PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS Handy <200 Euro gesucht


Psychopat
2012-02-14, 20:09:25
Hallo zusammen,

ich soll für meinen Vater ein Handy suchen. Wichtigstes Kriterium ist eine vernünftige Akkulaufzeit und kein Simlock. Als dritter Punkt wäre noch ein GPS nett. Und das ganze sollte nicht allzu teuer sein, Zielgröße so 150 Euro wobei 200 die Schmerzgrenze sind.
Damit man das GPS auch vernünftig nutzen kann sollte das ganze auch gut zu bedienen sein. Mein Vater kommt schon mit Technik klar, aber ich denke mal es gibt da besseres und schlechteres was Bedienbarkeit angeht.

Ich hoffe die Anforderungen sind nicht zu schwammig.

Vielen Dank für euren Input!

Mega-Zord
2012-02-14, 20:54:45
Wenn man mit einem Handy navigieren will ohne noch extra Software zu kaufen, kommt man wohl nicht um Nokia herum.

Unter nem 3" Display würde ich auch nichts kaufen.

Bemühe einfach mal die Suche bei geizhals.at, entsprechende Geräte fangen bei ca. 100€ an.

Zergra
2012-02-14, 20:59:01
Es sollte aber beachtet werden: Sobald das GPS an ist kann man dem Akkubalken zuschauen, es sollte auf jedenfall dabei geladen werden !
Es gibt eine Gratis Software soweit ich weiß ich muss nochmal nach dem Namen schauen, die kommt auch ohne Internet aus :P

Mega-Zord
2012-02-14, 21:04:20
Mein E71 kommt auch ohne Internet aus ;) Es gibt halt GPS und A-GPS, das kann man bei Nokia einstellen. Ein paar Stunden kann ich schon navigieren. Es sollte aber eigentlich jeden Klar sein, dass zusätzliche Verbraucher, wie Bluetooth, WLAN und eben GPS Energie benötigen. Deswegen würde ich auch kein kleines 6220 mit GPS empfehlen, der Akku ist einfach ein Witz.

Psychopat
2012-02-15, 00:22:24
Das sind ja durchaus Punkte an die ich jetzt nicht gedacht hätte. Danke für die Infos!

r00t
2012-02-15, 08:45:44
also hier geht es ganz klar um ein "handy" ? smartphone kommt nicht in frage?

Mega-Zord
2012-02-15, 15:26:19
also hier geht es ganz klar um ein "handy" ? smartphone kommt nicht in frage?

Wenn er GPS haben will, will er ja schon kein einfaches handy mehr ;)

Bis auf ein paar Geräte in der Sub-50€ Klasse haben doch eigentlich alle einen Webbrowser, E-Mail, Datenspeicher usw. Das sind heute alles Mobile Computer mit denen man auch telefonieren kann.

Psychopat
2012-02-15, 23:50:17
Ja, ich hätte wohl "Smartphone" schreiben sollen. Ich bin bloß was Handys anbelangt nicht mehr auf dem Laufeden und wusste nicht, ob es in der Preisklasse etwas gibt, was man auch "Smartphone" nennen kann.

patrese993
2012-02-16, 05:31:24
ganz klare Sache:
Nokia 700 oder 701
Das Navi ist (vor allem in der 3.09 Beta) ne absolute Sahneschnitte. Hab die Version auf meinem e7 und bin absolut begeistert! Und die genannten Modelle haben ne schnellere CPU und mehr RAM als mein Gerät, das muß nahe an perfekt sein ;)
Akkulaufzeit... Ich bekomme teilweise drei Tage hin, für ein 4 Zoll Smartphone imho schon ganz stattlich, ich benutze es ja auch nicht gerade wenig

Mega-Zord
2012-02-16, 12:20:17
Was spräche denn gegen ein Nokia der 100€ Klasse?

Ich dachte da an das C5-03 oder das 5230. Die haben halt keine kapazitiven Touchscreens oder sonstige Gimmicks.

Rogue
2012-02-16, 12:25:01
Gute Wahl.

patrese993
2012-02-16, 15:47:07
Was spräche denn gegen ein Nokia der 100€ Klasse?

