PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Youtube sperrt komplettes Musikportal für Deutschland.


Geldmann3
2012-02-17, 19:55:48
Seit kurzem kann die URL https://www.youtube.com/music welche bis vor kurzem auf die beliebtesten Musikvideos Youtube's verwies nicht mehr aus Deutschland aufgerufen werden. Man wird beim Zugriff aus Deutschland zur Hauptseite weitergeleitet.

Auch aus der Kategorieansicht (http://www.youtube.com/videos) ist der Unterpunkt "Musik" verschwunden.

Aus anderen Ländern ist die URL noch wie zuvor zu erreichen. Damit hat sich aufgrund der restriktiven Netzpolitik innerhalb Deutschlands schon wieder ein großer Musikstreamingdienst aus unserem Lande verabschiedet.

Lohnt es sich zu erwähnen, dass die meisten Musikvideos innerhalb Deutschlands nicht mal in der Video-Suche auftauchen? Wer die unzensierte Suche erblicken möchte, sollte einen anonymen Proxy verwenden. Möchte man sich die in Deutschland gesperrten Videos dennoch ansehen bzw. herunterladen, genügt es ss vor youtube.com/watch=?blablablafdsfaf zu hängen.
Dazu ist eine Video URL natürlich Voraussetzung.
Beispiel: ssyoutube.com/watch=?blablablafdsfaf

Kategorieansicht aus Deutschland
http://riederwald.mine.nu/anonymous/Bilder/AusDeutschland.jpg

Kategorieansicht aus dem Ausland
http://riederwald.mine.nu/anonymous/Bilder/AusAmerika.jpg

https://www.youtube.com/music aus dem Ausland
http://riederwald.mine.nu/anonymous/Bilder/MusikausAmerikaklein.jpg

https://www.youtube.com/music aus Deutschland
Zensiert

CokeMan
2012-02-17, 20:18:45
Hallo,

das Video http://www.youtube.com/watch?v=kffacxfA7G4 ist z.B in Deutschland gesperrt.

Gibt man den Link hier über diese Seite ein funktioniert es.
http://vtunnel.com/
ss.youtube.com/watch?v=kffacxfA7G4

Hier die TOP 10 Youtube Videos (9 von 10 gesperrt)
http://www.readwriteweb.com/archives/top_10_youtube_videos_of_all_time.php

Geldmann3
2012-02-17, 20:21:17
ss.youtube.com/watch?v=kffacxfA7G4
Zwischen ss und youtube darf kein Punkt stehen....
Der Vorteil zur VTunnel Variante ist die deutlich höhere Downloadgeschwindigkeit (Bei mir ca. 80Mbit/s) und dass weiterhin alle Qualitätsstufen verfügbar sind. Selbst 4k (Wenigstens zum Download)
Die aktuell beliebtesten Musikvideos lassen sich ohne Proxy über die URL http://www.youtube.com/disco ermitteln.

Xilavius
2012-02-17, 20:25:05
Wer benutzte denn schon Youtube für Musikvideos wenn es Alternativen wie myvideo ohne plugins oder zusätzliche Buchstaben auch zeigen.

Geldmann3
2012-02-17, 20:30:49
Youtube deckt mit Abstand das breiteste Spektrum an Musik ab.

aufkrawall
2012-02-17, 20:37:07
Youtube deckt mit Abstand das breiteste Spektrum an Musik ab.
Klingt für mich immer zum weglaufen.
Wenn man 128kbit mp3s hochlädt macht YT z.B. 114kbit AAC draus, da gibt mein Logikverständnis meinen Ohren Recht.

Geldmann3
2012-02-17, 20:53:28
Naja, man kann Musik auch unkomprimiert hochladen, dann macht Youtube in 720p 128kb/s AAC draus. Das ist schon ordentlich finde ich.
128kb/s AAC ist nicht zu vergleichen mit mp3 der gleichen Bitrate.
Meist reicht mir die Qualität.
Welches Videoportal bietet faktisch eine bessere?
Natürlich hätte ich am liebsten 256Kb/s AAC.

Schon allein, dass viele Youtube zum Musikhören im Hintergrund laufen lassen zeigt, dass die Qualität erträglich ist und den Mainstream-Anforderungen genügt. Viele die ich kenne hören auch noch meist nur in 360p. (Ich schalte dann meist die Qualität hoch) Das zeigt aber auch, dass viele Leute keinen Qualitätsanspruch haben.

Vikingr
2012-02-17, 21:09:10
Klingt für mich immer zum weglaufen.
Wenn man 128kbit mp3s hochlädt macht YT z.B. 114kbit AAC draus, da gibt mein Logikverständnis meinen Ohren Recht.
Jo, mit YouTube Quali kann ich auch nix anfangen. Nur bei gesuchten Raritäten..:(

http://www.n-tv.de/technik/Loescht-Youtube-nicht-genug-article5521756.html

PS: Freemake Video Downloader

http://www.abload.de/img/bild224umuqt.png


Lieben Gruß,
Vikingr :)

Geldmann3
2012-02-17, 21:21:35
187Kb/s sollten im besten Fall schon transparent klingen.
Doch wie sagt man so schön: ,,Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul." :wink:

aufkrawall
2012-02-17, 21:26:55
Naja, man kann Musik auch unkomprimiert hochladen, dann macht Youtube in 720p 128kb/s AAC draus. Das ist schon ordentlich finde ich.

Wenn man nen verlustfreien Track hochlädt, ist das natürlich was anderes. :)


128kb/s AAC ist nicht zu vergleichen mit mp3 der gleichen Bitrate.
Meist reicht mir die Qualität.

Das Problem ist das Konvertieren von der mp3 mit nicht allzu hoher Bitrate nach AAC mit nicht höherer Bitrate, dabei geht AFAIK ziemlich viel verloren.
Die Bitrate ansich ist nicht das Problem.

Geldmann3
2012-02-17, 21:54:08
Jo, das ist wohl meist das Problem. Viele Uploader haben einfach keine Ahnung von der Technik die dahinter steckt. Zuerst haben sie eine minderwertige 128Kb/s mp3 Datei. Diese ziehen sie dann in den WindowsMovieMaker wo der Song zu 128/192kb/s wma transkodiert wird. Anschließend wird nochmal zu Youtube hochgeladen, wo nun wiederum nach 128kb/s AAC/ogg gewandelt wird.
HAVE FUN:freak:

Cubitus
2012-04-20, 15:13:17
Tja der Gema Prozess lief auch nicht so toll. Youtube muss löschen.
Nun ist es vollends aus mit der Music.

Zum Glück gibt es ja ausländische Proxys...
Eigl ein Unding, da können wir über das Ausland schauen was bei uns "zensiert" wird. Imo sogar ein Fall für das Verfassungsgericht ;D

Matrix316
2012-04-20, 15:22:25
Das Internet-Portal YouTube darf keine Videos zu Musiktiteln mehr bereitstellen, bei denen die Musik-Verwertungsgesellschaft Gema Urheberrechte geltend gemacht hat.
http://computer.t-online.de/gema-zwingt-youtube-in-die-knie/id_55770724/index

Wie kann die GEMA überhaupt irgendwie irgendwelche Rechte geltend machen? Die Rechte liegen entweder beim Künstler oder bei der Plattenfirma, aber doch nicht bei der GEMA - oder zumindest sollten sie nicht da liegen.

MartinB
2012-04-20, 15:29:04
Die Rechte liegen bei der Gema, denn sie ist die Verwertungsgesellschafft der Künstler in Deutschland. Die Künstler haben also einen Vertrag mit der Gema. Sie verwaltet die Rechte und bekommt dafür einen bestimmten Prozentsatz der Erlöse als Lohn.

Obwohl es alles "rechtens" ist, ist es absolut bescheuert. Nur in Deutschland kann so ein Mist passieren.

Winter[Raven]
2012-04-20, 16:05:57
Ist doch nichts Neues bei den Hamburger Gerichten, sind Sie doch über Ihre überaus sehr urheberfreundliche Rechtsprechung bekannt ggü. Verbrechergesellschaften.

Keines der 40 anderen Länder macht solchen Aufstand wie unsere GEMA ... aber wir haben ja noch die GEZ...

