PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zip entpackt, komisches Vorsymbol?


seba86
2012-02-17, 12:11:15
Moin moin,
20 Jahre am Computer und dann taucht dann doch wieder was völlig unerwartetet, unbekanntes auf :freak:

http://extern.evols.de/3dc_komisch.png

Hier die Datei: http://extern.evols.de/merkwuerdig.7z

So habe ich z.B. eine zip- bzw. 7z-Datei entpackt und es kommt bei JEDEM Entpacken ein komisches Symbol unten links; nie gesehn. Dabei sind sie exakt byte-gleich-groß und die Eigenschaften (Archiv-Attribut, Komprimierung) etc. sind auch gleich. Versteckte Daten/Systemdateien natürlich angezeigt und keine desktop.ini oder thumbs.db ect.
Erst wenn ich diese kopiere, verschwinden diese unheimlichen Symbole? Das ist auch das einzige zip, wo das vorkommt pfff

OS ist XP SP3.

Hmm

Gast
2012-02-17, 13:20:54
Der Bundestrojaner ?

Gast
2012-02-17, 13:53:01
sieht aus wie ne kleine uhr. vllt mal in den 7zip optionen nach "temp" irgendwas schauen^^

seba86
2012-02-17, 13:59:18
@Gast1: Hmm, ne glaube ich nicht, ist ja kein Update xD

@Gast2: Ne, temp ist richtig eingestellt denke ich zu "System Temp-Ordner". Ich probier mal die Datei nochmal ausfindig zu machen (evtl. hab ich diese gelöscht) und werd viel. hier hochladen, sind ja nur paar 100kb

seba86
2012-02-23, 09:29:53
schade... hab die zip-Datei tatsächlich gelöscht vor lauter Schiss -.-

aufkrawall
2012-02-23, 09:34:33
Muss irgendeine installierte Software auf deinem System sein, diese draufgesetzten Symbölchen können AFAIK nicht einfach so "dabei sein".
Vielleicht irgendein Indexer, Synchronisierer etc...

Edit: Von Windows kenn ich dieses Symbol zumindest nicht.

seba86
2012-02-23, 10:04:36
aber NUR in einer zip?

na ich schau mal, vielleicht finde ich es ja wieder...

JaDz
2012-02-23, 20:12:34
Liegt das vielleicht in einem Dropbox-Ordner?

seba86
2012-02-24, 06:46:55
gute Idee, aber leider nein

Michamel2k
2012-02-24, 17:02:18
Ist der kleine Symbolanhang links unten Bestandteil des Icons oder wird der Extraeingeblendet?
Wenn fester Bestandteil ist, wie schaut es denn mit der Icon-Verknüpfung aus?

42098

seba86
2012-02-24, 17:48:35
HEY, habe ein ähnlichen Ordner wiedergefunden, hier könnt ihr es euch selbst ansehen (ist eine HTML-Vorlage für ein CMS-System):

http://extern.evols.de/merkwuerdig.7z .

also es verschwindet wenn...
- es die ausgepackten Dateien kopiert werden
- die ausgepackten Dateien in einem Windows-zip-Datei gepackt wird und wieder entpackt
- wenn die Datei in 7zip geöffnet wird und der Inhalt via drag&drop woanders kopiert wird

es bleibt
- wenn es über das kontextmenü entpackt wird

Ich denke es hat irgendwas mit 7zip zu tun??


@Michamel2k: Ich weiß nicht wie ich zu deinem Dialog komme (unter WinXP)? Scheint es nicht unter Eigenschaften zu geben.

EDIT: Upps... wie konnte ich das vergessen: Also unter Extras > Ordneroptionen lässt sich nix ändern (ist auch eingeschränktes Konto)

Tech_FREAK_2000|GS
2012-02-24, 19:17:47
Die Dateien haben die NTFS Attribute (inkl. erweiterter Attribute) AON.
O sind offline verfügbar gemachte Dateien, ich denke das Symbol steht für das Attribut.


hier gibts eine Aufstellung über die möglichen NTFS Attribute:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa365535(v=vs.85).aspx

Sephiroth
2012-02-24, 20:26:40
Wegen des Symbols kann ich zwar auch nicht helfen aber zumind. kann ich dir sagen wofür das Attribut N steht. Es steht für FILE_ATTRIBUTE_NOT_CONTENT_INDEXED und bedeutet, dass der Inhalt der Datei nicht indiziert wurde.

Tech_FREAK_2000|GS
2012-02-24, 20:35:06
Sephirots Kommentar bzgl. des Symbols brachte mich doch nochmal auf die Suche, Stichwort Icon Overlay.

Icon Overlays von Windows XP

[...]
A black clock. This really baffles people. This means that the file has been archived to tape and will take a very long time to access.
[...]
Quelle:
http://blogs.msdn.com/b/oldnewthing/archive/2003/08/27/54710.aspx

Dort steht auch, wo das Symbol herkommt wenn man kein Tape-Laufwerk hat...

Sephiroth
2012-02-24, 20:43:09
ah, cool, Raymond Chen weiß es natürlich ... 2003 hatte ich seinen Blog noch nicht abonniert ^^

seba86
2012-02-24, 21:04:39
wow, endlich gelöst...

Win XP zeigt das Offline-Attribut nicht mit Standardmittel an...
Hmm, schöner Trick.

Thx & :ubeer:

EDIT: "This really baffles people." :biggrin: