PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso geht Micro-SD Card nicht am Autoradio?


Surrogat
2012-02-15, 16:17:00
Hallo,

habe hier eine 8 GB Micro SD-Karte die ich über einen kleinen Steck-Adapter am USB nutzen kann.
Komischerweise erkennen aber bestimmte Geräte die Daten darauf nicht, z.b. das Autoradio oder der Ghettoblaster meines Sohnes, am PC ist es allerdings kein Problem.

Das Autoradio schluckt problemlos normale USB-Sticks, nicht aber SD-Karten über Adapter.
Wieso? Gibts ne Lösung dafür?

Zergra
2012-02-15, 16:30:19
FAT32/FAT Format nutzen und auch in diesem Formatieren !

Surrogat
2012-02-15, 16:32:17
FAT32/FAT Format nutzen und auch in diesem Formatieren !

gute Idee, muss ich mal prüfen wie die formatiert ist, wäre natürlich plausibel das ein Autoradio kein NTFS kann

PS: du plenkst :ulol:

Gammelobst
2012-02-15, 21:06:31
Hallo,

8GB = SDHC - vielleicht können diese Geräte kein SDHC - bitte mal checken...

cya

anddill
2012-02-16, 02:26:39
Solange der USB-Adapter das kann ist das irrelevant.

Andi_669
2012-02-16, 08:38:52
Solange der USB-Adapter das kann ist das irrelevant.
so einfach kann man das nicht sagen, SDHC ist ja eigentlich nur das FAT32 Dateisystem, FAT kann ja nur bis maximal 4 GiB,
danach braucht es FAT32

@ Surrogat
wie groß waren denn die USB Stick mit denen du getestet hast, wenn die nur bis 4 GB hatten, ist es wahrscheinlich das die FAT formatiert sind,

das so ein Autoradio mit NTFS klarkommt halte ich für recht unwahrscheinlich.

Surrogat
2012-02-16, 09:42:32
Zur Aufklärung, es lag am Format, die Karten hatten serienmässig NTFS, mit Fat32 gehts nun

Danke an alle

StarGoose
2012-02-16, 10:33:45
und weiterhin zur Aufklärung:SDHC ist der Kartenstandard der hat mit dem Dateisystem herzlich wenig zu tun
die Karten haben einen eigenen Controller und daher ist der vom Cardreader unterstützte Dtandard (und der von der Karte eingehaltene) schon von Belang

nachzulesen natürlich da:
http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

DraconiX
2012-02-16, 12:24:23
so einfach kann man das nicht sagen, SDHC ist ja eigentlich nur das FAT32 Dateisystem, FAT kann ja nur bis maximal 4 GiB,
danach braucht es FAT32...

Mindestens drei Fehler in einem Satz :freak:

SDHC = kein Dateisystem -> Spezifikation / Controllertyp
FAT = kann nicht mal bis 4GB partitionieren, sondern bloß bis 2GB (2048 MB) - mit zwei FAT16 Partitionen waren 4GB möglich
GiB = Bei Partitionen wird noch immer mit vollen Byte gerechnet und nicht als Kibibyte (Eine schlimme Angewohnheit echt!)

Andi_669
2012-02-16, 12:55:38
Mindestens drei Fehler in einem Satz :freak:

SDHC = kein Dateisystem -> Spezifikation / Controllertyp
FAT = kann nicht mal bis 4GB partitionieren, sondern bloß bis 2GB (2048 MB) - mit zwei FAT16 Partitionen waren 4GB möglich
GiB = Bei Partitionen wird noch immer mit vollen Byte gerechnet und nicht als Kibibyte (Eine schlimme Angewohnheit echt!)
Ich weiß natürlich das es bei den SDHC Karten noch Veränderungen in der Spezifikation gegeben hat,
Tatsache beleibt aber das SDHC geschaffen wurde um Karten zu haben die größer als 2GB sind, so das auch FAT32 nötig wurde womit die alten Controller nicht umgehen können.

