PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Brennen aus vorhandenen VOBs?


Ash-Zayr
2012-02-17, 10:00:55
Hallo
Folgende Problematik:

Mein Vater hat vor Jahren viele alte Super 8 und Camcorder Kinder- und Famlienfilme auf einen DVD-Rekorder digitalisiert und die Sicherung für die Nachwelt dann in Form auf diesem Rekorder gebrannter DVDs gemacht. Ich erhielt zwei Exemplare als Erinnerung meiner Kindheit.

Nun meldete er, seine DVDs würden teils nicht mehr laufen, weder der Rekorder noch ein Player noch ein DVD Laufwerk erkennt sie...auch nicht bei mir! Wohl DVD-Lochfrass über Zeit? Ist halt kein Medium für die Ewigkeit.
Meine eigene DVD Kopie läuft noch, ich hattte aber festgestellt, dass ich damals gleich den Inhalt der DVDs auf meinen PC kopiert hatte, damit der Inhalt für immer sicher ist. Ich hatte damals einfach im windows-Explorer den VIDEO_TS ordner und noch den seperaten VIDEO_RM ordner (wird wohl immer von DVD-Rekordern erzeugt für Eigenzwecke) rüberkopiert.

Nun wollte ich meinem Vater neue Kopien brennen...dazu hatte ich in CD Burner XP eine Video-DVD Zusammenstellung gemacht.....läuft aber nicht! Player nimmt sie nicht!

Wo ist der Haken an der Sache? Wie brenne ich eine DVD mit dem Inhalt des VIDEO_TS ordners, der ja im Grunde schon eine komplette DVD repräsentiert?

Oder kennt ihr ein Tool, welches ich nur mit den tatsächlichen Video Vob Dateien füttere und welches selbstständig die anderen nötigen Dateien und eine Menüstruktur anlegt?

Danke
Ash

Gast
2012-02-17, 10:06:41
Vielleicht mal den Book-Type auf DVD-ROM setzen.

deekey777
2012-02-17, 12:13:18
Hallo
Folgende Problematik:

Mein Vater hat vor Jahren viele alte Super 8 und Camcorder Kinder- und Famlienfilme auf einen DVD-Rekorder digitalisiert und die Sicherung für die Nachwelt dann in Form auf diesem Rekorder gebrannter DVDs gemacht. Ich erhielt zwei Exemplare als Erinnerung meiner Kindheit.

Nun meldete er, seine DVDs würden teils nicht mehr laufen, weder der Rekorder noch ein Player noch ein DVD Laufwerk erkennt sie...auch nicht bei mir! Wohl DVD-Lochfrass über Zeit? Ist halt kein Medium für die Ewigkeit.
Meine eigene DVD Kopie läuft noch, ich hattte aber festgestellt, dass ich damals gleich den Inhalt der DVDs auf meinen PC kopiert hatte, damit der Inhalt für immer sicher ist. Ich hatte damals einfach im windows-Explorer den VIDEO_TS ordner und noch den seperaten VIDEO_RM ordner (wird wohl immer von DVD-Rekordern erzeugt für Eigenzwecke) rüberkopiert.

Nun wollte ich meinem Vater neue Kopien brennen...dazu hatte ich in CD Burner XP eine Video-DVD Zusammenstellung gemacht.....läuft aber nicht! Player nimmt sie nicht!

Wo ist der Haken an der Sache? Wie brenne ich eine DVD mit dem Inhalt des VIDEO_TS ordners, der ja im Grunde schon eine komplette DVD repräsentiert?

Oder kennt ihr ein Tool, welches ich nur mit den tatsächlichen Video Vob Dateien füttere und welches selbstständig die anderen nötigen Dateien und eine Menüstruktur anlegt?

Danke
Ash
Prüf mal, ob du den Film aus dem Ordner anschauen kannst. Zum Beispiel mit dem MPC HT geht das (Datei-> DVD öffnen und den Video_TS-Ordner auswählen). Geht auch mit PowerDVD oder VLC oder...

Dann hast du Gewissheit, dass im Video_TS-Ordner die nötige Datenstruktur vorhanden ist. Sonst wirst du nach Software suchen müssen, die aus den VOBs eine DVD-Struktur erstellen kann.

Ash-Zayr
2012-02-17, 12:50:15
Der VIDEO_TS Ordner (auf der FEstplatte, also die Brennvorlage) lässt sich mit VLC direkt zur Wiedergabe öffnen. Aber jede Brennung brachte Scheiben, die mein DVD-Player nicht starten wollte.
Ist CDBrunerXP vielleicht nicht gut zum Brennen...heisst ja nicht umsonst CD burner, weil es DVD entgegen der Programmfunktionen doch nicht beherrscht...;)

PatkIllA
2012-02-18, 17:40:09
Wie sieht denn die komplette Dateistruktur aus?
Man darf die Dateien auch nicht einfach so drauf brennen sondern muss bestimmte regeln beachten. Das sollte aber mittlerweile jedes Programm hinbekommen, wenn man explizit Video DVD auswählt.