PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-Verbrauch duch Phasenanschnitt-Dimmer senken?


ALTAY
2012-02-17, 11:53:04
Hallo,

habe einige LEDs verbaut, die nicht die ganze Nacht auf voller Leistung laufen müssen, ok sind nur 20 Watt insgesamt, aber wenn man diese auf 10 Watt dimmen kann, warum nicht?

Und zwar gibt es einen Phasendimmer für konventionelle nicht dimmbare LEDs, sinkt bei Verwendung der Dimmer der Verbrauch tatsächlich oder verpufft der irgendwo in Widerständen etc.?

Geht um folgendes Produkt:

http://www.beleuchtung-mit-led.de/product_info.php/info/p714_BIOLEDEX-reg-SWITCH---LED-Dimmer-f-r-nicht-dimmbare-LED-Leuchtmittel.html

x-force
2012-02-17, 11:57:27
also ich les unter deinem link folgendes:
"Kein Eigenverbrauch, keine Effizienz-Einbussen und somit keine Eigenerwärmung" ;)

nalye
2012-02-17, 12:04:30
AFAIK ist doch jede LED per PWM dimmbar, oder irre ich mich da?

Spirou
2012-02-17, 12:08:04
Phasenanschnitt bedeutet, es wird jede einzelne Netzschwingung in Abhängigkeit von der Augenblickspannung durch Schaltvorgänge unterbrochen, sodaß die Leistungsaufnahme dahinter reduziert wird, ohne den reduzierten Betrag anderweitig zu verbraten. Der Eigenverbrauch solcher Schaltungen ist minimal und nahezu lastunabhängig.

Bei 80 Euro für so einen Dimmer rechnen sich 10 Watt Ersparnis über acht Stunden täglich nach zehn bis zwölf Jahren, falls der Dimmer so lange hält.

DraconiX
2012-02-17, 12:24:12
Ich würde auch nen simplen PWM Controller dazwischen hängen, kostet nen paar Cent und man kann es nach belieben einstellen. Und Eigenverbrauch, naja... im mA Bereich ;)

ALTAY
2012-02-17, 17:14:37
Also ganz normalen "Dimmer" nehmen und auf die paar Milliwatt Eigenverbrauch pfeifen?

Wichtig ist nur, dass man das Licht ohne "Flackern" dimmen kann und der Spareffekt nicht durch Eigenverbräuche zunichte wird.

Die Lampen laufen schon 10-12 Stunden am Tag, ist die Treppenbeleuchtung, welche über Nacht eingeschaltet bleibt, bloß brauchen da ja keine 5 x 4 Watt LED-Spots auf voller Leistung arbeiten. ;)

Habe bereits Bad, Flur und Treppenaufgang komplett auf LEDs umgestellt, ist sogar noch heller als mit Halogenspots und man spart irre viel Energie - Vorallem hält sich der Preis für hochwertige LEDs sehr in Grenzen, wenn man einen günstigen Anbieter mit guter Lichtqualität gefunden hat (4,5 €/Stück):

Vorher: 265 Watt
Jetzt: 81 Watt

DraconiX
2012-02-17, 17:31:24
Übrigens, hast du die Spots mal ausgemessen?! ;) Mach mal... und schau mal wieviele diese wirklich verbraten 20W wird wohl nur die Leistung der LEDs insgesamt sein - ohne Gleichrichter.

Mach mal bitte, würde mich interessieren! Ich hatte hier welche, mit 8W welche sich aber incl. Gleichrichter satte 15W gegönnt haben - und dazu noch ein misserables Gelb/Blau MitschMatsch Licht :freak:

ALTAY
2012-02-17, 17:53:47
Übrigens, hast du die Spots mal ausgemessen?! ;) Mach mal... und schau mal wieviele diese wirklich verbraten 20W wird wohl nur die Leistung der LEDs insgesamt sein - ohne Gleichrichter.

Mach mal bitte, würde mich interessieren! Ich hatte hier welche, mit 8W welche sich aber incl. Gleichrichter satte 15W gegönnt haben - und dazu noch ein misserables Gelb/Blau MitschMatsch Licht :freak:

Ich wurde tatsächlich beschissen. :eek:

Die erste Testbestellung sollten eigentlich 9 Watt LEDs sein, das kam mir sowieso etwas seltsam vor, weil 9 Watt LEDs müssten extrem hell sein, diese sind aber gerade mal so hell wie ein 50 Watt Halogenspot.

Statt 3x3(9) Watt, verbrauchen diese nur 5,6 Watt - Gibts LEDs mit 1,5 Watt pro Chip?

Bei den 3 Watt LEDs, welche ich wg. des Wandlungsverlusts mit 4 Watt berechnet haben, ist der reelle Verbrauch bei 3,6 Watt - Also nur knapp 0,6 Watt Verlust.

Die 3 Watt LEDs sind ein vollwertiger Ersatz, wenn nicht von der Lichtfarbe sogar besser als 35 Watt Halogenspots.

Die vermeintlichen 9 Watt LEDs sind aber eher schlecht als recht, machen zwar ordentlich Licht (habe die Linsen für die Streuung ausgebaut, jetzt ist der Abstrahlwinkel ca. 120 Grad) - Aber die Lichtfarbe ist tatsächlich son Gelbgrün-Matsch.

