PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hardlock auf raten


BeeRockxs
2012-02-15, 14:25:32
Hi,

seit einigen Wochen habe ich ein sehr seltsames Problem:
Beim spielen habe ich unregelmässig, einen Hardlock auf raten.
Zuerst meldet Windows, dass das Spiel nicht mehr reagiert (passiert mit mehreren Spielen, z.B. Anno 2070 und World of Tanks). Offenen Browserfenster auf dem zweiten Monitor kann ich noch eine Zeitlang weiterbenutzen, laufende Skype-Gespräche gehen auch noch, aber neue Programme lassen sich nicht starten. Nach einem Click auf die Taskleiste funktioniert diese auch nicht. Ca. 20 Sekunden später endet das ganze dann in einem Hardlock ohne Bluescreen.
In der Windows Ereignisanzeige finden sich keine zuordenbaren Einträge.
Ein Hitzeproblem ist es definitiv nicht, an Hardware habe ich folgendes:
MSI K9N Neo F
Athlon X2 6400+
Radeon 4870

Hat irgendwer eine idee?
Meine Theorie ist, dass das Mainboard nicht mehr will.

FeuerHoden
2012-02-15, 15:44:36
So würde ich mal auf den Hauptspeicher oder den Grafikkartentreiber tippen. Ich würde zunächst mal den Grafkkartentreiber deinstalliere und neu aufsetzen, evt. auf eine neuere Version umsteigen.

DraconiX
2012-02-15, 15:44:47
Hardlock auf raten?!

BeeRockxs
2012-02-15, 18:24:18
So würde ich mal auf den Hauptspeicher oder den Grafikkartentreiber tippen. Ich würde zunächst mal den Grafkkartentreiber deinstalliere und neu aufsetzen, evt. auf eine neuere Version umsteigen.

Der Grafikkartentreiber ist es denke ich nicht, in der Zeit seit das Problem auftritt habe ich schon drei verschiedene Treiber benutzt.

BeeRockxs
2012-02-15, 18:26:00
Hardlock auf raten?!
Ja, auf raten. Das aktuelle Spiel stürzt ab, dann kann ich keine weiteren Programme starten/alte beenden, und dann kommt ein paar Sekunden später der hardlock. Bild und Sound frieren ein, das Programm, dass Sachen auf meinem Tastatur-LCD darstellt schickt keine neuen Daten mehr ans Display, der Rechner hat also einen Hardlock.

x-force
2012-02-15, 18:30:27
kann gut das mainboard sein, die frage ist nur warum... so ohne weiteres hört eigentlich nichts auf zu funktionieren. hast du irgendwas umgebaut und vielleicht dabei zu doll aufs mainboard gedrückt, so daß etwas gekuppt gegangen ist?

was hast du genau gemacht, bevor es aufgetreten ist?

derpinguin
2012-02-15, 18:39:21
Ja, auf raten. Das aktuelle Spiel stürzt ab, dann kann ich keine weiteren Programme starten/alte beenden, und dann kommt ein paar Sekunden später der hardlock. Bild und Sound frieren ein, das Programm, dass Sachen auf meinem Tastatur-LCD darstellt schickt keine neuen Daten mehr ans Display, der Rechner hat also einen Hardlock.
Ein Hardlock ist ein Dongle, also ein Kopierschutzstecker.

BeeRockxs
2012-02-15, 19:35:44
Ein Hardlock ist ein Dongle, also ein Kopierschutzstecker.
Dann halt Systemabsturz bei dem Bild und Ton einfrieren, ohne Bluescreen.

BeeRockxs
2012-02-15, 19:36:38
kann gut das mainboard sein, die frage ist nur warum... so ohne weiteres hört eigentlich nichts auf zu funktionieren. hast du irgendwas umgebaut und vielleicht dabei zu doll aufs mainboard gedrückt, so daß etwas gekuppt gegangen ist?

was hast du genau gemacht, bevor es aufgetreten ist?
Ich habe nichts umgebaut. Ich habe den Verdacht, dass das Board den Geist aufgibt, weil es eigentlich gar nicht für 125W Prozessoren ausgelegt ist, und nun schon gut 3 Jahre mit dem Prozessor läuft, und jetzt quasi "genug davon" hat.

x-force
2012-02-15, 21:33:13
lass mal sowas wie prime oder superpi laufen, der müsste dann sehr schnell den gleichen fehler produzieren.

BeeRockxs
2012-02-15, 23:46:37
50 Minuten Prime95 bringen keine Probleme. Hmm.

x-force
2012-02-16, 00:39:07
vielleicht mal grafik und cpu untertakten und dann nochmal zocken.

wenn das dann auch einfriert, würde ich auf softwarefehler tippen. ist zwar scheiße, aber dann müsstest du neu installieren.