PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt da aufrüsten noch?


Unregistered
2003-01-30, 17:34:21
hallo zusammen...
ich habe in meinem Kasten noch nen alten p3 mit 933 MHZ...und ne gf2 GTS...nun überlege ich, ob es sich noch lohnt in den kasten ne gf4 ti 4200 einzubauen...oder aber weiß jemand zufällig ob das totaler quatsch ist, da die karte damit einfach unterfordet ist...bzw. mich meine cpu dann hoffnungslos ausbremst...

vielen dank für antworten und meinungen

Eusti
2003-01-30, 17:45:39
Originally posted by Unregistered
hallo zusammen...
ich habe in meinem Kasten noch nen alten p3 mit 933 MHZ...und ne gf2 GTS...nun überlege ich, ob es sich noch lohnt in den kasten ne gf4 ti 4200 einzubauen...oder aber weiß jemand zufällig ob das totaler quatsch ist, da die karte damit einfach unterfordet ist...bzw. mich meine cpu dann hoffnungslos ausbremst...

vielen dank für antworten und meinungen Ja, das lohnt noch.

Du könntest (wenn du sehr viel Wert auf AA/AF legst und viel Geld hast) mit dem Prozessor sogar noch eine R9500Pro auslasten. ABer die 4200 ist sicherlich keine schlechte Wahl. Du wirst einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs feststellen.

Vega2002
2003-01-30, 18:02:29
Ne Geforce4 oder Radeon 9500(Pro) wird wohl noch einiges aus deinem System rausholen. Bei manchen games darft du aber keine Wunder erwarten, wie z.B. UT2k, da schwächere CPU.
Vor allem bei AA und AF wird es besser laufen als mit ner alten Geforce2 gts.
Die bessere Wahl ist ne g4, weil sie billiger ist als die Radeon 9500.
Achso kauf dir keine g4 mit AGP 8X, bringt fast nix aber kostet ordentlich mehr.

Viel Spaß beim Kauf.

MFG
Vega

Crushinator
2003-01-30, 18:02:43
Originally posted by Unregistered
ich habe in meinem Kasten noch nen alten p3 mit 933 MHZ...und ne gf2 GTS...nun überlege ich, ob es sich noch lohnt in den kasten ne gf4 ti 4200 einzubauen...oder aber weiß jemand zufällig ob das totaler quatsch ist, da die karte damit einfach unterfordet ist...bzw. mich meine cpu dann hoffnungslos ausbremst... Die Vergleiche hier solltest Du in Betracht ziehen. Es sind allerdings Athlon 1000 zu XP 2700+ Vergleiche.
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030120/vgacharts2-02.html

Ich würde schätzen, daß Du einen gut merkbaren Unterschied auf der ti4200 wahrnehmen wirst. Wenn Du aber relativ flüssiges AA+AF möchtest, wirst Du damit wahrscheinlich nicht sehr glücklich.

Eusti
2003-01-30, 18:24:04
Man, zum ersten mal sind sich alle einig. Kommt auch nur selten vor...

Piffan
2003-01-30, 19:07:06
Originally posted by crushinator
Die Vergleiche hier solltest Du in Betracht ziehen. Es sind allerdings Athlon 1000 zu XP 2700+ Vergleiche.
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030120/vgacharts2-02.html

Ich würde schätzen, daß Du einen gut merkbaren Unterschied auf der ti4200 wahrnehmen wirst. Wenn Du aber relativ flüssiges AA+AF möchtest, wirst Du damit wahrscheinlich nicht sehr glücklich.

Doch, er kann AF und FSAA sehr flüssig nutzen. Denn erstens kommt es aufs Spiel etwas an und zweitens kostet AF und FSAA bei schwächeren Prozessoren generell weniger Performance, der prozentuale Verlust ist viel geringer!

Ich habe mal zum Spass Gothic 2 auf einem Rechner mit 800er P3 und einer Geforce2 Ultra installiert: Problemlos zu spielen, wenn der Arbeitsspeicher 512 mb beträgt und wenn ich die Auflösung und Texturenqualität verringere. Würde ich das gleiche mit der G4 spielen, könnte ich die Texturen/ Auflösung hochfahren und bei FSAA und Aniso reuelos aufdrehen....

Ich würde sagen, dass ein Rechner mit P3@900 noch für viele Spiele taugt.....

