PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niedergang der Service-Qualität bei Lenovo?


Gast
2012-02-17, 17:41:31
Wer den aktuellen c't- Servicetest(2011) gelesen hat, dem wird Angst und Bange, wenn an seinem neuen Lenovo-Book der Servicefall eintritt :(

Man landet telefonisch im Ostblock, die Servicekräfte können weder deutsch noch englisch sprechen, bis zu 3 Monate Reparaturdauer und von Vorort-Service mit 24 Stundenservicevertrag tagelang keine Spur. Außerdem ignoriert Lenovo viele eigenverschuldete Konstruktionsfehler und Mängel, so wie aktuell beim X121e / E320!

Das Fazit vom c't Servicetest war, dass die Service-Qualität von Lenovo wohl stark abgenommen hat (seit dem sie den Service von IBM übernommen haben). Es war sogar von einem "Niedergang" die Rede. Auf jeden Fall wurde herausgestellt, dass es wohl keine Einzelfälle waren, sondern dass sich bei der c´t die Beschwerden gerade über Lenovo extrem häufen. Laut c't gehört der Service somit zu den schlechtesten, der z.Z. auf dem deutschen Markt tätig ist. Das sagt alles!

Gute Nacht und Tschüss von der ehemaligen Servicequalität, die IBM einst angeboten hat. Schade drum......

Interessant wäre zu erfahren, wie ihr den Service von Lenovo wahrnehmt!?

xxMuahdibxx
2012-02-17, 18:52:10
Thinkpad ist halt nicht mehr IBM ... hab die Erfahrung mit dem X121e selber gemacht jedenfalls bis zu den Kratzspuren ... bin aber auf das Gerät angewiesen da es das einzig brauchbare mit matten Display ist . Und das teuerste dazu .

Gast
2012-02-17, 20:45:09
Ich kann das aus unserer Firma absolut bestätigen. Wir sind als langjähriger IBM- und Lenovo-Partner (sowohl Hard- als auch Software) mittlerweile bei Hardware-Neuanschaffungen zu Geräten anderer Marken übergegangen, weil Lenovo selbst mit viel gutem Willen nicht mehr tragbar war.

MartinB
2012-02-18, 09:56:26
Hat die c't nun tatsächlich etwas über den Konstruktionsfehler beim x121e geschrieben?

Gast
2012-02-18, 16:28:04
Hat die c't nun tatsächlich etwas über den Konstruktionsfehler beim x121e geschrieben?

Afaik noch nicht!
Mal gucken ob da noch was kommt...

Gast
2012-02-20, 21:25:54
Ich kann das aus unserer Firma absolut bestätigen. Wir sind als langjähriger IBM- und Lenovo-Partner (sowohl Hard- als auch Software) mittlerweile bei Hardware-Neuanschaffungen zu Geräten anderer Marken übergegangen, weil Lenovo selbst mit viel gutem Willen nicht mehr tragbar war.

Ja, sowas und ähnliches liest man im Lenovoforum fast täglich. Es scheint beinahe so, als würde dort ein BWL-Fuzzy ganz oben sitzen, der den Service auf 0 fahren lässt ... da durch ordentlich Kohle macht.... in 3 Jahren ist Lenovo dann am Boden, der BWL Fuzzy reich und braucht nie wieder arbeiten. Solche Leute verabscheue ich. Die gehören an die ****.

Gast
2012-06-03, 04:34:51
Und hat Lenovo inzwischen aus seinen Fehlern gelernt?

Samtener Untergrund
2012-06-03, 10:04:01
Nein, haben sie nicht. Allerdings gibt es immer noch die alten IBM Servicepartner, die seit Jahrzehnten einen hohen Standard anbieten und vieles abfedern, was Lenovo so treibt. Allerdings kauft da wohl kaum ein Privatkunde. Privat würde ich zu Dell oder den HPs aus der Business Linie tendieren. HP Consumer ist auch grausam.

Gast
2012-06-03, 15:06:18
Nein, haben sie nicht. Allerdings gibt es immer noch die alten IBM Servicepartner, die seit Jahrzehnten einen hohen Standard anbieten und vieles abfedern, was Lenovo so treibt. Allerdings kauft da wohl kaum ein Privatkunde. Privat würde ich zu Dell oder den HPs aus der Business Linie tendieren. HP Consumer ist auch grausam.

bei Dell sind mir alle XPS-Notebooks nach Ablauf der Garantie reihenweise kaputt gegangen... scheint wohl eine Form der geplanten Obeleszenz zu sein...

Captian Sheridan
2012-06-09, 18:07:23
bei Dell sind mir alle XPS-Notebooks nach Ablauf der Garantie reihenweise kaputt gegangen... scheint wohl eine Form der geplanten Obeleszenz zu sein...
XPS-Notebooks ist die Consumer-Reihe.
Bei der Business Reihe gibt Dell sich deutlich mehr Mühe.

Die Thinkpads unter Lenovo haben deutlich mehr Macken als bei IBM damals.
Der alten IBM Support hätte da noch was retten können, aber
so ist das ein Zustand.

Gast
2012-06-24, 21:25:21
XPS-Notebooks ist die Consumer-Reihe.

Ja und? Trotzdem legt man für so ein XPS-Consumer-Book gute 1000€ hin. Dafür kann man schon ein Mindestmaß an Qualität und Langlebligkeit erwarten!


Die Thinkpads unter Lenovo haben deutlich mehr Macken als bei IBM damals.
Der alten IBM Support hätte da noch was retten können, aber
so ist das ein Zustand.

Also Lenovo dann nicht mehr empfehlenswert???

DarkFox
2012-06-24, 21:51:01
Als X121e-Käufer kann ich auch nur von Lenovo abraten. Wie dort im Forum mit dem Problem umgegangen wird ist auch ein Armutszeugnis. Also zumindest bei billigen Lenovoprodukten gilt: Hände weg!

Gast
2012-06-26, 17:22:36
Als X121e-Käufer kann ich auch nur von Lenovo abraten. Wie dort im Forum mit dem Problem umgegangen wird ist auch ein Armutszeugnis. Also zumindest bei billigen Lenovoprodukten gilt: Hände weg!

Bist du von Displaybruch betroffen? Und hat Lenovo dir nix umgetauscht?

Gast
2012-08-29, 14:01:20
Umfrage der c't zum Thema Notebook-Service

Die c't führt jährlich eine Umfrage unter Notebook-, Netbook- und Tablet-Nutzern durch, um positive wie negative Erfahrungen mit dem Hersteller-Support zu sammeln. Da auch ComputerBase dieses Thema für besonders wichtig hält, bitten wir unsere Leser um eine Teilnahme an der Umfrage.

http://www.computerbase.de/news/2012-08/umfrage-der-ct-zum-thema-notebook-service/


Es ist wieder soweit ;)

GTX999
2012-09-01, 18:40:16
notebooks bestehen aus vielen komponenten und deswegen sollte man sich einen hersteller suchen der in der lage ist einige/alle dieser komponenten selber herzustellen oder sie bei einer zulieferung zu begutachten.

ibm - lenovo hat einfach nicht die kompetenz dazu.
bin mir sicher die lenovo entwickler kennen nicht mal den unterschied zwischen tn/ips/pva...