PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi SLi mit zwei Netzteilen machbar?


DraconiX
2012-02-17, 09:13:40
Eine Frage beschäftigt mich ein wenig.

Wenn ich z.b. 4x 580 GTX Karten habe, aber die Leistung eines NTs nicht ausreicht. Kann ich dann zwei der Karten über ein separates Netzteil betreiben?

Sprich das zweite NT wird ja dann quasi nicht mit dem Rechner gestartet, da ich es ja über eine Kabelbrücke oder Taster "kurzschließen" muß.

Wie verhalten sich die Karten wenn sie erst über die externe Stromversorgung ihren Saft beziehen bevor sie Strom über den PCIe Slot bekommen?

Wie wird sowas in der Praxis gehandhabt bei Multi-SLi Betrieb mit "hungrigen" Karten?

AnarchX
2012-02-17, 09:20:21
Es gibt nicht umsonst >>1KW Netzteile.

Verschoben, da es nicht mit SLI zu tun hat, sondern mit der alten Frage zu zwei Netzteilen im PC, die schon öfters diskutiert wurde.

DraconiX
2012-02-17, 09:45:03
-.-

Super Antwort!

Habe ich viermal ne GTX 580 bin ich ja da schon bei 1,1KW - zuzüglich Board, CPU, HDD - und nein sowas liefert kein einzelnes NT.

Und es hat auch nichts damit zu tun ob ich nun zwei NTs im Rechner betreiben kann, das das geht weiß ich, meine Frage war ob die Karten den unterschiedlichen Einschaltpunkt verkraften. Und Ja das hat was mit NV Karten zu tun...

Aber danke fürs verschieben :freak:

muelli
2012-02-17, 10:10:44
Ja, das geht schon. (http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/hardware-netzteil.html) Allerdings gibt es auch Netzteile mit 1,5kW (http://geizhals.de/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=272518&cmp=439201&cmp=655184), das wäre dann doch die bessere Lösung.


Gruß

kmf
2012-02-17, 10:22:08
Du musst die Netzteile über eine bestimmte Strippe miteinander verbinden. Dann laufen die zusammen an. In irgendeiner PCGH ist das HowTo drin, kann sein, dass es sogar die aktuelle ist.

Sony
2012-02-17, 16:19:19
http://www.pcgameshardware.de/aid,821316/Die-vermutlich-krassesten-Netzteile-Meilensteine-der-Entwicklung-Dual-NTs-PSU-Mods-und-staubige-Stromlieferanten/Netzteil/News/bildergalerie/?iid=1513106

Die obig verlinkte Anleitung ist allerdings etwas seltsam. Mir ist nicht klar, warum hier Laufwerksverbinder für die Massekopplung verwendet werden. Es reichen zwei Strippen, wie bei diesem Fertigadapter, der einigen Gehäusen beiliegt, die zwei Einbauplätze bieten:
http://www.abload.de/img/cpa-167djlv.jpg

Das kann man natürlich auch selbst schnitzen:
http://www.hardwareoverclock.com/Netzteil_an_Netzteil.htm

PHuV
2012-02-18, 17:16:08
Ich tät auch lieber mit einem 1500W-Netzteil da rangehen, da die meisten Gehäuse nur Platz für ein Netzteil haben.

BTW, ich finde ja mein T-SLI schon teilweise für die meisten Spiele überzogen, wenn da nicht 3D und Metro 2033 gewesen wäre. Q-SLI, mit welchem Spiel hast Du den da Probleme? :eek:

Oder machst Du Cuda?

DraconiX
2012-02-21, 08:02:26
Ich tät auch lieber mit einem 1500W-Netzteil da rangehen, da die meisten Gehäuse nur Platz für ein Netzteil haben.

BTW, ich finde ja mein T-SLI schon teilweise für die meisten Spiele überzogen, wenn da nicht 3D und Metro 2033 gewesen wäre. Q-SLI, mit welchem Spiel hast Du den da Probleme? :eek:

Oder machst Du Cuda?

Ja ich bräuchte es für OpenCL für ein Hardware Shader. Theoretisch könnte ich auf mein Brett auch 6-fach SLI betreiben, wobei SLI ja eigentlich in der Hinsicht falsch ist, da sie keine SLI Verbindung haben, sondern einfach nur "standalone" im Rechner stecken.

