte/habe, kann ich mir auch schlecht eine feste Obergrenze setzen. Z. B. sage ich, 800-900€ möchte ich ausgeben, dann gibt es aber ein Gerät für um die 1.000€ das mich total überzeugt, dann würde ich wahrscheinlich auch die 1.000€ ausgeben.Ich denke aber mal, dass ich für den Anfang mit ca. 800-1.000€ dabei bin.

3. Tja, was ist mir wichtig? Schwer zu sagen, aber gute BQ natürlich, Ausstattung reicht mir Standard! "Extras" wie Internet o. ä. brauche ich z. B. nicht.

5. Nein, du trittst mir nicht zu nahe, es ist ja eine Tatsache. ;)
Ich war heute mal in unserem Elektronikmarkt vor Ort und habe mir ein paar Geräte angeschaut. Ja, es waren viele Geräte von Samsung dabei, von daher werde ich wohl mal mit denen anfangen.
Ok, welches Panel sollte das gerät möglichst haben und auf Internet/Smart-Funktionen kann ich wohl verzichten und 3D ist eigentlich kein Thema für mich
1. Leg dich einfach mal auf 1200€ fest, ich hab so das Gefühl das wäre eine gute Schmerzgrenze. Du wirst locker darunter bleiben können, aber just 2 be safe. Sonst schielst du am Ende noch auf die 65er ;)
2. Dann empfehle ich bei Sony den 46EX725 anzugucken, bei Samsung die D-Serie (6 und 7). Dort kannst du dich auch über aktuelle Ausstattungsmerkmale kundig machen und dich weiter festlegen. Wenn sie immer noch zuviel Ausstattung bieten => umso besser für deinen Geldbeutel.

Ich bin jetzt erstmal zocken - viel Spass beim raussuchen und neue Fragen finden ;)

Bubba2k3
2012-02-14, 19:45:17
2. Wenn du einen DVD-Player (oder AV-Receiver) mit Upscaling-Funktion hast ist der Unterschied zu einer BR nicht so dramatisch (sagt man). Dennoch solltest du den Abschied von solchen Quellen mit einplanen, ein BR-Player kostet dich nur moderat Geld und die Medienpreise nähern sich der DVD immer weiter an (und sind IMO den Aufpreis wert).
3. Nun dann wissen wir schonmal was du alles nicht ausgeben willst ;) Die Frage ist aber: Was darf er MAXIMAL kosten. Jeder Euro den du mehr investierst bedeutet am Ende entweder ein größeres Bild oder mehr Ausstattung. Deswegen ist es essentiell sich zu überlegen welche Größe man vertragen kann und welches Loch auf dem Konto. Oder anders ausgedrückt, du bekommst ein größeres Gerät aus einer schlechter ausgestatteten Serie für das gleiche Geld wie aus der besseren ein kleineres. Das macht den LCD-Kauf so schwer ;) Und 200 € mehr oder weniger machen am Ende eben vielleicht den Unterschied zwischen zwei Bildgrößen.

Für den Rest verweise ich auf unser liebes Forum ;) :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=474247

PS: Ich persönlich sehe Plasmas im Vorteil was Bewegtdarstellung, Schwarzwert und Preis angeht. Die Natürlichkeit der Farben bzw. die des Bildes ist u.a. davon abhängig wie gut sich das Bild einstellen lässt (Stichwort Kalibrierung) und da gibt es z.T. erhebliche Unterschiede. Nachteile sind u.a. der höhere Verbrauch, geringere Bildhelligkeit (wichtig bei Tageslicht) und Sachen wie Plasmaflimmern oder verbaute Lüfter zur Kühlung. Aber das Thema ist wirklich SEHR subjektiv. Sobald du weisst was du ausgeben willst lässt sich sehr leicht ein kleines Vergleichsfeld von Kandidaten aus beiden Lagern aufstellen, zumal im Plasmabereich nur noch Panasonic und Samsung relevant sind.


2. Na ja, wir haben uns gerade erst letzte Woche einen neuen HDD-/DVD-Recorder gekauft, weil er alte leider nicht mehr 100%ig funktioniert hat. Aber nicht nur deswegen gehe ich mal davon aus, dass BR bei uns mittelfristig wohl kein Thema ist. Der Recorder bietet übrigens eine Upscaling-Funktion.

3. Ok, MAXIMAL möchte ich 1.000€ ausgeben und ich würde lieber ein kleineres, aber dafür besseres Gerät bevorzugen. Ich muss nicht unbedingt ein 55" Gerät haben, nur damit ich ein solches habe. ;)
Außerdem würde ein solches Gerät wohl doch zu groß werden, denn der Sitzabstand beträgt nur ca. 1,5 bis 2m.

Ok, ich werde mich dort auf jeden Fall auch mal umsehen.

Bubba2k3
2012-02-14, 19:54:17
1. Leg dich einfach mal auf 1200€ fest, ich hab so das Gefühl das wäre eine gute Schmerzgrenze. Du wirst locker darunter bleiben können, aber just 2 be safe. Sonst schielst du am Ende noch auf die 65er ;)
2. Dann empfehle ich bei Sony den 46EX725 anzugucken, bei Samsung die D-Serie (6 und 7). Dort kannst du dich auch über aktuelle Ausstattungsmerkmale kundig machen und dich weiter festlegen. Wenn sie immer noch zuviel Ausstattung bieten => umso besser für deinen Geldbeutel.

Ich bin jetzt erstmal zocken - viel Spass beim raussuchen und neue Fragen finden ;)


Also, 1.200€ wird mir wohl zu viel sein, wie gesagt, 1.000€ dürfte das Maximum sein.

Na, das ist doch schon mal eine Aussage, ich werde mir die genannten Geräte auf jeden Fall mal genauer anschauen.

Lowkey
2012-02-14, 20:06:54
Geh mal bitte die Tage in einen Laden vor Ort und suche mir das Gerät, dass du als "schlecht" empfindest :>

Für unter 1000 Euro gab es Mitte letzten Jahres schon 55". Irgendwie sind die Preise nun gut 20% höher.

Tobe1701
2012-02-14, 21:41:39
2. Na ja, wir haben uns gerade erst letzte Woche einen neuen HDD-/DVD-Recorder gekauft, weil er alte leider nicht mehr 100%ig funktioniert hat. Aber nicht nur deswegen gehe ich mal davon aus, dass BR bei uns mittelfristig wohl kein Thema ist. Der Recorder bietet übrigens eine Upscaling-Funktion.

3. Ok, MAXIMAL möchte ich 1.000€ ausgeben und ich würde lieber ein kleineres, aber dafür besseres Gerät bevorzugen. Ich muss nicht unbedingt ein 55" Gerät haben, nur damit ich ein solches habe. ;)
Außerdem würde ein solches Gerät wohl doch zu groß werden, denn der Sitzabstand beträgt nur ca. 1,5 bis 2m.

Ok, ich werde mich dort auf jeden Fall auch mal umsehen.
Hm, wenn du nicht sooo viel aufnimmst hätte es dann ja auch USB-Recording bei deinem neuen TV getan ;) Wieder ein Feature weniger das sein muss. Oder du gibst ihn noch zurück :freak:

Bei 2m reicht in jedem Fall auch ein 46 Zöller. Das dürfte mit deinen Preisvorstellungen auch hinkommen.

Gastup²
2012-02-14, 21:56:13
1200€ ist der helle Wahnsinn... echt viel zu viel!
OK, wenn einer in den Laden geht und sagt das so, dann verkauft man ihm das promt, die sind ja nicht blöd, aber hier doch nicht ;)

WAs für ein Signal hast du überhaupt: kabel, Satellite, terristisch???

Bubba2k3
2012-02-14, 22:11:02
Hm, wenn du nicht sooo viel aufnimmst hätte es dann ja auch USB-Recording bei deinem neuen TV getan ;) Wieder ein Feature weniger das sein muss. Oder du gibst ihn noch zurück :freak:

Bei 2m reicht in jedem Fall auch ein 46 Zöller. Das dürfte mit deinen Preisvorstellungen auch hinkommen.

Ja, USB-Recording war am Anfang auch ein Thema, aber später kam es dann nicht mehr in Frage, u. a. weil Fernseher z. B. nur einen Tuner haben. Nein, wir werden ihn nicht zurück geben, denn wir brauchen ja auch noch ein Gerät zum DVD abspielen.

Ja, ich schaue im Moment auch hauptsächlich nach 46" Geräten. Wenn man dann auch noch ein paar Einschränkungen vornimmt, dann ist die Auswahl auch gar nicht mehr unbedingt so unübersichtlich.

1200€ ist der helle Wahnsinn... echt viel zu viel!
OK, wenn einer in den Laden geht und sagt das so, dann verkauft man ihm das promt, die sind ja nicht blöd, aber hier doch nicht ;)

WAs für ein Signal hast du überhaupt: kabel, Satellite, terristisch???

Digitaler Kabelanschluss.

Tobe1701
2012-02-14, 22:27:42
BR-Player spielen auch DVDs ab, aber du hast recht, wenn du viel simultan aufnimmst ist USB-Recording nicht das richtige.

Es lässt sich dann gut reduzieren wenn man erstmal die Diagonale weiß und was man nicht möchte/braucht. Gerade 3D wird gerne mit Preisaufschlag belohnt.

Bubba2k3
2012-02-14, 22:39:22
BR-Player spielen auch DVDs ab, aber du hast recht, wenn du viel simultan aufnimmst ist USB-Recording nicht das richtige.

