PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL beim Umzug "mitnehmen"


Commander Keen
2012-02-15, 18:44:32
Werde demächst umziehen, nur ein paar hundert Meter weiter in eine größere Wohnung. Laut Vermieter ist auch dort DSL 16.000 verfügbar, wie in der gesamten Gemeinde.

Frage: Kann ich meinen DSL-Vertrag/Tarif einfach mitnehmen? Müsste doch gehen ohne dass ich irgendwas mache, oder liege ich da falsch? Telefonnummer wird die gleiche bleiben.

Gast
2012-02-15, 20:06:33
Wieso fragst du das nicht deinen Provider???

Commander Keen
2012-02-15, 20:14:46
Wieso fragst du das nicht deinen Provider???

Weil dort die Gefahr besteht, dass die mir Blödsinn erzählen und Gebühren aufbrummen. Ich seh jetzt technisch keinen Grund, warum ich mich nicht von einem anderen Telefonanschluss in unmittelbarer Nähe auch einloggen können soll. Aber ich bin auch kein Telekomiker bzw. Techniker und hatte gehofft hier auf fundiertes Wissen statt meinem Halbwissen zu stossen.

Rolsch
2012-02-15, 21:29:28
Also nur die Anschlussdaten umziehen geht natürlich nicht! Ruf deinen Provider an und sag das du umziehen willst. Bestenfalls macht er das und verlängert deinen Vertrag, schlimmstenfalls zahlst du weiter und brauchst für die neue Wohnung einen neuen Dienstleister.

xxMuahdibxx
2012-02-15, 21:56:17
Frage ist einfach welcher Provider .... beim Umzug hast sonderkündigungsrechte und könntest im Endeffekt sogar nen neuen preiswerteren Tarif bekommen .

anderweitig wirst immer eine Umzugs / Umschaltgebühr entrichten müssen . Kann dir dein Provider sicher sagen .

Gast
2012-02-15, 22:14:05
Die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Wahrscheinlich ist deine Vermutung richtig, dass du nichts machen muss. Aber das ist eben nicht immer der Fall, selbst wenn du nur auf die andere Straßenseite wechselst, kann dies bedeuten, dass du bereits in einen anderen Anschlussbereichs kommst und z.B. von alles Kupfer auf ISIS Indoor (Glasfaser bis zum grauen Verteiler vor der Tür) wechselst. Also nachfragen, sonst kann es dauern, wenn du nach dem Umzug feststellst, dass nichts funktioniert.

PedarPan
2012-02-15, 22:19:00
Frage ist einfach welcher Provider .... beim Umzug hast sonderkündigungsrechte und könntest im Endeffekt sogar nen neuen preiswerteren Tarif bekommen .

anderweitig wirst immer eine Umzugs / Umschaltgebühr entrichten müssen . Kann dir dein Provider sicher sagen .

Das ist schlicht falsch. Es besteht kein allgemeines Sonderkündigungsrecht beim Umzug. Es kann u.a. ein Sonderkündigungsrecht bestehen, wenn dein Anbieter die bisherige vertragliche Leistung an deinem neuen Wohnort nicht erbringen kann, aber selbst das sah der BGH (Urteil vom 11.11.2010 - III ZR 57/10) schon anders.


Edit:

Commander Keen
2012-02-15, 23:25:51
Naja, wenn ich mir die Antworten so durchlese, wäre die Vorgehensweise es einfach darauf ankommen zu lassen und - wenn es nicht geht - erst hinterher zu kündigen/umzumelden gar nicht so grundverkehrt.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wie die Infrastruktur innerhalb eines Ortes aufgebaut ist? Wieviele Teilnehmer hängen denn normalerweise ca. an einer Vermittlungsstelle?

Gast
2012-02-16, 00:29:00
Doch, es wäre grundverkehrt, da du nichts dadurch gewinnst. Wenn nichts gemacht werden muss, entstehen sowieso keine Kosten und ohne dein Einverständnis wird auch nichts Kostenpflichtiges angestoßen.

Du hast keine Chance, selbst herauszufinden, wie die Infrastruktur des Netzplans der Telekom oder des Kabelanbieters ist. Bei der Telekom müsstest du jemanden kennen, der z.B. Zugriff auf Megaplan hat, das ist aber für den Endkunden nicht möglich. Und die Auskunft wäre natürlich illegal, wenn so etwas rauskommt, bekommt der T-Komat Ärger. Die Bauämter haben auch keine Übersicht über die Pläne, die können nur sagen, wo was liegt, kennen aber die Verschaltung nicht.