u. ein mit eienen FAT Dateisystem war unter Umständen 4GB möglich es wurden sogar SD Karten damit verkauft (nicht in den Spezifikation vorgesehen), nachzulesen auf wiki,
Karten mit einer Kapazität von 4 GB, die als SD-Karten (nicht SDHC) verkauft werden, entsprechen nicht den Spezifikationen und führen vor allem in etwas älteren Geräten manchmal zu Problemen
des weiten gab es USB Sticks mit 4GB u. FAT, auch wenn das Probleme gemacht hat,

ich habe nichts von Partitionen geschriben sondern das FAT 4GiB verwalten kann auch nachzulesen bei wiki
Die Partitionsgröße ist unter MS-DOS und Windows 9x (die auf DOS basieren) auf 2 GiB begrenzt. Windows NT, FreeDOS und Enhanced DR-DOS können auch knapp unter 4 GiB große FAT16-Partitionen erzeugen und verwalten. (Clustergröße 64 KiB)

Muss man denn immer alles komplett ausführen damit nicht immer gleich Schlauberger daherkommen,
meine Kurzerklärung hat völlig gereicht, u. bringt die Grundlegenden Unterschiede zwischen SD u. SDHC auf den Punkt.

StarGoose
2012-02-16, 13:43:37
was hat das ganze mit schlaubergern zu tun?
wieso greifst du andere Forenuser an die auch nur helfen wollen?

von dem "Trick" SDHC Karten einfach mit 2Gib Fat16 Partitionen Kompatibel zu machen höre ich übrigens zum ersten mal (oder gar mit untypischen größeren Sektoren auf 4Gib)
zumindestens in Hinsicht auf Lesen am PC
denn in den Cardreadern am PC kann man jegliches Dateisystem aufspielen da ist also ein Inkompatibilität nur auf Dateisystembasis recht unwarscheinlich

ich war bisher der Meinung das es an der Controllerunterstützung der Cardreader liegt
die Karten haben ja eigene controller und brauchen schlicht kompatible Kartenleser fertig
genau aus dem Grund werden hier keine Universalkartenleser mehr angeschafft
bin den ewigen Umrüstwahn leid da wieder einer der 52 verschiedenen Standards geändert wurde^^

im Übrigen reden wir hier von Kartenlesern und Speicherkarten und nicht von Usb Sticks die eh ihren eigenen vollwertigen Controller mitbringen und wo man wohl davon ausgehen kann das alles was in dem Gehäuse als untrennbare Einheit drinne steckt auch miteinander funktioniert^^

nein deine Kurzerklärung bringt es halt nicht auf den Punkt
bei Kartenleseproblemen sollte man zuerst immer die Kartenleser Kompatibilität klären als nächstes das Dateiformat (z.b. indem man schlicht neu Formatiert) und als letztes gibt es noch einige Kameras die eine spezielle Ordnerstruktur und Seriennummern usw. verwenden. dort muss die Karte dann in der Kamera Formatiert werden

Andi_669
2012-02-16, 15:59:02
Na ich wurde ja wohl mehr von DraconiX angegriffen mit den
Mindestens drei Fehler in einem Satz

u. das es nicht am Kartenleser liegt hat Surrogat schon im Eingaspost geklärt:
habe hier eine 8 GB Micro SD-Karte die ich über einen kleinen Steck-Adapter am USB nutzen kann.
Komischerweise erkennen aber bestimmte Geräte die Daten darauf nicht, z.b. das Autoradio oder der Ghettoblaster meines Sohnes, am PC ist es allerdings kein Problem.
wenn der Kartenleser am PC funktioniert kommt er offensichtlich mit SDHC Karten klar,
es gibt allerdings einige ältere (Auto) Radios die nicht mit FAT32 umgehen können, u. das unabhängig davon ob es nun SD mit 2GB / SDHC mit 4GB sind,
oder auch CF die man ja schon länger nach Wahl mit FAT32 oder FAT formatieren kann, sofern sie nicht größer als 2GB (4GB) sind,

u. das Rumgehackte auf GiB oder GB hilft nun mal in vorliegenden Fall überhaupt nicht, :wink:

zu den Cardreader noch eine Anekdote, einer der tollen 32 in 1 von Hama konnte man tatsächlich mit einer neue Firmware Flashen so das der auch mit SDHC klar kam :rolleyes:

das mit dem FAT32 bei SDHC kann man übrigen gut testen, formatiere eine alte 1GB SD Karte mit FAT32 u. ein Cardreader der nicht SDHC fähig ist erkennt die Karte nicht mehr, eine 4gb SDHC Karte die mit FAT formatiert ist aber meistens schon :freak:
ich hab noch eine alten Reader von Revoltec bei dem war das so.