PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : funkstörungen Maus


Timolol
2012-02-15, 22:15:11
Tach,

Folgendes Problem. Meine hinteren usb Anschlüsse funktionieren nach 5-30min nicht mehr mit Funkmäusen. Habe schon ziemlich alles durchprobiert. Die Mäuse fangen dann an aussetzer zu produzieren. Dabei wird es schlimmer umso näher man am netzteil den usb sender platziert. Habe auch eine interne pci usb karte recht weit unten. Dort funktionierts am längsten. Steckt man funkstock ein und wieder aus funktionierts wieder.
Der witz an der Sache, die vorderen beiden usb slots funktionieren Problemlos.

Dahingehend ärgerlich da hinten ein usb kabel ins wohnzimmer läuft und da ein funkstick für das magic trackpad hängt. Habe ihn nun unten eingesteckt und am anderen ende einen ferritkern hingehängt. Funktioniert nun schon ne weile, traue dem ganzen aber nicht.
Sollte man ferritkerne beidseitig am usb kabel anbringen?
Was verursacht diese Probleme?

Man könnte meinen die Sticks werden mit Störungen "aufgeladen" bis man sie aus und wieder einsteckt.

Habe ein enermax Netzeil und nen asus mvp32 e deluxe mainboard.

Achja, alles ohne Funk ist kein Problem. Funktastaturen gehen auch. Nur problem mit mäusen/trackpads. Funk oder bluetooth spielt keine rolle, bei beidem der selbe mist.

Vermutungen?

Zafi
2012-02-16, 01:47:04
1. Du könntest einen aktiven USB-Hub - hinten - dazwischen-schalten. Vielleicht filtert er das Problem.

2. Prüf mal unter den Energieoptionen ob die Einstellung unter "USB-Einstellungen" -> "Einstellungen für selektives USB-Energiesparen" deaktiviert ist. Möglicherweise spinnt die rum und schaltet deinen Funk-Adapter ab, weil er als Klein-Gerät zu wenig Strom zieht und es daher so aussieht, als ob der Port keinen Strom bräuchte.

3. Schau dir auch mal mit einer Taschenlampe die USB-Anschlüsse an. Hab schon von diversen gebrochenen USB-Ports sowie verbogenen USB-Kontakten gehört, was zu den unterschiedlichsten Problemen führte.

Timolol
2012-02-16, 19:22:22
Alles klar, danke. Wie gesagt an jedem hinteren Port das Problem. USB Energiesparen war an. Hab es deaktiviert. Hoffe das funkt. Bei dem ganzen gefummel hab ich auch noch nen Port an der PCI Karte zerstört. Nunja, egal. Schauen wir mal ob es funktioniert, Problem tritt idr. ja schnell auf.

Jedenfalls schonmal danke.

Edit: Scheint daran gelegen haben. Vielen dank. Kann nun die Empfänger alle hinten am Rechner einstecken. Hoffe es bleibt auch so. Energiesparen macht bei meinem Rechner eh nur Probleme, ein Witz der ganze Kram.

Timolol
2012-02-29, 03:59:01
Fehlanzeige... Lief nun zwar recht lange aber das Problem besteht in abgeschwächter Form immernoch. Kann aber auch an meinen ferritkernen am usb kabel liegen. Sehr komisch. Habe nun aber nur noch Probleme mit Hohen datenraten bei bluetooth. Die Funksticks gehen komischerweise beide.
Werde noch ans Netzkabel 2 Ferritkerne anbringen und hoffe das es das dann war. Evtl. Ist ja auch das netzteil nicht gescheit geschirmt und strahlt ins innere des pcs. Aber bei nem enermax?....

Könnte nun aber auch sein das es bei unterschiedlichen lastzuständen wie blu ray oder zocken auftritt. Hält dann eben bis zum heraus und wieder einstecken des bluetooth sticks oder des Rechners an.

Die ganzen energiespareinstellungen sind auch abgeschaltet, haben eh immer probleme gemacht.

Wir werden sehen...

Zafi
2012-02-29, 04:21:14
Wieviele Funker (Bluetooth-Sticks und andere Funk-Sticks) hast du denn im Einsatz? Die arbeiten nämlich alle im 2,4 GHz Band. Evtl. stören sie sich alle gegenseitig.

Falls du mehr als einen gleichzeitig im Einsatz hast, solltest du sie vielleicht weiter auseinander platzieren. Oder besser auf den einen oder anderen verzichten.

Timolol
2012-02-29, 05:07:36
Habe das alles schon getestet. Egal ob einzeln oder zusammen treten die störungen auf. Gut wenn der bloototh und der funkstick nebeneinander sind und noch direkt unter dem netzteil klappt das idr nich lange. Aber zu anfangs immer kein Problem. Insgesammt 2 funk und 1 bloototh stick.
Werde das die tage nochmal rekonstruieren in pc idle, musik, film und spielen und schauen ob bzw nach wievielen minuten/ stunden das Problem auftritt.
Bloototh ist meine apple tastatur und das trackpad. Schreiben geht ja auch problemlos, aber das trackpad hackelt irgendwann. Schließe aber das trackpad aus da funkmaus mit anderem funkstick manchmal genau das selbe macht.

Habe auch in 2 wohnungen getestet. Das problem muss irgendwie mit dem Rechner zusammenhängen.
Nach gewisser zeit "verhaspeln" sich die mäuse einfach und man darf neustarten oder die blöden sticks rausziehen.

MDG
2012-02-29, 09:40:25
Habe so ein ähnliches Problem mit meiner BLuetooth Logitech Dinovo Edge Tastatur und meiner Funk (Unify Empfänger)Performance MX Maus ebenfalls von Logitech.

Die Maus fängt dann an zu ruckeln. VIel schlimmer ist aber das Aussetzen der Tastatur. Ich kann dann keine Tastatureingaben mehr tätigen. Das kommt aber nur in Spielen vor! Dann muss ich die Tastatur aus-einschalten und es geht für paar Sekunden wieder...

CompuJoe
2012-02-29, 15:10:22
Hast du ein Gericht oder Gefängnis in der nähe?

Ich wohne hier genau dazwischen, 400m nördlich das Oberlandesgericht und 700m südöstlich ein Gefängnis, hier gehen fast keine Funktechniken, das einzige was über 2-3m funktioniert ist Bluetooth, und das auch nur mit geringer Bandbreite.
Scheinen Störsender oder sowas zu sein, denn das Problem haben hier im Viertel viele, am Handy habch auch nur max. 25% und nur GPRS obwohl hier UMTS gehen müsste (ging bis vor 2 Jahren ohne Probleme mit 3,6mbit).

MDG
2012-03-01, 09:37:43
Hast du ein Gericht oder Gefängnis in der nähe?

Ich wohne hier genau dazwischen, 400m nördlich das Oberlandesgericht und 700m südöstlich ein Gefängnis, hier gehen fast keine Funktechniken, das einzige was über 2-3m funktioniert ist Bluetooth, und das auch nur mit geringer Bandbreite.
Scheinen Störsender oder sowas zu sein, denn das Problem haben hier im Viertel viele, am Handy habch auch nur max. 25% und nur GPRS obwohl hier UMTS gehen müsste (ging bis vor 2 Jahren ohne Probleme mit 3,6mbit).


Bei mir gibts sowas nicht. 200m entfernt sind Bahnschienen, wo alle 10min ein Zug mit Oberleitung fährt. Könnte sowas stören?