PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzreview: USB-3.0-Sticks


Lowkey
2012-02-17, 01:26:39
Hallo,

da die Preise derzeit stark schwanken und man USB 3 Sticks günstig bekommt, sah ich mich gezwungen, meine alten USB 2 Sticks zu ersetzen.
Getestet wurden die Sticks am ASmedia USB 3.0 Controller des Asus P8Z68-M Pro mit der Treiberversion 1.14.1.0 (derzeit aktuellste Version).


Kandidat 1: Supertalent Express USB 3 DUO 8 Gbyte

http://www.abload.de/img/supertalent84h6r7.png
http://www.abload.de/img/supertalent8crystaldixx3ri.jpghttp://www.abload.de/img/as-copy-benchsupertalkaumy.png



Kandidat 2: Supertalent Express USB 3 DUO 16 Gbyte


http://www.abload.de/img/supertalent7vutb.png
http://www.abload.de/img/transcendsupertalent1ozumm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=transcendsupertalent1ozumm.jpg)http://www.abload.de/img/as-copy-benchsttsuper2afcy.png



Kandidat 3: Sharkoon Sprint 16 Gbyte


http://www.abload.de/img/sprintpo2bm.png
http://www.abload.de/img/supertalent8crystaldixx3ri.jpghttp://www.abload.de/img/as-copy-benchsharkoon3auow.png



Kandidat 4: Poppstar flap USB 3 32 Gbyte


http://www.abload.de/img/poppstarghkun3.png
http://www.abload.de/img/poppstar32gbytecrysta2lurt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=poppstar32gbytecrysta2lurt.jpg)http://www.abload.de/img/as-copy-benchpoppstar8sdkt.png


Kandidat 5: Patriot Supersonic Xpress USB 3 32 Gbyte


http://www.abload.de/img/supersonico5uhm.png
http://www.abload.de/img/patriotxpress32gbytecxlupp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=patriotxpress32gbytecxlupp.jpg)http://www.abload.de/img/as-copy-benchpatriotm92dnc.png

Lowkey
2012-02-17, 21:52:16
Kandidat 6: Verbatim Store 'n' Go Classic USB 3 64 Gbyte



http://www.abload.de/img/verbatinzj0gs.png
http://www.abload.de/img/verbatin64crystaldiskgawi1.jpghttp://www.abload.de/img/as-copy-benchverbatimssu54.png

Popeljoe
2012-02-18, 12:25:51
Gute Idee für ein User Review, denn da sind ja teilweise derbe Unterschiede! :up:
Wenn du zusätzlich ein immer gleiches Datenpaket verwendet hättest, wäre die Aussage noch klarer.
Wenn du nett bist, fast du die Ergebnisse noch in einer Übersicht zusammen, so muss man immer scrollen. ;)

Lowkey
2012-02-18, 14:05:45
Es ist in den Benchmarks im Grunde immer dasselbe Datenpaket. Wichtig ist für mich nur der sequenzielle Wert, da man hier die maximale Übertragung sieht. Im AS Benchmark unter ISO wirkt sich die Übertragungsrate eben aus. Der Hauptreklamationsgrund für USB 3 Sticks ist der Programmewert. Denn hier werden nicht die versprochenen Übertragungsraten erreicht, da die Dateien klein sind.

Das mit der Tabelle hatte ich im Sinn. Doch ich probiere gerade die USB 3 im USB 2 sowie ein paar USB 2 Sticks aus.

Popeljoe
2012-02-18, 23:14:13
Bei mir gehehn unter USB 2.0 die Sticks regelmässig bei der Übertragung von Massen von kleinen Dateien in die Knie.
1GB JPGs a 700-1000 Kb werden langsamer übertragen, als eine große Datei mit 1 Gb.

Lowkey
2012-02-19, 01:29:25
Ich habe die uralte Samsung 2,5 mit 5400 Umdrehungen noch mit dazugenommen. Die ist von 2004 und das USB 2.0 Gehäuse von 2003, also 8-9 Jahre alt.

