PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Diskussion] Ipad Webbrowser vs Desktopbrowser Geschwindigkeit


_shorty_
2012-02-17, 15:57:43
Hi, mir selbst gefällt das Prinzip des IPads sehr gut. Ich nutze es in vielen Alltagssituationen und Zuhause auf der Couch als Laptopersatz zum surfen, wie viele wahrscheinlich auch.

Allerdings was mich im Laufe der Nutzung immer mehr stöhrt und was mich interessieren würde, gerade im Hinblick auf den Desktop, wieso ist das webbrowsen derart lahm? (Leitung mal ausgeschlossen da DSL 6000)
Seitenaufbau, zurück Funktion scheint zumindest bei safari nicht gecached da auch hier wieder nachgeladen wird.

Liegt das wirklich nur an der Hardware, die ja eigentlich immer potenter wird. Beim Vergleich Ipad 1 vs Ipad 2 war ich nämlich sehr überrascht da sich hier imo sehr wenig getan hat gerade in dieser Funktion.
Und gerade bei der Zurückfunktion, ist hier wirklich kein cache eingebaut?
Und was denkt Ihr gerade in Bezug auf das bald anstehende Ipad 3 oder 2S wird sich hier etwas tun? - ich hätte gerne browsing wie am Desktop ;-)

fdk
2012-02-17, 16:47:16
Die Hardware wird zwar schneller - die Webseiten stellen aber auch deutlich höhere Anforderungen. Gefühlt steigen diese sogar schneller als die Hardwarespecs der pads und smartphones.

Bestes Beispiel:

like-button: winzig aber 400kb javascript und ein iframe to go. Auf dem desktop mit 100mbit - kein Problem. Aber auf dem ARM über umts ...
Auch andere copy&paste Geschichten (addthis, etc) sind echte Wunder wenn es darum geht Seiten aufzublasen.
Viele Seiten sind in den letzten Jahren regelrecht explodiert was Größe und Komplexität angeht bild.de schiebt dir mit leerem cache erstmal 2,3 mb über >200 requests über die Leitung. Im Bewusstsein Vieler (auch Seitenbetreibern) ist html aber immer noch ein popeliges textdokument mit ein paar hyperlinks.

_shorty_
2012-02-17, 19:06:52
sehr gute erläuterung. vielen dank. allerdings was ich mich frage oder was ich nicht so richtig verstehe. Wir sprechen nun mal nur von DSL Leitungen, UMTS oder EDGE aussen vor als Ausgangslage. Die Prozessoren basieren imo auf RISC. Daher sollte dies doch eigentlich sehr performant sein weil man die Befehlssätze doch sehr OS orientiert einbinden könnte? Weil selbst auf nem 1GHZ x86 bauen die Seiten schneller auf. Ich erinnere mich da gerne noch, kann natürlich auch daneben liegen, an die PS1 mit Ihrem waren es 40MHZ? RISC Prozessor der durch diesen speziellen Einsatz, passende Programmierung, Einbindung in das system als Ganzes ordentlich performanter war als jede damalige x86 cpu.