Die Idee von Sony ist natürlich die beste - Damit starten beide NTs nahezu gleich.

Interessant wäre es wo ich solch einen Stecker und Buchse herbekomme. Da brauche ich kein NT kaputt zu machen sondern kann mir das selber Basteln.

Farnell? Aber unter welcher Bezeichnung suche ich sowas :freak:

yamo
2012-02-21, 10:20:55
Ja ich bräuchte es für OpenCL für ein Hardware Shader. Theoretisch könnte ich auf mein Brett auch 6-fach SLI betreiben, wobei SLI ja eigentlich in der Hinsicht falsch ist, da sie keine SLI Verbindung haben, sondern einfach nur "standalone" im Rechner stecken.

Die Idee von Sony ist natürlich die beste - Damit starten beide NTs nahezu gleich.

Interessant wäre es wo ich solch einen Stecker und Buchse herbekomme. Da brauche ich kein NT kaputt zu machen sondern kann mir das selber Basteln.

Farnell? Aber unter welcher Bezeichnung suche ich sowas :freak:

Moin,
ich benutze den add2psu (http://www.add2psu.com/) Adapter mit 2 Cougar CM (1000+700 W.) PSU. Das Teil verbindet die Netzteile und schaltet den Slave über ein Relais ein (man kann auch mehrere PSU in Reihe schalten). Mir war das sicherer als die Lösung von Sony, die ich auch besitze und zum füllen der WaKü benutzte.
Ist sehr empfehlenswert und läuft absolut stabil, kostet ~20€ (zollfrei) und war nach 14 Tagen bei mir.
Ich hatte einfach keine Lust, schon wieder ein neues NT zu kaufen zumal das kleine 700er nutzlos herumlag und die Preise ab 1000W. richtig heftig werden.
Das 700er ist eingebaut und versorgt Mainboard, CPU und Laufwerke+Lüfter; das 1000ér liegt extern hinterm Case und versorgt 3 GTX 580er + die Aquastream.

mfG

Sony
2012-02-21, 14:34:55
Das Ding könnte auch für mich von Vorteil sein. Meine beiden 1000 Watt Galaxy machen nämlich mit der direkten Verbindung ein Problem:
Schaltet man bei einem der beiden Netzteile (bei heruntergefahrenem Rechner) die Stromzufuhr aus oder zieht den Stecker ab, dann geht (nach Entladen der Elkos) dadurch der PS-ON-Anschluss auf Durchgang und das jeweils andere Netzteil schaltet ein!
Trennt man beide gleichtzeitig vom Strom, beginnt das Netzteil, das die Grafikkarten versorgt - nach einiger Zeit damit, ein paar mal Alarm zu schlagen (Die Galaxys haben eine Überwachung mit Piepser.), weil es von dem ersten Netzteil eingeschaltet werden soll und seine Kondensatoren noch nicht entladen sind...

Allerdings würde auch ich zur Verwendung eines einzelnen ausreichend großen Netzteils raten, weil es immer wieder zu Fehlströmen kommen kann. Man muss sehr genau darauf achten, dass nirgendwo zwei unterschiedliche 12Volt-Stränge über eine Schaltung zusammenkommen. Da man die Verschaltung auf dem Board gar nicht kennt, ist man hier auf Tests angewiesen und ich bezweifle, dass andere Netzteile das überhaupt melden. Meine Galaxys geben bei Fehlströmen Alarm und schalten ab. Nachvollziehen kann man das nicht immer. Nur ein Beispiel: Verwende ich für die zusätzliche Übertaktungsleitung der CPUs auf meinem SR2 auch nur an einer CPU einen der abnehmbaren 6-Pin-PCIe-Stromversorger, bekomme ich schon Probleme, auch wenn alle Grafikkarten exklusiv vom zweiten Netzteil versorgt werden. Belege ich am Board alles nur mit den festen Kabeln des Galaxy, läuft es problemlos. Leider müsste ich für eine brauchbare Lastverteilung eine der vier GTX480 mit dem "Boardnetzteil" versorgen. Das geht zwar, macht mir aber irgendwie auch leichte Bauchschmerzen. Und bei einer direkten Kopplung von 12V-Schienen, spielen sich die Fehlströme halt im Netzteil ab...
Verwendet man zwei Netzteile, ist das gemeinsame Einschalten wohl eher das geringste Problem...

