PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Aufrüstung Home Server - Stromsparend


BigKid
2012-02-15, 11:04:23
Ahoi...

ich würde gerne meinen HomeServer/NAS aufrüsten.
Hintergrund ist, dass einige Anwendungen nach Update auf aktuelle Versionen nicht mehr tun (z.B. WinTV Extend zum streamen von life TV und auch das Transkodieren von Videos in Echtzeit zum streamen auf iPhone und PAD erfolgt teilweise eben nicht mehr in Echzeit)

Die Basis des Systems sieht aktuell so aus:

Board: Abit il90mv

Bemerkung:
Sehr unkompliziert - allerdings im Auslieferungszustand mit uraltem Bios. Schön ist, dass ein brauchbarer CPU Lüfter dabei ist. Beigaben (2 SATA Kabel etc.) ansonsten auch auf Augenhöhe mit anderen Herstellern.
Das Board hat allerdings nur 2 SATAs sodaß man auf eine Controllerkarte angewiesen ist. Hierfür steht nur ein PCIe x1 und 2 PCIs zur Verfügung und da wird die Auswahl eng...
UPDATE: Ich habe bei 2 verschiedenen Boards und mit 2 verschiedenen CPUs freezes des Systems wenn ich 2x1Gb nutze (auch hier 2 verschiedene Ram-Kits gestestet) ! Mit 1x1GB läufts super Stabil !?


CPU: Core 2 Duo Mobile (T5600)

Bemerkung:
Habe mir Sorgen gemacht eine gebrauchte CPU bei EBay zu kaufen. Die Verpackung beim Versand war auch prompt eher abenteuerlich (CPU in gefaltetem Briefumschlag (!), umringt von Papierböllchen) und auch prompt mit 2 leicht verbogenen Pins. Lies sich aber richten und läuft problemlos.


Speicher: 1Gb GEIL Ultra

Bemerkung:
Läuft aktuell mit 1.9V bei 667 Mhz.
Update: 30.03.09: Musste mit der Spannung auf 2.0V hoch. System war leicht instabil.
Update: Bin mit der Spannung wieder runter - am RAM lags nicht !


Raid-Controller: Highpoint RocketRaid 2300

Bemerkung:
Klein und schlank, passt eher überall noch rein. Installation und Setup waren Problemlos. Auch hier veraltetes Bios. Eine Seltsamkeit war aber schon, dass sich das Spindown für die Platten nur mittels der Web-Basierten (also Browser gestützten) Version der Managment Software einstellen läßt und nicht mit der Windows-Forms basierten. Auch war die TreiberCD gnadenlos veraltet, neue Treiber aber Problemlos zu finden. Für ein PSEUDO-Hardware Raid sind die gebotenen Möglichkeiten sehr gut - sogar ein Wechsel des Raidlevels und oder eine Vergrößerung des Arrays um weitere Platten ist ohne Datenverlust möglich.
Auch die Beigabe von 4 sehr langen SATA Kabeln und einer (zusätzlich zur normalen montierten) kleineren Slotblende ist positiv.
Das Initialisieren des 3TB Netto Raid5s dauerte c.a. 10 Stunden.


Platten für Raid 5 (Nutzdaten): 4 x WD Caviar Green Power 1TB (die mit 32 MB Cache)

Bemerkung:
Sehr leise. Stromverbrauch soll laut diversen Testberichten auch gut sein. Es gibt wohl ein Problem mit manchen Platten der WD Green Serie und Controllern, die ein Staggered SpinUP ermöglichen (so auch der Highpoint) so daß ich davon abstand genommen habe, das zu probieren. Wer auf staggered SpinUp angewiesen ist sollte sich vorher gründlich informieren.


Platte für BS: WD Scorpio Black 2.5 Zoll 160GB

Netzteil: Seasonic S12II 330Watt

Bemerkung:
Leise und recht effizient.


Verbrauchsdaten:
ca. 30 Watt im Idle Betrieb mit Platten im SpinDown
ca. 60 Watt unter "normaler Last" - also beim Kopieren von Daten etc. kein CPU Burn...

So... Nun würde ich gerne aufrüsten ohne den Verbrauch zu erhöhen.

Ziel wäre es auf eine Sandy Bridge umzustellen und eine leistungsfähigere CPU... Allzu viel Kosten sollte sie aber auch nicht...
Welche Sockel 1155 CPU dürfte ähnliche Verbrauchswerte erreichen wir die aktuelle Core 2 Duo Mobile (T5600) CPU und mehr Dampf haben ? Gerade die "billigen Exoten" (wie z.B. den Intel Pentium G630T) kann ich nicht einordnen.

Als Board habe ich an das Intel DH67CF gedacht. Es gab Testberichte wo das <10Watt IDLE geschafft hat.

Als Platten dachte ich an die größeren WD Green Platten (2.5 oder 3GB).

Zafi
2012-02-15, 14:45:20
Für dich empfehlenswert wäre in der Tat der Intel Pentium G630T. Er entspricht ungefähr einem Core 2 Duo bei 3 GHz. Wäre also ungefähr 50%-60% leistungsfähiger, als dein Core 2 Duo. Und dass bei einer fast identischen TDP wie dein jetziger Prozessor. Du scheinst da schon auf dem richtigen Weg zu sein und brauchst wohl keine Hilfe.

Die WD-Green sind - soweit ich weiß - im Idle sparsamer als so manche Green-Platte anderer Hersteller. Von daher auch eine gute Wahl. Lediglich vom Preis her hätte ich bedenken. Vielleicht nutzt du hier einfach mal deine bisherigen Platten weiter, bis sich die Preise normalisiert haben. Nach den bisherigen Preisentwicklungen zu schließen, wird dies bereits in 3-6 Monaten der Fall sein.

Für das Betriebssystem könnte eine kleine SSD interessant sein. Selbst die alten Modelle sind den regulären Festplatten weit überlegen. Und der Verbrauch wird auch nochmal gesenkt. Eine 30 GB gibt es bereits ab 50 Euro eine 60 GB ab 70 Euro.

Bei Speicher kannst du Strom sparen, indem du nur ein Modul verbaust und auch indem du die Taktrate reduzierst. Sollte es wider erwarten die Performance stören (wird es nicht), kannst du den Takt wieder auf normal anheben.

Wie sieht es mit Gehäuse und Kühlung aus?