PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : historische Grenzen von Festplatten?


mekakic
2012-02-16, 11:20:21
Ich stehe gerade vor der Frage ob eine alte Sun Blade mit einer 20GB Platte auch den Einbau einer 160GB Platte verträgt.

Dazu war ich am Suchen und es kam die Frage auf, was es für historische Grenzen bei Festplatten gab? Ich weiß es gibt bei Festplatten einen 32GB Jumper gibt und das ich früher immer mal wieder auf solche Grenzen gestoßen bin.

Wem fallen Grenzen ein, warum und ab welcher Größe es aufgrund bestimmter Systemmerkmale mit neuen Festplatten Probleme gab oder gibt?

Olleg
2012-02-16, 11:36:21
Hängt aber doch vom Betriebssystem und verwendetem Dateisystem ab.

FeuerHoden
2012-02-16, 11:47:09
Ja, aber davor schon vom BIOS bzw. vom Verwendeten Controller.

Edit: Die Historischen Limits sind anhand der 2er Potenzen zu suchen. 2GB, 8GB, 32GB, 128GB waren denke ich solche Limits wobei ich mir bei 32GB nicht sicher bin. Zumindest kann das fdisk von Win98 nicht mit 128GB Platten umgehen und Win95 konnte glaube ich nicht mehr als 2GB.

mekakic
2012-02-16, 13:14:31
Hab gerade noch gefunden, dass es ein 28bit PATA Adresslimit gab. So dass nur 137GB Festplatten adressiert werden konnten.

StarGoose
2012-02-16, 13:59:21
stimmt nicht ganz da der pata standard kontinuierlich erweitert wurde und diese grenze überschritten wurde
wenn natürlich der boardcontroller den neueren standard nicht packt oder es nie ein bios update dafür gab dann hast du pech
viele ide platten können mit jumpern auf die 137GB (128GiB) Begrenzt werden (frühere Modelle auf die 32GB Grenze)

übrigens hat auch Windows XP z.b. diese "Grenze" das ergibt bei einem Xp ohne SP1 z.b. dann eine maximale Partitionsgröße von typischen 128Gib lustigerweise ist da nur die Partitionsgröße so beschränkt nicht die Gesamtgröße der Platte. (bei Standard Clustergröße)

FeuerHoden
2012-02-16, 14:26:40
Und das Limit von Windows XP SP3 liegt bei 2TB wie ich kürzlich bei meinem 3TB Server erfahren hab. ;)

StarGoose
2012-02-16, 14:29:17
ja weil man für über 2TB Hardwaretechnisch bei Board und Platten EFI benötigt was XP nicht beherscht.. ist aber ein alter hut ;)

FeuerHoden
2012-02-16, 14:38:15
In meinem Fall macht das ein Controller, der meldet 3TB, Windows meldet 2TB, Windows XP64 meldet 2TB+1TB und kann dieser per GPT verbinden. Es ist also mehr eine zufällige Koinzidenz als eine gegenseitige Abhängigkeit dass das Limit von Windows XP und dem BIOS bei 2TB liegt.

mekakic
2012-02-16, 14:53:07
stimmt nicht ganz da der pata standard kontinuierlich erweitert wurde und diese grenze überschritten wurdeJa aber genau sowas meine ich mit Historischen Grenzen. Die alte Sun Kiste von oben hat zum Beispiel ein 28bit PATA.

StarGoose
2012-02-16, 14:56:10
Bios Update? Schnittstellencontroller mit eigenem Bios einsetzen?

FeuerHoden
2012-02-16, 15:16:41
Oder einfach auf die übrigen paar GB verzichten?

PatkIllA
2012-02-16, 19:55:54
ja weil man für über 2TB Hardwaretechnisch bei Board und Platten EFI benötigt was XP nicht beherscht.. ist aber ein alter hut ;)
Für den Zugriff selbst braucht es kein EFI.
Nur was neueres als XP und MBR. XP 64 kann GPT zumindest benutzen.
Fast alle Größengrenzen gelten nur für die Standardsektorgröße von 512 Bytes.
Mit 4KiB Sektoren kann XP auch noch die 3 TB Festplatten benutzen. Da wäre erst bei 16 TiB Schluss.

Coda
2012-02-17, 09:38:46
Ich muss dich enttäuschen. Die Adressierung erfolgt logisch immer in 512-Byte-Schritten.

PatkIllA
2012-02-17, 10:14:29
Ich muss dich enttäuschen. Die Adressierung erfolgt logisch immer in 512-Byte-Schritten.Es gibt AFAIK externe Festplattengehäuse, die das auf 4K Basis umsetzen, nachdem der Festplattencontroller das voher von intern 4K auf extern 512 Bytes umgesetzt hat.

edit:
http://storageeffect.media.seagate.com/2010/06/storage-effect/seagate-goflex-desk-breaks-the-2-2tb-barrier-for-windows-xp/?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter&utm_campaign=Feed%3A+stx_storageeffect+%28The+Storage+Effect%29

Coda
2012-02-17, 15:42:45
Wie soll das bitte gehen? Wenn das OS nicht weiß, dass ein Sektor 4k groß ist dann kann da auch nichts umgesetzt werden. Haben sie da noch irgend nen Treiberpfusch dabei?

PatkIllA
2012-02-17, 15:51:15
kA
Vielleicht ist das ja schon im USB Storage Code drin, aber im IDE, Sata und sonstigen Storagetreibern und im BIOS nicht.
Die haben auch ein Tool mit dem das einstellen kann und dann zeigt Windows 7 wohl auch eine physikalische und logische Größe von 4K an.
Ich habe aus Kostengründen bisher nur 2 TB Festplatten.