Es lässt sich dann gut reduzieren wenn man erstmal die Diagonale weiß und was man nicht möchte/braucht. Gerade 3D wird gerne mit Preisaufschlag belohnt.


Stimmt, so ist aus einer Auswahl von hunderten von Geräten ganz schnell eine Auswahl von gerade einmal 30 Geräten geworden.

Außerdem kommen größere Geräte wegen der Höhe in den meisten Fällen nicht in Frage. Wir haben "innerhalb" unseres WZ-Schrankes zwar einen fahrbaren TV-Tisch, aber aus Platzgründen kann/möchte ich den NICHT nach vorne ziehen und da über dem TV-Tisch der Schrank nicht offen ist, habe ich nur eine maximale Höhe von ca. 70cm.

Gastup²
2012-02-14, 23:31:35
OK, ab 46 wird es richtig teuerer... mmh
Philips 46PFL5806K ab €768,39 mal vor Ort checken!
http://geizhals.at/de/676842
reicht doch ;)
Mal vergleichen mit:
Philips 46HFL5573D ab €1030,85
Willst du 3d? WLAN? LAN? usb-rec? SmartTV? Ambilight?
Hier die Markenkengeräte:
http://geizhals.at/de/?cat=tvlcd&sort=n&bpmax=1200&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=33_46%2F117~1430_52%2F132~791_LG~791_Panasonic~791_Philips~791_Samsung~791_So ny~791_Toshiba#xf_top

Plasma wäre immer noch klasse, auch weil es realtiv preiswert ist!
Die dicken schwarzen Trauerränder sind auch weg: die neusen Neo-Plasma haben slimframes ;)
http://geizhals.at/de/?cat=tvplasma&sort=n&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=128_125%257E1540~33_46%2F117~791_Panasonic#xf_top

Guck dir das mal in Ruhe vor Ort an!

Gastup²
2012-02-14, 23:37:36
seh jetzt erst bis 70?
Dann diese:
http://geizhals.at/de/?cat=tvlcd&sort=n&bpmax=1200&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1430_52%2F132~33_46%2F117~791_LG~791_Panasonic~791_Philips~791_Samsung~791_So ny~791_Toshiba~130_70#xf_top

Gastup²
2012-02-14, 23:39:11
Bei Plasma bis 70cm Höhe:
Panasonic TX-P46G30E ab €799,--
http://geizhals.at/de/?cat=tvplasma&sort=n&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=128_125%257E1540~33_46%2F117~791_Panasonic~130_70#xf_top

Mega-Zord
2012-02-14, 23:43:25
Für 1000€ würde man den GW30 in 50 Zoll bekommen. Wahrscheinlich das beste non-3D-Panel auf dem Markt.

EDIT: Oh mit den 70cm sind 50" dann ja zu groß.

Bubba2k3
2012-02-14, 23:54:42
OK, ab 46 wird es richtig teuerer... mmh
Philips 46PFL5806K ab €768,39 mal vor Ort checken!
http://geizhals.at/de/676842
reicht doch ;)
Mal vergleichen mit:
Philips 46HFL5573D ab €1030,85
Willst du 3d? WLAN? LAN? usb-rec? SmartTV? Ambilight?
Hier die Markenkengeräte:
http://geizhals.at/de/?cat=tvlcd&sort=n&bpmax=1200&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=33_46%2F117~1430_52%2F132~791_LG~791_Panasonic~791_Philips~791_Samsung~791_So ny~791_Toshiba#xf_top

Plasma wäre immer noch klasse, auch weil es realtiv preiswert ist!
Die dicken schwarzen Trauerränder sind auch weg: die neusen Neo-Plasma haben slimframes ;)
http://geizhals.at/de/?cat=tvplasma&sort=n&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=128_125%257E1540~33_46%2F117~791_Panasonic#xf_top

Guck dir das mal in Ruhe vor Ort an!

Habe ich auch auf jeden Fall vor, denn jetzt weiß ich ja schon deutlich besser, wonach ich Ausschau halten muss.


seh jetzt erst bis 70?
Dann diese:
http://geizhals.at/de/?cat=tvlcd&sort=n&bpmax=1200&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1430_52%2F132~33_46%2F117~791_LG~791_Panasonic~791_Philips~791_Samsung~791_So ny~791_Toshiba~130_70#xf_top
Bei Plasma bis 70cm Höhe:
Panasonic TX-P46G30E ab €799,--
http://geizhals.at/de/?cat=tvplasma&sort=n&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=128_125%257E1540~33_46%2F117~791_Panasonic~130_70#xf_top

Nein, da habe ich leider was Falsches geschrieben!!!


Ok, max. 70cm Höhe wäre natürlich super, denn dann kann ich den Fernseher auf dem TV-Tisch so weit es geht nach hinten stellen. Falls nicht, dann kann ich das Gerät immer noch auf dem Tisch halt vorne hinstellen, denn der Tisch schaut vorne hervor. Der Schrank ist 40cm tief, der TV-Tisch aber 60cm!

Gastup²
2012-02-15, 00:04:41
Das ist knifflig...
Wenn du es hinkriegst, den Fuß wegzulassen und ihn an einem Schwenkarm hinten festmachst (ist Standdard und bei allen möglich), wäre das eine superelegante Lösung und du kannst größer kaufen, bzw hast mehr Wahl ;)
Wie breit ist das Fach denn?

Bubba2k3
2012-02-15, 00:58:02
Also, die "offene" Stelle im Schrank "über" dem TV-Tisch ist ca. 123cm breit und ca. 70cm hoch.



http://www.bilderload.com/bild/174691/unbenanntY8IKO.jpg

Ok, das ist natürlich nicht maßstabsgetreu, aber ich denke mal, man kann erkennen was gemeint ist. ;)
Und wie schon gesagt, der Schrank ist 40 cm tief und der TV-Tisch 60cm. Von daher könnte ein höheres Gerät vorne auf dem Tisch stehen, wobei mir hinten natürlich deutlich lieber wäre.

Eisenoxid
2012-02-15, 01:01:00
Wie wärs mit einem LG 47-LK 530 (http://www.t-online-shop.de/lg-47-lk-530-schwarz-lcd-tv-full-hd-100hz-dvb-t-c-ci--84016/?ref=geizhals)...
€: ok, der ist wohl zu hoch; dann evtl. den: Sony Bravia KDL-46EX720BAEP (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b004k1elka/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF)
Allerdings ist dann auch nur noch 1cm Platz nach oben; da kann warme Abluft nur schlecht oben aus dem Gerät raus. Vielleicht doch überlegen, den TV ohne Fuß, mit Wandhalterung an die Rückwand zu befestigen.

Aus persönlichem Interesse (kommen für TS nicht in Frage, da mit DVB-S):
Was haltet ihr denn von LG 47LK950S (http://www.alternate.de/html/product/LG/47LK950S/899112/?), bzw. Toshiba 46TL868G (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b005kjj57k/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF)?

Bubba2k3
2012-02-15, 01:23:05
Na ja, ich sage mal, im Extremfall wäre in der Höhe auch ca. 75cm Platz. An der Front des Regals ist halt eine Schiebetür, die ca. 5cm weiter nach unten hängt als das Regal. Zur Not könnte ich also die Tür nach rechts über das Schubladen-Element schieben. Das würde vielleicht etwas komisch ausschauen, aber was tut man nicht für einen guten Fernseher. :D

Gastup²
2012-02-16, 01:40:11
Schau dir den Philips 47PFL7606K mal an:
http://geizhals.at/de/644476
Maße mit Standfuß (BxHxT): 110.2x72.1x25.4cm
http://www.testsieger.de/testberichte/philips-47pfl7606k.html

Bubba2k3
2012-02-16, 22:00:58
Ja, der sieht auch nicht schlecht aus. Den könnte ich mir gut vorstellen, wobei die Höhe mit 72cm natürlich schon echt knapp wäre, denn ein bisschen "Luft" sollte ja schon sein oder???

Im Moment ist u. a. der LCD Samsung UE46D6500 (http://geizhals.de/621013) mein Favorit.


Edit:
Für 1000€ würde man den GW30 in 50 Zoll bekommen. Wahrscheinlich das beste non-3D-Panel auf dem Markt.

EDIT: Oh mit den 70cm sind 50" dann ja zu groß.


Ja das schon, aber dann vielleicht als 46" Modell (Panasonic TX-P46GW30 (http://geizhals.de/628811))??? Das dürfte doch von der Qualität genauso gut sein, nur halt ein bisschen kleiner oder???

Gastup²
2012-02-17, 00:52:22
Ja, der sieht auch nicht schlecht aus. Den könnte ich mir gut vorstellen, wobei die Höhe mit 72cm natürlich schon echt knapp wäre, denn ein bisschen "Luft" sollte ja schon sein oder???

Im Moment ist u. a. der LCD Samsung UE46D6500 (http://geizhals.de/621013) mein Favorit.
Sicher auch ein Klassegerät und mit dem Slimframe toll gestylt :up:
Die Samsungs sind alle schon fast ein Jahr "alt", da kommt sicher bald ein Update.
Das drückt wohl auf die Preise, hoffentlich!

Bubba2k3
2012-02-17, 01:02:29
Sicher auch ein Klassegerät und mit dem Slimframe toll gestylt :up:
Die Samsungs sind alle schon fast ein Jahr "alt", da kommt sicher bald ein Update.
Das drückt wohl auf die Preise, hoffentlich!


Ok, das mag sicherlich sein, aber ich weiß nicht ob ich jetzt darauf warten/spekulieren will. Denn wenn es danach geht, dann kann man in den meisten Fällen bei Hardwarekäufen immer weiter warten.