RavenTS
2012-02-21, 15:22:58
Ich tät auch lieber mit einem 1500W-Netzteil da rangehen, da die meisten Gehäuse nur Platz für ein Netzteil haben.
...


Die meisten NTs über 1 kW dürften doch aber auch recht groß sein.?!
Da muss man wohl wirklich vorher mal nachmessen...

GTX999
2012-02-21, 15:38:19
quad sli bei 99% billigst crap grafik konsolenports?
wer braucht sowas?

aktuell ist selbst eine 580GTX total überzogen .. welches spiel braucht die schon?
bis auf ultra super l33tzor schattenberechnungen von denen man im normalfall nicht viel sieht gibt es kein spiel dies so eine grafikkarte brauchen würde.
auf moderaten settings ohne "sinnfreier physix-rechenpower-verschwendung" und den kaum sichtbaren "ultra duper settings" reicht eine 560GTX.


SLI hat erst sinn wenn man sich im bereich der 30" bewegt oder auf multimonitorspiele setzt (wobei ich von multimonitor nicht viel halte aufgrund der schwarzen hässlichen balken und dem verzogenen bild).

DraconiX
2012-02-21, 15:51:17
quad sli bei 99% billigst crap grafik konsolenports?
wer braucht sowas?

aktuell ist selbst eine 580GTX total überzogen .. welches spiel braucht die schon?
bis auf ultra super l33tzor schattenberechnungen von denen man im normalfall nicht viel sieht gibt es kein spiel dies so eine grafikkarte brauchen würde.
auf moderaten settings ohne "sinnfreier physix-rechenpower-verschwendung" und den kaum sichtbaren "ultra duper settings" reicht eine 560GTX.


SLI hat erst sinn wenn man sich im bereich der 30" bewegt oder auf multimonitorspiele setzt (wobei ich von multimonitor nicht viel halte aufgrund der schwarzen hässlichen balken und dem verzogenen bild).

Junge Junge Junge... einfach bitte erstmal den ganzen Thread lesen... danke :rolleyes:

Ja ich bräuchte es für OpenCL für ein Hardware Shader. Theoretisch könnte ich auf mein Brett auch 6-fach SLI betreiben, wobei SLI ja eigentlich in der Hinsicht falsch ist, da sie keine SLI Verbindung haben, sondern einfach nur "standalone" im Rechner stecken.

dildo4u
2012-02-21, 16:08:21
Würde eher 4 7950 kaufen.Vergleichbare Open CL Leistung 3GB statt 1.5GBV-Ram bei gleichem Preis und ca 100Watt weniger Verbrauch pro Karte.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/bericht-amd-radeon-hd-7900/9/#abschnitt_opencl

Verbrauchswerte max 130W pro Karte,damit reicht ein 800Watt Netzteil.
http://www.pcgameshardware.de/aid,865294/Test-der-Radeon-HD-7950-Ist-der-Tahiti-Pro-besser-als-Nvidias-GTX-580/Grafikkarte/Test/?page=2

Philipus II
2012-02-21, 17:40:28
Ein einzelnes 1500W Netzteil sollte für alle Systeme, die dauerhaft betrieben werden sollen, ausreichen. Mehr als 1500W rechnerseitig benötigt wohl kein System, denke ich.

Die Lösung mit einem einzelnen Netzteil ist nicht teurer, effizienter und weniger Bastelei.

Sony
2012-02-21, 20:28:24
Leider geht ein SR-2 mit zwei X5690, vier GTX480 und ein bisschen Speicher bei Übertaktung und Vollast schon an die 2000-Watt-Grenze und darüber...

ZÜNDELholz
2012-02-21, 22:22:04
Mein 1500W Strider nimmt die 3x480GTxen, OC @1.15V locker.

Game zur Zeit Max Payne 1 mit SLI96AA+8x SGSSAA zuzüglich AmbientOcc. auf 2560x1600>>>>>>>ist 'ne Pracht.