Die "Vermittlungsstellen" heißen KVZ (http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelverzweiger). Es gibt sie in ganz verschiedenen Größen, bei Bedarf stehen davon auch Einige nebeneinander. Man kann zudem nicht erkennen, ob ein DSLAM eingebaut ist, sobald sie zu sind. Bei enger Bebauung stehen sie alle paar hundert Meter, auf dem Land können es auch einmal 10km bis zum Endkunden sein.

Gast
2012-02-16, 00:36:23
Gerade gefunden. Es gibt aufbereitete Listen (http://selke.de/index/hvt-standorte/) mit den DSL-HVT (http://www.m2m-media.de/de/de/index.php?section=knowledge&cmd=article&id=12)s. Dass sollte reichen, damit du herausfindest, ob du beim gleichen HVT bleibst. Natürlich sieht man damit noch nicht, wo die exakte Grenze von einem HVT zum nächsten ist.

patrese993
2012-02-16, 05:35:35
also bei dem Provider, bei dem ich arbeite, würdest Du bissle was für die Umschaltung zahlen, ansonsten bleibt der Vertrag absolut unverändert. Was dann natürlich vorher/nachher auf der Leitung schaltbar ist, steht auf einem anderen Blatt.
Anyway: Du mußt es Deinem Provider ja sowieso erstmal melden, daß Du umziehst, er muß Dir ja schließlich den Anschluß auf die neue Adresse schalten. Darüberhinaus: nachfragen!

Killerspielspieler
2012-02-16, 07:49:49
Bei mir damals (1&1) hat es ca. 50 Euro gekostet. Musst es nur rechtzeitig anmelden damit die auch den Anschluss schalten können. Der Vertrag blieb unverändert.

Melde es aber rechtzeitig an sonst besteht die Möglichkeit, dass Du ein paar Tage bis Wochen ohne DSL da stehst.

Wie es beispielsweise bei der Telekom ist kann ich Dir nicht sagen. Wird aber sicher ähnlich laufen.

BTW: Falls du jetzt DSL 16k hast und in der neuen Wohnung schalten die Dir - technisch bedingt - nur 3k frei hast Du auch kein Sonderkündigungsrecht. War bei mir so.

Einfach so alles mitnehmen & am anderen Anschluss anschließen geht nicht. Muss ja in der Vermittlungsstelle geschaltet werden.

#44
2012-02-16, 09:55:08
Also nur die Anschlussdaten umziehen geht natürlich nicht!
Anyway: Du mußt es Deinem Provider ja sowieso erstmal melden, daß Du umziehst, er muß Dir ja schließlich den Anschluß auf die neue Adresse schalten. Darüberhinaus: nachfragen!
Einfach so alles mitnehmen & am anderen Anschluss anschließen geht nicht.

Also ich habe vor 4-5 Jahren mal einen Router von A nach B verpflanzt (ca. 100m Luftline; T-Online afair) und der konnte sich auch am neuen Standort mit den alten Anschlussdaten einwählen.

Unter den richtigen Voraussetzungen scheint es also doch möglich (gewesen?) zu sein.

Ich persönlich würde es aber auch nicht darauf ankomme lassen. Wenn die Wohnung schon leer steht, lässt dich der Vermieter evtl. mal für ein paar Minuten rein. Dann kannst du es ja selbst probieren.

Die neue Adresse bekommt dein Provider aber so oder so mit. Und wenn der der Meinung ist, dass da eine Gebühr fällig ist (auch wenn vlt. tatsächlich keine Arbeit gemacht werden muss), ist mit sparen sowieso Essig.

Mosher
2012-02-16, 12:30:47
Nicht der Router wählt sich ein, sondern wenn dann ein Modem, das im Router integriert ist...

Zur Fragestellung: Wenn in deiner neuen Wohnung physikalisch ein Anschluss besteht, KANNST du dich mit deinen Zugangsdaten einwählen. Oft lassen sich jedoch die Vormieter den Anschluss sperren, um Missbrauch auszuschließen.

Ich konnte zB nach Kündigung meines T-Online DSL Vertrages einfach mit den Zugangsdaten meines neuen Providers online gehen, ohne dass der "Techniker" etwas an der Verteilung unternommen hätte. Ist also imho das selbe Szenario wie ein Umzug in eine bereits mit DSL versorgte Wohnung.

