PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte 9500 pro bekommen?+einige Probleme


generic003
2003-01-30, 15:55:12
Vor 2 Wochen hab ich mein "verspätetes" Weihnachtsgeschenk von einem Onlineshop bekommen, konnte es aber aufgrund von Urlaub erst heute einbauen. Nun ein paar Fragen:

1. Im Gegensatz zu anderen Sapphire 9500 Pro Modellen hab ich einen schwarzen massigen Lüfter auf roter Platine (wie bei 9700 pro) und nicht einen silbernen wie in einigen Reviews gezeigt. Ist das jetzt ein Vorserienmodell? Die Position der zusätzl. Stromversorgung ist aber gleich.

2. In unregelmäßigen Abständen wird das Bild/die Schrift auf dem Bildschirm undeutlich/unscharf/verzerrt. Fast so wie beim Übertakten, aber ich habe nichts gemacht. Das passiert sowohl bei Volllast, meistens aber im Leerlauf.

3. Vertikale Wellen bis 75 Hz. Ist aber nicht das Problem, weil ich fast immer mit 85/100 Hz arbeite. DVI Adapter schafft keine Abhilfe.

4. Ist das bei ATI Karten normal, dass der Desktop anfangs beim Hochfahren stark verschoben ist? Erst nach einem Auflösungswechsel ist das Bild wieder normal.

Hier mein PC
Athlon xp 2000
AMD 761+Via 686B Gigabyte Mainboard
300 Watt Netzteil mit 30 A auf 5 Volt und 20 A auf 3.3 V. Leitung
Brenner+DVD Laufwerk
40 gig Festplatte
betagte Sound-/Netzwerkkarte
2 Gehäuselüfter
2 Jahre alter 17-Zoll, 96 khz Monitor
AGP Fastwrite aus, AGP-Aperture-Size 64MB, V-sinc aus
Catalyst 3.0a, ansonsten auch alle aktuellen Treiber

Für Hilfe wär ich echt dankbar, ich will die Karte nicht zurückgeben, weil es wirklich einen Monat Stress deswegen gab.

avalance
2003-01-30, 16:07:21
zu den vertikalen wellen:


schau im forum (ATI Grafikarten) nach nem thread ( by me ) über WELLEN und ATI Karten

normalerweise schafft der DVI adapter ( wenn da der VGA anschluss dran gemacht wird ) abhilfe, ansonsten schauen das keine anderen geräte zB Lüfter an dem stromkabel zur karte liegen

~

also zum rest kannn ich nix sagen installier catalyst3.0a und die neuesten Treiber fürs board etc

....

treten die bildfehler auch im BIOS auf ?

Anonym_001
2003-01-30, 20:27:41
Originally posted by generic003
Vor 2 Wochen hab ich mein "verspätetes" Weihnachtsgeschenk von einem Onlineshop bekommen, konnte es aber aufgrund von Urlaub erst heute einbauen. Nun ein paar Fragen:

1. Im Gegensatz zu anderen Sapphire 9500 Pro Modellen hab ich einen schwarzen massigen Lüfter auf roter Platine (wie bei 9700 pro) und nicht einen silbernen wie in einigen Reviews gezeigt. Ist das jetzt ein Vorserienmodell? Die Position der zusätzl. Stromversorgung ist aber gleich.



Deine Karte hat das Referenzdesign von ATI (rotes PCB und schwarzer Kuhler).
Sapphire baut die BBA Karten für ATI und baut eigene Karten.
Die Sapphire Karten haben meistens ein schwarzes PCB und den silbernen Kühler.
Auch ist der Speicher nicht immer gleich. Beim Referenzdesign ist 3,6ns Speicher von Hynix verbaut. Sapphire verwendet aber auch 3,3ns Speicher von Infineon (läßt sich schlecht übertackten).

generic003
2003-01-30, 20:46:19
@ acalance
Ja die vertikalen Streifen treten auch im Bios auf. Aber für das Thema gibt es ja einen ausführlichen Thread. DVI-Adapter hat nicht geholfen (hättest du besser gelesen ;-)), aber die Erhöhung der AGP-Aperture Size auf 256 war nicht schlecht!!!

@anonym_001
Tja, ich glaub, einen Mix erwischt zu haben. Der Speicher ist 3.3ns Infineon! Sind damit meine Overclocking-Hoffnungen gestorben? Eine geringere ns-Anzahl ist doch eigentlich immer besser oder? Übrigens ist das VGA Bios original von ATI/Infineon. Puh, is das komplex!

Achso noch etwas: Über einem der Speicherchips ist die zusätzl. Stromversorgung angesiedelt, wie soll ich da bitte schön einen passiven Kühler installieren? Oder reicht die Kühlung nur auf der Rückseite der Speicherchips??

Unregistered
2003-01-30, 20:54:10
Originally posted by generic003
@anonym_001
Tja, ich glaub, einen Mix erwischt zu haben. Der Speicher ist 3.3ns Infineon! Sind damit meine Overclocking-Hoffnungen gestorben? Eine geringere ns-Anzahl ist doch eigentlich immer besser oder? Übrigens ist das VGA Bios original von ATI/Infineon. Puh, is das komplex!

Achso noch etwas: Über einem der Speicherchips ist die zusätzl. Stromversorgung angesiedelt, wie soll ich da bitte schön einen passiven Kühler installieren? Oder reicht die Kühlung nur auf der Rückseite der Speicherchips??

Der Infineon hat ein Spannungsproblem.
Wie du hier im Forum lesen kannst ist es Glücksache den Speicher über 300MHz zu bekommen.
Das was du als Rückseite bezeichnest sind 4 Speicherchips.
Die Karte hat 4 vorne und 4 hinten.