Fusion_Power
2012-04-20, 16:07:44
Wat denn nu? Gema sagt immer, sie haben mit der Sperrung ansich nix zu tun, und jetzt haben die das sogar direkt per Gericht durchgesetzt? Irgend wer lügt da aber ganz gewaltig in der Geschhichte.
Ich hatte gehofft, das durch so nen Prozess endlich ALLE Videos in Deutschland wieder verfügbar sind, und nicht im gegenteil, noch mehr gesperrt wird.
Für mich sind Musikvideos Werbung für den Künstler, die Gema (!!!) müßte Youtube eigentlich sogar Kohle zahlen, damit die diese Werbung auch abspielen. Und nicht so ein verdrehter Hickhack, wie er derzeit stattfindet. Warum klappt das in anderen Ländern und bei uns nicht?
Man muss nur mal mitm Proxy Plugin nach Musik suchen auf Youtube, da kommen allein schon viel mehr Suchergebnisse zusammen als bei uns hier ohne Proxy. Somit wird schon die Suche nach den Videos zensiert. Und da wundert sich der Laie, dass er nix gescheits mehr findet auf Youtube.

GBWolf
2012-04-20, 16:09:07
Ist sowas nicht ein Fall für ein europäisches Gericht? Denke Youtube müsste da doch gute Chancen haben oder nicht?

Pana
2012-04-20, 17:13:50
Warum sollte YouTube gute Chancen haben? YouTube hält sich einfach nicht an Gesetze. Es ist ein unfassbares Verhalten, welches Google seit Jahren an den Tag legt. Ich kann nur hoffen, dass die Gema jetzt die Zügel deutllich strammer hält und Google seine Aktivitäten in Deutschland einstellt oder gesetzeskonform gestaltet.

Nomadd
2012-04-20, 18:04:26
Warum sollte YouTube gute Chancen haben? YouTube hält sich einfach nicht an Gesetze. Es ist ein unfassbares Verhalten, welches Google seit Jahren an den Tag legt.
Ha, Pana! Unserer gesetzestreuer Bilderbuchbürger mit Rechtstouch und von Beruf Denunziant. Weitermachen, Sir!

Oder hast Du vergessen die Ironie-Smileys zu setzen?


Ich kann nur hoffen, dass die Gema jetzt die Zügel deutllich strammer hält und Google seine Aktivitäten in Deutschland einstellt oder gesetzeskonform gestaltet.

gesetzeskonform???
.
.
.
.
Ich fühle mich mittlerweile den Türken gegenüber völlig hilflos. Ich komme mir vor wie das Opfer einer Borg-Invasion. Mich zerfrisst es innerlich richtig, ich hasse hass hasse und weiss nicht, wohin mit meinem Haß gegen die Türken und Schwarzen welche mir mein Leben so unerträglich gestalten. Ich stehe manchmal am Fenster und wünsche mir einfach ein Gewehr. Mich macht der Haß noch richtig krank. Hilflos, einfach hilflos. Sie bevölkern die Stadt, behandeln meine Freundinnen schlecht, machen mich dumm an, begrapschen meine Schwestern, wollen meine Uhr, Jacke, was weiss ich nicht alles. Ich kann und wll langsam nicht mehr unterscheiden. Sicher gibts korrekte Türken bei uns, ich kenne auch welche, aber wann immer ich Stress habe: Es sind türken oder Crackdealer, die völlig stoned sind (Also Schwarze). Ich platze noch, ich weiss einfach nicht mehr was ich tun soll. Versteht ihr was ich meine? Ich prügel schon mit meinen Fäusten auf meine Betonwand ein und spreche mit mir selbst weil ich es einfach nicht mehr ertragen kann!
oder auch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3303191#post3303191

:freak: :freak:
Hast Du rein zufällig einen Brieffreund in Norwegen?

Lokadamus
2012-04-20, 18:15:23
mmm...

Ich hoffe, dass nicht die Lieder, sondern gleich alles von den Künstler gelöscht wird. Das wäre gerecht ohne ernsthafte Schäden.
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/computer_nt/article106206784/Lieder-die-YouTube-loeschen-muss.html

Wenn dann noch Channels wie ARD und ZDF gesperrt werden würde, wäre die Welt in Ordnung. Die haben ihre Mediathek und mehr als genug Geld. Traurig, das etwas kostenpflichtiges dafür gesperrt wird. :(
http://www.golem.de/news/rtl-und-prosiebensat-1-kaum-noch-chancen-fuer-deutsches-hulu-1204-91257.html
Das Teil interessiert mich zwar nicht, aber hey, wer für Werbung bezahlen will, soll es doch. Da kann die Gema auch die Hand brav aufhalten.

CyberCSX
2012-04-20, 18:18:25
Gerade in den Nachrichten gezeigt auf RTL West, YT ist nicht bereit Gema Gebühren zu Bezahlen. Nun leuft gerade ein Prozess ab und es scheint so das GEMA nun weitere videos melden wird und dann ist es vorbei mit Music auf YT.

Auf eine Seite kann man es verstehen, auf der Anderen nicht. YT ist bereits so zugemüllt mit privaten zeug, das es echt kein Spass mehr macht hier was zu suchen oder zu Kucken und was mich betrifft ich heule denen nicht nach.

Die sollen gefälligst überlegen ob sie das deutsche portal noch anbieten oder nicht und wen sie es anbieten sollen die gefälligst nach der GEMA Pfeife tanzen genau so wie es auch MyVideo u. Clipfish machen weil wen die können, können die es auch weil das was jetzt abgeht, ist echt diskriminierend.

Da werden nicht nur music clips gesperrt sondern ales, private videos inklusive was irgend ein gema geschützten song alls hintergrund music hat und das ist echt zum kotzen besonders für ausländer bzw. aussiedler was videos aus der ex heimat kucken wollen und mit eine deutsche IP adresse da drauf gehen. Die sehen den sperr- screen.

Lokadamus
2012-04-20, 18:22:34
Gerade in den Nachrichten gezeigt auf RTL West, YT ist nicht bereit Gema Gebühren zu Bezahlen....mmm...

Stimmt so nicht ganz. YT will nicht die Höhe bezahlen, die die Gema verlangt.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/YouTube-bietet-Gema-Verhandlungen-an-1544638.html

Ist schon nervig, dass die Künstler überhaupt noch etwas zu sagen haben. ;) :upara:
Das muss auch dringend auf Wunsch der Gema geändert werden.
http://www.golem.de/news/youtube-und-gema-regelt-euren-scheiss-jetzt-endlich-mal-1203-90407.html

Und nächstes Jahr reden wir nur noch Weihnachtslieder, singen ist dann verboten. :umassa:

Geldmann3
2012-04-20, 18:44:19
Die sollen gefälligst überlegen ob sie das deutsche portal noch anbieten oder nicht und wen sie es anbieten sollen die gefälligst nach der GEMA Pfeife tanzen genau so wie es auch MyVideo u. Clipfish machen weil wen die können, können die es auch weil das was jetzt abgeht, ist echt diskriminierend. Ich bin nicht deiner Meinung.

Da gibt es einen Trick, einfach abschalten.

Und nächstes Jahr reden wir nur noch Weihnachtslieder, singen ist dann verboten. :umassa:Das ist es bereits.
Die Gema und kleine Kinder (http://youtu.be/Bkc_DIpbiaQ)

Pana
2012-04-20, 18:45:02
Wer sich eine Lizenz nicht kaufen kann oder will, der darf Inhalte auch nicht weitergeben - und damit Geld verdienen.

Im Grunde ist das Kaufmannslogik, die man im Vorschulalter auf der Plastikkasse im Kinderzimmer lernt.

Keine Ahnung, warum das hier im großen Maßstab für die meisten unverständlich ist oO

CyberCSX
2012-04-20, 18:45:05
mmm...

Stimmt so nicht ganz. YT will nicht die Höhe bezahlen, die die Gema verlangt.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/YouTube-bietet-Gema-Verhandlungen-an-1544638.htmlNa gut. Heisse.de ist eine Sache, RTL ist eine Andere. So wie es jetzt gesagt wurde, bezahlen die nichts und wollen auch nichts bezahlen. Darüber ging es ja angeblich in der Gerichtverhandlung von heute.