Ausgemessen habe ich das mal auf die "Schnelle", Kaltgerätekabel abgeschnitten, GU10 Fassung mit Wagos dran und alles an den Energiemesser ran. (dem kann man vertrauen der ist genormt / 35 Watt Halogen werden mit 35,3 Watt Verbrauch angezeigt)

nalye
2012-02-17, 19:00:23
IGibts LEDs mit 1,5 Watt pro Chip?
2 W (http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-XM-Serie/CREE-XM-L-U2-auf-Kupferkernplatine-LT-1790_120_170.html)
1,23 W (http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-XR-E-Serie/CREE-XR-E-7090-Q5-auf-Star-Platine-LT-1397_120_77.html)
3,75 W (http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-MP-L-Serie/CREE-MP-L-EasyWhite-LT-1641_120_161.html)
7,68 W (http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-Module/3-x-CREE-XR-E-Q4-auf-Rund-Platine-mit-KSQ-LT-1546_120_117.html)

Darf´s noch n bissel mehr sein? ;)

Rooter
2012-02-17, 19:16:39
Die Lampen laufen schon 10-12 Stunden am Tag, ist die Treppenbeleuchtung, welche über Nacht eingeschaltet bleibt, bloß brauchen da ja keine 5 x 4 Watt LED-Spots auf voller Leistung arbeiten. ;)Mach's doch wie anddill es hier beschreibt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9103831&postcount=15

MfG
Rooter

FeuerHoden
2012-02-17, 20:05:17
Verständnisfrage:

Kann man mit diesem Schalter ALLE Arten von LEDs dimmen? Könnte man damit auch theoretisch stinknormale Glühbirnen dimmen? Wie sieht es mit Halogenlampen, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen aus?

Hintergrund der Frage ist der dass ein Bekannter nach einer Möglichkeit sucht um LEDs zu dimmen, er aber noch nicht weiß was für LEDs er nehmen wird und im Zweifelsfall noch etwas länger bei den alten Lampen bleibt. Da wäre es gut wenn der Dimmer die alten Lampen auch schon dimmen könnte.

nalye
2012-02-17, 20:27:32
LEDs werden per PWM gedimmt, normales Glühobst über den Strom soweit ich weiß

ALTAY
2012-02-17, 20:29:19
Verständnisfrage:

Kann man mit diesem Schalter ALLE Arten von LEDs dimmen? Könnte man damit auch theoretisch stinknormale Glühbirnen dimmen? Wie sieht es mit Halogenlampen, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen aus?

Hintergrund der Frage ist der dass ein Bekannter nach einer Möglichkeit sucht um LEDs zu dimmen, er aber noch nicht weiß was für LEDs er nehmen wird und im Zweifelsfall noch etwas länger bei den alten Lampen bleibt. Da wäre es gut wenn der Dimmer die alten Lampen auch schon dimmen könnte.

Mit dem Dimmer aus dem Startpost soll es lt. Erfahrungen einiger User gehen, "undimmbare" LEDs sollen sich ebenfalls dimmen lassen.

Kein Plan, aber ob nicht ein normaler Dimmer ausreichen sollte, was hat dein Bekannter denn für Erfahrungen gemacht?
Hat das Dimmen bei ihm nicht funktioniert?

FeuerHoden
2012-02-17, 20:41:11
Er hat die LEDs noch nicht und verwendet derzeit einen herkömmlichen Dimmer, möchte aber auf LEDs umsteigen und die die er haben wollen wird, werden höchstwahrscheinlich nicht dimmbar sein. Blöd wäre es halt wenn er sich jetzt extra diesen Dimmer nicht nicht dimmbare LEDs kauft und dann doch irgendwelche ganz anderen Lampen nicht und die funktionieren dann mit dem Dimmer nicht.

Ich will ihm nur bescheid geben was er mit genau diesem Dimmer alles dimmen kann und was nicht. Am Montag rufe ich eh bei dem Händler an und werde mich erkunden aber vl. bekomme ich hier schon vorher eine Antwort.

ALTAY
2012-02-17, 22:00:43
Habe es mal ausprobiert, herkömmliche Dimmer funktionieren bei meinen LEDs nicht - Hat da jemand jetzt eine "funktionierende Alternative" zu dem 80 € Dimmer. ;)

FeuerHoden
2012-02-17, 22:28:26
Warum lese ich eigentlich nicht gleich die Produktbeschreibung? :rolleyes:
Der Dimmer kann alle LED Leuchtmittel OHNE geregelte Elektronik dimmen, wenn ich das richtig verstehe fallen somit alle LEDs weg die ich bereits aus dem Shop habe.

Ich habe den Shop aber mal angeschrieben mit der Bitte um Info welche LEDs die der Shop selbst vertreibt sich damit dimmen lassen.

nalye
2012-02-17, 22:38:12
http://www.beleuchtung-mit-led.de/shop_content.php/coID/420_bioledex_switch_dimmer ?!? Ist doch verlinkt...

FeuerHoden
2012-02-17, 22:42:07
Oh danke. :)

Ich sollte mich mal auf ADHS untersuchen lassen, das ist langsam nicht mehr feierlich. :D