Eusti
2003-01-30, 19:18:52
Originally posted by Piffan

Doch, er kann AF und FSAA sehr flüssig nutzen.Nein, kann er nicht. Ich hab einen 1,6GHZ Rechner & eine 4200 und da ruckelt es bei 1024 schon ganz erheblich. Da muss man AA und AF schon erheblich reduzieren, damit es flüssig bleibt. Zum prozentualen Verlust mit dem langsameren Prozessor: Das ist egal! Beispiel:

Leistung 2GHZ/Ti 4200 no AA/AF: 50fps
Leistung 2GHZ/Ti 4200 2xAA/4xAF: 20fps -> Verlust 60%

Leistung 1GHZ/Ti 4200 no AA/AF: 25fps
Leistung 1GHZ/Ti 4200 2xAA/4xAF: 20fps -> Verlust 20%

Ergebnis: Beises ruckelt gleich beschissen!

Unregistered
2003-01-30, 19:23:14
würde da auch vielleicht empfehlen nen schnelleren proz und mobo zu holen. erstens sind die meisten neuen games doch schon sehr cpu limitiert und zweitens wird dadurch dein ganzes system schneller und nicht nur games. ausserdem was nützt dir AA/Af wenn du nur 20fps hast?

Eusti
2003-01-30, 19:29:25
Originally posted by Unregistered
würde da auch vielleicht empfehlen nen schnelleren proz und mobo zu holen. erstens sind die meisten neuen games doch schon sehr cpu limitiert und zweitens wird dadurch dein ganzes system schneller und nicht nur games. ausserdem was nützt dir AA/Af wenn du nur 20fps hast? Nee, Grafikkarte aufrüsten ist schon sinnvoller, wenn man spielen will. Da limitiert die GF2 aktuell schon erheblich stärker als der 1GHZ-Prozessor.

Und ein komplett neues System scheint hier wohl ein Geldproblem zu sein, denn was bringt es Ihm, wenn er 100fps hat, aber die Familie nicht mehr satt bekommt?

Unregistered
2003-01-30, 19:38:31
Originally posted by Eusti
Nee, Grafikkarte aufrüsten ist schon sinnvoller, wenn man spielen will. Da limitiert die GF2 aktuell schon erheblich stärker als der 1GHZ-Prozessor.

Und ein komplett neues System scheint hier wohl ein Geldproblem zu sein, denn was bringt es Ihm, wenn er 100fps hat, aber die Familie nicht mehr satt bekommt?

da kann ich nur das beispiel geben wa sich vor weihnachten mit meinem kleinen bruder hatte:
Er hatt(e) meinen alten rechner: AMD Athlon 800mhz,gf2ultra
dann kam auch die frage wie aufrüsten, er hatte bis max 350€ zur verfügung. also haben wir erstmal meine gf4ti bei ihm eingebaut und nen bissel gezockt/gebencht. der unterschied war nicht unbedingt die rede wert.
also habe ich ihm nen Athlon 2000xp ,nen msi mobo (ultra/333) und nen speicherriegel 356 geholt und eingebaut. die alten teile haben wir verkauft (kamen wieder 50€ rein). damit war der ganze spass so um die 280€. Läuft klasse und grade bei cpu-limitierten sachen wie ut2k3 schafft auch die GF2ultra noch genug frames (1024 medium settings).
mein fazit: das ganze system is wesentlich schneller und hatt sich IMO mehr gelohnt als ne gf4ti.

Aquaschaf
2003-01-30, 19:46:30
CPU´s sind momentan sowieso extrem billig , und die geschwindigkeitsvorteile sind nicht nur auf spiele beschränkt .

gast
2003-01-30, 20:05:39
der vergleich bei thg is cool! aber mich als kyro2 nutzer würde es schon interessieren wie die skaliert! und ausgerechnet die hamse nich gebencht...was soll denn sowas!!

Piffan
2003-01-30, 21:11:43
Originally posted by Eusti
Nein, kann er nicht. Ich hab einen 1,6GHZ Rechner & eine 4200 und da ruckelt es bei 1024 schon ganz erheblich. Da muss man AA und AF schon erheblich reduzieren, damit es flüssig bleibt. Zum prozentualen Verlust mit dem langsameren Prozessor: Das ist egal! Beispiel:

Leistung 2GHZ/Ti 4200 no AA/AF: 50fps
Leistung 2GHZ/Ti 4200 2xAA/4xAF: 20fps -> Verlust 60%

Leistung 1GHZ/Ti 4200 no AA/AF: 25fps
Leistung 1GHZ/Ti 4200 2xAA/4xAF: 20fps -> Verlust 20%

Ergebnis: Beises ruckelt gleich beschissen!