Was mich jetzt aber doch noch ein wenig überrascht/auffällt, dass der 46" LCD von Samsung bei ca. 1.000€ anfängt, der 46" Plasma von Panasonic aber schon bei 800€???

Gastup²
2012-02-17, 01:32:49
Ok, das mag sicherlich sein, aber ich weiß nicht ob ich jetzt darauf warten/spekulieren will. Denn wenn es danach geht, dann kann man in den meisten Fällen bei Hardwarekäufen immer weiter warten.


Was mich jetzt aber doch noch ein wenig überrascht/auffällt, dass der 46" LCD von Samsung bei ca. 1.000€ anfängt, der 46" Plasma von Panasonic aber schon bei 800€???
Der Samsung UE46D6500 ist ja schon halbsoteuer...
Fundsachen dazu:
Für die Sendersortierung gibt es ein Programm für den PC. Gibt es auf der Samsung Seite unter dem Modellnamen.
Einfach die Liste vom TV auf USB kopieren - am PC super schnell verschieben und danach wieder vom USB Stick auf den TV ;)
http://geizhals.de/?sr=621013,-1,6543381#6543381

Die Pana Neo-Plasmas sind schon klasse, vielleicht garnicht so teuer herzustellen?
Bei LCD läuft ja parallel die Solarzellenproduktion, hat bestimmt Einfluß auf de Preise

Tobe1701
2012-02-17, 06:36:08
Was mich jetzt aber doch noch ein wenig überrascht/auffällt, dass der 46" LCD von Samsung bei ca. 1.000€ anfängt, der 46" Plasma von Panasonic aber schon bei 800€???
Das meinte ich ganz am Anfang schon, gerade bei großen Displays sind die Plasmas billiger - einer der Vorteile.

Bubba2k3
2012-02-17, 12:25:54
Der Samsung UE46D6500 ist ja schon halbsoteuer...
Fundsachen dazu:
Für die Sendersortierung gibt es ein Programm für den PC. Gibt es auf der Samsung Seite unter dem Modellnamen.
Einfach die Liste vom TV auf USB kopieren - am PC super schnell verschieben und danach wieder vom USB Stick auf den TV ;)
http://geizhals.de/?sr=621013,-1,6543381#6543381

Die Pana Neo-Plasmas sind schon klasse, vielleicht garnicht so teuer herzustellen?
Bei LCD läuft ja parallel die Solarzellenproduktion, hat bestimmt Einfluß auf de Preise

Aha, d. h. der Samsung hat als er herauskam um die 2.000€ gekostet???

Edit:
Na ja nicht ganz. Ich habe mal eben bei GH geschaut und dort hat der Samsung UE46D6500 vor fast einem Jahr (03/2011) mit knapp 1700€ angefangen, ist aber nach ein paar Tagen schon auf ~1300€ runtergegangen und kostet jetzt seit ungefähr Juni 2011 immer so um die 1000€.


Ja, davon hatte ich auch schon gelesen, dass es bei der Sendersortierung extrem kompliziert zugehen soll, aber das es diese Möglichkeit mit der Sortierung auf dem PC gibt. Gibt es diese Probleme bei anderen auch oder nur speziell bei Samsung???

Das meinte ich ganz am Anfang schon, gerade bei großen Displays sind die Plasmas billiger - einer der Vorteile.

Ok, aber wie passt das zusammen, wenn doch Plasmas besser sein sollen als LCDs???

Gastup²
2012-02-17, 12:33:03
Naja, die Firmware wird laufend aktualisiert und hat entsprechende Verbesserungen, so weiß man nie, ws inzwischen geht!
Beim Sammy zB
All OS -GASDEUC-1018.0 Upgrade File(USB type) 10.01.2012 112 http://samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fernseher/LEDTV/ue46d6500/UE46D6500VSXZG/detail.aspx?atab=support&aguid=72c9d9fc-1273-4539-a7f3-e112023ebfb9&dl=firmware

Bubba2k3
2012-02-17, 12:37:37
Naja, die Firmware wird laufend aktualisiert und hat entsprechende Verbesserungen, so weiß man nie, ws inzwischen geht!
Beim Sammy zB
All OS -GASDEUC-1018.0 Upgrade File(USB type) 10.01.2012 112 http://samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fernseher/LEDTV/ue46d6500/UE46D6500VSXZG/detail.aspx?atab=support&aguid=72c9d9fc-1273-4539-a7f3-e112023ebfb9&dl=firmware


Ok, wobei mich solche "Probleme" wohl nicht unbedingt von einem Kauf abhalten würde, wenn das Gerät ansonsten SUPER ist. Da gibt es bestimmt genügend andere wichtige Gründe, die gegen einen eventuellen Kauf eines Gerätes sprechen würden. In diesem Fall, zum einen macht man eine Sendersortierung ja nicht ständig und zum anderen, wie schon gesagt, gibt es ja auch eine einfache Abhilfe.

Tobe1701
2012-02-17, 12:56:52
Schön ist es trotzdem nicht, meiner Oma haben wir einen D6XXX gekauft und ich fands ohne PC einen echten Krampf- ne starke Leistung ^^. Beim Sony meiner Eltern und bei meinem eigenen Pana ist das genauso unwichtig wie es sein sollte. Aber eine Kaufentscheidung würde ich davon auch nicht abhängig machen, man sollte es nur vorher wissen.

Plasmas sind nicht per se BESSER als LED/LCDs, solche Aussagen führen nur zu diesen ewigen Streitdiskussionen (ich hatte dir ja den Thread verlinkt). Plasmas haben gewissen Vorzüge, LCDs andere aber der Preis ist schon seit längerem ein gutes Argument pro Plasma.

Gastup²
2012-02-17, 12:57:51
Na klar, da hast du recht, so war das ja auch nicht gemeint ;)
De meisten Kunden werden nichtmal wissen, was ein Firmwareupdate ist...
oder dass es Software am PC für TV gibt: dabei ist das soagar eine klasse Lösung, als mit FB rumzufummeln

Bubba2k3
2012-02-17, 13:18:01
Schön ist es trotzdem nicht, meiner Oma haben wir einen D6XXX gekauft und ich fands ohne PC einen echten Krampf- ne starke Leistung ^^. Beim Sony meiner Eltern und bei meinem eigenen Pana ist das genauso unwichtig wie es sein sollte. Aber eine Kaufentscheidung würde ich davon auch nicht abhängig machen, man sollte es nur vorher wissen.

Plasmas sind nicht per se BESSER als LED/LCDs, solche Aussagen führen nur zu diesen ewigen Streitdiskussionen (ich hatte dir ja den Thread verlinkt). Plasmas haben gewissen Vorzüge, LCDs andere aber der Preis ist schon seit längerem ein gutes Argument pro Plasma.


Ok, was sind dann aus deiner Sicht die Vorzüge;) eines Plasmas gegenüber einem LCD (und umgekehrt)??? Wenn ich das richtig verstanden habe, hattest du ja schon beides und hast dich letztendlich für einen Plasma entschieden?

Soul
2012-02-17, 13:21:20
Für die meisten "neuen" TV Reihen gibts auch gratis Apps für iPhone und Android wo du dann den TV (falls im Netzwerk angeschlossen) mit dieser virtuellen Fernbedienung steuern kannst.

Beim TV (Plasma oder LCD) musst du halt noch schauen, dass in deiner "Wohnwand" genug Luft ist, damit die nicht überhitzen.

Tobe1701
2012-02-17, 13:33:59
Ok, was sind dann aus deiner Sicht die Vorzüge;) eines Plasmas gegenüber einem LCD (und umgekehrt)??? Wenn ich das richtig verstanden habe, hattest du ja schon beides und hast dich letztendlich für einen Plasma entschieden?
Hatte ich schon geschrieben (Preis, Schwarzwert, Bewegtdarstellung)

Ich hatte nicht beides, ich habe mich als (Zweit)-TV zunächst für einen LCD entschieden und werde mir - aller Voraussicht nach - in diesem Jahr als Haupt-TV einen Plasma kaufen (Pana VT50 geplant).

Bubba2k3
2012-02-17, 13:54:28
Hatte ich schon geschrieben (Preis, Schwarzwert, Bewegtdarstellung)

Ich hatte nicht beides, ich habe mich als (Zweit)-TV zunächst für einen LCD entschieden und werde mir - aller Voraussicht nach - in diesem Jahr als Haupt-TV einen Plasma kaufen (Pana VT50 geplant).


Ah ok, dann hatte ich das falsch in Erinnerung.

Mit 'Bewegtdarstellung' ist gemeint, wie das Bild aussieht, wenn es sich schnell bewegt oder???




Edit:
Wie schon gesagt ist u. a. der Plasma Panasonic TX-P46GW30 (http://geizhals.de/628811) in der engeren Auswahl und jetzt geht es dann auch schon mal um einige Details. In diesem Fall geht es um die Höhe, denn ich habe mich entschieden, das neue Gerät auf dem TV-Tisch auf jeden Fall so weit wie möglich nach hinten zu stellen. Im Schrank habe ich exakt 76,5 cm in der Höhe Platz und der Fernseher ist mit Standfuß 73 cm hoch. Reichen diese 3,5 cm aus oder sollte ich lieber das 42" Gerät nehmen??? Das ist mit Standfuß nur 67,5 cm hoch, d. h. hier hätte ich 9 cm Platz.

