PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vReveal mit GTX 460 oder 580?


PHuV
2012-02-17, 18:00:03
Ich habe mir gerade vReveal (https://vreveal.cleverbridge.com/583/purl-buy_vreveal_pwp?coupon=HNY12&x-d=2012-02-17&x-n=new&x-r=http://www.vreveal.com/premium&x-r2=http://www.vreveal.com/premium)gekauft, weil es aktuell günstiger zu bekomme war (für 37 EUR), und ich noch einige alte VHS-Aufnahmen aufhübschen will. Beim Recodieren eines Filmes komme ich laut GPU-Z auf 68% Auslastung mit der GTX 460. Lohne es sich dann hier überhaupt, mal eine GTX 580 einzubauen?

Zafi
2012-02-18, 02:28:33
Für das Recodieren muss der Film erstmal decodiert werden, was vermutlich von der CPU übernommen wird. Denn vReveal nutzt hier die Codecs, die bereits auf deinem Rechner installiert sind. Das würde bedeuten, dass die CPU in deinem System limitieren kann. Dann würde dir eine schnellere Grafikkarte nur was bringen, wenn du auch einen schnelleren Prozessor hättest. Aber das ist erstmal nur spekulativ.

Um nun herauszufinden, was tatsächlich Sache ist, prüf nach, ob beim Recodieren auch die CPU am Limit läuft. Wenn die CPU bei 70-100% rum-eiert, ist die Sachlage klar. Bedenke dabei, dass manche Codecs beim decodieren nur einen Prozessorkern unterstützen. Schau dir also nicht nur die Gesamt-Auslastung an (die den Durchschnitt aller Prozessorkerne darstellt), sondern jeden Kern einzeln.

Möglichkeiten:

1. Wenn alle Prozessorkerne am Limit arbeiten, kannst du davon ausgehen, dass du mit der GTX 580 auch eine um 2,5 mal so schnelle CPU benötigst, um die GTX 580 voll auszulasten.

2. Wenn nur ein Prozessorkern am Limit arbeitet, dann solltest du mal andere Codecs versuchen, die mehrere Kerne nutzen können (vorausgesetzt natürlich du verwendest einen Mehrkern-Prozessor). vReveal empfiehlt hier das K-Lite Codec Pack, da sie damit gute Erfahrungen gemacht haben. Aber ich selbst bin kein Freund von Codec-Packs und würde dir daher erstmal empfehlen, die betroffenen Codecs einzeln auszutauschen. Wenn das klappt und die Auslastung deiner GPU steigt auf annähernd 100%, dann kannst du dir auch weitgehend gefahrlos eine GTX 580 zulegen.

3. Wenn keiner der Prozessorkerne am Limit arbeitet, dann ist anzunehmen, dass irgendwo anders der Flaschenhals liegt. In dem Fall solltest du auf die GTX 580 verzichten. Zumindest solange, bis du den Flaschenhals gefunden und beseitigt hast. Ich persönlich tippe aber eher auf 1 oder 2.


P.S.: Gib Bescheid, was sich ergeben hat. Würde mich sehr interessieren, weil ich selbst noch old-school mäßig mit der CPU arbeite und daher fast keine Erfahrung mit GPU-Video-Encoding habe.

Captain Future
2012-02-18, 13:13:59
Ich habe dazumal was gelesen in der PCHG ich glaube war letztes Jahr. Mit einer neuen Radeon bist du für VREVEAL viel besser bedient. aber zwischen GTX460 und GTX 5780 war noch ein großer Unterschied.

futzi
2012-02-19, 15:30:18
GTX 5780 eine 7 zuviel ;)

PHuV
2012-03-08, 19:43:15
So habs jetzt getestet, eine Karte aus dem T-SLI ausgebaut.

System:

Core i7-950 mit 3,2 GHz, 48 GB Ram, Windows 7 64 Bit
Treiber Geforce 295.73
Ursprungsdatei mit 1,5 GB in Quicktime-Format in der Ramdisk

vReveal (v3.2.0.13029M): Verbessern mit OneClick in AVI
Freemake (v3.0.1): Umwandeln in mp4

GPU gemessen mit GPU-Z 0.59
CPU gemessen mit Taskmanager

ohne GPU

Freemake 09:36 avi CPU 70%, alle Kerne ausgelastet.

mit DXVA

Freemake 09:41 min GPU 14-19% CPU 38-50%

GTX 460


VReveal 29:15 min GPU 63-69% CPU 29-34%
Freemake 07:23 min GPU 79-92% CPU 21-25%

GTX 580


VReveal 21:12 min GPU 44-50% CPU 38-47%
Freemake 06:21 min GPU 58-66% CPU 23-28%

Badaboom v2 ist eine Mistsoftware, dauernd Fehler und Abstürze, genau beschissen wie v1, nach einer Weile habe ich aufgegeben.

Aber wie man sieht, spart es bei VReveal 8 Minuten, bei Freemake gerade mal eine Minute, was nicht gerade dolle ist.

Zafi
2012-03-09, 11:25:07
Bei Freemake könnte (den Werten nach) schon bei +/-25% CPU-Last schluss sein und VReveal schon bei +/-50% CPU-Last. Das könnte bedeuten, dass Freemake nur max. einen Kern (=25%) und VReveal nur max. 2 Kerne (=50%) nutzt.

Das würde bedeuten, dass mit deiner CPU die GTX 580 garnicht ausgelastet wird. Falls dem tatsächlich so ist, kannst du mit einem anderen Codec bzw. einem schnelleren Prozessor, die GTX 580 besser auslasten.

Sollte dann die Auslastung der GTX 580 auf das Niveau der GTX 460 steigen (VReveal 63-69% bzw. Freemake 79-92%) dann würde die Renderingzeit von VReveal auf 15:05 Minuten und bei Freemake auf 4:36 Minuten sinken.

Alles nur Theorie! Daher prüf mal im Task-Manager beim Rendern, ob tatsächlich alle CPU-Kerne mithelfen, wenn die GTX 580 arbeitet.