Ich dachte da an das C5-03 oder das 5230. Die haben halt keine kapazitiven Touchscreens oder sonstige Gimmicks.

davon würde ich aufgrund des kleineren Arbeitsspeichers und der älteren OS Version S60v5 dringend abraten.
Die S^3 Geräte haben mehr RAM und das OS läuft deutlich flotter, bei den 128MB der S60v5 Geräte kann beim Navigieren schon mal der RAM voll laufen, passiert mir hin und wieder mit meinem N97mini (Zweitgerät), was dem c5-03 und dem 5230 ja sehr ähnlich ist. Ich verwende es deswegen halt nur zum biken, beim Baden am See oder Ähnliches, für ne Neuanschaffung als Hauptgerät ist das aber imo nichts mehr, da ist die S^3 Generation gerade jetzt mit der neuen Belle Version einfach viel zu deutlich überlegen. Wenn's unbedingt günstiger sein soll, dann das 500, ansonsten wären wie gesagt 700/701 meine Empfehlung.

Mega-Zord
2012-02-16, 17:25:23
Wie macht sich das mit dem RAM bemerkbar? Ich navigiere noch mit meinem ollen E71.

Gast
2012-02-16, 19:33:48
Huawei U8650 Sonic (http://www.amazon.de/Huawei-Smartphone-kapazitiver-Touchscreen-Megapixel/dp/B005K7IVH2).

Mega-Zord
2012-02-16, 19:43:47
Huawei U8650 Sonic (http://www.amazon.de/Huawei-Smartphone-kapazitiver-Touchscreen-Megapixel/dp/B005K7IVH2).

Mit Google Maps navigieren? Da ist aber jemand völlig schmwerzbefreit.

patrese993
2012-02-16, 20:20:29
das e71 ist noch S60v3, braucht ned ganz soviel RAM. Aber wenn der voll läuft, kommt normalerweise ne Warnmeldung: Memory full close some applications
Dabei werden aber teilweise auch schon Programme geschlossen bzw stürzen ab. Laß einfach mal mp3 und Navi laufen, und versuch dann Opera Mobile mit mehreren Tabs zu öffnen, das sollte die Meldung provozieren. Bei den Symbian3 Geräten mit 256MB bekommt man fast das nur mit Absicht hin, bei den neuen mit 512MB wahrscheinlich gar nicht

Ringwald
2012-02-16, 21:50:56
Mit Google Maps navigieren? Da ist aber jemand völlig schmwerzbefreit.

Wenn er bei T-Mobile ist kann er Navigon kostenlos benutzen, ansonsten wäre das 50€. Also 122+50=177 sind unter 200€.
Ob das Huawei besser als das 701 ist, mag ich nicht sagen.

Mega-Zord
2012-02-16, 22:01:36
Wenn er bei T-Mobile ist kann er Navigon kostenlos benutzen, ansonsten wäre das 50€. Also 122+50=177 sind unter 200€.
Ob das Huawei besser als das 701 ist, mag ich nicht sagen.

Dann bleiben da noch Dinge wie schlechtere Auflösung als bei den ganzen Nokias, 256MB RAM und 600MHz CPU. Das macht das Teil zu einer endlos langsamen Krücke. Das einzige was da flüssig läuft ist das Wasser in der Kloschüssel in die der Vater vom TS das Handy nach einer halben Stunde Nutzung werfen wird.

Blackbird23
2012-02-17, 10:37:56
davon würde ich aufgrund des kleineren Arbeitsspeichers und der älteren OS Version S60v5 dringend abraten.
Die S^3 Geräte haben mehr RAM und das OS läuft deutlich flotter, bei den 128MB der S60v5 Geräte kann beim Navigieren schon mal der RAM voll laufen, passiert mir hin und wieder mit meinem N97mini (Zweitgerät), was dem c5-03 und dem 5230 ja sehr ähnlich ist. Ich verwende es deswegen halt nur zum biken, beim Baden am See oder Ähnliches, für ne Neuanschaffung als Hauptgerät ist das aber imo nichts mehr, da ist die S^3 Generation gerade jetzt mit der neuen Belle Version einfach viel zu deutlich überlegen. Wenn's unbedingt günstiger sein soll, dann das 500, ansonsten wären wie gesagt 700/701 meine Empfehlung.
Klar wären 700/701 und auch das 500(welches allerdings wegen fehlender GPU auch auf Maps 3.06 beschränkt ist) besser, aber auch mit S60v5-Geräten wie C5-03 oder 5230 mit Maps-Version 3.06 lässt sich ohne Probleme wunderbar offline navigieren. RAM-Probleme bekommt man da auch nicht wenn man nicht gerade noch den Browser o.ä. im Hintergrund laufen hat.