Ist schon nervig, dass die Künstler überhaupt noch etwas zu sagen haben. ;) :upara:
Das muss auch dringend auf Wunsch der Gema geändert werden.
http://www.golem.de/news/youtube-und-gema-regelt-euren-scheiss-jetzt-endlich-mal-1203-90407.htmlUm erlich zu sein, die verdienen ja auch genug. Ich kann die aufregung echt nicht verstehen weil das was GEMA Kassiert, kommt mit sicherheit nicht in der tasche der künstlern, sondern versikert auf andere wege.

Und nächstes Jahr reden wir nur noch Weihnachtslieder, singen ist dann verboten. :umassa:Das währe wunderbar wen diese...... ah du heilige und frölige GESULZE endlich verschwinden wurde weil ich kann den Scheiss echt nicht mehr Hören. Besonders dieses... LAST CHRISMANS Gejaule aus den 80ern was jahr für jahr rauf und runter gejauelt wird.

GENAU JETZT hat RTL AKTUELL Begonnen und wieder wird darüber Berichtet. Schaltet die glotze ein.

Geldmann3
2012-04-20, 18:55:00
Wer sich eine Lizenz nicht kaufen kann oder will, der darf Inhalte auch nicht weitergeben - und damit Geld verdienen.
Und ob Youtube das darf, wenn die GEMA in Deutschland nicht mitspielt sperrt man die entsprechenden Videos eben für Deutsche und straht sie nur noch in den ganzen anderen Ländern aus, deren "GEMA" keine Probleme damit hat, mit Youtube Geld zu verdienen.

Das ist bestimmt sehr fördernd für die deutsche Wirtschaft! Myvideo.de und co. zahlen Abgaben, weil sie Pussys sind. Entweder stecken diese Portale eh mit den Sendern unter einer Decke, oder sie haben schlicht nicht die finaziellen Mittel und den Schneid wie Google gegen solch eine Drecks-Institution (Nicht gegen die Mitarbeiter, die nur ihren Job machen) vorzugehen.

Weiter so Google!

Lokadamus
2012-04-20, 18:55:26
Wer sich eine Lizenz nicht kaufen kann oder will, der darf Inhalte auch nicht weitergeben - und damit Geld verdienen.
Im Grunde ist das Kaufmannslogik, die man im Vorschulalter auf der Plastikkasse im Kinderzimmer lernt. mmm...

:| Wunderbar, du weißt schon, dass große Firmen von MS Preisnachlässe bekommen, wovon kleine Firmen nur träumen???
Das es hier um die selbe Sache geht, erschließt sich dir wohl nicht ganz.
Alles eine Sache der Verhandlung und YT hat der Gema etwas angeboten, was für die einzelnen Künstler hoch genug ist.
Ansonsten frage ich mich, wie lange es dauert, bis die Ärzte auf der Straße betteln. Der Betriebsrat verdient meiner Meinung nach genug, ansonsten müssen wir uns eben damit abfinden, dass sie nach Amiland abhauen. Was das bedeutet, hat uns Guttenberg gezeigt. Den werden wir auch nicht los. :( .... ah du heilige und frölige GESULZE endlich verschwinden wurde weil ich kann den Scheiss echt nicht mehr Hören. Besonders dieses... LAST CHRISMANS Gejaule aus den 80ern was jahr für jahr rauf und runter gejauelt wird.

GENAU JETZT hat RTL AKTUELL Begonnen und wieder wird darüber Berichtet. Schaltet die glotze ein.Ich hätte nichts dagegen, wenn dieser Kram von einer Gruppe Chorsänger aus der Kirche auf dem Weihnachtsmarkt gesungen wird. Wenn sie zu laut sind, kann man ruhig ein paar Stände weitergehen und hat seine Ruhe.
Dieses dämliche Last Christman Ding kann ich auch nicht ab.
Wäre schon eine prima Sache, wenn das Ding auf dem YT Channel von ARD und ZDF erscheinen würde. :ulol:

Pana
2012-04-20, 19:07:32
Mich zufragen, ob ich die Microsoft Lizenzmodelle kennen würde, ist ungefähr so sinnvoll wie die Frage an einen Müllmann, ob er wüsste was eine Mülltonne sei.

Und wer macht die Preise? Microsoft. Der Kunde will, Microsoft macht ein Angebot.

Google will, die Gema macht ein Angebot.

Der Unterschied ist: Google nutzt dennoch Material, welches von der Gema lizenziert werden müsste, hingegen der Enterprise-"Kunde" ein heftiges Problem bekommen würde, wenn Microsoft mal zur License-Audition kommt und die Software ohne Lizenz verwendet werden würde.

Letzters würde sicher jeder nachvollziehen, nur bei Google nicht - denn hier wird Euer eigenener Lebensbereich tangiert. Ihr hängt also die Fahne in den Wind und argumentiert nicht schlüssig. Es geht um Euren Vorteil.

Und das ist lächerlich.

MartinB
2012-04-20, 19:15:15
Ein wichtiger Punkt wird hier ganz vergessen:

Google läd die Musik nicht hoch, sondern verlinkt nur auf Ergebnisse die die User hochgeladen haben. Teilweise werden ja sogar Lieder geblockt die der Künstler selber hochgeladen hat. :freak:

Lokadamus
2012-04-20, 19:19:09
Und wer macht die Preise? Microsoft. Der Kunde will, Microsoft macht ein Angebot.

Google will, die Gema macht ein Angebot.
Der Unterschied ist: Google nutzt dennoch Material, welches von der Gema lizenziert werden müsste, hingegen der Enterprise-"Kunde" ein heftiges Problem bekommen würde, wenn Microsoft mal zur License-Audition kommt und die Software ohne Lizenz verwendet werden würde.mmm...

Der Unterschied ist, dass MS sich doch sehr beweglich zeigt, wenn plötzlich Linux als Alternative genommen wird. Man braucht sich dazu nur die Berichte wegen München durchlesen.

Google sperrt die Sachen, welche von der Gema nicht lizensiert werden. Dabei beschwert sich die Gema, dass sie nicht für die Sperre verantwortlich sind. Das ist Blödsinn seitens der Gema und zeugt nicht gerade für ein Verständnis für die Situation. Ansonsten würden sie dazu stehen, dass YT nicht die Lizenz bezahlt hat und es ok ist, wenn die Sachen gesperrt sind. Aber man will doch der Unschuldige sein ...
So gesehen soll die Gema mal konsequent vorgehen und zu ihrer Verantwortung stehen und nicht immer so tun, als ob sie nichts damit zu tun hätten. Dann können wir auch gerne wieder darüber reden, ob es richtig oder falsch ist, dass YT Sachen wiedergibt, die eigentlich gesperrt gehören.

Geldmann3
2012-04-20, 19:20:14
Nein, es geht um den Vorteil der Allgemeinheit.
Die GEMA sollte sich mal in die Lage Youtubes versetzten. Selbst wenn für jeden Aufruf nur 1 Cent gezahlt werden müsste, wäre das immernoch unbezahlbar.

Ich habe nichts gegen Gebühren, sondern gegen das Konzept der GEMA an sich. Die GEMA ist nicht mit Microsoft vergleichbar, es ist keine Firma. Die GEMA ist 100% staatlich und ihr forbestand wird nach meiner Auffassung 100%ig mit schwarzen Koffern gesichert.

CyberCSX
2012-04-20, 19:34:17
GEMA = GEZ irgendwie der gleiche Scheiss.

Hier sihet man wieder welche ABZOCK MASCHINERIE in Deutschland getrieben wird weil Andere länder machen nicht so ein Affentheater mit diese Thematik.

Ich hab jetzt gerade den bericht bei RTL Aktuell nicht gesehen weil (verdammt) genau dann ging das Telefon aber ich habe es Aufgezeichnet (könnte es auch Hochladen auf YT) und werde es mir später ansehen.

Lyka
2012-04-20, 19:36:08
wieviele Promille von den 1 ct würde denn an die Künstler gehen :ulol:

Matrix316
2012-04-20, 20:23:25
Wie ist das eigentlich bei Büchern und Filmen? Gibts da auch die Gema, die zwischen allen abzockt? Warum eigentlich nicht?

piefke
2012-04-20, 20:27:38
http://www.vgwort.de/ :up:

Matrix316
2012-04-20, 20:48:16
Wäre die Frage ob es nicht reicht, wenn die Künstler und so Geld bekommen, wenn sie ein Konzert spielen und die Musik verkauft wird. Warum sollen sie auch noch Geld dafür für IMMER bekommen, wenn ein Stück irgendwo öffentlich abgespielt wird? Gerade Youtube ist doch auch Werbung für die Bands.

airbag
2012-04-20, 20:54:20
Ich habe nichts gegen Gebühren, sondern gegen das Konzept der GEMA an sich. Die GEMA ist nicht mit Microsoft vergleichbar, es ist keine Firma. Die GEMA ist 100% staatlich und ihr forbestand wird nach meiner Auffassung 100%ig mit schwarzen Koffern gesichert.


