PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intel Haswell: Launch im ersten Halbjahr 2013 & weitere Details


Leonidas
2012-02-14, 20:31:53
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/intel-haswell-launch-im-ersten-halbjahr-2013-weitere-details

Ronny145
2012-02-14, 21:50:25
Laut einer neuen Intel Desktop-Prozessoren Roadmap 2012/2013 wird Haswell im Zeitraum März bis Juni 2013 antreten – womit auch alle früheren Gerüchte über eine Haswell-Verzögerung bis ins Jahr 2014 obsolet werden.


Das war mir schon länger klar, es hat vieles nicht zusammengepasst. Du musstest 2014 immer als Fakt hinnehmen.


Denn erstens geht diese Rechnung von einer Grafik-Performanceverdopplung zwischen Sandy Bridge und Ivy Bridge aus, welche jedoch ziemlich sicher nicht stattfinden wird.

An deiner Stelle würde ich abwarten.

sobald die Rechenleistung nur hoch genug ausfällt, limitiert dann nämlich schnell das (nicht erweiterbare) Speicherinterface.

An der Stelle wäre eine Erwähnung des stacked DRAM passend gewesen, der von Phoronix bestätigt wurde.

Dies wäre dann allerdings trotzdem ausreichend, um AMD unter gewissen Druck zu bringen, denn bei der 3fachen Sandy-Bridge-Performance würde die Haswell-Grafik in etwa 40 Prozent schneller als die schnellste Llano-Grafik herauskommen.

40% halte ich für etwas niedrig gegriffen, speziell im Notebook Sektor. Llano ist im Jahr 2013 kein Maßstab mehr, Trinity und Kaveri folgen. Bei 40% über Llano kann ich kein Druck erkennen. Das wäre nur leicht über Trinity im Desktop Segment. Für Kaveri in 28nm und GCN Grafik wäre das viel zu wenig um Druck zu erzeugen. Bei 40 EUs, die ich noch sehr anzweifle, und verbesserten Ivy Bridge EUs sollte allerdings mehr als die dreifache Leistung zu Sandy Bridge rauskommen, das ist gar nicht die Frage. Aber wie gesagt, die 40 EUs müssen sich erst bewahrheiten. Würde mich gar nicht wundern wenn es nur 20-24 EUs werden.