Also was du da wieder zusammenschreibst...;)

Also bitte mal hören: Bei deinem Beispiel handelt es sich um ein Spiel, wo der Prozi definitiv nicht mehr mitkommt, denn ob es mit 25 FPS ruckelt oder mit 20, es ist beides nicht so prall. Aber wenigstens bricht es durch FSAA/AF nicht so krass ein wie bei dem schnelleren Proz!

Also folgende Aussage: Wenn bei einem Spiel der alte P3- Prozi noch mitmacht, sei es durch das Alter des Spieles oder durch Rücknahme von CPU- belastenden Settings, dann kann ich auch getrost auf der G4Ti4200 AF und FSAA genießen....

Mehr habe ich nicht gesagt als: Bei einem schwächeren Proz ist der Einbruch durch FsAA und AF geringer. Oder habe ich oben kariert geschrieben?

Andersrum, damits vielleicht jeder begreift: WEnn die Graka durch einen starken Proz eh schon am Limit fährt, dann wäre FSAA und AF eine ganz schlechte Idee.....

Dritte Variante: WEnn die Graka noch Reserven hat, dann tut FSAA/AF nicht weh.....

Hoffe, ausnahmsweise verständlich geschrieben zu haben.....

Unregistered
2003-01-31, 09:44:39
Vielen Dank erstmal für eure Meinungen und Antworten.
Ja...ich wollte momentan nicht unbedingt 1000 euro für nen komplett neuen Rechner ausgeben (zusammengebastelt). Da hatte ich halt die Überlegung nur die Grafikkarte erstmal zu wechseln.
512 MB stecken in dem Compi eh schon drin....zudem spiele ich Games wie UT eigentlich gar nicht.
Wenn ich momentan etwas spiele ist das Dark Age of Camelot und das soll halt mit dem nächsten Addon (februar) die Morrowwind-engine bekommen...und die hätte ich dann einfach ganz gerne auch genutzt. Meine GF2 GTS unterstützt aber die ganzen Features dieser engine nicht...darum mein Gedanke.
Da aber ja nen p3 mit 933 auch nicht mehr die welt ist, hatte ich die Befürchtung, daß mir die gf4 nichts bringt...da meine CPU sie nicht auslasten kann.....
aber wenn ich euch richtig verstehe sollte es doch noch ne gute Kombination von CPU und Karte sein...

nochmal vielen dank für alle antworten

Raff
2003-01-31, 20:34:35
Moin!

Also ich kann mich den anderen auch nur anschließen. Eine GF4 Ti-4200 ist wohl genau richtig und wenn du noch etwas mehr für die Zukunft planst kannste auch ne 9500Pro nehmen, die sich dann praktischerweise per Software noch in ne 9700er verwandeln lässt... Achja: Haste mal dran gedacht, die CPU zu übertakten? Ok, viel wird bei dem PIII nich drin sein, der läuft ja schon mit 133Mhz FSB, aber über 1 Ghz wirste sicher kommen!

MfG
Raff

Skua
2003-02-03, 01:35:15
Originally posted by Unregistered
Wenn ich momentan etwas spiele ist das Dark Age of Camelot und das soll halt mit dem nächsten Addon (februar) die Morrowwind-engine bekommen...und die hätte ich dann einfach ganz gerne auch genutzt. Meine GF2 GTS unterstützt aber die ganzen Features dieser engine nicht...darum mein Gedanke.
aber wenn ich euch richtig verstehe sollte es doch noch ne gute Kombination von CPU und Karte sein...


ja kombination wär wohl das beste. die "morrowind-engine" (komm grad net auf den richtigen maen - war es netimmerse oder so??) ist sehr cpu-hungrig, da wirst du mit deinem prozzi keine freude haben. so um die 2 ghz sollte man da schon haben. rüste doch beides einfach billigst auf (z.b. xp1600/1700 + billige gebrauchte oder auslauf-gf3) und du hast insgesamt mehr davon, grade auch für dein ansinnen. so hab ich das auch gemacht. von 1,2ghz t-bird mit kyro2 auf xp1700+ mit gf3. der xp läuft auf xp2000+ die gf3 auf ti500-niveau. gekostet hat mich der spass (beides neu) knapp 170 euro vor 2 monaten. viel weniger kostet die gf4 auch net...

chicki
2003-02-04, 13:06:23
Originally posted by Raff
Moin!

Also ich kann mich den anderen auch nur anschließen. Eine GF4 Ti-4200 ist wohl genau richtig und wenn du noch etwas mehr für die Zukunft planst kannste auch ne 9500Pro nehmen, die sich dann praktischerweise per Software noch in ne 9700er verwandeln lässt... Achja: Haste mal dran gedacht, die CPU zu übertakten? Ok, viel wird bei dem PIII nich drin sein, der läuft ja schon mit 133Mhz FSB, aber über 1 Ghz wirste sicher kommen!

