PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passende Tauchmaske


satanicImephisto
2012-02-17, 18:18:16
Hallo zusammen,

ja ich weiß, es ist ein Hardwareforum aber ich versuchs trotzdem. Ich bin grad dabei mir ne Tauchmaske zu besorgen. Ob die richtig passt, soll man ja durch aufsetzen ohne die Bändchen und anschließend durch einatmen einen Unterdruck erzeugen.

Nun meine Frage. Muss die Maske auch dann sitzen bleiben, wenn ich nicht mehr einatme oder nur während der Zeit wo ich einatme?

cartman5214
2012-02-17, 20:01:39
Einatmen, so den Unterruck erzeugen und dann halten. Wenn die Maske dann sitzt, ist die erste Hürde genommen. Achte darauf das dir das Sichtfeld zusagt, der Abstand zum Glas i.O. ist und nichts drückt.

Rinc3wind
2012-02-20, 10:15:31
So wie cartman5214 es beschreibt, ist es richtig, aber ich merke leider erst nach dem ersten richtigen Tauchgang, ob die Maske passt oder nicht :(

Ich kann dann erst richtig beurteilen, wie es ist, die Maske aus zu blasen, unter Wasser ab zu setzten und kann auch erst nach 60 Minuten Einsatz beurteilen, ob die auch danach noch bequem sitzt.
Hab erst nach der dritten Tauchmaske die Richtige gefunden :rolleyes:

satanicImephisto
2012-02-20, 15:31:16
Hi, danke nochmal die Frage genau zum ablauf. Muss die Maske am gesicht kleben bleiben, wenn man nicht mehr einatmet? Derzeit hab ich eine hier, die scheint super zu sitzen (kein drücken oder so), allerdings bleibt die am gesicht nur kleben, solange ich den Unterdruck durch einatmen erzeuge. In der Badewann ist sie dicht, aber das heißt leider nicht viel.

Rinc3wind
2012-02-20, 18:38:32
Die muss selbstverständlich nur beim Einatmen am Gesicht "kleben" bleiben :wink:

Aber hat doch schon cartman geschrieben und bei einer vernünftigen Ausbildung sollte das auch vermittelt worden sein :confused:
Oder willst Du die zum Schnorcheln nutzen? Dann kannst Du eine 0815 Maske nehmen...

cartman5214
2012-02-20, 19:04:54
Unterdruck halten ist das Stichwort. Solange eingeatmet wird hält jede Maske, interessant wird es erst wenn du aufhörst mit einatmen: kommt Luft von aussen rein dann ist sie undicht.

satanicImephisto
2012-02-20, 22:15:19
Danke, ja ich habs auch so gelernt, wobei ich da irgendwie ne lücke hatte und im Netz so ne Sachen gelesen habe, dass nach dem einatmen man nach unten schauen muss, ohne das die maske abfällt. Wie gesagt, es war dort so beschrieben, dass man dabei nicht mehr einatmet, das hatte mich verunsichert..

cartman5214
2012-02-20, 23:56:50
Wie gesagt, es war dort so beschrieben, dass man dabei nicht mehr einatmet, das hatte mich verunsichert..

War aber vollkommen korrekt...