Die GEMA ist nicht staatlich. Sie sind als stinknormaler Verein organisiert. Den Unterschied zu MS macht aber dadurch schon die Gesellschaftsform, weil die meisten Vereine nicht gewinnorientiert sind und allgemein als gemeinnützig gelten (zumindestens der ideelle Verein).

Pana
2012-04-20, 22:11:57
Nein, es geht um den Vorteil der Allgemeinheit.
Die GEMA sollte sich mal in die Lage Youtubes versetzten. Selbst wenn für jeden Aufruf nur 1 Cent gezahlt werden müsste, wäre das immernoch unbezahlbar.

Ich habe nichts gegen Gebühren, sondern gegen das Konzept der GEMA an sich. Die GEMA ist nicht mit Microsoft vergleichbar, es ist keine Firma. Die GEMA ist 100% staatlich und ihr forbestand wird nach meiner Auffassung 100%ig mit schwarzen Koffern gesichert.
Die Gema könnte auch 1 Euro pro Aufruf verlangen, ja und? Wenn Google das zu teuer ist, deann sollen die auf entsprechendes Material verzichten!

Wie kommst Du zu der Annahme, die Gema müsse ein an Deinen Maßstäben orientiertes Angebot unterbreiten?

Mir ist der aktuelle 535i von BMW auch zu teuer, setzt Du Dich dafür ein, damit ich einen neuen für 10.000 Euro bekomme?

Nein. Natürlich nicht. Weil Du davon nichts hast. Aber auf YouTube für lau konsumieren. Das willst Du.

piefke
2012-04-20, 22:24:11
Das Urteil wird sowieso kassiert, und das nicht zur Gunsten der Gema... :cool:

Pana
2012-04-20, 22:28:04
Weil / von wem?

Geldmann3
2012-04-20, 22:28:25
Ok, angenommen dir gehört ein Parkplatz und du schreibst auf ein Schild:,,Hier dürfen keine BMWs geparkt werden, weil ich kein entsprechendes Abkommen mit der GEMA habe."
- Die GEMA möchte Geld dafür, dass andere die Autos bewundern, die auf deinem Parkplatz stehen:freak:

Ja, hört sich verrückt an, doch so ist die GEMA.

Dann parken aber dennoch im laufe der Zeit tausende Leute ihren nagelneuen aufgetunten BMW dort, die GEMA sieht das und möchte nun von dir 1€/Abgestellen BMW.

Wirst du zahlen?

BMW selbst hat übrigens nichts dagegen, dass dort die eigenen Autos stehen. Man möchte ja immerhin, dass die eigenen Autos gesehen werden.


Jetzt fragt man sich vielleicht, warum kündigt BMW der GEMA nicht einfach?
1. Geht das nicht so einfach, die Rechte an den bisher verkauften Autos/Songs würden dann alle komplett zur GEMA übergehen und man würde somit selbst Verlust machen. Man dürfte die bisher verkauften Autos nicht mehr verkaufen.
2. Um weiterhin Reifen von den Partnern spendiert zu bekommen darf BMW auch nicht aus der GEMA aussteigen, die bestehen nämlich auf die Mitgliedschaft.

CyberCSX
2012-04-20, 22:29:56
Sorry aber auf YT für Lau konsumieren, ist nicht weil:

1 - Jedes beschissene musicvideo hat davor eine werbeeinblendung
2 - du wirst getrackt was das zeug hält, bis zu 8 Trackings pro seitenaufruf und dein internet verhalten wird weiter verkauft.
3 - Sogar mit private videos wo jeder Vollpfosten seine grimassen zihet verdien YT ein Vermögen mit den beschissenen werbeeinblendungen mit was jeder betrachter zugespammt wird.

Fazit:

1 - YT verdien wesentlich Mehr alls MyVideo u. Clipfisch ist aber zu geizig die gebühren zu Bezahlen.

2 - Währen die Musicsender VIVA und M-TV Europe nicht sodermassen zugemült mit idiotensendungen, geisteskranke kartoons und mit diese beschissenen JAMBA WERBUNGEN was mitlerweile so krank und lästig sind das man diese..."schnufell & Co" kindergarten kacke nicht mehr ertragen kann und mehr ordentliche Music Clips senden, wurde kein schwein sich diese minderwertige FLV quali auf YT herein zihen.

PS:

Wer sehen will wie er im internet getrackt wird (VERFOLGT) soll sich mal den DONT TRACK PLUS Addon im Mozilla installieren. Bei mir in nur eine woche ab 5000 Trackings was der Addon Gesperrt hat. Ganz zu schweigen das auch der Browser Schneller wird weil die meisten Werbeeinblendungen weg sind, GESPERRT ! :wink:
Es ist der regelrechte wahnsinn und damit Verdint Google + You Tube was dazu gehört ein Vermögen.

Hier der Link zum Dowbnload mit den funktion demo video:

http://www.abine.com/dntdetail.php

Hier dern link zum addon install:

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/donottrackplus/

Ah, genau !
Auch hier in Forum wird man getrackt. Ganz zu schweigen was in YT Loß ist :biggrin:

Im Print das blocking im Forum und was in eine woche sich angesammelt hat überwiegend von YouTube und Google.

Rente
2012-04-20, 22:36:52
Sorry aber auf YT für Lau konsumieren, ist nicht weil:

1 - Jedes beschissene musicvideo hat davor eine werbeeinblendung
2 - du wirst getrackt was das zeug hält, bis zu 8 Trackings pro seitenaufruf und dein internet verhalten wird weiter verkauft.
3 - Sogar mit private videos wo jeder Vollpfosten seine grimassen zihet verdien YT ein Vermögen mit den beschissenen werbeeinblendungen mit was jeder betrachter zugespammt wird.

Fazit:

1 - YT verdien wesentlich Mehr alls MyVideo u. Clipfisch ist aber zu geizig die gebühren zu Bezahlen.

2 - Währen die Musicsender VIVA und M-TV Europe nicht sodermassen zugemült mit idiotensendungen, geisteskranke kartoons und mit diese beschissenen JAMBA WERBUNGEN was mitlerweile so krank und lästig sind das man diese..."schnufell & Co" kindergarten kacke nicht mehr ertragen kann und mehr ordentliche Music Clips senden, wurde kein schwein sich diese minderwertige FLV quali auf YT herein zihen.
1. Adblock
2. Ghostery
3. Adblock

Fazit:

1. Sicherlich, da gehts aber nicht nur ums Geld, sondern auch ums Prinzip.
2. Stimmt - Musikfernsehen gibt es schon lange nicht mehr

Geldmann3
2012-04-20, 22:43:51
Man zahlt immer einen Preis im Leben, doch meist bekommt man etwas zurück. Das endet in der Physik beim Energieerhaltungssatz.
Du kannst beim Upload festlegen ob Werbung geschaltet werden soll und in welcher Art.
Benutze einen Adblocker und du wirst sogut wie niemals Werbung auf Youtube sehen

Während die Musicsender VIVA und M-TV Europe nicht sodermassen zugemült mit idiotensendungen, geisteskranke kartoons und mit diese beschissenen JAMBA WERBUNGEN was mitlerweile so krank und lästig sind das man diese..."schnufell & Co" kindergarten kacke nicht mehr ertragen kann und mehr ordentliche Music Clips senden, wurde kein schwein sich diese minderwertige FLV quali auf YT herein zihen.

Also ich finde, auf Youtube gibt es Inhalte die durchaus sehr hohe Qualität aufweisen. Dort findest du übrigens die selben "ordentlichen Musikclips" wie auf Viva. Nur wann und in welcher Qualität du willst.

Ups... ich meinte natürlich ausser in Deutschland.;)

Ich kann "Tor" (https://www.torproject.org/) empfehlen um die zensierte Suche zu umgehen und "ssyoutube" (http://ssyoutube.com/watch?v=AE-qnvL4xh0) um die Clips dann aufzurufen bzw. herunterzuladen.