PHuV
2012-02-21, 23:13:39
Mein 1500W Strider nimmt die 3x480GTxen, OC @1.15V locker.

Schon mal geschaut, wieviel Strom dann gezogen werden? Bei meinen 3x580 + OC 950 4,2 GHz 1,35V zieht er nur beim Unigine Heaven Benchmark 2.5 bis zu 1070W, beim Spielen selbst komme ich maximal auf 800-840W, egal welches Spiel, selbst Metro2033 in 3D.

ZÜNDELholz
2012-02-21, 23:35:00
Im Synthetischen geht schon mehr mit den 480ern:

heaven 2.0:
http://www.youtube.com/watch?v=-GMJkVQiq5c&feature=plcp&context=C36c1869UDOEgsToPDskJu71wMAmxFLtnDgoo1IEw4

vantage:

http://www.youtube.com/watch?v=RSOJucZwe7I&feature=plcp&context=C3287d64UDOEgsToPDskIZTNVIalV582AQM6-1eu8I

Selbst mess ich keine Werte- stabil muss es ein und warm wird es schon , z.B. Dirt2 mit 8xsgssa

GTX999
2012-04-03, 20:24:59
Ein einzelnes 1500W Netzteil sollte für alle Systeme, die dauerhaft betrieben werden sollen, ausreichen. Mehr als 1500W rechnerseitig benötigt wohl kein System, denke ich.

sicher? ;D
http://www.youtube.com/watch?v=MDqaYrn-m2I&feature=related
12 core + 8 gpu :eek:

Philipus II
2012-04-09, 19:13:16
Ok, an solche Extremsysteme mit Multi Sockel habe ich jetzt nicht gedacht. Da kann man wirklich auch bei dauerhaft zu betreibenden Systemen die 1500W Marke durchbrechen.

Naja, vielleicht kommen ja bald 2 KW Netzteile.

Gouvernator
2012-05-25, 19:36:51
Bei 1500Watt ist ein Netzteil aber auch laut. Es gibt doch diese semi-passive Teile mit 1000W die bis 70% Last lüfterlos arbeiten. Theoretisch zwei davon könnten das ganze lautlos verrichten. Dann jeweils mit drei Kreisläufen könnte ein Tri-SLI System komplett silent arbeiten.
Xigmatek Elysium (http://geizhals.at/de/632325)
Mit Platz für zwei Netzteile und 3 Triple-Radis ist schon bestellt.

Gast
2012-05-25, 19:42:54
Bei 1500Watt ist ein Netzteil aber auch laut. Es gibt doch diese semi-passive Teile mit 1000W die bis 70% Last lüfterlos arbeiten. Theoretisch zwei davon könnten das ganze lautlos verrichten. Dann jeweils mit drei Kreisläufen könnte ein Tri-SLI System komplett silent arbeiten.
Xigmatek Elysium (http://geizhals.at/de/632325)
Mit Platz für zwei Netzteile und 3 Triple-Radis ist schon bestellt.

Wie sollen da drei triple reinpassen?

Gouvernator
2012-05-25, 19:46:12
Wie sollen da drei triple reinpassen?
oben, unten und vorne vertikal in den 5" Schächten (12 Stück davon!!!)

3xinnovatek PCPS 1104 dazu und so hat jede GPU noch ein eigenen Kreislauf...

Wenn's nicht leise werden kann dann kann man wenigstens voll übertakten.

Gast
2012-05-25, 19:51:15
Aber nicht wenn zwei NTs verbaut sind.

Gouvernator
2012-05-25, 19:53:12
Aber nicht wenn zwei NTs verbaut sind.
Wieso denn? Einer unten der andere oben die kommen nirgendwo in die quere.

boxleitnerb
2012-05-25, 21:37:32
Bei 1500Watt ist ein Netzteil aber auch laut. Es gibt doch diese semi-passive Teile mit 1000W die bis 70% Last lüfterlos arbeiten. Theoretisch zwei davon könnten das ganze lautlos verrichten. Dann jeweils mit drei Kreisläufen könnte ein Tri-SLI System komplett silent arbeiten.
Xigmatek Elysium (http://geizhals.at/de/632325)
Mit Platz für zwei Netzteile und 3 Triple-Radis ist schon bestellt.

