PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Lüfter vom ASRock E350M1 regeln?


Fox
2012-02-16, 22:49:35
Ich habe ein ASRock E350M1 und wollte 3 Lüfter mit Speedfan regeln.

Einmal den vorinstallierten CPU Lüfter am Anschluss CPU FAN1 (3 polig)
Einen Gehäuselüfter am CHA_FAN1 (Steckeranschluss ist 4 polig, Lüfterstecker 3polig)
Einen Gehäuselüfter am CHA_FAN2 (3 polig)

Nun kann ich in Speedfan 4.45 alle 3 Lüfter sehen und die RPMs, aber nur den CHA_FAN2 kann ich regeln. Die Lüfter sind zwar etwas

Ist das normal? Liegt es an den verwendeten Lüftern oder an den Anschlüssen am Board?

Ich habe mal einen Screenshot aus Speedfan angefügt.

Fox
2012-02-19, 23:06:40
So, habe es nun geschafft zumindest auch den CPU Fan zu regeln.
Wenn im EFI bereits eine automatische Regelung aktiviert ist, kann Speedfan nicht mehr regeln. Im EFI also alles auf Fullspeed stellen, dann lassen sich die Fans regeln. Leider nur die 3 poligen Fans. Der 4 polige Anschluss, ich vermute für einen PWM Lüfter gedacht, reagiert leider weder im EFI noch per Speedfan auf Regelungen. Hier muss wohl denke ich ein PWM Lüfter verwendet werden oder?