CyberCSX
2012-04-20, 22:44:13
@ Rente


Richtig.

Während du geschrieben hast, hab ich editiert und details zum thema TRACKING auch noch hinzu Gefügt. Damit verdienen die auch schweine geld aber..... NICHT VON MIR.

Mit den oben Erwähnten addon, lasse ich mich nicht mehr tracken.

Der Addon funzt auch in der Mozilla version was in Ubuntu / Linux vorhanden ist, Problemlos.

CyberCSX
2012-04-20, 22:46:23
Ups... ich meinte natürlich ausser in Deutschland.;)
Doch Bekomme ich auf MyVideo u. Clipfish nach lust und laune. :wink:

Geldmann3
2012-04-20, 22:49:13
Glaub mir, die Auswahl dort ist geringer :wink:
Zum Tracking, es ist mir egal getrackt zu werden. Bin ja selbst Content Partner und verwende Google Analytics...
Bin bei Google immer eingeloggt und hatte damals in der Google Toolbar sogar das Häckchen angehackt, dass sie meine Daten zum Verbessern des Systems verwenden dürfen.
Ich mag Google.

Naja, Adblock+ ist dennoch installiert, die viele Werbung ist sonst unerträglich.
Das habe ich sogar mal meinen Zuschauern in einem Video empfohlen, obwohl ich so ja weniger verdiene.

CyberCSX
2012-04-20, 22:54:26
Na gut. Ich weis nicht ob dort weniger ist und was Tracking betrifft, ich verdine kein geld mit Adds und will auch nicht getrackt werden bis das fenster in browser 30 sekunden und mehr braucht biis der gesammte werbemüll geladen ist und ich will meine privatsphere haben auch im internet.

MartinB
2012-04-20, 23:07:50
Du wirst auch by MyVideo und Clipfish getrackt.

Zumal keiner dieser Anbieter überhaupt im großen Stil auf einer per-Nutzer-Basis speichert. Das wären unglaublich riesige und unnütze Datenmengen die man zu verwalten und vorallem zu analysieren hat. Da ist es viel einfacher den Nutzer einfach in eine Gruppe zu stecken und nach betrachten bestimmter Videos die Gruppe zu ändern. Schließlich ist das das einzige was interessiert.

CyberCSX
2012-04-20, 23:12:17
@ MartinB

Überall wird man getrackt aber nicht mit DONT TRACK PLUS.
Der sperrt das zeug.
Der tracking gildt eigentlich nur für diese Adds was User Verhalten bedingt eingeblendet werden, einblendungen was dir das fensteraufbau abbremsen.

Wen du z. B. auf.......... Caseking gehst und Anschliesend auf YouTube, haste plözlich nur noch Caseking werbungen zu sehen. mit den Addon was ich empfohlen habe, ist der mist weg.

MartinB
2012-04-21, 07:53:25
Ja, natürlich geht das mit Addons, das habe ich ja garnicht bestritten.
Mit Adblock Plus hat man auch absolut keine Werbung mehr, egal auf welcher Seite.

Aber nur wegen personalisierter Werbung auf eine bestimmte Seite zu verzichten ist quatsch, denn im Zweifelsfall machen alle Anbieter es genauso.

Pana
2012-04-21, 08:52:52
Ok, angenommen dir gehört ein Parkplatz und du schreibst auf ein Schild:,,Hier dürfen keine BMWs geparkt werden, weil ich kein entsprechendes Abkommen mit der GEMA habe."
- Die GEMA möchte Geld dafür, dass andere die Autos bewundern, die auf deinem Parkplatz stehen:freak:

Was hat die GEMA mit meinem Parlplatz zu tun?

Nein, Du verstehst da etwas grundlegend falsch.

Ich besitze einen Parpkplatz und ich möchte, dass dort nur pinke BMW-Fahrzeuge geparkt werden. Ich selbst bin aber nicht oft vor Ort und überhaupt, die lästige Umsetzung meiner Regel ist nicht so mein Ding.

Also beauftrage ich die PARKDA und übergebe dieser die Nutzungsrechte an meinem Parkplatz. Vertraglich legen wir fest, dass nur pinke BMW dort parken dürfen.

Jetzt kommt google und baut direkt vor meinem durch die PARKDA verwalteten Parkplatz ein großes Schild auf: Hier kostenlos parken!, welches auf meinen Parkplatz zeigt.

Wenn sich PARKDA bei Google beschwert, wird jedes vierte Fremdfahrzeug abgeschleppt. Das Schild möchte Google aber nicht entfernen.

CyberCSX
2012-04-21, 11:10:02
Aber nur wegen personalisierter Werbung auf eine bestimmte Seite zu verzichten ist quatsch, denn im Zweifelsfall machen alle Anbieter es genauso.Nein. Das ist nicht mein grund warum mich YT ankozt.

Mein problem ist die "Ausländerfeindliche" DISKRIMINIERUNG was zur stande kommt wegen diese zustände.

Ich komme aus Rumänien und will videos aus meine Ex heimat sehen wie z.b. music videos mit Inna (Bekannt in BRD mit Club Rocker (http://www.youtube.com/watch?v=24UGPmRyKbA) - Link, öfentlich in BRD), DJ Projekt, Elena usw., und das kann ich nicht weil alle Ofizielle videos überwiegend für Deutschland Gesperrt sind.
Ich habe nur eingeschränkten zugang an private minderwertige kopien von diese videos

Es gibt in deutschland ein Gesetz was sagt das man den Ausländern den zugang zu Informationen und kulturgut aus ihr herkunftsland ermöglichen muss und genau dieses gesetz wird wegen den GEMA / YOUTUBE Streit misachtet und den Ausländern ein riegel vor geschoben. So was finde ich unzumutbar.

MartinB
2012-04-21, 11:17:11
Meine Posts bezogen sich auf die Aussage
Sorry aber auf YT für Lau konsumieren, ist nicht weil:

1 - Jedes beschissene musicvideo hat davor eine werbeeinblendung
2 - du wirst getrackt was das zeug hält, bis zu 8 Trackings pro seitenaufruf und dein internet verhalten wird weiter verkauft.
3 - Sogar mit private videos wo jeder Vollpfosten seine grimassen zihet verdien YT ein Vermögen mit den beschissenen werbeeinblendungen mit was jeder betrachter zugespammt wird.
Da kam es halt so rüber als würdest Du Youtube boykottieren aus Angst getrackt zu werden.

Das Youtube Videos blockt ist ja nicht Youtubes Schuld, sondern die der GEMA. Darum gehts ja in dem Thread. Über Vpn oder Proxy kommst Du ja ohne Probleme an die Videos ran.

CyberCSX
2012-04-21, 11:42:43
@ MartinB

Das mit den Tracking erwähnte ich um zu zeigen das die genug geld verdienen um die gema gebühren zu bezahlen. Die verdinen mehr alls MyVideo u. Clipfisch. Schaltet trotzdem auf stur und das kann ich nicht verstehen.

Für der Diskriminierende situation sind eigentlich beide schuldig. GEMA weil sie mit ihren abzockwahn sämtliche Ausländer- ONU Menschenrechtsgesetze zur informationsrecht Ignorieren und YouTube wegen sturheit.

Eigentlich müste man gema anzeigen wegen diese gesetzesverletzungen so das sie richtig drauf gehen weil die schrecken von nichts zurück.

Über Vpn oder Proxy kommst Du ja ohne Probleme an die Videos ran. Ja aber warum muss ich alls....... "Ausländer" IN DEUTSCHLAND das tun um an infos aus meine heimat zu kommen? Kann ich nicht nachvollzihen.
Bin ich in der Schweiz, Frangreich, England, Spanien, Italien bzw. sonstige EU länder,, hab ich überhaupt kein Problemen, quasi sind alle Türen offen.

MartinB
2012-04-21, 12:05:59
Deutschland ist das einzige Land auf der Welt in dem sich eine Musikvewertungsgesellschaft so aufführen darf. Das mag zwar früher einen Sinn gehabt haben, aber in der heutigen Zeit einfach nicht mehr. Natürlich will Gema Geld, weil sie es verlangen dürfen.