70% und lüfterlos? Selbst das Seasonic Platin 1000W macht das nur bis 30%.
Und drei Kreisläufe, drei Pumpen? Das ist völliger Quark. Ein Mora 2/3 ist viel sinnvoller, da bringst du nochmal je nach Schlauchlänge 1-3 Meter zwischen dich und die Lüfter.

HarryHirsch
2012-05-25, 21:50:14
wobei das seasonic ein tri-sli auch alleine stemmt. ;)

boxleitnerb
2012-05-25, 21:56:48
Das 1000er? Bei 250W pro Karte geht das, aber leise wirds halt nicht, wem das wichtig ist.

HarryHirsch
2012-05-25, 22:05:50
wenn die da 6x 6/8 pin pcie stecker beilegen dann geht das.
mein altes 700w seasonic hab ich über jahre ~800w abverlangt ohne das es zu laut wurde oder kaputt ging.
und das 1000er ist einfach nur ein traum.
aber ich bin auch vorbelastet. ;)

Gouvernator
2012-05-25, 23:32:47
70% und lüfterlos? Selbst das Seasonic Platin 1000W macht das nur bis 30%.
Und drei Kreisläufe, drei Pumpen? Das ist völliger Quark. Ein Mora 2/3 ist viel sinnvoller, da bringst du nochmal je nach Schlauchlänge 1-3 Meter zwischen dich und die Lüfter.
Ist Seasonic etwa das Maß aller Dinge? Hier geht es z.B.
Super Flower Golden King Platinum 1000W (http://geizhals.at/de/697873)

Du kennst wohl schlecht den Power der 3x Kreisläufe. :biggrin: Mit Mora musst du die Kühler in Reihe schalten, was das für OC bedeutet muss ich glaube ich nicht erklären?

HarryHirsch
2012-05-25, 23:48:29
ja!

und das sind nicht 70% sondern 70°c.

boxleitnerb
2012-05-26, 07:15:44
Ist Seasonic etwa das Maß aller Dinge? Hier geht es z.B.
Super Flower Golden King Platinum 1000W (http://geizhals.at/de/697873)

Du kennst wohl schlecht den Power der 3x Kreisläufe. :biggrin: Mit Mora musst du die Kühler in Reihe schalten, was das für OC bedeutet muss ich glaube ich nicht erklären?

Super Flower ist für mich jetzt nicht grad eine Premiummarke. Wenn ich schon 3x500 Euro an Grafikpower im Rechner habe, möchte ich, dass das Netzteil dazu passt. Ist aber nur meine Meinung.

Die zweite und dritte Karte wird in Reihe etwas wärmer werden, ja. Aber ob das mehr als ein paar Grad sind, darf bezweifelt werden - ich kenne aber keinen Test dazu. Muss mal Scully im Luxx fragen, der hat 4x480er unter Wasser. Auf meinem Mora werkeln unhörbare Lüfter mit ca. 400 Umdrehungen/min. Meine beiden unübertakteten 580er werden unter Last maximal 45 Grad warm, lass es später im Sommer 50 sein. Der Mora packt noch locker eine dritte oder vierte Karte und dazu OC. Sicher werden die Temps dann auf vielleicht 70-75 Grad ansteigen, aber das kann uns Wakülern ja egal sein, solange es silent ist. Das ist zumindest mein Anspruch.

Wenn du ein 3-way SLI so übertakten willst, dass du die Temperatur für kritisch hälst, verbrät das soviel Strom, dass auch dein Netzteil wieder richtig laut wird. Dann kannste auch die Lüfter am Mora gut hochdrehen. Alle Ansprüche auf einmal gehen halt nicht wirklich zu befriedigen ;)
Mit zwei 1000ern sollte es aber vielleicht doch gehen. Die richtig guten könnten bis 800W fast unhörbar sein, da wäre Luft für vielleicht 350W pro Karte (ein Netzteil muss ja noch den Rest versorgen, es sei denn du nimmst dafür ein drittes ;D).