Tobe1701
2012-02-17, 20:20:28
Solche spezifischen Fragen würde ich in den entsprechenden Userforen posten (z.B.hifi-forum.de) wo mehr Leute real-life Erfahrungen mit der Serie und dem Modell haben. Kommt sicherlich darauf an was direkt hinter dem Gerät dann ist, kann da Luft zirkulieren oder ist die Wand "zu"?

Gastup²
2012-02-17, 21:25:21
Die neueren Glotzen sind kalt wie Hundeschnauze...
Da staut sich nix mehr.

Tobe1701
2012-02-17, 23:15:53
Nicht unbedingt. Je nach Serie sind Lüfter verbaut - sicher nicht ohne Grund.

Bubba2k3
2012-02-17, 23:41:10
Solche spezifischen Fragen würde ich in den entsprechenden Userforen posten (z.B.hifi-forum.de) wo mehr Leute real-life Erfahrungen mit der Serie und dem Modell haben. Kommt sicherlich darauf an was direkt hinter dem Gerät dann ist, kann da Luft zirkulieren oder ist die Wand "zu"?


Nein, dort könnte jedenfalls nicht ungehindert Luft zirkulieren, denn hinter dem Gerät kommt dann sofort die WZ-Wand und über dem Gerät ist das Regal-Element. An dieser Stelle ist der Schrank auf einer Größe von ca. 120 cm Breite und ca. 140 cm Höhe "offen" und da wird dann halt der TV-Tisch hineingeschoben, so dass dann letztendlich über dem Tisch eine "Lücke" von ca. 120x70(75) cm übrigbleibt. Man könnte sagen, der Schrank inkl. Regal-Element ist um den TV-Tisch herum gebaut.

Gast
2012-02-18, 00:12:12
Lüfter wird man nur noch bei Plasmas finden, LED-beleuchtete Fernseher brauchen so wenig Energie, das sollte jeder Hersteller problemlos kühlen können. Neue TFTs mit CCFL werden kaum noch erscheinen, zumindest habe ich seit Monaten keine derartigen Neuankündigungen gesehen.

Tobe1701
2012-02-18, 05:44:31
Danke Gast. Der GW30 ist ein Plasma.

Bubba2k3
2012-02-18, 10:45:44
Ok, also doch besser ein 42" Gerät, dann ist auf jeden Fall genug Platz nach oben und zu den Seiten damit warme Luft ohne Probleme "entweichen" kann.
Also, dieses Thema ist dann wohl geklärt, aber mir fällt gerade ein, wie sieht es denn eigentlich mit dem Thema "Lärmentwicklung" aus??? Gut, Lärm im eigentlichen Sinne werden Flachbildfernseher sicherlich nicht machen, aber wie schaut es beim "normalen" Fernsehen aus? Ein Film oder eine Sendung, in der viel gesprochen wird und kaum "Soundeffekte" sind, hört man da störende Geräusche vom Gerät, z. B. von Lüftern? Ich weiß, solche Dinge werden meistens nur subjektiv betrachtet, denn jeder empfindet das anders, aber ein kleiner Anhaltspunkt wäre nicht schlecht. Ich habe mal versucht in den Geschäften darauf zu achten, aber das ist fast nicht möglich, denn dafür gibt es dort zu viele Nebengeräusche.



Edit:
Hmm, ich glaube, ich habe mir damit ein "Eigentor" geschossen.
Denn plötzlich kommt doch wieder ein LCD-Gerät in die Auswahl, da der Samsung UE46D6500 (46") von den Maßen genauso groß ist wie der 42" Plasma von Panasonic. :(
Also, lieber ein 46er LCD oder 42er Plasma?

Nein, doch nicht, hier entscheidet wohl deutlich der Preis, denn der Samsung 46" LCD kostet mindestens 1000€ und den Panasonic Plasma bekommt man schon für unter 700€. In dem Fall nehme ich wohl eher ein Nummer kleiner und spare 300€. Wir haben im Moment noch eine 70 cm Röhre, von daher ist selbst ein 42" Gerät riesig. :D


Edit2:
Ich brauche dann natürlich auch noch ein HDMI-Kabel und da wir bis jetzt nur Scart-Kabel hatten, kenne ich mich da nicht so aus. Gibt es da Qualitätsunterschiede oder ist das egal und man nimmt einfach das "erstbeste" HDMI-Kabel was einem in die Finger kommt?

Dabei fällt mir gerade ein (sorry wenn die Frage ein wenig lustig klingt :tongue:), aber kann man eigentlich am Fernseher HDMI (DVD-Recorder) und Scart (Digital Receiver) gleichzeitig angeschlossen haben??? Und bitte nicht lachen, ich hoffe, ihr könnt euch zurück halten. ;)

Gastup²
2012-02-18, 15:32:42
Ok, also doch besser ein 42" Gerät, dann ist auf jeden Fall genug Platz nach oben und zu den Seiten damit warme Luft ohne Probleme "entweichen" kann.
Also, dieses Thema ist dann wohl geklärt, aber mir fällt gerade ein, wie sieht es denn eigentlich mit dem Thema "Lärmentwicklung" aus??? Gut, Lärm im eigentlichen Sinne werden Flachbildfernseher sicherlich nicht machen, aber wie schaut es beim "normalen" Fernsehen aus? Ein Film oder eine Sendung, in der viel gesprochen wird und kaum "Soundeffekte" sind, hört man da störende Geräusche vom Gerät, z. B. von Lüftern? Ich weiß, solche Dinge werden meistens nur subjektiv betrachtet, denn jeder empfindet das anders, aber ein kleiner Anhaltspunkt wäre nicht schlecht. Ich habe mal versucht in den Geschäften darauf zu achten, aber das ist fast nicht möglich, denn dafür gibt es dort zu viele Nebengeräusche.



Edit:
Hmm, ich glaube, ich habe mir damit ein "Eigentor" geschossen.
Denn plötzlich kommt doch wieder ein LCD-Gerät in die Auswahl, da der Samsung UE46D6500 (46") von den Maßen genauso groß ist wie der 42" Plasma von Panasonic. :(
Also, lieber ein 46er LCD oder 42er Plasma?

Nein, doch nicht, hier entscheidet wohl deutlich der Preis, denn der Samsung 46" LCD kostet mindestens 1000€ und den Panasonic Plasma bekommt man schon für unter 700€. In dem Fall nehme ich wohl eher ein Nummer kleiner und spare 300€. Wir haben im Moment noch eine 70 cm Röhre, von daher ist selbst ein 42" Gerät riesig. :D


Edit2:
Ich brauche dann natürlich auch noch ein HDMI-Kabel und da wir bis jetzt nur Scart-Kabel hatten, kenne ich mich da nicht so aus. Gibt es da Qualitätsunterschiede oder ist das egal und man nimmt einfach das "erstbeste" HDMI-Kabel was einem in die Finger kommt?

Dabei fällt mir gerade ein (sorry wenn die Frage ein wenig lustig klingt :tongue:), aber kann man eigentlich am Fernseher HDMI (DVD-Recorder) und Scart (Digital Receiver) gleichzeitig angeschlossen haben??? Und bitte nicht lachen, ich hoffe, ihr könnt euch zurück halten. ;)
Ich will dich nicht närrisch machen, aber gerade von Panas komen stets mehr Berichte über Nebengeräusche!
Wärmestau halte ich nebenbei für totalen Nonsens bei deinen Verhältnissen ;)
Probier einfach mal selber den ultimativen Test: leg deine Hand auf den oberen Rand usw bei einigen geräten vor Ort und fühl wie lauwarm sie bleiben.
Welchen Pana Plasma willste denn nun kaufen?
GW30?
Was für einen DVD-Rek hast du?
Die DVB-C Box MUSS natürlich über hdmi angschlossen werden, was denn sonst???
hdmi Kabel ist inzwischen erst wichtig, wenn du 1.3 und 1.4 brauchst

Samtener Untergrund
2012-02-18, 16:27:29
Wärmestau halte ich nebenbei für totalen Nonsens bei deinen Verhältnissen ;)
Sehe ich genauso.

Die DVB-C Box MUSS natürlich über hdmi angschlossen werden, was denn sonst???
hdmi Kabel ist inzwischen erst wichtig, wenn du 1.3 und 1.4 brauchst
Der GW30 (http://geizhals.at/de/628811) hat doch DVB-C eingebaut, reicht der Empfänger nicht aus?

Gastup²
2012-02-18, 20:43:38
Sehe ich genauso.


Der GW30 (http://geizhals.at/de/628811) hat doch DVB-C eingebaut, reicht der Empfänger nicht aus?
Das wundert mich soweiso: wozu die Kabelbox noch?
Aber Bubba wollte glaub ich analog aufnehmen... tja: dann macht die Frage Sinn!
Kann man im GW30 dann KD empfangen und gleichzeitig das analoge Signal über den Scrt-Ausgang auf den DVD/Hdd-Rekorder aufnehmen?

Tobe1701
2012-02-18, 21:42:38
Lüftergeräusche unterscheiden sich von Serie zu Serie und leider gibts da auch eine breite Serienstreuung beim jeweiligen Modell. Manche hören nix, manche hören alles und tauschen 4x das Gerät. Kommt auch drauf an wie empfindlich du bist und wo deine Schmerzgrenze für Nebengeräusche liegt. Ich denke es ist wie so oft ein gehyptes Thema, zumal ein 42 nicht wirklich viel Wärme produzieren sollte.

Was willst du denn wie und warum/wofür anschließen?