Da wäre es mal an der Zeit die Aufgabe und die Rechte der Gema zu überdenken, aber warum sollte das irgendjemand in Deutschland tun? Schließlich ist die Gema eine riesige Einnahmequelle, aber hauptsächlich für die Gema selbst.

Das geht sogar soweit dass die Gema Webseiten zur Zahlung auffordert die garkeinen Server in Deutschland betrieben. Siehe Grooveshark. Und Als sie nicht gezahlt haben haben sie Grooveshark als "Schurkenwebseite" bezeichnet. "Schurken", da soll sich die Gema mal an die eigene Nase fassen.

sw0rdfish
2012-04-21, 13:58:30
Schon allein die Tatsache, dass die GEMA scheinbar die einzige Verwertungsgesellschaft ist mit der keine Einigung möglich war - weil die mit 0,6ct pro klick einfach zu viel fordern - zeigt wess geistes Kind diese Damen und Herren sind. Das Geld kommt dann doch eh nur bei den Premiumkünstlern an.

Abgesehen davon, dass die Sperre keine wirkliche Sperre ist... einfach lächerlich! Abgesehen davon finde ich den Schritt von Youtube nachvollziehbar und vollkommen richtig. Die GEMA muss mal wieder von ihrem international gesehen offensichtlich sehr hohen Ross herunterkommen.

Tindal Gelb
2012-04-21, 14:33:15
Man hätte der Gema niemals erlauben dürfen, ihre Geschäftsmethoden auf online-Aktivitäen auszudehnen. Es lag zwar nahe, aber der etwas vorausschauende Mensch hätte schon im Jahre 2000 oder so erahnen können, daß die Urheberrechtsgesetze der 50er Jahre nicht mehr taugen. Wahrscheinlich ging man aber damals davon aus, das Internet sei nur eine temporäre Erscheinung.

Was ich nicht verstehe, produzierte Videos dienen doch dem Marketing, da ist es doch kontraproduktiv, diese bei YT zu verbieten bzw. für Klicks, Geld zu verlangen. Nutzerinhalte, die zur Untermalung Musik mit Urheberrechten verwenden, zu verbieten, kann man doch niemandem vermitteln. Genauso, wenn auf gefilmten Straßenfesten, Konzerten oder ähnlichem Musik eines Künstlers zu hören ist. Das ist jenseits einer ansprechenden konsumierbaren Qualität. Bleiben doch nur die Musikvideos, die Nutzer selbst erstellen.

Ich denke, da gibt es drei Kategorien von Künstlern. Die großen, denen es egal ist, weil sie eh kaum noch Geld über Plattenverkäufe verdienen, bzw. das große Geld anders verdienen. Die kleinen, denen es gefallen müßte, weil sich so die Musik verbreitet. Und die mittelgroßen, die tatsächlich darunter leiden. Ich glaube wirklich, daß sich z.B. Sven Regener zurecht aufregt, wenngleich mit den falschen Argumenten.

Eine Lösung, die allen gerecht wird, wird man kaum finden können, aber auf Bestrafung, Verfolgung und Repression zu setzen, halte ich für ziemlich dumm.

Pana
2012-04-21, 14:43:43
Bei der Gema lacht man sich über Euer Rechtsverständnis schlapp.

sw0rdfish
2012-04-21, 14:46:07
Ich glaube nicht, dass die Urheberrechter der anderen Länder mit deren "GEMAs" YT eine Einigung erzielen konnte allesamt wesentlich moderner sind als unseres. Das YT irgend eine Abgabe bezahlen muss ist denke ich klar und auch von YT akzeptiert. Man konnte sich mit der GEMA jedoch nicht einigen, weil die einfach den Hals nicht voll genug kriegen.

Pana bist du ein betroffener Künstler, oder trollst du hier nur so rum?

Pana
2012-04-21, 15:13:27
Weder Troll noch bezahlter Künstler.

Ich habe das Problem nur einfach erkannt:

Ihr seid es gewohnt, beliebige Inhalte per Knopfdruck abzurufen. Aber bei jedem "In Deinem Land nicht verfügbar bla bla Gema..." regt Ihr Euch auf. Klar, ist ja auch eine große Komforteinschränkung.

Die persönliche Aufregung tötet aber Eure Objektivität, Ihr erkennt schlicht nicht, was hier wirklich schief läuft. Deshalb nehmt ihr ein globales multimilliarden Dollar-Unternehmen in Schutz und knüppelt auf eine deutsche Gesellschaft ein, die nichts anderes macht als vertraglichen Bestimmungen nachzukommen.

Aus meiner perspektive ist Euer Verhalten nicht nur leicht schräg, sondern auch stellenweise amüsant.

CokeMan
2012-04-21, 15:23:08
Ich bin für ein Youtube ohne Bild und Ton,
dann wäre das Problem mit dem Urheberrecht
aus der Welt geschafft.

CyberCSX
2012-04-21, 15:31:10
Gema gebühren sind fällig auch bei den rohlingen obzw. sonstige medien, inklusive alte VHS u. MC Kassetten wo nocht bestände im handell vorhanden sind. Das nur die premium künster was bekomen von GEMA Bezweifle ich. Premium künstler was in andere länder ansessig sind und von dort ihre musikstücke Hochladen bekommen von der Deutschen Gema ein feuchten dreck weil die deutschen gesetze auf die nicht zutrifft.

Mal erlich, ich verstehe wirklich nicht mehr was hier in Deutschland eigentlich loß ist.

Früher (in andere länder heute noch) setzte man sich hin mit sein spulen tonbandgerät oder kasssettendeck und zeichnete music auf von radio oder schallplatten und keine sau hatte irgend weche problemen damit, die künstler haben die gleichen millionen verdint wie heute und sind genau wie heute in den Top 10 und fahrten die dicken schlitten. Keiner ist zu kurz gekommen.

Heute, ladest dir ein song runter, prompt stehen die bullen an der matte oder du hast eine unterlassungserklärung + bußgeld am halse das man dir die gesammte zukunft versaut.

@ Pana

knüppelt auf eine deutsche Gesellschaft ein, die nichts anderes macht als vertraglichen Bestimmungen nachzukommen.
ah, ja ? Welche Verträgliche Bestimungen?
GEMA ist auf Globalen niveau ein FURZT IN EINE GASLATERNE, nicht mehr und nicht weniger. Greift nur auf deutschen Gebiet und nicht auf den Gesammten Planet und nicht alle Künstler dieser welt haben ein vertrag mit GOTT GEMA aus DEUTSCHLAND was sich hier wichtig tut. Ich wette mit dir, das wen man welt weit die künstlern fragen wurden ob die GEMA kennen oder denen ihre manager ob die künstler von da geld bekommen, das die keine ahnung haben, was zum henker ist GEMA?

GEMA ist kein Welt weiter gott was Verträge hat in der gesammten welt. Gema ist ein DEUTSCHER ABZOCKENDER WICHTIGTUER, nicht mehr und nicht weniger und nein.

GEMA hat kein recht ein monster Konzern wie YouTube, einer der Ersten Video Portale im internet Überhaupt was geschihte geschrieben hat auf multimedialen ebene, sodermassen ans bei zu pinkeln weil wen es darauf ankommt, YT scheisst einfach auf GEMA weil YT ist auf den Deutschen Markt nicht Angewiesen. YT kann auf der Deutschen Kundschaft problemlos Verzichten. Die jedoch was bei der sache leer ausgehen ist die kundschaft was eben andere wege suchen muss oder auf die barikade gehen und GEMA fertig machen.

Wen z.B. 80 Millionen Deutsche Endverbraucher die Anklagen und politischen Druck machen, sind die weg vom fenster. Auf was Wetten?

dreas
2012-04-21, 15:31:56
...und knüppelt auf eine deutsche Gesellschaft ein, die nichts anderes macht als vertraglichen Bestimmungen nachzukommen.


andererseits aber eben auch nicht die rechte der urheber schützt, sondern als monopolkrake die verbreitung und den vertriebserfolg, gerade auch weniger bekannter künstler, verhindert. ein durch und durch krankes system, welches nicht das problem von google ist, aber viele künstler den starken arm auf ihrer seite begrüssen.

Pana
2012-04-21, 15:34:00
CyberCSX:

Die vertraglischen Bestimmungen zwischen Künstler und GEMA.