Gouvernator
2012-05-26, 11:53:46
Das ist alles nur meine Theorie. In der Praxis werden wir sehen... Ich will mir einen neuen Rechner bauen wo dann ein Super Flower Golden King Platinum 1000W neben meinem Enermax 720W arbeiten würde. Den einen nehme ich für CPU und Mainboard und den anderen für beide GTX480...

boxleitnerb
2012-05-26, 12:04:53
Sind die übertaktet? Ich kommt mit dem AX850 und beiden 580er silent hin. Wirklich unhörbar. Unübertaktet wohlgemerkt. Die Geschichte mit zwei Netzteilen wird imo erst ab 3 Karten sinnvoll.

Gouvernator
2012-05-26, 12:16:58
Ja ich will schwer übertakten und grundsätzlich eine Option für Quad SLI freihalten.

boxleitnerb
2012-05-26, 12:23:57
Na dann kommste um zwei nicht herum. Alles ab 800-900W an der Steckdose wird wohl wirklich laut sein (für den Silentfreak jedenfalls). Wobei ich mich grad frage, was du mit QuadSLI und dem 15" OLED willst :D

Gouvernator
2012-05-26, 12:39:34
Na dann kommste um zwei nicht herum. Alles ab 800-900W an der Steckdose wird wohl wirklich laut sein (für den Silentfreak jedenfalls). Wobei ich mich grad frage, was du mit QuadSLI und dem 15" OLED willst :D
Genau für den. Sind ja 3 insgesamt vertikal angeordnet. Und auch einer davon ist fordernd weil kann 3840x2160@60Hz ganz normal wie jeder andere Monitor downsampeln. Kannst dir mal vorstellen wie das alles mit SGSSAA auf einem OLED aussieht...?;)

boxleitnerb
2012-05-26, 12:49:12
Was für ne native Auflösung hat das Ding? 1080p? Wäre schon heftig!
Ich fürchte, die zukünftigen Geforces wird man gar nicht mehr übertakten können, jedenfalls nicht so, dass sie aus dem letzten Loch pfeifen. Aber auf 3 steig ich mit BigK sicher um, da wird sich zeigen, ob das 1200W Enermax das leise packt.

Edit:
Gibts inzwischen auch OLED Display mit sagen wir 19"? 15 wäre mir zu klein und mit Rahmen kann ich nix anfangen.

Gouvernator
2012-06-01, 17:45:34
holy moly heute ist mein Xigmatek Elysium gekommen :D
Schon beim entpacken hab ich mich gefreut, die haben mir statt dem bestellten blligeren Modell ohne Plexiglas, das teurere mit Plexiglas geliefert. War aber schon mal entpackt worden.

Das Ding ist perfekt für Wasserkühlung man kann es mit Radiatoren vollstopfen bis zum geht nicht mehr. Wenn nur ein Netzteil oben verbaut wird: vorne senkrecht ein Triple-Radi; unten waagerecht ein Triple-Radi mit 140mm; oben auf dem Gehäuse auch ein Triple-Radi mit 140mm oder wenn man Lust hat auch ein MoRa3 mit 9x140mm einfach draufschrauben... Da kann man Octo-SLI damit kühlen. Mit zwei Netzteilen kann man unten den einen Triple-Radi auch hochkant stellen zum anderen in die 5.25" Schächte.

Godmode
2012-06-01, 19:13:03
holy moly heute ist mein Xigmatek Elysium gekommen :D
Schon beim entpacken hab ich mich gefreut, die haben mir statt dem bestellten blligeren Modell ohne Plexiglas, das teurere mit Plexiglas geliefert. War aber schon mal entpackt worden.

Das Ding ist perfekt für Wasserkühlung man kann es mit Radiatoren vollstopfen bis zum geht nicht mehr. Wenn nur ein Netzteil oben verbaut wird: vorne senkrecht ein Triple-Radi; unten waagerecht ein Triple-Radi mit 140mm; oben auf dem Gehäuse auch ein Triple-Radi mit 140mm oder wenn man Lust hat auch ein MoRa3 mit 9x140mm einfach draufschrauben... Da kann man Octo-SLI damit kühlen. Mit zwei Netzteilen kann man unten den einen Triple-Radi auch hochkant stellen zum anderen in die 5.25" Schächte.