Ich schätze aber mal, ganz legal wird es nicht sein, den bestehenden Anschluss einfach so zu nutzen, ohne beim Provider den Umzug anzumelden, technisch sehe ich allerdings kaum ein Problem.

fdk
2012-02-16, 12:36:59
Ich hatte mal einen Fall bei dem Person A mit einem ollen Router (von Person B geschenkt) von Ort O nach Ort P gezogen ist (~50Km).
Die Zugangsdaten von Person B liefen vor mein Eintreffen 1 Jahr lang reibungslos. ("Wie da muss ich meine Daten eintragen, es lief doch sofort?!)

jup (http://fuuu.us/285.png)

Commander Keen
2012-02-16, 12:45:54
Gerade gefunden. Es gibt aufbereitete Listen (http://selke.de/index/hvt-standorte/) mit den DSL-HVT (http://www.m2m-media.de/de/de/index.php?section=knowledge&cmd=article&id=12)s. Dass sollte reichen, damit du herausfindest, ob du beim gleichen HVT bleibst. Natürlich sieht man damit noch nicht, wo die exakte Grenze von einem HVT zum nächsten ist.

Das sieht doch mal interessant aus, werde ich mir nach der Arbeit genauer ansehen.

@all

Danke für eure Meinungen und Tipps. Natürlich weiß ich, dass es sicherer wäre alles umzumelden, etc. Ich sehe aber nicht ein, dass ich für 0 Arbeitsaufwand seitens des Providers eine Gebühr latze. Zumindest wenn es so ist, dass da tatsächlich nichts gemacht werden muß, dann ist nämlich das einzige was da passiert eine Änderung meiner Adresse in der Kundendatenbank (Zeitaufwand ~ 20 Sekunden), dafür zahl ich dann nun wirklich nicht auch noch Geld. Zumal ich das auch selber machen kann über das Kundenportal.

patrese993
2012-02-16, 15:35:30
hier wird ganz klar von zwei paar Stiefeln geredet:
1. Die Zugangsdaten im Modem sollten an jedem Anschluß eines Providers funktionieren, sofern gleicher termination type und das Modem mit dem Leitungsstandard klar kommt. Modem mitnehmen geht also im Allgemeinen.

2. Der Provider muß auf den Anschluß ein elektrisches Signal schalten, ohne geht sonst gar nix, egal mit welchem Modem oder Telefon. Wenn der Vormieter nämlich seinen Anschluß abmeldet, wird die Leitung ja abgeschaltet.

Anders wäre es nur bei Anschlüssen, die über die MAC Adresse des angeschlossenen Modems identifiziert werden, was normalerweise aber nur bei Kabel und FTTH der Fall ist, ansonsten die verfügbaren Leistungen eben wie gesagt leitungsspezifisch und nicht teilnehmerspezifisch

Mot
2012-02-17, 00:39:17
Als wenn an jeder Telefondose des Landes ein passendes DSL Signal anliegen würde... diese Denkweise ist mehr als naiv.

Ich sehe aber nicht ein, dass ich für 0 Arbeitsaufwand seitens des Providers eine Gebühr latze. Zumindest wenn es so ist, dass da tatsächlich nichts gemacht werden muß, dann ist nämlich das einzige was da passiert eine Änderung meiner Adresse in der Kundendatenbank (Zeitaufwand ~ 20 Sekunden), dafür zahl ich dann nun wirklich nicht auch noch Geld. Zumal ich das auch selber machen kann über das Kundenportal.Zu 80% muss aktiv etwas gemacht werden in der Vermittlungsstelle. Bei anderen 20% ist es nur Datenbankgewurschtel. Aber mit mal eben Adresse ändern ist es auch dort nicht getan.

Matrix316
2012-02-17, 10:21:33
Als wenn an jeder Telefondose des Landes ein passendes DSL Signal anliegen würde... diese Denkweise ist mehr als naiv.
[...].
Warum ist das eigentlich nicht so? Einfach pauschal an jeden Telefonanschluss das beste DSL freischalten was es gibt, und ob man es benutzen kann oder nicht, hängt vom Tarif ab, für den man ja auch bestimmte Zugangsdaten bekommt.

Wenn ich über Sat Pay TV schauen will, muss ich auch erst nicht noch eine Satelliten Leitung speziell für mich und mein Programm legen lassen, sondern es wird immer alles über Sat gesendet und je nach Receiver (hier jetzt Modem) bzw. meinem Vertrag wird entschieden was ich sehen kann.