Pana
2012-04-21, 15:38:30
andererseits aber eben auch nicht die rechte der urheber schützt, sondern als monopolkrake die verbreitung und den vertriebserfolg, gerade auch weniger bekannter künstler, verhindert. ein durch und durch krankes system, welches nicht das problem von google ist, aber viele künstler den starken arm auf ihrer seite begrüssen.
ich glaube nicht, dass es für Künstler einen GEMA-Zwang gibt. Wer die GEMA nicht in Anspruch nehmen möchte, kann sich doch eine beliebige Alternative schaffen.

Das Gebashe ist wirklich peinlich. Ich rege mich viel mehr über die Zwangsabgaben auf Datenträger etc. auf, aber im Umgang mit YouTube kann man denen nichts vorwerfen.

CyberCSX
2012-04-21, 15:47:42
CyberCSX:

Die vertraglischen Bestimmungen zwischen Künstler und GEMA.Und diese Künstler kann man auf den Fingern Zählen und berechtigen GEMA scon lange nicht so ein Aufstand zu machen.

Hier mal ein Beispiel, KLAR UND DEUTLICH.

INNA mit den Neuen Single SUN IS UP.

In YouTube, Oficial Video, GESPERRT:

http://www.youtube.com/watch?v=VNfFTuIk-dQ

Auf 220.ro Das Rumänische Video Portal, Rumänien ist INNA Ihr Geburtsort, sie singt auch Rumänisch, Hier DAS GLEICHE OFIZIELLE VIDEO:

http://www.220.ro/videoclipuri/INNA-Sun-Is-UP-Official-Video-HD/zfJADCKctS/

Nun, Ich glaube nicht das Inna in Deutschland ein GEMA Vertrag macht und Ihre Sogs in Ihre Heimat Rumänien im Internet Frei Verfügbar macht.
Das währe ja regelrechte Selbstverarschung und in Rumänien gibt es keine GEMA.

Ich wette die kennt GEMA nicht mal und hat keine Ahnung was der kaff eigentlich ist.

Pana
2012-04-21, 15:57:18
"Inna" hat bestimmt keinen Vertrag abgeschlossen über "Sun is up" mit der GEMA abgeschlossen, sie hat das Ding nur gesungen, nicht komponiert.

Aber na klar, die Verwertungsrechte in Deutschland liegen bei der GEMA:

Titel der Werkfassung SUN IS UP
Dauer: ISWC: GEMA-Werk.-Nr: 11621604-001
Beteiligter CAE/IPI Rolle
BARAC, SEBASTIAN ALEXANDRU 00490849220 Komponist
BOLFEA, RADU POMPIU 00490856029 Komponist
BOTEZAN, MARCEL 00490856813 Komponist
BARAC, SEBASTIAN ALEXANDRU 00490849220 Textdichter
BOLFEA, RADU POMPIU 00490856029 Textdichter
BOTEZAN, MARCEL 00490856813 Textdichter
ROTON SRL 00460060888 Originalverleger
SCHUBERT MUSIC PUBLISHING E U 00585957483 Sub-Verleger
SCHUBERT MUSIC PUBLISHING GMBH 00634780238 Sub-Verleger

Du solltest mehr denken und weniger unsachlichen, populistischen Unsinn in das Internet rufen. Man kann Gema-Künstler an einem Finger abzählen? Nun, dann musst Du wirklich eine sehr interessante Hand haben. Mit rund 65.000 Fingern ...

CyberCSX
2012-04-21, 16:04:10
In dieser situation gehe ich davon aus das der ROTON SRL (http://roton.ro/) die bei GEMA herein geschoben hat für den Deutschen Bereich.

Nun ist mir einiges Klar.

Wer in Deutschland was bewegen will, muss der GEMA im Arsch krichen.

Pana
2012-04-21, 16:05:36
Die wollen Geld verdienen, aber genau das wollt Ihr ja nicht. Kannst Du Dich mal für eine Meinung entscheiden? oO

dreas
2012-04-21, 16:18:05
Die wollen Geld verdienen, aber genau das wollt Ihr ja nicht. Kannst Du Dich mal für eine Meinung entscheiden? oO
der trick ist, künstler und urheber verdienen meistens auch nach verkauftem volumen und durch bekanntheit in der zukunft. genau das verhindert die gema weil sie rechte verwertet und nicht im primären sinne den künstler oder urheber entlohnt. es steht dem ganzen ein geflecht an verteilungsnetzen im hintergrund im weg. es entsteht der eindruck, dass die gema im eigenen sinne für den fortbestand selbst kämpft und nicht für die künstler und urheber.

die gema ist eine art patenttroll um mit den ideen anderer geld zu machen und leistungslos verwerter zu bezahlen. selbst alte hasen wie die ärzte haben bis zum aktuellen album gebraucht, um selbstständig dafür sorgen zu können, dass ihre musik, ihr werk, bei youtube gespielt wird. ein ding der unmöglichkeit für einen jungen unerfahrenen künstler.

Pana
2012-04-21, 16:24:53
dreas, irgendwie verstehst Du das System nicht.

Ein Künstler wird nicht gezwungen, seine Verwertungsrechte an die GEMA abzugeben. Tut er es, dann hat die GEMA die Verwertungsrechte - und setzt diese auch um! Das ist doch der Sinn der Sache ...

dreas
2012-04-21, 16:28:01
Ein Künstler wird nicht gezwungen, seine Verwertungsrechte an die GEMA abzugeben.

die meisten künstler haben einen vertrag mit irgendwem, der wieder einen vertrag mit irgendwem hat, der mit der gema in einem vertragsverhältnis steht, von dem der künstler oder urheber nix ahnt.

Pana
2012-04-21, 16:35:03
"Nix ahnt", also sorry. ich mus schon wissen, wem ich die Verwertungsrechte für meine Ideen verkaufe ... im Zweifel behalte ich sie halt selbst.

dreas
2012-04-21, 16:48:59
"Nix ahnt", also sorry. ich mus schon wissen, wem ich die Verwertungsrechte für meine Ideen verkaufe ... im Zweifel behalte ich sie halt selbst.

sollte man meinen. gerade künstler sind da aber eher scheu bzw. gefühlsbetont und überlassen den papierkram lieber agenten und ähnlichen personen, welche frontend lieber schnell kleines geld machen wollen, als backend die kohle nach und nach abzusahnen. somit sind die rechte schneller weg als der künstler nachlesen kann, dass er sie nicht mehr hat.

medienkompetenz ist das stichwort. da sind gerade die künstler meisst nich besonders gut darin.

bestes beispiel gerade der herr stein aus dem "piraten sind alles raubmordkopierer"-fred: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=524837

Pana
2012-04-21, 16:52:20
Stichwort Eigenverantwortung. Das der GEMA zum Vorwurf zu mache, finde ich absurd.

Deinem Link kann ich nicht - aus Dir eigentlich bekannten Gründen - nicht folgen.

dreas
2012-04-21, 16:57:56
Stichwort Eigenverantwortung. Das der GEMA zum Vorwurf zu mache, finde ich absurd.

Deinem Link kann ich nicht - aus Dir eigentlich bekannten Gründen - nicht folgen.

mag sein, macht aber eben die daseinsberechtigung der gema nicht wirklich eindeutiger.

ja sorry, dazu steht demnächst eine entscheidung an. hier der link des betreffenden artikels aus der faz: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/tatort-regisseur-niki-stein-unter-piraten-11723444.html

sw0rdfish
2012-04-21, 17:41:21
Weder Troll noch bezahlter Künstler.

Ich habe das Problem nur einfach erkannt:

Ihr seid es gewohnt, beliebige Inhalte per Knopfdruck abzurufen. Aber bei jedem "In Deinem Land nicht verfügbar bla bla Gema..." regt Ihr Euch auf. Klar, ist ja auch eine große Komforteinschränkung.

Die persönliche Aufregung tötet aber Eure Objektivität, Ihr erkennt schlicht nicht, was hier wirklich schief läuft. Deshalb nehmt ihr ein globales multimilliarden Dollar-Unternehmen in Schutz und knüppelt auf eine deutsche Gesellschaft ein, die nichts anderes macht als vertraglichen Bestimmungen nachzukommen.

Aus meiner perspektive ist Euer Verhalten nicht nur leicht schräg, sondern auch stellenweise amüsant.