Gast
2012-02-17, 19:14:56
Was spräche denn gegen ein Nokia der 100€ Klasse?

Ich dachte da an das C5-03 oder das 5230. Die haben halt keine kapazitiven Touchscreens oder sonstige Gimmicks.

Dann bleiben da noch Dinge wie schlechtere Auflösung als bei den ganzen Nokias, 256MB RAM und 600MHz CPU. Das macht das Teil zu einer endlos langsamen Krücke. Das einzige was da flüssig läuft ist das Wasser in der Kloschüssel in die der Vater vom TS das Handy nach einer halben Stunde Nutzung werfen wird.


Nokia 5230:

Prozessor-Name: ARM 11
Prozessor-Geschwindigkeit: 434 MHz
Anzahl Prozessor-Kerne: Single-Core
Technische Daten (http://www.handy-deutschland.de/nokia-5230-datenblatt.html)

Nokia C5-03:

Prozessor-Name: ARM 11 Prozessor
Prozessor-Geschwindigkeit: 600 MHz
Anzahl Prozessor-Kerne: Single-Core
Interne Speicherkapazität: 40 MB interner Speicher
Arbeitsspeicher (RAM): 128 MB
Technische Daten (http://www.handy-deutschland.de/nokia-c5-03-datenblatt.html#daten)

Na das sind ja dann die reinsten Raketen auf deren resistiven Touchscreen, der auch noch kleiner als 3,5 Zoll ist, natürlich die Eingabe nur so von der Hand flutscht. Und den Unterschied zwischen 640x480 und 480x320 Pixeln wirst Du auf dem Riesendisplay natürlich sofort erkennen, genauso wie Du Dich niemals an einen 24 Zoll Full-HD Monitor setzen würdest, da Du hier wegen der nochmals weit niedrigeren DPI sofort Augenkrebs bekommen würdest.

Und ja, Symbian hat natürlich auch die weitaus größere Auswahl an Apps und für Android Smartphones gibt es natürlich nichts anderes als Google Streetmaps zum navigieren, schon gar nicht mit herunterladbarem Kartenmaterial.

Auch scheinen die Kläranlagen in Deutschland seit einiger Zeit ein immenses Problem mit dem iPhone 3G zu haben: Geschwindigkeitsvergleich Huawei Sonic vs iPhone 3G (http://www.youtube.com/watch?v=DP71Uv40Umk)

Mal ganz davon abgesehen das man natürlich einem Konzern, der mit von uns gezahlten Steuergeldern (ja ich arbeite und zahle Steuern hier in Deutschland) Subventionen zum Bau einer Fabrik erhalten hat, die dann nach einem kurzem Zeitraum nach Rumänien umgesiedelt wurde und die Arbeiter in der Gosse landeten, bzw. wieder von unseren Steuergeldern umgeschult etc. etc. wurden, sein Geld in den Rachen schmeissen sollte.<- Bin stolz auf den Satz :D.

Sowas nenne ich Sozialschmarotzer.

Mega-Zord
2012-02-17, 20:50:03
Oh, arschverletz viel?

Man nehme ein ein Handy mit Symbian OS und wenig Power in die Hand. Anschließend ein G1 oder vergleichbares Steinszeit Android Gerät.

Mehr dpi sind immer besser, weil sich Schrift dann besser darstellen lässt und auch klein noch sehr gut lesbar ist.

Die Apps dürften dem Vater wohl relatic schnuppe sein.

Geiler Geschwindigkeitsvergleich, da kann die CT ja ihr Testlabor dicht machen.

Na biste mett, arbeitsloser Nokia Mitarbeiter? Huawei sichert natürlich deutsche Arbeitsplätze und zahlt hier unmengen an Steuern. Auch: Mitarbeiter von Huawei in China bringen sich garantiert nicht um und werden gerecht entlohnt bei einer klassischen 40h-Woche natürlich... diese Menschenfreunde.

Gast
2012-02-18, 20:54:20
Oha, wenn die Argumente ausgehen kommen die persönlichen Angriffe. Damit hat sich die Diskussion von meiner Seite aus erledigt. Nein, da muß ich Dich leider enttäuschen, ich arbeite nicht für Nokia sondern einen deutschen Weltkonzern der weiß, wie man seine Mitarbeiter zu behandeln hat. Im Gegensatz zu Nokia hat Huawei keine deutschen Subventionen in Millionenhöhe erschnorrt um sich dann aus der Verantwortung zu stehlen und Hunderte Leute in die Arbeitslosigkeit zu schicken. Aber ein Fanboy ist natürlich auch immun gegen harte Fakten.