Gast
2012-02-18, 22:37:14
Das wundert mich soweiso: wozu die Kabelbox noch?
Aber Bubba wollte glaub ich analog aufnehmen... tja: dann macht die Frage Sinn!
Kann man im GW30 dann KD empfangen und gleichzeitig das analoge Signal über den Scrt-Ausgang auf den DVD/Hdd-Rekorder aufnehmen?
Die EU-Modelle Panasonics können AFAIK auf eine externe Festplatte aufnehmen, ich habe mir aber noch nicht die Handbücher angesehen, ob es dabei Nachteile gegenüber einem PVR gibt.

Wodde
2012-02-19, 01:17:04
Die EU-Modelle Panasonics können AFAIK auf eine externe Festplatte aufnehmen, ich habe mir aber noch nicht die Handbücher angesehen, ob es dabei Nachteile gegenüber einem PVR gibt.

Ja, die Aufnahmen sind verschlüsselt, und nur auf dem Gerät abspielbar auf dem man sie aufgenommen hat.

Gastup²
2012-02-19, 01:29:46
Dann wäre der Plan von Bubba doch clever: aber nur wenn er dann über Scart analog aufnehmen kann.
Und nur das, was er gerade sieht... optimal ist das nicht.
Braucht er dann nicht zwei Abos für KD?
Eine Card für die Box und eine für den Pana?

Bubba2k3
2012-02-19, 16:01:59
Ich will dich nicht närrisch machen, aber gerade von Panas komen stets mehr Berichte über Nebengeräusche!
Wärmestau halte ich nebenbei für totalen Nonsens bei deinen Verhältnissen ;)
Probier einfach mal selber den ultimativen Test: leg deine Hand auf den oberen Rand usw bei einigen geräten vor Ort und fühl wie lauwarm sie bleiben.
Welchen Pana Plasma willste denn nun kaufen?
GW30?
Was für einen DVD-Rek hast du?
Die DVB-C Box MUSS natürlich über hdmi angschlossen werden, was denn sonst???
hdmi Kabel ist inzwischen erst wichtig, wenn du 1.3 und 1.4 brauchst

Na ja, Nebengeräusche stören mich auch nicht weiter, die können wohl nicht schlimmer sein als die Geräusche, die unser alter HDD-/DVD-Recorder gemacht hat. Ok, das hat man nur wirklich deutlich gehört wenn z. B. bei der abgespielten Sendung/DVD in normaler Lautstärke gesprochen wurde, aber es waren wahrnehmbare Geräusche da.
Also im Klartext, wenn die evtl. Geräusche beim Fernsehen in normaler Lautstärke nicht zu hören sind, dann ist alles in Ordnung.

Eigentlich war der Plasma Panasonic TX-P46GW30 (http://geizhals.de/628811) zuletzt der große Favorit, aber da aufgrund der Maße das Gerät in der Höhe nur 3,5 cm Platz zum Schrank hätte, bin ich eine Nummer nach unten gegangen auf das 42" Modell Panasonic TX-P42GW30 (http://geizhals.de/630903). Bei diesem Gerät wären immerhin 9 cm Platz in der Höhe.

Unser neuer HDD-/DVD-Recorder ist der Panasonic DMR-EX84C (http://geizhals.de/617685).

Ok, dann müssten wir wohl von KD ein neues Gerät haben, denn unser jetziger Digital-Receiver hat lediglich 2 Scart-Anschlüsse.


Der GW30 (http://geizhals.at/de/628811) hat doch DVB-C eingebaut, reicht der Empfänger nicht aus?
Das wundert mich soweiso: wozu die Kabelbox noch?
Aber Bubba wollte glaub ich analog aufnehmen... tja: dann macht die Frage Sinn!
Kann man im GW30 dann KD empfangen und gleichzeitig das analoge Signal über den Scrt-Ausgang auf den DVD/Hdd-Rekorder aufnehmen?

Genau richtig, jedenfalls im Moment ist es uns wichtig, dass wir gleichzeitig 2 verschiedene Sender aufnehmen bzw. anschauen können und das geht in dieser Zusammenstellung nur analog.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Ich könnte uns für den HDD-DVD-Recorder noch ein CI+ Modul kaufen und eine zweite Smartcard von KD anfordern, aber zum einen kostet uns das noch einmal zusätzlich ca. 100€ und zum anderen ist man davon abhängig, ob die Sender auch eine Aufnahme erlauben!!!
Ja, das müsste eigentlich funktionieren, klappt ja im Moment auch?


Was willst du denn wie und warum/wofür anschließen?

Eigentlich so wie jetzt auch. Ich möchte zum einen den DVD-Recorder und zum anderen den Digital Receiver von KD anschließen. Dann haben wir die Möglichkeit, entweder über den Receiver nur digital zu schauen oder andererseits ein Programm analog anschauen und gleichzeitig ein anderes Programm analog aufzunehmen. Bisher ist das ohne Probleme möglich und sollte auch mit dem neuen Fernseher möglich sein oder???????

Samtener Untergrund
2012-02-19, 16:38:22
Guter Hinweis. Bisher füttern wir mit einem Samsung SD-PVR (http://www.photoclinique.de/fernsehen/digitaler-videorecorder-von-unitymedia/) den jetzigen Röhrenklumpen. Damit ist es kein Problem, ein Programm zu sehen und ein anderes aufzunehmen oder zwei verschiedene Programme gleichzeitig aufzunehmen. Das wäre auch bei uns eine Mindestanforderung, die ich durch den Panasonic erfüllt wähnte.

Damit wird es wohl nichts, nur den Plasma an der Wand zu haben und die externe Platte dahinter zu verstecken. Ein Board mit externem HD-PVR (http://geizhals.de/?cat=satrecv&xf=273_DVB-C~275_HDTV~277_mit+Festplatte~276_HDMI#xf_top) scheint dann unumgänglich. Dafür ist wiederum eine Standfläche in der Nähe des TFTs notwendig. Auch für dich ist so ein Recorder m.E. die beste Lösung. KD bietet so ein Teil auch zur Miete an, fragt sich nur, ob das Gerät taugt. Der von Unitymedia ist ziemlicher Müll, noch schlechter als unser Samsung.

Bubba2k3
2012-02-19, 17:02:26
Guter Hinweis. Bisher füttern wir mit einem Samsung SD-PVR (http://www.photoclinique.de/fernsehen/digitaler-videorecorder-von-unitymedia/) den jetzigen Röhrenklumpen. Damit ist es kein Problem, ein Programm zu sehen und ein anderes aufzunehmen oder zwei verschiedene Programme gleichzeitig aufzunehmen. Das wäre auch bei uns eine Mindestanforderung, die ich durch den Panasonic erfüllt wähnte.

Damit wird es wohl nichts, nur den Plasma an der Wand zu haben und die externe Platte dahinter zu verstecken. Ein Board mit externem HD-PVR (http://geizhals.de/?cat=satrecv&xf=273_DVB-C~275_HDTV~277_mit+Festplatte~276_HDMI#xf_top) scheint dann unumgänglich. Dafür ist wiederum eine Standfläche in der Nähe des TFTs notwendig. Auch für dich ist so ein Recorder m.E. die beste Lösung. KD bietet so ein Teil auch zur Miete an, fragt sich nur, ob das Gerät taugt. Der von Unitymedia ist ziemlicher Müll, noch schlechter als unser Samsung.


Ja, KD bietet einen solchen HD-Receiver/Video-Recorder an, aber das kommt für uns nicht in Frage, denn wir haben uns ja erst vor ein paar Tagen einen neuen HDD-/DVD-Recorder gekauft.

Gastup²
2012-02-19, 17:15:43
Dann reicht dir doch eine analoge Antenne...
Kannst du das nicht abgreifen?
Kann man die Antenne durchschleifen?

Gast
2012-02-19, 17:26:11
Und sowie ich die Webseite von KD verstehe, ist der HD-PVR (http://www.kabeldeutschland.de/info-service/tv-geraeteauswahl.html) bereits im Abopreis (http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/digitales-fernsehen-fuer-tv-kabelanschluss-nutzer.html) enthalten. Das Teil hat vier Empfänger eingebaut und kann gleichzeitig drei aufnehmen und ein weiteres Programm anzeigen.

Vielleicht ist es die bessere Alternative, das jetzige Gerät wieder zu verkaufen?

Bubba2k3
2012-02-19, 17:43:55
Dann reicht dir doch eine analoge Antenne...
Kannst du das nicht abgreifen?
Kann man die Antenne durchschleifen?

Meinst du grundsätzlich???
Also wir wollen schon digital schauen, nur beides geht halt im Moment digital nicht.

Ja, im Moment wird das analoge Signal durch den HDD-Recorder für den Fernseher durchgeschleift.

Und sowie ich die Webseite von KD verstehe, ist der HD-PVR (http://www.kabeldeutschland.de/info-service/tv-geraeteauswahl.html) bereits im Abopreis (http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/digitales-fernsehen-fuer-tv-kabelanschluss-nutzer.html) enthalten. Das Teil hat vier Empfänger eingebaut und kann gleichzeitig drei aufnehmen und ein weiteres Programm anzeigen.

Vielleicht ist es die bessere Alternative, das jetzige Gerät wieder zu verkaufen?

Ja, ein solches Gerät wird angeboten, aber zum einen haben wir ja im Moment keinen HD-Anschluss, sondern nur einen Digitalanschluss (und halt ein entsprechendes Abo bereits abgeschlossen) und zum anderen ist die digitale Aufnahme nicht bei allen Sendern ohne Einschränkungen möglich und nein, das kommt aus 2 Gründen nicht in Frage:

1. Einen neuen HDD-Recorder haben wir uns ja nicht nur wegen des Aufnehmens gekauft, sondern auch um unsere ganzen DVDs abzuspielen. Außerdem wollen wir die Möglichkeit haben, auf die Festplatte aufgenommene Sendungen auf DVD zu kopieren.