Haha das möchte ich sehn!:eek:

Gouvernator
2012-06-01, 22:01:25
Ja ich auch. Das Gehäuse mit MoRa oben drauf kann man dann als Tisch verwenden... ;D
Ne echt ich bin momentan überfordert. Da steckt man 2 Triple Radis rein und man merkt sie gar nicht vom Platz her. Work in progress also, ich hab noch einen Single-Radi will denn mal auch mit reinpacken. Die Eheim PCPS Pumpe ist auch der Hit das Ding ist so klein mit integriertem Ausgleichsbehälter man könnte locker 3 Stück hinstellen für getrennte Kreisläufe.

Gouvernator
2012-06-03, 12:26:49
Jetzt stehe ich die Qual der Wahl. Die Kühlung die da möglich ist reicht für ziemlich gut übertaktete GPUs in SLI... Aber um die zu übertakten braucht man eventuell ein zweites NT. Was den kostbaren Platz verbrauchen würde. Das Gehäuse ist wirklich nice. Habe meine Triple-Radis hin und her geschoben: es passen 3 Stück ins Gehäuse als eine L. Man zieht einen Festplattenkäfig komplett raus und den anderen schiebt man ganz oben rein so entsteht ein senkrechter Platz wo 2 Triple-Radis neben einander stehen können. ;D Und einer kommt dann auf den Boden, die Eheim PCPS steht so kompakt das sie nicht im Weg ist. Oben im Gehäuse ist noch ein Platz für Single-Radi. Das geile ist ja man muss keine Löcher bohren es ist so einfach wie LEGO. Kaufe ich nun das hässliche MORA für oben drauf oder einen Triple mit 140mm...:uponder:

Gouvernator
2012-12-11, 07:34:59
Ich denke ich sage wie der Endstand ist. Also es ist generell sehr übertrieben was man braucht an Kühlleistung um Quad SLI zu kühlen. Es reichen schon 2 Triple Radis für 4xgtx480 @835mhz, 1,035V. Allerdings muss die CPU einen eigenen Kreislauf haben sonst passt das vorne und hinten nicht da mehr Radis = viel weniger Durchfluss. Es muss zwangsläufig zweiter Kreislauf her. Die fünf Kühler und drei triple Radis sind so heftig das packt keine Pumpe.
Ich habe oben am Gehäuse zwei Stück verschraubt für GPUs. Das ist jetzt im Winter bereits im IDLE nette Heizung. ;D Hinten am Gehäuse hängt ihre Pumpe mit integriertem Ausgleichsbehälter. Und unten steht ein triple Radi für CPU mit Pumpe und Ausgleichsbehälter. Ich könnte diesen Radi auch nach oben zu anderen zwei verfrachten und die Pumpe ersetzen durch die kompakte und sie dann neben der anderen hinten am Lüfterplatz aufhängen, dann wäre unten der Boden frei für ein zweites Netzteil.
Und wenn es drauf ankommt kann ich 2/3 der Laufwerkschächte opfern und senkrecht zwei Triple Radis und eine Pumpe reinstellen. ;D
Theoretisch also: 5 Triple-Radis mit 3 Kreisläufen und zwei Netzteilen @1600W gibt das ein ffettes Gehäuse. Octo-GPU ready falls irgendwann Dual-GPU Karten in Quad-SLI kommen.

Silent würde ohne OC locker gehen. Aber ich bin ziemlich skeptisch was die Netzteile angeht. Ob die dann auch so silent arbeiten würden... Und man bräuchte Full-Cover Kühler sonst nervt der Lüfter an der Grafikkarte.

ps. Habe als Netzteil Lepa 1600W drin stecken. Schluckt die 4 übertakteten GTX, den 4,7ghz Ivy Bridge wie nix.

robbitop
2012-12-11, 14:31:52
Hast du dazu auch Bilder? ;)

Gouvernator
2012-12-11, 16:39:01
Hast du dazu auch Bilder? ;)
Kann ich machen ist aber alles ziemlich hässlich. Ich könnte ein Video drehen und erzählen was wohin gehört...