Natürlich funktionieren alle DSL Zugangsdaten an jedem DSL Anschluss. Nur halt wer es am Ende bezahlt, ist dann wieder was anderes. ;)

Mot
2012-02-17, 10:33:05
Weil sich die Anbieter auf so ein Modell niemals einigen könnten und zudem die Technik in den Vermittlungsstellen nicht dafür ausgelegt ist.

Je nach VSt hängen da mal eben ein paar Zehntausend Kunden dran. DSL-Ports ist aber nur ein Zehntel vorhanden, wenn überhaupt.

Das würde sich einfach vorne und hinten nicht rechnen.

PHuV
2012-02-17, 11:20:49
Ich habe das Thema Umzug und Sonderkündigungsrecht mal mit dem Berliner Verbraucherschutz diskutiert. Hier mal die aktuelle rechtliche Lage:

Bei Umzug gibt es kein Sonderkündigungsrecht, wie manche glauben. Selbst wenn der DSL-Anbieter am neuen Standort keine Anbindung bieten kann, muß der DSL-Nutzer bis zum Vertragsende diese Vertrag erfüllen und Bezahlung. Begründung: Dem DSL-Anbieter ist für den Umzug nicht verantwortlich zu machen.

Jetzt das kuriose: Wenn der DSL-Nutzer umzieht, und er seinen bisherigen Vertrag mitnimmt, gilt das trotzdem wie ein Neuanschluß (kein Witz)! Sprich, der DSL-Nutzer hat wieder einen neuen 2 Jahresvertrag, und er entspricht einem Neuvertrag mit aktuellen (!) Tarifen. Sprich, wenn Du einen alten günstigeren Vertrag hättest, würde der nicht übernommen.

#44
2012-02-17, 11:40:07
Jetzt das kuriose: Wenn der DSL-Nutzer umzieht, und er seinen bisherigen Vertrag mitnimmt, gilt das trotzdem wie ein Neuanschluß (kein Witz)! Sprich, der DSL-Nutzer hat wieder einen neuen 2 Jahresvertrag, und er entspricht einem Neuvertrag mit aktuellen (!) Tarifen. Sprich, wenn Du einen alten günstigeren Vertrag hättest, würde der nicht übernommen.
Da habe ich diese oder letzte Woche etwas dazu gelesen.
Entweder wurde das schon gekippt oder man sägt gerade fleißig daran.
Leider finde ich bei Heise/Golem/fefe nix entsprechendes :frown: Vielleicht hat das ja noch jemand gelesen und weiß noch wo...

€: Hier eine ein Jahr alte Meldung (http://dsl-stadt.de/news/2011/03/11/dsl-recht-verbraucherrechte-wurden-gestarkt/), die das schon als gegeben bestätigt. :|
€2: Noch eine (http://www.call-magazin.de/telefon-festnetz/telefon-festnetz-nachrichten/dsl-umziehen-vertrag-darf-nicht-automatisch-weiterlaufen_30861.html). Muss wohl doch länger als 1-2 Wochen her sein, dass ich das gelesen habe :-/
€3: Jetzt was vom 13.2. (http://www.tk-blog.de/2012/02/telekommunikationsgesetz-rechte-endkunden/), ist wohl seit dem 10.2. in Kraft getreten :)
€4: Jetzt weiss ich auch wieder wo ich das gesehen habe: In den TV-Nachrichten ;D Kein Wunder, dass ich das nicht wieder finde...

PHuV
2012-02-17, 12:35:35
Ah, danke für die Info, bin ich doch nicht mehr auf dem neusten Stand. :redface: Ich hatte gegen 2010 mit dem Verbraucherschutz gesprochen, als meine Schwester genau dieses Problem hatte. Da hat der Gesetzgeber doch recht flott reagiert.

Commander Keen
2012-02-18, 12:44:02
Ich werde nun einfach folgendes machen: Es sollte, denke ich, kein Problem sein mal nach Rücksprache mit dem Vermieter und jetztigem Mieter dort für 5 Minuten mit Laptop und Modem/Router bewaffnet aufzutauchen und das ganze einfach vorab zu testen. Dann weiß ich definitiv woran ich bin und welche Vorgehensweise optimal ist.

PedarPan
2012-02-20, 19:46:19
Da habe ich diese oder letzte Woche etwas dazu gelesen.
Entweder wurde das schon gekippt oder man sägt gerade fleißig daran.
Leider finde ich bei Heise/Golem/fefe nix entsprechendes :frown: Vielleicht hat das ja noch jemand gelesen und weiß noch wo...