2. Es steht wohl in naher Zukunft ein Wechsel vom Kabel Digital Home zum Kabel Premium HD Paket an und da gibt es dann lediglich die Möglichkeit, einen HD-Receiver dazu zu nehmen.

Gast
2012-02-19, 17:59:18
Das digitale SD-Signal kannst du immer aufnehmen und etwas anderes ist mit eurem Recorder nicht möglich. Die Privaten könnten HD+-verseucht sein, auch wenn ich davon nichts bei KD gelesen habe, zumal dort die ganzen RTL-Gruppe fehlt. Das Fehlen könnte auf den Verzicht von HD+ beruhen. Die ÖR sind auch bei HD ohne Einschränkung aufnehmbar.

Der Link von eben war bereits für bestehende Kabelkunden und in der Produktbeschreibung (http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/digitales-fernsehen-fuer-kabelanschluss-nutzer/kabel-komfort-hd.html)wird eindeutig der HD-Recorder aufgeführt.

Bubba2k3
2012-02-19, 18:11:27
Das digitale SD-Signal kannst du immer aufnehmen und etwas anderes ist mit eurem Recorder nicht möglich. Die Privaten könnten HD+-verseucht sein, auch wenn ich davon nichts bei KD gelesen habe, zumal dort die ganzen RTL-Gruppe fehlt. Das Fehlen könnte auf den Verzicht von HD+ beruhen. Die ÖR sind auch bei HD ohne Einschränkung aufnehmbar.

Der Link von eben war bereits für bestehende Kabelkunden und in der Produktbeschreibung (http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/digitales-fernsehen-fuer-kabelanschluss-nutzer/kabel-komfort-hd.html)wird eindeutig der HD-Recorder aufgeführt.


Ja, aber so wie ich das jetzt schon mehrfach gelesen habe, soll es teilweise halt nicht möglich sein, "verschlüsselte" digitale Sender wie z. B. RTL, Sat1, Pro 7 usw. aufzunehmen.

Ja, aber wenn wir wechseln, dann wohl auf Kabel Premium HD (http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/digitales-fernsehen-fuer-kabelanschluss-nutzer/kabel-premium-hd.html) und da gibt es halt nur den HD-Receiver dazu.
Und wie schon gesagt, brauchen wir auch ein Gerät zum DVD Abspielen und wollen die Möglichkeit haben, aufgenommene Sendungen auf DVD zu kopieren.

Gast
2012-02-19, 18:38:57
Dafür gibt es ja Komfort Premium HD (http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/digitales-fernsehen-fuer-kabelanschluss-nutzer/kabel-komfort-premium-hd.html), da ist der Recorder wieder drin...

Verschlüsselte digitale Sender hast du ja jetzt bereits schon, oder hat KD die Grundverschlüsselung bereits aufgehoben? Und dort habe ich noch nichts gehört/gelesen oder selbst erlebt, was in diese Richtung deutet. Problematisch kann allerdings der Export und die Archivierung der Sendungen sein, das ist z.B. bei UnityMedia mit den von UM gelieferten Geräten nicht möglich. Keine Ahnung, wie das bei KD ist. HD-Programme kann euer PVR sowieso nicht aufzeichnen, da ändert sich also keinesfalls etwas für euch, die SD-Programme der Privaten bleiben wie sie sind.

Eine elegante Lösung mit möglichst wenigen Neuanschaffungen (und den zugehörigen Fernbedienungen) wird bei euch nicht ganz einfach.

Bubba2k3
2012-02-19, 19:07:15
Dafür gibt es ja Komfort Premium HD (http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/digitales-fernsehen-fuer-kabelanschluss-nutzer/kabel-komfort-premium-hd.html), da ist der Recorder wieder drin...

Verschlüsselte digitale Sender hast du ja jetzt bereits schon, oder hat KD die Grundverschlüsselung bereits aufgehoben? Und dort habe ich noch nichts gehört/gelesen oder selbst erlebt, was in diese Richtung deutet. Problematisch kann allerdings der Export und die Archivierung der Sendungen sein, das ist z.B. bei UnityMedia mit den von UM gelieferten Geräten nicht möglich. Keine Ahnung, wie das bei KD ist. HD-Programme kann euer PVR sowieso nicht aufzeichnen, da ändert sich also keinesfalls etwas für euch, die SD-Programme der Privaten bleiben wie sie sind.

Eine elegante Lösung mit möglichst wenigen Neuanschaffungen (und den zugehörigen Fernbedienungen) wird bei euch nicht ganz einfach.


Ja, das ist schon klar, aber Kabel Komfort Premium HD kostet auch schon wieder einiges mehr im Monat.

Nein, es ist weiterhin eine Smartcard erforderlich, selbst für die privaten Sender wie RTL, Sat1 usw.
Doch, erst kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass trotz "offiziellem" CI+ Modul und Smartcard von KD Aufnahmen bei verschlüsselten Sender (also RTL usw.) nicht oder nur eingeschränkt möglich ist.
Nein, ein Exportieren vom KD Recorder ist nicht möglich.

Stimmt, das habe ich auch schon festgestellt.
Na ja, wobei ja eigentlich nur der HDD-Recorder ein "Muss" war (wegen einem Defekt des alten Gerätes), einen neuen Fernseher brauchen wir nicht, wollen wir aber. ;)

Samtener Untergrund
2012-02-19, 20:19:15
Die Probleme müsstest du doch jetzt schon haben, dein DMR-EX84C nimmt schließlich verschlüsselte private Sender auf. Die HD-Sender kommen in dem Paket nur dazu, an den SD-Sendern ändert sich überhaupt nichts. RTL HD bietet KD nicht an, Pro7-Sat.1 HD kannst du damit nicht empfangen, aber da hast du wie bisher die SD-Varianten zur Verfügung. Um HD aufzunehmen, brauchst du sowieso neue Hardware.

Was gehen müsste, wäre den HD-Receiver aus dem Premium HD zu nehmen und ihn mit HDMI an den Plasma und mit Scart an den DMR-EX84C anzuschließen. Da braucht es dann nicht einmal eine zweite Smartcard, dafür wird Aufnahme und Programmierung mühselig. Mit der zweiten Smartcard könntest du den PVR so verwenden wie jetzt.

Bubba2k3
2012-02-19, 22:12:47
Die Probleme müsstest du doch jetzt schon haben, dein DMR-EX84C nimmt schließlich verschlüsselte private Sender auf.

Nein, das funktioniert, denn der Recorder hat auch einen analogen Tuner!


Was gehen müsste, wäre den HD-Receiver aus dem Premium HD zu nehmen und ihn mit HDMI an den Plasma und mit Scart an den DMR-EX84C anzuschließen. Da braucht es dann nicht einmal eine zweite Smartcard, dafür wird Aufnahme und Programmierung mühselig. Mit der zweiten Smartcard könntest du den PVR so verwenden wie jetzt.

Nun, vorrangig ist mir am wichtigsten, dass wir die Möglichkeit haben zwei verschiedene Sender gleichzeitig aufzunehmen bzw. anzuschauen. Bisher geht das zwar nur analog, aber egal, Hauptsache es funktioniert überhaupt. Jetzt ist halt meine Frage, ob das mit einem neuen Fernseher genauso geht, d. h. ob das z. B. eine Rolle spielt, dass der neue Fernseher über HDMI angeschlossen wird oder das der Fernseher einen eigenen Tuner drin hat usw.???


Edit:
Hmm, ich glaube, ich werde morgen mal die technische Hotline von KD anrufen, die müssten mir so etwas ja auf jeden Fall 100%ig sagen können. Tja, das hätte ich wohl schon mal früher machen sollen. :rolleyes:

Samtener Untergrund
2012-02-19, 22:33:55
Aber du kannst doch mit der CI+-Schnittstelle digitale Sender aufnehmen?!? Oder geht das mit RTL & Co. nur analog? Unser popeliger Samsung hat seine Smartcard und nimmt brav alles digital auf. Und mit der original Firmware von Samsung kann man das Signal auch exportieren, das ist nur von UM beschnitten.

Tobe1701
2012-02-19, 22:36:51
Aber du kannst doch mit der CI+-Schnittstelle digitale Sender aufnehmen?!? Oder geht das mit RTL & Co. nur analog? Unser popeliger Samsung hat seine Smartcard und nimmt brav alles digital auf. Und mit der original Firmware von Samsung kann man das Signal auch exportieren, das ist nur von UM beschnitten.
Du kannst mit dem CI+ zumindest am Pana durchaus digital und in HD aufnehmen, aber nicht HD+-Sender (also konkret: ARD geht, Pro7 nicht). Die HD-Plus sender liegen aber als normale DVB-C sender nochmal vor, die lassen sich aufnehmen (in SD).

AnarchX
2012-02-19, 22:45:55
Bei den privaten/verschlüsselten SD-Sendern muss man aufpassen, da diese teilweise bei KD abgeschalten werden, wenn man sie im HD Paket hat.

