PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Wie viel Arbeitsspeicher belegt Windows 7 bei euch?


Goser
2012-02-15, 10:05:46
Mich würde mal interessieren wie viel Arbeitsspeicher Win 7 bei euch direkt nach dem Start, wenn alles fertig geladen ist, in Beschlag nimmt.

Ich habe kaum Ressourcen fressende Programme installiert und noch ne recht frische Win 7 X64 Installation und mein Windows belegt beim Hochfahren ~1,2 GB.

Wie schauts bei euch aus? (Wert der im Taskmanager angezeigt wird)

Gast@Work
2012-02-15, 10:20:52
Wie viel Windows alleine belegt, kann ich schwer sagen. Inklusive aller Nichtmicrosoftdienste und Autostartprogrammen sind bei mir auf Arbeit in etwa 1,4 GB belegt. Da ich Softwareentwickler bin und Adminrechte auf meinem Arbeitsrechner habe, kann ich glücklicherweise nur die Dinge starten die nötig und sinnvoll sind. Bei Arbeitskollegen sind direkt nach dem Booten bis zu 2,5 GB belegt. Alleine der Cisco IP Communicater, den unser IS standardmäßig installiert, soll laut Aussagen von Kollegen 500 MB belegen.

Hellstaff
2012-02-15, 10:42:46
Irgendwie habe ich das Gefühl je mehr Ram ich drin habe, desto mehr verbraucht Win7 ...

Goser
2012-02-15, 11:06:25
Ich meine natürlich eure aktuelle Konfiguration nachdem ihr Windows gestartet habt.(Sobald sich die CPU Auslastung im unterer Bereich eingependelt hat)
Also ebenso auch nicht Microsoft Dienste.

Den Wert der im Taskmanager angezeigt wird.

Advanced
2012-02-15, 11:09:33
Irgendwie habe ich das Gefühl je mehr Ram ich drin habe, desto mehr verbraucht Win7 ...
Und? Wozu brauchst Du 5 GB ungenutzen RAM? Wieso hat man 8GB RAM im Rechner und beschwert sich, wenn er genutzt wird?

superdash
2012-02-15, 11:12:19
Ich denke Windows 7 belegt je nach Ausbau mehr oder weniger. Ist ja auch sehr sinnvoll: Wenn man 16GB Ram hat brauchen davon nicht 15 dauerhaft leer zu sein.

Für mich erscheint es so, dass Windows 7 bei nicht-Nutzung den Speicher etwa zur Hälfte mit Prefetch-Dingen voll macht um das System zu beschleunigen. Wenn der Anwender selbst mehr benötigt, wird Platz gemacht. Für mich eine ziemlich intelligente Lösung. Sonst liegt mein Ram ja nutzlos rum.

Gruß

Rolsch
2012-02-15, 11:23:01
Irgendwie habe ich das Gefühl je mehr Ram ich drin habe, desto mehr verbraucht Win7 ...
Das ist korrekt, im Working Set Modell ist der maximal verfügbare Speicher ein Kriterium. Dadurch werden bei größerem Speicher mehr Seiten vorgehalten. Am ehesten sieht man bei den Private Bytes was eine Anwendung netto verbraucht.

Hellstaff
2012-02-15, 12:36:33
@ Advanced: Das war nicht als Beschwerde gemeint, sondern war nur eine Beobachtung.

qiller
2012-02-15, 12:57:58
Glaub bei mir sinds fast 2GB bei 18GB RAM. Zur normalen Nutzung des RAMs: Ja, je mehr RAM der PC hat, je mehr nimmt sich Windows auch für normale Aktionen wie z.B. dem Kopieren. Ich habe zumindest öfter mal ne Auslastung von 3GB und mehr obwohl nur FF, Thunderbird und ne DVB-T Software läuft. Das ist aber nicht schlimm, solang Windows den RAM auch wieder freigibt, wenn andere Programme den RAM benötigen. Und soweit ich das überblicken konnte, macht Windows das ganz ordentlich. Zumindest musste ich schon ewig mein Rechner nicht mehr neustarten, weil der RAM voll war, wie noch zu den guten alten DOS-Zeiten, wo immer der freie RAM im <640KB Speicherbereich nicht ausreichte und man mit memmaker stundenlang Optimierungsarbeit leisten durfte^^.

mfg Oli

Eggcake
2012-02-15, 13:06:03
Interessant ist IMHO zusätzlich wieviel im "Standby" ist (inkl. "In Verwendung") im Ressourcenmonitor.