AS SSD gibt die Kopierwerte relativ gut wieder:

http://www.abload.de/img/vergleichv9iq0.jpg

Lord Wotan
2012-02-19, 12:27:24
Wie kommen die unterschiedlichen Übertragungswerte zu Stande? Müssten die nicht alle in etwa gleiche Werte haben?

PatkIllA
2012-02-19, 13:08:08
Wie kommen die unterschiedlichen Übertragungswerte zu Stande? Müssten die nicht alle in etwa gleiche Werte haben?
Warum sollten sie?
Bei mir gehehn unter USB 2.0 die Sticks regelmässig bei der Übertragung von Massen von kleinen Dateien in die Knie.
1GB JPGs a 700-1000 Kb werden langsamer übertragen, als eine große Datei mit 1 Gb.Das ist doch völlig normal. Selbst Highend SSDs brechen da noch ein.
Wichtig ist für mich nur der sequenzielle Wert, da man hier die maximale Übertragung sieht.
Ich finde das ziemlich nervig, wenn man nicht mal eben ein großes Video drauf zieht. Und falls Sticks da mehr einbrechen würde ich mich je nach Verhältnis wahrscheinlich für den mit langsameren sequenziellen und schnelleren random Wert entscheiden.

Unterstützen die Sticks UAS Treiber (http://en.wikipedia.org/wiki/USB_Attached_SCSI)?

Kira
2012-02-20, 12:49:37
den Poppstar gibt es heute bei Meinpaket für 20€!

Danke für den Test, werden mir den zulegen. Besteht Interesse an einem Vergleich mit 'ner USB 3.0 Platte? Wenn ja, gib mir paar Infos und ich stelle meine Toshiba USB 3.0 HDD noch zum Vergleich hinzu.

Lowkey
2012-02-20, 17:10:47
AS SSD gibt es hier (http://www.chip.de/downloads/AS-SSD-Benchmark_44535943.html)

Die USB Festplatte muss vor dem Start angeschlossen sein. Nach dem Start wählt man die zu testende Festplatte und wählt dann unter Werkzeuge den Kopierbenchmark.

Theoretisch müßte man die Festplatte noch formatieren. Und eventuell müßte man noch testen, wie stark die Transferraten innen und außen variieren.


Ich finde das ziemlich nervig, wenn man nicht mal eben ein großes Video drauf zieht. Und falls Sticks da mehr einbrechen würde ich mich je nach Verhältnis wahrscheinlich für den mit langsameren sequenziellen und schnelleren random Wert entscheiden.


Die Angaben im Preisvergleich zu den Transferraten sind auf den ersten Blick nicht realistisch, da sie von den optimalsten Bedingungen ausgehen. Natürlich hast du recht, denn die anderen Werte sind für kleine Dateien entscheidend. Doch ich speichere die kleinen Daten wie Fotos auf USB 2 Sticks und da stört mich das einmalige Kopieren in Sachen Geschwindigkeit überhaupt nicht. Interessant ist die Tatsache, dass eine alte USB2 Festplatte die Daten schneller speichert als ein moderner USB 3 Stick.
Mir macht eher die Haltbarkeit Sorgen, da sie nicht meßbar ist.

UAS höre ich zum ersten Mal.

Kira
2012-02-21, 02:32:18
Hier die Werte zu meiner USB 3.0 Toshiba. Genaue Daten bzw. Model reiche ich dann noch nach. Nun ist es zu spät dafür ;)

http://h9.abload.de/img/toshiba1k7z64.jpg

IVI
2012-02-25, 21:45:20
Die Übertragungsraten sind ja teils grauenvoll. :weg:
Da ist mein 4 Jahre alter Lexar JumpDriveLightning 2GB für USB2.0 ja schneller (der schreibt mit 28 MB/s sequenziell). Man könnte glatt meinen, einige Hersteller setzen bei einigen Sticks auf ein USB 2.0-Herz und pappen es in ein 3.0-Kleid. :mad:

@ Lowkey: prima Thread, gern mehr davon! :)
Was machst Du eigtl. mit den ganzen Sticks? Kauf & dann FAG? *gg*