Informiere Dich bitte erst einmal über die Geräte, über die Du hier schreibst, denn es ist schlichtweg falsch was Du hier von Dir gibst. Vielleicht mal nach Videos auf Youtube zu Huawei oder anderen Android Smartphones der 100-150€ Preisklasse suchen. Wenn Du nichts auf den Augen hast wirst Du sehen das die Geräte ab 600 Mhz absolut flüssig zu bedienen sind, mit Anroid 2.3 eine noch relativ aktuelle Android-Version mit an Bord haben und somit für den Normalbürger, der nicht auf Statussymbole steht, absolut ausreichend sind. Dies wird dem Huawei Sonic auch in diversen Reviews so bescheinigt, die Kundenrezessionen bei Amazon zum Gerät sprechen im übrigen für sich.

Chris2CB
2012-02-18, 21:41:08
Auf Android gibt es eines nicht: Nokia Maps was auch im Ausland (hat sogar in Indonesien funktioniert auf dem lahmen 5800er) benutzt werden kann. Vergleichbar Navigation bietet kein andere Hersteller. Auch Navigon kann selbst als teure Navi Software nicht mit halten.

An sich ist Nokia einfach nur extrem Doof. Nokia Maps wünschen sich sicher auch viel zahlungsfähige Android, Windows Phone, iOS Nutzer.....

Hab mir das Huawei auf Youtube jetzt nicht angeschaut weil es auf Videos schwer ist die Geschwindigkeit zu beurteilen. Aber da mein Dualcore Android Gerät alles andere als "smooth" läuft ( Auszug aus einem ICS Test: läuft nun endlich so weich wie WP oder iOS........) wird das Huawei ( 1/4 der Leistung von meinem) langsamer sein dazu kommt KEIN Update auf ICS....wie das halt bei den meisten Android Geräten üblich ist.

[x] vote for Nokia 700/701

Pirx
2012-02-18, 21:41:57
ich hab' ein Nokia 2710 Navigation Edition und finde es super

Ringwald
2012-02-21, 22:26:51
http://www.cosse.de/index.php?cl=details&anid=cee40786a1dfc92b0aa5eb62303b3775&lang=0&

Die Preise fallen langsam in den Keller, will wohl keiner haben?

Mega-Zord
2012-02-21, 22:40:48
http://www.cosse.de/index.php?cl=details&anid=cee40786a1dfc92b0aa5eb62303b3775&lang=0&

Die Preise fallen langsam in den Keller, will wohl keiner haben?

Vielleicht weil Windows Phone nicht so beliebt ist. Das soll abe eigentlich gar nicht schlecht sein. Ich selber hatte es aber nur kurz in der Hand. Der Besitzer hatte aber vorher ein Iphone und ist nun begeistert von seinem HTC mit Windows Phone.

patrese993
2012-02-22, 02:56:34
WP7 ist auch eher *würg* um es mal positiv auszudrücken... da kann man sich auch ein iOS Gerät holen, nur gibt es bei dem dann noch genügend Programme für die Unzulänglichkeiten. Aber schnell ist prinzipiell auch schlechter als universal, sofern man damit auch mal was machen will, was zB mit Datenaustausch zu tun hat, oder Navi, oder Office, Adressbuchgruppen, die bei bestimmten Profilen nicht klingeln dürfen etc etc etc

Allein wenn ich den Wecker nicht nutzen kann, wenn das Gerät nicht an ist, hört's bei mir völlig auf, das können meine Geräte seit 14 Jahren, und das haben die auch gefälligst die nächsten 14 Jahre zu können, sonst wird das nicht gekauft!
Wer von vornherein ein komplettes Gerät haben will, und vor Allem offline eine vollwertige Navigation kostenlos haben will, kommt an den Symbian3 Geräten nicht vorbei. Und wenn man die Wahl hat, sollte man natürlich auch die Generation mit genügend RAM und kapazitivem Touchscreen nehmen.

btw: die Maps Version 3.06 ist bis auf die neue Beta 3.09 imo die beste. die Versionen dazwischen konnten keine Zwischenhalte und auch keine Routenplanung, wenn man sich nicht bereits auf der Route befindet, imo sehr unangenehm.