MfG
Raff
ne 9500pro lässt sich nicht in eine 9700 verwandeln... wie oft muss man das noch sagen - das geht nur mit einer 9500 OHNE pro - und das auch nur in 50% der fälle - tendenz leider eher sinkend

Unregistered
2003-02-06, 10:16:20
@ skua
also neue CPU ...neue Karte und auch noch neues Motherboard sollte mich doch wohl teurer kommen als nur ne Grafikkarte...???

Brazo
2003-02-06, 10:37:54
is doch ganz einfach ;)

teste deine games mit 640x480 (am besten in 16bit) und schaue wie sie laufen. wenn nicht bringt dir die gf4 wenig bis gar nichts - ausser das es dann in 1280 mit aa genauso ruckelt wie bisher in 640 ;)

Skua
2003-02-07, 22:44:47
Originally posted by Unregistered
@ skua
also neue CPU ...neue Karte und auch noch neues Motherboard sollte mich doch wohl teurer kommen als nur ne Grafikkarte...???

hatte übersehen, dass du aus der intel-welt kommst, sorry. ja dann brauchst noch ein board. also nochmal min. 50-60 € drauf. ist trotzdem ne überlegung wert mit insgesamt ca. 220-230 € ausgabe, oder?

Kennung Eins
2003-02-07, 23:02:39
Originally posted by Unregistered
Vielen Dank erstmal für eure Meinungen und Antworten.
Ja...ich wollte momentan nicht unbedingt 1000 euro für nen komplett neuen Rechner ausgeben (zusammengebastelt). Da hatte ich halt die Überlegung nur die Grafikkarte erstmal zu wechseln.
512 MB stecken in dem Compi eh schon drin....zudem spiele ich Games wie UT eigentlich gar nicht.
Wenn ich momentan etwas spiele ist das Dark Age of Camelot und das soll halt mit dem nächsten Addon (februar) die Morrowwind-engine bekommen...und die hätte ich dann einfach ganz gerne auch genutzt. Meine GF2 GTS unterstützt aber die ganzen Features dieser engine nicht...darum mein Gedanke.
Da aber ja nen p3 mit 933 auch nicht mehr die welt ist, hatte ich die Befürchtung, daß mir die gf4 nichts bringt...da meine CPU sie nicht auslasten kann.....
aber wenn ich euch richtig verstehe sollte es doch noch ne gute Kombination von CPU und Karte sein...

nochmal vielen dank für alle antworten Hmm wenn du nicht gleich ALLES aufrüsten willst, ist vielleicht ein 1,3GHz Celeron + GF4Ti4200 garnicht so schlecht ... wenn dein Board den Prozzi noch kann.
Damit hättest du das System so gut wie möglich aufgerüstet, denke ich.

mirp
2003-02-08, 08:57:16
Ich würde mich nach einer günstigen GF3 umsehen und dann schauen, welche CPU noch ins System passt (wahrscheinlich Adapter notwendig).


Originally posted by gast
der vergleich bei thg is cool! aber mich als kyro2 nutzer würde es schon interessieren wie die skaliert! und ausgerechnet die hamse nich gebencht...was soll denn sowas!! http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1650&p=7

Skua
2003-02-08, 18:05:16
Originally posted by mirp
Ich würde mich nach einer günstigen GF3 umsehen und dann schauen, welche CPU noch ins System passt (wahrscheinlich Adapter notwendig).


http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1650&p=7

meine rede. wobei der adapter auch net billiger is als ein günstiges sockel a board und man für dieses ne leistungsstärkere cpu fürs geld kriegt als für sein p3-sys.

Eusti
2003-02-08, 18:30:41
Originally posted by Skua


meine rede. wobei der adapter auch net billiger is als ein günstiges sockel a board und man für dieses ne leistungsstärkere cpu fürs geld kriegt als für sein p3-sys. Dir fehlt dann aber mindestens noch DDR-Ram und ein Prozessorkühler. Eventuell dann noch ein neues Netzteil. Und im dümmsten Fall kannst du irgend eine noch vorhandene ISA-Karte nicht mehr einsetzen (z.B. Scanner).

