PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P8Z68-V Pro/Gen3 - Plötzlich kein USB 3.0 mehr !!!


Haka
2012-02-17, 13:44:48
Hallo,

Ich stehe vor einem Rätsel und brauche eure Hilfe.

Seit einiger Zeit verwende ich:
Asus P8Z68-V Pro/Gen3 (Bios 0402)
i7-2600K@4GHz
Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1600C9 x4 (16GB)
EVGA e-GeForce GTX 460
Windows 7 Pro 64bit.
usw.

Die USB 3.0 Performance war bisher einwandfrei. Rückwärtig vom Board befinden sich ja die beiden USB 3.0 Buchsen, die Internen sind durch Modi X1 deaktiviert. An einer Buchse ist meine ext. USB 3.0 HDD angeschlossen (WD My Passport 0730 (465 GB)).
Die Datenrate war die ganze Zeit super (ca.70-80MB/s). Nun plötzlich ist nur noch USB 2.0 Performance möglich (ca.25MB/s). Keine Ahnung warum. Mir ist nicht bewusst irgendwas am Sys verändert zu haben., außer das die Windows Updates regelmäßig durchgeführt werden.

Installiert ist der ASMedia_xHCI_Host_Controller Driver v1.14.4.0. Den habe ich dann testweise deinstalliert, und dann neu installiert. Die andere USB 3.0 Buchse habe ich auch getestet. Nix zu machen ... nur USB 2.0 Performance möglich.

Könnt ihr mir bei diesem Problem helfen ?

bye, Haka

Zafi
2012-02-18, 05:19:10
1. Wie testest du die Datenrate? Wenn du viele kleine Dateien kopierst, dann wirkt sich die schlechten Zugriffszeiten der Festplatte aus und die Datenrate sinkt. Dass kann dann mitunter sogar ein einstelliges MB/s werden.

2. Ist die Festplatte vielleicht überfüllt?

3. Ist die Festplatte womöglich defekt (SMART-Werte checken)?

4. Ist das Datenkabel korrekt angeschlossen? (ganz drinnen)

5. Sind die USB-Ports am Gerät und am Rechner in Ordnung (verbogene Kontakte?).

Haka
2012-02-18, 12:36:06
1. In dem ich gigabyte große Videodateien kopiere.
2. Die verwendetete Partition ist fast leer.
3. Nicht das ich wüsste
4. Blaues USB-Kabel ist korrekt angeschlossen. Habe auch testweise ein nagelneues verwendet.
5. Kontakte 100% in Ordnung.

Tja, es ist und bleibt merkwürdig. Ich habe nun bei der XP-Partition (XP und W7 sind seperat installiert und werden über den Bootmanager gestartet) den USB 3.0 Port aktiviert und den o.g. Treiber installiert. Bisher hatte ich unter XP USB 3.0 nicht genutzt.
Also, nach der Installation habe ich dann wieder meine Kopierversuche gestartet. Zuerst war auch hier nur USB 2.0 Performance gegeben. Ich wollte schon abbrechen, dann plötzlich stieg die Datentransferate stetig auf USB 3.0 Niveau. Weitere Kopierversuche mit gigabyte großen Dateien hatten auch die volle Performance.
Neustart und W7 gebootet. Und auch hier direkt volle USB 3.0 Performance.

Was ist denn das für ein Rätsel ? Nun klappts wieder ... aber wer weiss wie lange.

Taugen die Onboard USB 3.0 Schnittstellen nix ?
Ist es besser/zuverlässiger eine PCI-E Karte einzubauen ?
War/ist die ext. 2,5" HDD/ Gehäuse die Ursache ?

bye, Haka

Zafi
2012-02-18, 13:43:40
Taugen die Onboard USB 3.0 Schnittstellen nix ?
Ist es besser/zuverlässiger eine PCI-E Karte einzubauen ?

Das ist das Gleiche in Grün. Daran sollte es nicht liegen.

War/ist die ext. 2,5" HDD/ Gehäuse die Ursache ?

Möglich. Ich tippe aber eher auf ein Kontakt-Problem. Sollte es wieder auftreten, dann steck das Kabel langsam ein. Auf diese Weise gewährleistest du, dass die Kontakte in der richtigen Reihenfolge verbinden.

Lowkey
2012-02-18, 13:53:56
Der USB3 hängt bei dem Board mit den PCI-E zusammen. Konkret mit beiden x16ern. Ich würde mal nachschauen, ob die Grafikkarte im x16 2.0 läuft (mittels GPU-Z).