€: Hier eine ein Jahr alte Meldung (http://dsl-stadt.de/news/2011/03/11/dsl-recht-verbraucherrechte-wurden-gestarkt/), die das schon als gegeben bestätigt. :|
€2: Noch eine (http://www.call-magazin.de/telefon-festnetz/telefon-festnetz-nachrichten/dsl-umziehen-vertrag-darf-nicht-automatisch-weiterlaufen_30861.html). Muss wohl doch länger als 1-2 Wochen her sein, dass ich das gelesen habe :-/
€3: Jetzt was vom 13.2. (http://www.tk-blog.de/2012/02/telekommunikationsgesetz-rechte-endkunden/), ist wohl seit dem 10.2. in Kraft getreten :)
€4: Jetzt weiss ich auch wieder wo ich das gesehen habe: In den TV-Nachrichten ;D Kein Wunder, dass ich das nicht wieder finde...

Danke für den Hinweis, das neue TKG war bisher an mir vorbeigegangen.

G A S T
2012-02-22, 10:37:45
Danke für den Hinweis, das neue TKG war bisher an mir vorbeigegangen.

Ach Kinder - ihr müsst halt auch die richtigen Seiten lesen.

Für alles rund um Telefonie, Internet und sonstige Kommunikation benutzt man die Seite von TELTARIF.
Sowohl zur Information des Laien wie auch zur laufenden Information des (Semi)experten ist das mit Abstand die beste Newsseite deutschlandweit.

Hier konnte man zuletzt z. B. auch zur TK-Novbelle lesen; http://www.teltarif.de/wulff-bundespraesident-tk-novelle-gesetz-unterschrift-ruecktritt/news/45725.html

Ich mache normalerweise ungern Gratiswerbung für andere Seite aber in dem Fall sei es euch allen nahegelegt.
Viele dümmliche Fragen in diesem Unterforum würden sich von selbst erledigen, wenn man ZUERST auf www.teltarif.de glotzt.
Sämtliche aktuellen sowie alle Alttarife der letzten Dekade(n) sind dort in Übersichten zusammengefasst, bepreist und erläutert. Hervorragend!
Das gibt es sonst nirgends.

Auch das "0180-Telefonbuch" ist eine geniale Sache, bei der sich ein Blick durchaus mal lohnt, wenn man 'ne kostenpflichtige Hotline vermeiden/umgehen möchte.

Aber kommt mir hier bloß nicht mit diesem gestörten Fefe-Blog. Da wird mir schlecht.
Das ist wie wenn man für Hardware-Tips das Computer-Bild Forum oder ComputerBase empfiehlt.
Heise und Golem sind ja halbwegs i. O. aber keine spezifischen Fachseiten, die ich persönlich direkt weitermpfehlen würde.
Diese wichtigtuerische Arschkrampe Fefe hat obendrein von nichts 'ne Ahnung - und davon ziemlich viel! :mad:

@ #44:
Du hast ab sofort Leseverbot für fefe!

resistansen
2012-04-11, 07:09:21
solange der vormieter noch in der wohnung wohnt ist die leitung ja da. aber der zieht doch ebenfalls um. kündigt der dann nicht wiederrum?! also selbst wenn es funktioniert müsstest du deinen vormieter bitten keinen umzug seiner leitung vorzunehmen und der müsste seinen vormieter... und der seinen vormieter...und der seine.... mudder....anyway. das haben ja auch schon andere hier angemerkt.

Commander Keen
2012-04-11, 12:19:19
Es hat übrigens nicht funktioniert und nun schlage ich mich mit dem Ummeldeprozedere rum. Schon lustig - ich bin seit 6 Jahren Kunde bei GMX. Die wurden zwischendurch mal von 1&1 übernommen oder haben sich zusammengeschlossen und nun fühlt sich weder GMX noch 1&1 für mich zuständig :rolleyes: :facepalm:

Wird noch lustig werden :ujump:

Commander Keen
2012-04-13, 09:59:36
Kleines Update:

Ich muß meine Meinung revidieren. Mir wurde nun angeboten mit sofortiger Wirkung aus dem Vertrag (GMX) auszusteigen und dafür für die neue Wohnung einen neuen Vertrag mit 1&1 abzuschliessen. Das finde ich nicht schlecht, sehr kundenfreundlich (imho). Wenn das dann alles auch noch reltaiv reibungslos klappt bin ich sehr zufrieden. Man wird sehen ;)