PHuV
2012-12-11, 18:50:47
Mal schauen, ob Du Tombmans Klo-Konstruktion toppen kannst. :lol:

Gouvernator
2012-12-12, 12:25:24
Mal schauen, ob Du Tombmans Klo-Konstruktion toppen kannst. :lol:
Was heißt hier toppen? Ich kann wenn es um Hässlichkeit geht alles toppen.
http://youtu.be/gLd7En8mRaE

Dicker Igel
2012-12-12, 16:27:43
Macht aber schon Radau :)

robbitop
2012-12-12, 16:51:57
Meine Güte! Wenn ich so viel Geld in hochwertige Komponenten stecken würde, dann würde ich versuchen, das so schick wie möglich zu machen. Ein Mora + Edelstahlblende an der Seitenwand wäre da wohl besser gewesen.

Gouvernator
2012-12-12, 17:10:17
Meine Güte! Wenn ich so viel Geld in hochwertige Komponenten stecken würde, dann würde ich versuchen, das so schick wie möglich zu machen. Ein Mora + Edelstahlblende an der Seitenwand wäre da wohl besser gewesen.
Ich will ja keinen Goldenen Kalb bei mir stehen sondern nur einen PC. Je hässlicher umso besser. :uup:

HarryHirsch
2012-12-12, 18:30:41
coole kiste! wenn du sie jetzt noch ins klo stellst... :D

Gouvernator
2012-12-12, 18:43:46
coole kiste! wenn du sie jetzt noch ins klo stellst... :D
Ja coole Kiste... ich war gerade auf 180 mit ihr. Kann man sich das vorstellen man versucht ein USB Verlängerungskabel falsch rum zustecken dann geht sie gleich aus? Und macht kein Mucks mehr von sich... Musste erst die Hauptstränge abklemmen - dann ging es wieder. :upara:
Im Sommer ja, man kann sie irgendwo weg stellen, muss man sogar... Aber jetzt drehe ich normale Heizung aus wenn sie läuft.

HarryHirsch
2012-12-12, 19:27:37
wie wird eigentlich der vram gekühlt?
du sagst ja du hast nur einen fullcover.

Gouvernator
2012-12-12, 21:56:43
wie wird eigentlich der vram gekühlt?
du sagst ja du hast nur einen fullcover.
Ich habe noch die Lüfter vom original Kühler dran.

Gouvernator
2012-12-26, 12:31:38
Ein zweites Netzteil wäre gar nicht mal so verkehrt. Wenn man die Grafikkarten bis an die Grenze übertaktet schaltet das 1600W Netzteil ab...:conf: Man muss nicht mal extrem kühlen, geht alles noch mit zwei triple Radis. So ab 1.10V@875Mhz mit 8xSGSAA und 2160p schaltet Netzteil ab. Man kann die Grafikkarten bis 900Mhz/1.1V locker mit Wasser kühlen, aber dann macht eben Netzteil ein Strich durch die Rechnung, 1600W ist in der Praxis eigentlich nicht viel...

Habe mir deshalb extra 4xBios gebastelt wo jeweils die niedrigste Spannung je GPU angelegt wird, damit ich mit dem schwächlichen Netzteil auskommen kann. ;D

StefanV
2013-01-03, 03:20:19
Ist Seasonic etwa das Maß aller Dinge? Hier geht es z.B.
Super Flower Golden King Platinum 1000W (http://geizhals.at/de/697873)
Super Flower??

Sind das nicht die, die hier nur 2 Jahre Garantie anbieten, weil wir das so wollen? Oder bei denen die ganzen Design Entscheidungen in Taiwan getroffen werden und nicht von unqualifizierten Foren Trollen??

Und die, dessen Mitarbeiter verdeckt in Foren Werbung machen?? Deren Mitarbeiter in den größten dt. Foren (PCGH, Computerbase) auf Sicht erschossen werden?? (Sprich gebannt).

Oder die, die keine OCP verbauen, weil Gold geht halt nicht mit OCP...

Und SCP geht wohl auch nicht wirklich, siehe hier (http://www.overclockers.com/rosewill-tachyon-1000-watt-80plus-platinum-power-supply-review)...

Also schönes Schweißgerät, das ist...