Skua
2003-02-08, 18:47:46
Originally posted by Eusti
Dir fehlt dann aber mindestens noch DDR-Ram und ein Prozessorkühler. Eventuell dann noch ein neues Netzteil. Und im dümmsten Fall kannst du irgend eine noch vorhandene ISA-Karte nicht mehr einsetzen (z.B. Scanner).

hm, meinst bei ner besseren p3/celeron-based cpu tut es der alte kühler noch? mag ja sein. aber da kann er auch nen günstigen sockel a kühler nehmen (z.b. titan ttc-d5tb f. <20€). der schlägt ja kaum ins gesamtbudget.

und warum ddr-ram? kann doch ein k7s5a nehmen. da kann er den sdram erstmal behalten und bei bedarf (und geld) auf ddr umsteigen.

das problem mit der isa-karte is allerdings richtig. war ich damals auch von betroffen (scanner-"scsi"-controllercard u. sound - r.i.p. good ol' sb16...)

aber keine ahnung, was er so für karten hat. sollen ja nur vorschläge sein. wäre dann ganz gut, wenn er sich selbst nochmal äußert...

Kennung Eins
2003-02-08, 19:34:19
Originally posted by Skua


hm, meinst bei ner besseren p3/celeron-based cpu tut es der alte kühler noch? mag ja sein. aber da kann er auch nen günstigen sockel a kühler nehmen (z.b. titan ttc-d5tb f. <20€). der schlägt ja kaum ins gesamtbudget.

und warum ddr-ram? kann doch ein k7s5a nehmen. da kann er den sdram erstmal behalten und bei bedarf (und geld) auf ddr umsteigen.

das problem mit der isa-karte is allerdings richtig. war ich damals auch von betroffen (scanner-"scsi"-controllercard u. sound - r.i.p. good ol' sb16...)

aber keine ahnung, was er so für karten hat. sollen ja nur vorschläge sein. wäre dann ganz gut, wenn er sich selbst nochmal äußert... Was ihr alles updaten wollt...

für mich klang das nach ner ~200 Euro Investition.

GF4Ti + Celli 1300 passt da.
So'n Adapter (falls nötig) gibts bei Ebay für 10 Euro.

Brazo
2003-02-08, 20:13:35
Ich bin bei Intel nicht mehr so ganz up to date - aber seid ihr sicher das sich der sprung von p3 933 auf cel1300 überhaupt lohnt?

Kennung Eins
2003-02-08, 21:02:31
Hab grad mal n bissel nach Zahlen gesucht, der Einfachheit halber mal bei Madonion äh Futuremark.

3dmurks:

933 PIII, GF2GTS: ~4000
933 PIII, GF4Ti4200: ~7000
1300 Celli, GF2GTS: ~4000+ (gab keine wirklichen Resultate)
1300 Celli, GF4Ti4200: ~7500

Die GF4Ti ist also IMHO die beste Updateoption.

An den Celli dacht ich speziell deswegen, weil ich mir zumindest immer denke, lieber erstmal das System so weit wie's möglich ist aufrüsten.
Der Prozzi bringt allerdings an dieser Stelle dann nicht so viel... da müsste man mal nach CPU lastigeren Benchmarks / Spielen schauen, wie es sich da verhält.

Brazo
2003-02-08, 21:26:28
ich habe deswegen gefragt weil die großen cels afaik scheisse sind (hab so ein ergebniss erwartet) *duck* ;)

Kennung Eins
2003-02-08, 21:51:41
Originally posted by Brazo
ich habe deswegen gefragt weil die großen cels afaik scheisse sind (hab so ein ergebniss erwartet) *duck* ;) Wenn du mit "die grossen" die PentiumIV-Derivate meinst, jo, die sind das Letzte ...

der PIII-Celeron ist noch ok.

Aus eigener Erfahrung, so'n Celeron 1300 schlägt jeden Pentium IV 1500 MHz, ich würd sogar sagen, bis 1700MHz o.ä.

Piffan
2003-02-08, 21:57:41
Das ist schon herb..... ich meine, dass es vom P4, der im Vergleich zum P3 ja selbst nur ein Celeron ist, nun auch einen Celeron gibt...:bonk:

zeckensack
2003-02-09, 00:04:54
Originally posted by Piffan
Das ist schon herb..... ich meine, dass es vom P4, der im Vergleich zum P3 ja selbst nur ein Celeron ist, nun auch einen Celeron gibt...:bonk: Den Spruch kenne ich irgendwo her :idea:

Skua
2003-02-09, 01:06:31
Originally posted by Kennung Eins
Was ihr alles updaten wollt...

für mich klang das nach ner ~200 Euro Investition.

GF4Ti + Celli 1300 passt da.
So'n Adapter (falls nötig) gibts bei Ebay für 10 Euro.

ich sprach ja von einer ca. 250€ investition...