Bubba2k3
2012-02-19, 22:49:05
Aber du kannst doch mit der CI+-Schnittstelle digitale Sender aufnehmen?!? Oder geht das mit RTL & Co. nur analog? Unser popeliger Samsung hat seine Smartcard und nimmt brav alles digital auf. Und mit der original Firmware von Samsung kann man das Signal auch exportieren, das ist nur von UM beschnitten.
Du kannst mit dem CI+ zumindest am Pana durchaus digital und in HD aufnehmen, aber nicht HD+-Sender (also konkret: ARD geht, Pro7 nicht). Die HD-Plus sender liegen aber als normale DVB-C sender nochmal vor, die lassen sich aufnehmen (in SD).


Doch, natürlich geht das! Ich besorge mir ein CI+ Modul und eine passende Smartcard von KD und stecke beides in den HDD-Recorder und kann damit dann ohne Probleme verschlüsselte digitale Sender wie RTL, Sat1, Pro 7 usw. aufnehmen. Das entscheidende kommt aber jetzt. Gleichzeitig, während dieser Zeit der Aufnahme, kann ich aber keinen anderen verschlüsselten Sender anschauen, sondern nur unverschlüsselte öffentlich-rechtliche Sender wie ARD, ZDF usw. Das ist aber das, was ich NICHT möchte. Das geht dann halt nur analog oder wenn beide Geräte (HDD-Recorder und Digital-Receiver) komplett mit Smartcard ausgestattet sind und beide Geräte unabhängig voneinander am Fernseher angeschlossen sind. Nur, ein CI+ Modul plus 2. Smartcard kosten mich noch einmal zusätzlich 100€ und das wollte ich halt im Moment nicht ausgeben. Deshalb meine Frage, ob ich auch mit dem neuen Fernseher das genauso machen kann wie jetzt???

Samtener Untergrund
2012-02-19, 23:04:06
@Tobe1701
Aber über einen Twintuner verfügt der Plasma nicht, oder? Zumindest lese ich so die Bedienungsanleitung des VT30, bei der nur auf die Aufnahme des laufenden Programms eingegangen wird.

@AnarchX
Die schalten das ab? Linke Sache, wenn ja.

@Bubba2k3
Das hat aber damit zu tun, dass der passende Twintuner fehlt. Eine Einschränkung seitens KD ist das nicht. Ich sehe auch keinen Grund, warum die das machen sollten. Was dir natürlich im Moment nicht weiterhilft, der DMR-EX84 ist nun einmal vorhanden.

AnarchX
2012-02-19, 23:05:49
@AnarchX
Die schalten das ab? Linke Sache, wenn ja.

War jedenfalls hier (http://www.kdgforum.de/index.php)teilweise zu lesen, wenn auch man sie über die Hotline wieder aktivieren lassen konnte.

Deshalb meine Frage, ob ich auch mit dem neuen Fernseher das genauso machen kann wie jetzt???

Ohne eigene Smartcard kann der neue TV dir analoge Sender und unverschlüsselte digitale ÖR-Sender anzeigen und wohl dazu auch unverschlüsselten digitalen ÖR-Sender aufnehmen.

Gastup²
2012-02-19, 23:05:58
Würde vorsichtig sein mit Anrufen!
Geh erstmal is inoffizielle KD-Forum ;)
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=20974
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/kabel-digital-unitymedia-kabelkiosk-weitere-pay-plattformen-im-kabel/

Bubba2k3
2012-02-19, 23:10:25
@Bubba2k3
Das hat aber damit zu tun, dass der passende Twintuner fehlt. Eine Einschränkung seitens KD ist das nicht. Ich sehe auch keinen Grund, warum die das machen sollten. Was dir natürlich im Moment nicht weiterhilft, der DMR-EX84 ist nun einmal vorhanden.


Ja, das hat mir der Support von Panasonic vor ein paar Tagen zu diesem Thema geschrieben:

"Um eine verschlüsselte Sendung aufzuzeichnen muss ein
CI-Modul mit entsprechender Smartcard eingeschoben sein und ein zweites
CI-Modul (bei KD-Receivern integriert) mit entsprechender Smartcard
in einem anderen Gerät verwendet werden, um eine zweite verschlüsselte
Sendung gleichzeitig sehen zu können."

Gastup²
2012-02-19, 23:19:07
http://www.kabeldeutschland.de/info-service/ci-modul-faq.html

Bubba2k3
2012-02-19, 23:25:57
Bei den privaten/verschlüsselten SD-Sendern muss man aufpassen, da diese teilweise bei KD abgeschalten werden, wenn man sie im HD Paket hat.

Das bedeutet aber doch nur, das wenn ich ein HD-Paket habe, ich anstatt z. B. Pro 7 nur noch Pro 7 HD sehe oder??? Die analoge Ausstrahlung dieser Sender ist davon aber nicht betroffen???

Ohne eigene Smartcard kann der neue TV dir analoge Sender und unverschlüsselte digitale ÖR-Sender anzeigen und wohl dazu auch unverschlüsselten digitalen ÖR-Sender aufnehmen.

Das heißt für mich im Klartext, dass es so funktionieren müsste wie jetzt auch, so wie wir es erst einmal haben möchten???
Ich schalte beim Fernseher von TV auf AV um, wähle beim HDD-Recorder z. B. VOX aus, starte die Aufnahme, schalte beim Fernseher wieder von AV auf TV zurück und kann ganz normal die dann zur Verfügung stehenden analogen Sender anschauen???


Würde vorsichtig sein mit Anrufen!
Geh erstmal is inoffizielle KD-Forum ;)
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=20974
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/kabel-digital-unitymedia-kabelkiosk-weitere-pay-plattformen-im-kabel/

Wieso, sind die Angaben von denen nicht hilfreich?

Werde ich auf jeden Fall mal tun, kannte ich bisher gar nicht.

Bubba2k3
2012-02-19, 23:32:41
http://www.kabeldeutschland.de/info-service/ci-modul-faq.html


Das sind die Punkte, die ich vorhin u. a. meinte:

"Ist mit CI+ das Aufnehmen von Sendungen möglich?"
--> Ja, sofern die Sendung nicht aus lizenrechtlichen Gründen vom Sender als kopiergeschützt ausgestrahlt wird.

"Gibt es mit CI+ Einschränkungen bei der Aufnahme und Wiedergabe von Sendungen?"
--> Das Aufnehmen von Sendungen im Free TV ist grundsätzlich möglich. Beim Abspielen dieser Aufnahmen gibt es keine Einschränkungen, auch Werbeblöcke können vorgespult werden.

Sender mit Kopierschutz können bei Nutzung eines CI+ Moduls nicht aufgenommen werden. Die Entscheidung zur Signalisierung von Kopierschutz liegt bei den Inhalteanbietern. Kabel Deutschland hat darauf keinen Einfluß, und ist vertraglich dazu verpflichtet, das Kopierschutz-Signal zu senden

AnarchX
2012-02-19, 23:37:26
Das bedeutet aber doch nur, das wenn ich ein HD-Paket habe, ich anstatt z. B. Pro 7 nur noch Pro 7 HD sehe oder???
Einfach mal oben im verlinkten Forum lesen, da gab es Probleme in diese Richtung. Aber häufig wurden die Sender wieder über die Hotline freigeschalten.


Die analoge Ausstrahlung dieser Sender ist davon aber nicht betroffen???

Nein.



Das heißt für mich im Klartext, dass es so funktionieren müsste wie jetzt auch, so wie wir es erst einmal haben möchten???
Ich schalte beim Fernseher von TV auf AV um, wähle beim HDD-Recorder z. B. VOX aus, starte die Aufnahme, schalte beim Fernseher wieder von AV auf TV zurück und kann ganz normal die dann zur Verfügung stehenden analogen Sender anschauen???

Ja, denn der Empfang des TVs ist ja unabhängig vom Recorder, beide empfangen das volle Kabelsignal.
Und wenn du einen TV mit USB-Recording kaufst, kann er eben noch die digtalen ÖR-Sender aufnehmen und da wohl auch Timeshift anbieten.


Theoretisch könnte man auch eine Transponder-Aufnahme-Funktion bieten, wo man dann teilweise bis zu 5 Sender aufnehmen kann, die sich auf einem Transponder verbinden. Aber mir wäre da noch kein TV bekannt, der das kann. Zumal mit CI+ Modul eh nur ein Sender entschlüsselt werden kann.

Bubba2k3
2012-02-20, 00:00:46
Danke für die vielen Antworten, ich werde mich dann mal im KD-Forum herum treiben und schauen, dass ich die passenden Antworten bekomme.

Hmm, also früher war das mit dem Kabelanschluss aber deutlich einfacher oder??? :confused:

Gastup²
2012-02-20, 00:24:59
Du brauchst vermutlich eine zweite KD-card, die kostet einmalig ca. 25€
Hier gehn zwei KD-cards rein,
mit DuoTuner:
http://www.vantage-digital.com/index.php?a=produkte&pid=8809#
Großes Foto: hdmi in den TV und scart an den Rekorder
http://www.vantage-digital.com/files/ppic-1312990495.jpg

Kann ich mit einem VANTAGE Kabel-Receiver die Sender von Kabel Deutschland empfangen?

Alle Modelle mit CI Plus-Slot sind für den Empfang der Kabel Deutschland Programme vorbereitet. Weiter benötigen sie das CI Plus-Modul inkl. G09-Smartcard von Kabel Deutschland. Aktuelle VANTAGE CI Plus Receiver sind: VT-1000C, VT-600C, VT-100C, VT-1C+
http://www.vantage-digital.com/index.php?a=faq
http://www.vantage-digital.com/index.php?a=produkte&pid=8809#

Gast
2012-02-20, 00:38:18
Bei CI+ kann immer nur ein Stream entschlüsselt werden. Dies ist eine Limitation des Standards und kann nicht umgangen werden. Twin-Tuner im üblichen Sinn verlieren damit ihre Funktion. Es gibt aber Geräte, die nachträgliches Entschlüsseln ermöglichen. Dabei wird die Sendung so wie sie gesendet wird verschlüsselt gespeichert und erst beim Abspielen entschlüsselt.