Advanced
2012-02-15, 13:37:04
@ Advanced: Das war nicht als Beschwerde gemeint, sondern war nur eine Beobachtung.
Und ich wollte nicht pampig rüberkommen, sorry. Festhalten kann man wohl, dass der "hohe" RAM Verbrauch von Windows 7 sich nicht negativ auswirkt.

Spitzfiebig
2012-02-19, 13:25:08
Windows 7 Home Premium 64 Bit
4GB Ram

Direkt nach Systemstart:
670MB - 29 Prozesse

System ist ist manuell von mir opitmiert.

eraser-x
2012-02-19, 13:37:00
je mehr speicher windoof bekommt desto mehr belegt es auch
hatte mal das glück mit einem server mit 300 ungerade gb speicher ein win 2008 zu installieren und naja seht selbst wieviel ram da genutz wurde ;)

http://www.abload.de/thumb/unbenanntblu51.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntblu51.png)

mfg

sebaschm
2012-03-06, 10:05:02
Windows 7, 2 GB RAM
-> nach dem Start ca 35-40 % belegt

Fairy
2012-03-06, 10:15:23
W7 x64 Ultimate, 51 Prozesse --> 811 MB von 4 GB belegt, ohne irgendwas optimiert zu haben.

Sentionline
2012-03-06, 11:11:30
Windows 7 belegt den Speicher dynamisch. Nach einem frischen neustart 700MB, nach 2 Stunden Einsatz 1,2 GB. Das liegt daran das Win7 teile der schon gestarteten Programme im Speicher belässt, um sie beim erneuten aufrufen schneller zu starten. Je nach Speicherausbau wird der Verbrauch (das ja keines ist), mal mehr, mal weniger. Wenn 3 GB leer stehen, ist es sinnig, diese auch zu nutzen. Hat man sich seid Win2k gewünscht und es wurde implementiert. Wird der Speicher anderweitig gebraucht, werden die Voraus geladenen Programme aus dem Speicher geschmissen. Ein Win7 (x86) Rechner mit 1GB wird wahrscheinlich 400~500 MB im Schnitt verbrauchen. Der selbe Rechner mit 4GB RAM wird im Schnitt ~900 MB ziehen.

Ergo kann man pauschal nicht sagen, Win7 "verbraucht" XY an Speicher. Es kommt auch auf die Autostartprogramme an und wie lange Win7 schon installiert ist um sich "intern" zu optimieren. Je länger man WIn7 schon installiert hat und sich "gesetzt" hat, umso besser geht Win7 mit dem Speicher um. Leerstehender Speicher ist auch grütze.

Zustand bei mir (x64) mit offenem FF im Anhang.

Rooter
2012-03-08, 21:24:19
Hab jetzt keinen Bock neu zu starten... :tongue: Mein PC wurde zuletzt Samstag früh um 4 Uhr neugestartet und ist nachts und wenn ich auf der Arbeit bin in Hybrid-Standby. Belegt sind aktuell 1,51 von 8 GB.
Wobei dort das was vom Dateicache belegt ist wohl gar nicht dabei ist. Habe vorhin mal wieder ein Backup meiner Partitionen auf meine mobile Festplatte gemacht und der erste Scan (Vergleich) der ~5000 Ordner meiner Datenpartition mit den ~5000 auf der Backup-Platte hat ca. 2 Minuten gedauert. Der zweite Scan nach dem Backup hat nur ~10 Sekunden gedauert weil die ganzen Ordner noch im Cache waren (keinerlei Aktivität der Platten).

MfG
Rooter

DELIUS
2012-03-08, 22:26:51
Direkt nach dem Start wenn alles geladen ist (8GB RAM):

http://www.abload.de/img/monitoru7klf.jpg

Denke, kann man eh nicht vergleichen. Weiß der Geier wer was im Autostart hat?
Meine Kiste hat jedenfalls genug Luft zum atmen.

seneca
2012-03-08, 22:39:09
Nach dem Start, sobald alles fertig geladen ist.

http://www.abload.de/img/leistungl3ul9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=leistungl3ul9.jpg)

TB1333
2012-03-08, 22:42:44
http://www.abload.de/img/auslastungeujvn.jpg

GTX999
2012-03-09, 11:06:35
770 mb mit firefox .. hab aber nur 2 gig

Hatstick
2012-03-09, 23:56:17
Bei mir sind es knapp 1GB, wenn alles geladen ist.


MfG,

Hatstick