PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattengehäuse besser "kühlen"?


Rehtas
2012-02-16, 12:35:58
Hi, ich habe ein ramponiertes Gehäuse für meine ältere 60GB ide festplatte gefunden.
Nun hat dies keinen Lüfter und wird schon im Betrieb sehr heiß, habt ihr ideen, sollte ich vielleicht (vorher natürlich festplatte ausgebaut :ugly:) lüftungslöcher bohren?
ich habe noch einen lüfter, leider ist es aber so, wenn ich den lüfter mit einem adapter anbringe, dann passt die platte nicht mehr in den ide slot.
Das Einzige was mir da einfällt, wäre es, den Lüfter direkt an die Kontakte zu löten.
Meint ihr das könnte das Netzteil überfordern?

Daten Netzteil:
12V
2A

Daten Lüfter:
120mm SY1225SL12LM-p
DC12V

Jetzt weiß ich nicht wie viel Strom also ampere die 3,5 Zoll Platte saugt.

Wäre dankbar für Tipps, neukaufen weiß ich selber, möchte das aber ungerne ;-)
0.18A

FeuerHoden
2012-02-16, 15:52:52
Stromtechnisch wird es sich höchstwahrscheinlich ausgehen, wenn du unsicher bist kann du den Lüfter ja an die 5V Leitung klemmen, dann dreht er langsamer und zieht weniger Strom. Und direkt löten würde ich nicht, du kannst ja die losen Kabel des Lüfters in den Stecker hinein frimmeln, benötigt etwas Kraftaufwand, sollte aber gehen und es ist voll Rückbaufähig.

StarGoose
2012-02-16, 15:58:35
und gefährlich wenn sie sich ablösen - rausrutschen - und nen kurzen verursachen
wenn dann die Steckerkontakte ziehen und dort anlöten (oder wenn platz ist nen zwischenstecker anbringen)
allerdings halte ich nen 120er lüfter für leicht übertrieben
kenn dein gehäuse nicht aber schon mit lüftungsöffnungen die eine konvektion ermöglichen ist viel erreicht
alternativ die 100er Scythe Kaze Jyu Slim 1000
http://geizhals.de/333842
und die auf 7v oder 5v (7v erhält man mit 5v als minus und 12v als pluspol)
5v betrieb muss man vorher testen ob die da sauber anlaufen

Rehtas
2012-02-16, 17:41:23
Danke euch, dass Problem ist leider, dass ich die Temperatur nicht sehen kann, das Gehäuse aber sehr warm wird.
Aber müssten die Festplatten diese Wärme nicht aushalten?