Gast
2012-02-20, 00:43:41
Noch etwas genauere Info zu "Bei CI+ kann immer nur ein Stream entschlüsselt werden." Das gilt natürlich pro Karte, der Vantage VT-100C nimmt zwei Karten in zwei CI+-Module auf und kann dann auch zwei Sender getrennt anzeigen und aufnehmen.

Insgesamt eine sehr ärgerliche Situation, ich als Kunde fühle mich durch diese Restriktionen erheblich verarscht. Die Lust auf HD vergeht mir dadurch.

Gastup²
2012-02-20, 01:00:13
Zweite Smartcard kriegt man per Anruf für einmalig 14,50 Euro oder so...
Versandkosten (natürlich nur mit den freigeschalteten Free-Programmen). muss dafür aber die Seriennummer eines weiteren zertifizierten Receivers angegeben werden?

Also der Vantage wäre es gewesen, jedenfalls free Programme ;)

Jetzt hat Buba aber schon den DVD/hdd-Rek von Pana und dann wqre es doch am einfachsten:
eine card in die Glotze (kaufen!)
eine zweite card in der bestehende Box lassen und an den DVD/hdd-Rek von Pana anschließen (dem du nso vorgaukelst, es seine Glotze ;): fertig!

Tobe1701
2012-02-20, 05:42:50
@Tobe1701
Aber über einen Twintuner verfügt der Plasma nicht, oder? Zumindest lese ich so die Bedienungsanleitung des VT30, bei der nur auf die Aufnahme des laufenden Programms eingegangen wird.
Korrekt.

Bubba2k3
2012-02-20, 22:28:55
Ja, das mit der zweiten SC werde ich mir auf jeden Fall mal überlegen.
Wobei, wenn ich das vor einiger Zeit richtig verstanden habe, dann muss man für eine weitere SC von KD auch ein zweites Abo abschließen oder??? Ich meine, ich brauche ja keine Ersatzkarte weil die jetzige nicht mit einem CI+ Modul funktioniert (G09 Karte erforderlich!), sondern ich brauche eine zusätzliche Karte.

Gastup²
2012-02-20, 22:33:27
Soweit ich weiß nur die Card, also kein zusätzliches Abo, natürlich nur freigeschaltete Free-Programme!

Bubba2k3
2012-02-21, 15:10:53
Soweit ich weiß nur die Card, also kein zusätzliches Abo, natürlich nur freigeschaltete Free-Programme!


Ok, d. h. wenn wir unser Kabel Digital Home-Paket behalten würden, bräuchten wir für die zweite SC auch ein zweites Abo ja???

Gastup²
2012-02-21, 15:38:32
Ok, d. h. wenn wir unser Kabel Digital Home-Paket behalten würden, bräuchten wir für die zweite SC auch ein zweites Abo ja???
Das weiß ich nicht, sorry
Reichen dir die Freien oder muß mehr in die Kiste?

Bubba2k3
2012-02-21, 15:44:52
Das weiß ich nicht, sorry
Reichen dir die Freien oder muß mehr in die Kiste?


Na ja, diese Frage habe ich mir damals und in letzter Zeit auch schon sehr oft gestellt.
Also zum einen ist es natürlich oftmals super, wenn man mal auf einen dieser Sender zurück greifen kann (bei mir betrifft das z . B. meistens ältere Filme oder auch Sport --> ESPN America), aber zum anderen ist die große Frage, ob ich dafür jeden Monat 12,90€ "investieren" will, ob ich das Angebot nun jeden Tag nutze oder nur 5mal im Monat??? Zuletzt war ich soweit, auf den normalen Kabelanschluss (wahrscheinlich HD) ohne weitere Pakete zurück zu gehen.

Gastup²
2012-02-21, 16:21:36
Also wenn du bisher die Freien geguckst und aufgenommen hast, dann ändert sich doch nichts, denn die werden ja nicht beim PVR "codiert" bzw reglementiert...
Alles zu deinem Vorteil!
Du kannst ja dann den USB-Recording zusätzlich nutzen, (ohne Einschränkunken, denn das ist ja TS-Qualität, bei HD nicht ganz unwichtig... ;))
und kombinieren mit dem dvd/hdd-Rekorder (der ja analog aufnimmt!).
Wie gesaght, zwei Empfänger brauchst du immer, es sei denn, es hgibt eine Kabelbox, die deinen TV mit hdmi versordt und gleichzeitig das entschlüsselde analoge Antennensignal für den Rekorder "durchschleift", als wäre es eine analoger TV, den kja noch viele haben!
Bissel kompliziert... ok

Bubba2k3
2012-02-21, 16:43:33
Ja, das ist richtig, grundsätzlich ändert sich für uns nichts. Meine Frage war halt u. a. auch, ob sich an unserer Situation etwas ändert, wenn wir einen neuen Fernseher haben? Können wir dann immer noch gleichzeitig analog aufnehmen und schauen oder hat das mit dem Fernseher direkt nichts zu tun??? Wie bekommt denn der Fernseher im Moment sein analoges Signal, durch sich selber oder durch den HDD-Recorder, der dazwischen geschaltet ist?

Stimmt, das war früher viel einfacher, als man noch keinen zusätzlichen Receiver beim Kabelfernsehen brauchte. Aber was soll man machen, wenn man digitales HD-Fernsehen sehen will, muss man im Moment das so nehmen wie es ist.

Bubba2k3
2012-02-24, 14:54:54
Also, ich habe uns jetzt den Plasma Fernseher Panasonic TX-P42GW30 (http://geizhals.de/630903) für 666,-€ (:D) bei Amazon bestellt und ich hatte dabei auch noch ein Riesenglück, denn nur ein paar Minuten nach dem ich den Fernseher in den Warenkorb gelegt hatte, kostete der plötzlich wieder 699,97€! :eek:
Die Entscheidung gegen das 46" Gerät fiel letztendlich aufgrund der Maße, denn beim 46er von Panasonic wäre an den Seiten nur jeweils ca. 5,5 cm und in der Höhe nur ca. 3,5 cm Platz zum Schrank geblieben und das war mir dann doch eindeutig zu wenig. Außerdem denke ich mal, dass selbst der 42er für uns noch mehr als gut sein wird, denn wie am Anfang gesagt, haben wir aktuell eine Röhre mit 70 cm Diagonale!
Dazu habe ich gleich noch den WLAN-Adapter Netgear RangeMax Wireless-N WNDA3100v2 (http://geizhals.de/589191) bestellt. Der kostet nur ca. 30,-€, ist damit aber mehr als die Hälfte günstiger als der Original Panasonic WLAN-Stick (ab ca. 70,-€) und ist voll kompatibel zu Panasonic TV-Geräten. Ok, das Internetangebot soll nicht sehr umfangreich sein, aber mal schauen, vielleicht gibt es da ja doch das eine oder andere Interessante.

Und zum guten Schluss möchte ich mich natürlich noch bei allen hier für die vielen Empfehlungen, Tipps und Hinweise bedanken. :up:

Tobe1701
2012-02-24, 15:51:04
Dann lass mal hören wie dir die neue TV-Welt gefällt wenn er da ist ;)

Bubba2k3
2012-02-24, 16:01:19
Das werde ich machen, wobei ich mir schon jetzt absolut sicher bin, dass es auf jeden Fall mehr als deutlich besser werden wird als jetzt. Und wenn ich mich dann vielleicht auch noch dazu entschließe auf den Kabelanschluss HD umzusteigen, wird das Ganze wohl noch einmal einen Tick besser werden.

Bubba2k3
2012-03-04, 18:47:37
Also, ich habe unseren neuen Fernseher (Panasonic TX-P42GW30 (http://geizhals.de/630903)) gestern angeschlossen und muss als erstes sagen, dass das/ein 42" Gerät für uns (jedenfalls im Moment :D) vollkommen ausreichend ist. Die Größe ist natürlich sagenhaft, wie schon gesagt wir kommen von einer 70 cm Röhre! Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen, denn zum einen ist das unser erster Flachbildfernseher und wir müssen erst einmal unsere Erfahrungen damit machen und zum anderen können wir das Gerät im Moment auch noch nicht voll ausreizen. Wir haben zwar einen digitalen Kabelanschluss, aber halt noch ohne HD.
Also kurz gesagt sind wir mit dem Gerät bisher voll zufrieden und ich denke mal, dass wir für diesen Preis (666€) einen sehr guten Fernseher bekommen haben.

Gastup²
2012-03-04, 20:43:02
Nutzt du den eingebauten (HD) Tuner mit einer neuen KD-card und betreibst die alte Box samt alter KD-card für den dvd/hdd-Rekorder?

Bubba2k3
2012-03-04, 21:19:04
Nutzt du den eingebauten (HD) Tuner mit einer neuen KD-card und betreibst die alte Box samt alter KD-card für den dvd/hdd-Rekorder?


Nun, im Moment benutzen wir noch den "alten" Digital-Receiver, aber wir werden wohl auf den Kabelanschluss HD umstellen und um das Ganze zu vereinfachen, werden wir entweder nur den HD-Receiver oder das CI+Modul für den Fernseher nehmen.