Zafi
2012-02-18, 14:36:23
Der USB3 hängt bei dem Board mit den PCI-E zusammen. Konkret mit beiden x16ern. Ich würde mal nachschauen, ob die Grafikkarte im x16 2.0 läuft (mittels GPU-Z).

Sorry, aber dass stimmt nicht. Es gibt auch keine Notwendigkeit den USB3.0 direkt an den Prozessor zu hängen. Er hängt ganz normal am Chipsatz.

Gast9t99
2012-02-19, 00:58:54
Sorry, aber dass stimmt nicht. Es gibt auch keine Notwendigkeit den USB3.0 direkt an den Prozessor zu hängen. Er hängt ganz normal am Chipsatz.
Sorry Zafi, aber auch das stimmt nicht. Der Chipsatz (Z68) bietet auf diesem Board 'nur' 12x USB 2.0. Die vier USB 3.0 Ports haben ihren eigenen Chip (ASMedia). Wie genau der jetzt ins System eingebunden ist, weiß nur der Hersteller. Aus der IRQ-Belegungstabelle im Handbuch auf Seite 2-13 ergibt sich, daß sich der ASMedia mit PCIEx16_1 und PCIEx16_2 und IGD einen IRQ teilen muß. Warum das so gemacht wurde ist mir ein Rätsel.

Es ist bei diesem Board daher imho durchaus möglich, daß durch einen fehlerhaften Grafikkartentreiber (zB-. latency-Bug oder dergl.) der USB3.0-Chip kurzzeitig ausgebremst wird. Windows reagiert auf solche internen Konflikte zwischen Geräten manchmal, indem es die Bandbreite zurückfährt. Das war früher bei Festplatten auch schon so. Kam es mit DMA-Transfers zu Problemen, hat Windows die Festplatte eiskalt in den PIO-Mode gesetzt. Da mußte man dann erst in der Registry die Handbremse manuell wieder lösen.

Vielleicht war es bei Haka ein ähnliches Problem. Oder das Kabel ist möglicherweise nicht hinreichend abgeschirmt. Wenn es zu Übertragungsfehlern kommt, wird die Bandbreite möglicherweise runtergesetzt. Das könnte sogar der USB 3.0 -Controller selbst so machen oder das angeschlossene USB 3.0-Gerät.

Anstelle des TS würde ich auch peinlich genau darauf achten, daß das USB 3.0 Kabel möglichst nicht in die Nähe vom Stromkabel des Netzteils (oder Mehrfachsteckdose unter dem Schreibtisch etc.) kommt. ;)

Lowkey
2012-02-19, 01:35:45
Es geht mir nur um die Tatsache, dass die Grafikkarten öfters mal vom PCI-E x16 2.0 in den 1.0 Modus wechseln. Manchmal steckt die Karte nicht richtig drin, aber manchmal gibt es keinen direkt sichtbaren Grund.

Problem bei externen Festplatten mit USB3 ist manchmal die Tatsache, dass trotz den Specs nicht genug Strom geliefert wird. Gerade große Platten werden am USB 3 manchmal nicht erkannt oder gestartet.

Momentan habe ich das Bios in Verdacht. Eventuell bewirkt eine Option nicht genau das was dort steht.

Byteschlumpf
2012-02-19, 02:28:03
Durch die Stromsparfunktion wechselt die Graka vom 2.0 in den 1.1 Modus - siehe dazu GPUZ. Bei meinem GTX460ern verhält sich das so. Allerdings hat das nichts mit USB3 zu tun, da mein P55 Board darüber nicht verfügt.

Mit HDTune könntest du mal die Leserate der USB3 Platte ermitteln.

Zafi
2012-02-19, 04:56:52
Wie genau der jetzt ins System eingebunden ist, weiß nur der Hersteller.

Wow, du hast reichlich Fantasy. :freak: Bedauerlicherweise zählen in der Hardware-Welt nur Fakten. Erstmal hier ein Link (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/18559-asus-p8z68v-pro-mit-intels-z68-chipsatz.html?start=8) der dir Erkenntnis verschaffen sollte. Anschließend noch eine Information, die vielleicht dein Weltbild erschüttert: Zusätzliche USB-Host-Controller die man auf Mainboards steckt, laufen seit jeher IMMER über die Southbridge. Ganz gleich wie sie angebunden sind.
Aber witzig wäre es schon. ;D Ich stelle mir gerade vor, wie der TS eine USB-Maus an solch eine "ganz spezielle" USB3.0 Schnittstelle steckt und die Maus dann exklusiv mit bis zu 16 PCIe-Lanes am Prozessor angebunden ist. Während die Grafikkarte warten muss. Vielleicht wäre das ja was für PC-Zocker? Weniger Frames, dafür eine schnellere Reaktionszeit der Maus... ;D Oh man, ich muss mir vor lauter Lachen die Tränen aus den Augen wischen. :smile:

Aber Spaß bei Seite. Es hat seine Gründe, warum Peripherie über die Southbridge läuft. Auf diese Weise sammelt man die lahme Hardware zusammen und bindet sie über "eine" Schnittstelle an den Prozessor. Das ist einfach und das ist kostengünstig. So wie es Mainboard-Hersteller nunmal lieben. Sollte tatsächlich mal ein Mainboard-Hersteller auf die Idee kommen, eine Speziallösung zu basteln, dann würde ich ihm empfehlen, lieber die 6x 6Gbps SATA-Kanäle direkt an den Prozessor anzubinden, statt das vergleichsweise lahme USB3.0, dass trotz 5Gbps oft nur bei 1Gbps rumdümpelt.

Problem bei externen Festplatten mit USB3 ist manchmal die Tatsache, dass trotz den Specs nicht genug Strom geliefert wird. Gerade große Platten werden am USB 3 manchmal nicht erkannt oder gestartet.


Theoretisch möglich, aber nicht bei einer WD My Passport. Da reicht "ein" USB2.0 Port mit 500mA und wenn der schon genug Strom liefert, sollte ein USB3.0 Port mit 900mA erst recht keine Probleme machen.

PatkIllA
2012-02-19, 07:16:32
Anschließend noch eine Information, die vielleicht dein Weltbild erschüttert: Zusätzliche USB-Host-Controller die man auf Mainboards steckt, laufen seit jeher IMMER über die Southbridge.Da muss ich leider dein Weltbild erschüttern.
Es gbt von Asus und Gigabytes Mainboards wo man USB 3 und SATA 6 Gb/s Controller auch wahlweise über die im Prozessor integrierten Lanes laufen lassen kann. Auf Kosten der Grafikkarte, die dann nur noch 8 Lanes hat.
"True USB 3" nennt ASUS das.

Seit die Intelchipsätze echtes PCie 2.0 können ist ds aber überflüssig.

Zafi
2012-02-19, 14:22:42
Da muss ich leider dein Weltbild erschüttern.

:frown: Mein Weltbild ist in der Tat erschüttert. Das es tatsächlich mal solch blasphemische Hardware gegeben hat, ist schwer zu verdauen. Das Marketing hat wohl echt keine Skrupel. Ich glaube ich werde mich erstmal in eine Höhle am Himalaja zurück ziehen und über den Sinn des Lebens nachdenken.

Ganz nebenbei: Auf das Board des TS trifft dies trotzdem nicht zu. Also weiter raten.

PatkIllA
2012-02-19, 14:39:30
Für SATA 6 Gb/s macht es ja sogar noch sinn, auch wenn damals gar keine Laufwerke erhältlich waren und der Marvellcontroller eh nur leicht schneller ist. Da kann man USB halt noch mit drauf pappen, weil wohl nur eine 8/8 Verteilung möglich ist.
Und mit den Brigde Chips von mehreren Lanes auf eine PCIe 2.0 Lane hat man ruckzuck alle Lanes der Southbrige verblasen, während die Graka einem das kaum übel nimmt.

@Topic
ich würde jetzt mal per Ausschlußverfahren testen.
Also Platte an einem anderen Rechner benutzen und eine andere Platte am Rechner des TS.
Und vielleicht noch mal eine Linux Live CD.

Lowkey
2012-02-19, 15:34:59
Ich hatte auch zuerst die Boards im Sinn, die USB3 "teilen".

Im Bios stehen 5 Optionen zum USB3, allerdings würde ich wohl vorher das Bios mehrfach reseten. Bei früheren Boards ist zB. der LAN plötzlich verschwunden und konnte aber dann durch mehrfaches Biosreset wiederhergestellt werden. Ich finde gerade den Link nicht, aber laut der Anleitung reicht es manchmal nicht, dass man einfach ins Bios geht und per Biostool/USB/Floppy einfach das Bios draufspielt.

Wenn ich mich recht entsinne, dann:

=> PC aus, vom Strom trennen, CMOS Clear 10sek durchführen
=> Bios "load defaults"
=> Save & Exit
=> Bios flashtool, neues Bios flashen
=> neu starten
=> Bios "load defaults"
=> CMOS Clear wie in Schritt 1 durchführen
=> Bios nach Bedarf einstellen

Ich habe bei meinem ähnlichen Board hier am USB Controller nichts eingestellt.

Sascha1971
2012-03-08, 11:17:59
Ihr scheint nicht die einzigen mit dem Problem zu sein.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=981978