Ich habe niemanden in Schutz genommen, sondern nur geschrieben, dass man sich nicht einigen konnte. Dies liegt offensichtich an der Gier der GEMA, denn mir den anderen Verwertungsgesellschaften konnte YT ja eine Übereinkunft finden. Deswegen projeziert sich mein Hass auf die Gema - nicht weil sie was haben wollen, sondern weil sie offensichtlich den Hals nicht voll genug bekommen...

Generell stört mich deren Verhalten. Am besten sind noch diese meiner Meinung nach unverschämten Urheberrechtsabgaben auf Datenträger usw. nur weil ein Teil der Gesellschat illegale Kopien erstellt werden wir alle mit in Sippenhaft genommen.

Ja, die GEMA soll ihr Geld einnehmen, aber das wie und wieviel scheint hier maßlos zu sein.

Pana
2012-04-21, 17:42:45
Gier der GEMA oder Geiz von Google? Wer legt das fest? Ich denke Google ist so übermächtig und die GEMA nur ein logaler Furz?

Scheinbar sind die GEMA Preise in Ordnung, bei den jährlichen Einnahmen ... Scheinen sich ja alle leisten zu wollen, außer Google.

sw0rdfish
2012-04-21, 18:19:41
Naja, in über 40 Ländern konnte man sich einigen und in Deutschland bzw. mit der GEMA nicht. Das spricht für mich ein klare Sprache.

Pana
2012-04-21, 18:24:27
YouTube muss sich nicht mit einem Land einigen, sondern mit einer Gesellschaft. Einer Gesellschaft, in der man als Künstler freiwillig Mitglied werden kann. Beschwert Euch bei den Künstlern, die den Bedingungen zugestimmt haben oder zu blöd sind, einen weitreichenden Vertrag zu lesen. Am Ende ist es doch die Gier der Künstler, die eine Einigung verhindert. Die GEMA ist nur ausführendes Organ, sie setzt geltendes Recht um.

Ich wette, in über 40 Ländern wird auf Urheberrechte mehr oder weniger geschissen ;) Im übrigen ist es die komplette Musikindustrie, die in Deutschland (Mitteleuropa) aberwitzige Preise für den Medienkonsum durchgesetzt hat ;)

looking glass
2012-04-21, 18:28:59
Alter Bitte, schon mitbekommen was sie mit der neuen Gebührenordnung gerade abziehen? Nein, dann geh und such mal danach, ist schon lustig das. Schon mal dich eingelesen was den Verteilungsschlüssel bei der Gema anbelangt? Die Entstehungsgeschichte desselben? Privilegierungen? Nein? Dann such mal danach, ist auch dufte was da so läuft. Allein schon die Thematik der Annahme jedwede Musik sei unter Gema laufend ist einfach eine Groteske sonders gleichen (und der bezeichnende umgang seitens Gema und Gerichten dazu).

Von so ganz ursächlichen Problemchen wie alles oder nichts was Gema anbelangt, will ich gar nicht anfangen. Oder davon was das Thema Airtime bei Radio/TV anbelangt.


Also bitte ja, mach hier eine weniger dicke Welle, bei der Gema liegt so viel im argen, das es Zeit wird, das der Verein mal einer ordentlichen Transparenzoffensive unterzogen wird (darunter fällt dann auch die Preisfindung, um auf das Thema zurück zu kommen).

P.S. Es gibt eine alternative Verwertungsgesellschaft in D zur Gema, die kennt bloss keine Sau 8letztens erst in einem Heisekommentar drauf gestoßen).

sw0rdfish
2012-04-21, 18:30:16
Ich korrigiere meine Aussage:

"Naja, mit über 40 Verwertungsgesellschaften (z.B. aus Frankreich und GB) konnte man sich einigen, mit der GEMA nicht. Das spricht für mich ein klare Sprache."

Pana
2012-04-21, 18:34:23
Ich korrigiere meine Aussage:

"Naja, mit über 40 Verwertungsgesellschaften (z.B. aus Frankreich und GB) konnte man sich einigen, mit der GEMA nicht. Das spricht für mich ein klare Sprache."
Die GEMA setzt sich halt wehemennt für Ihre Vertragspartner ein. Deutsche Gründlichkeit (y)
Alter Bitte, schon mitbekommen was sie mit der neuen Gebührenordnung gerade abziehen? Nein, dann geh und such mal danach, ist schon lustig das. Schon mal dich eingelesen was den Verteilungsschlüssel bei der Gema anbelangt? Die Entstehungsgeschichte desselben? Privilegierungen? Nein? Dann such mal danach, ist auch dufte was da so läuft. Allein schon die Thematik der Annahme jedwede Musik sei unter Gema laufend ist einfach eine Groteske sonders gleichen (und der bezeichnende umgang seitens Gema und Gerichten dazu).

Von so ganz ursächlichen Problemchen wie alles oder nichts was Gema anbelangt, will ich gar nicht anfangen. Oder davon was das Thema Airtime bei Radio/TV anbelangt.


Also bitte ja, mach hier eine weniger dicke Welle, bei der Gema liegt so viel im argen, das es Zeit wird, das der Verein mal einer ordentlichen Transparenzoffensive unterzogen wird (darunter fällt dann auch die Preisfindung, um auf das Thema zurück zu kommen).

P.S. Es gibt eine alternative Verwertungsgesellschaft in D zur Gema, die kennt bloss keine Sau 8letztens erst in einem Heisekommentar drauf gestoßen).
Zu dem ganzen Geschwurbsel fällt mir nur ein Satz ein, mal wieder: Eine GEMA-Mitgliedschaft erfolgt FREIWILLIG.

Im übrigen finde ich die GEMA auch völlig bescheuert. Aber man kann ja niemanden verbieten, einen bescheuerten Vertrag mit einer bescheuerten Gesellschaft abzuschließen (y) Es ändert nur nichts daran, dass die GEMA die preise macht und wenn Google nicht zahlt, dann bleibt die Röhre halt dunkel.

looking glass
2012-04-21, 18:46:45
:facepalm:

Ja genau und wer im Radio/TV gespielt werden will, kann sich das aussuchen, ach Nein, kann er nicht? Was denen ist das zu mühseelig, die spielen grundsätzlich meist nur Gema Zeug, Scheisse aber auch.

Die Gema erlaubt keine Ausnahmen (keine Freistellung von Aufnahmen für z.B. Hilfsprojekte; spielen deiner eigenen Musik auf deinem eigenen Konzert; frühere Aufnahmen laufen ebenfalls mit ein, etc., etc.) - was wen in der Auftraggeber aber unbedingt Gemafrei agieren will (eigentlich die komplette Spieleindustrie macht das so)? Ach richtig ja, Pech gehabt? Tritt halt temporär aus? Siehe alles frühere kommt erneut rein...


Ich sag es mal so, informier dich einfach, BEVOR Du hier so eine Kackewelle reiten willst, von wegen Gema ist freiwillig und so, selbst unter den Verwertungsgesellschaften internationale im Vergleich gesehen, lutscht die Gema wie ne zahnlose Oma mit Glasauge (in fast jeder kann man Ausnahmen regeln, muss nicht für seinen eigenen Kram bezahlen o.ä.).

Pana
2012-04-21, 18:48:23
Die GEMA macht die Regeln, der Künstler akzeptiert. Du kannst noch so laut heulen, es ist im Grunde ganz, ganz einfach.

Bösewicht
2012-04-21, 18:51:51
Was ich an der Sache nicht verstehe.
Mein Cousin Zahlt eine pauschale von 70-100€ im Monat damit die in ihren Laden Musik spielen dürfen.
Ein Radiosender zahlt ein paar hundert € für so und so viel ²m Fläche pauschale im Jahr um die ganze Chart mucke rauf und runter Spielen zu dürfen.

Von YouTube verlangen sie Cents für jeden klick auf das video völlig egal ob es zu ende angeschaut/hört wird oder nicht.

Eigentlich müsste aus allein schon der Fairness halber es ein Pauschalpreis von ein paar € geben und dann ist auch gut...
Welches Recht nimmt sich die Gema raus zu sagen wir wollen für jeden Klick Geld das ist doch das selbe als würde Radio RTL plötzlich 20 Million Zuhörer haben und die Gema kommt an und sagt ne ne, ihr habt so viele Zuhörer wir wollen jetzt für jeden Track 1 Cent pro Zuhörer von euch haben.

Was ich auch nicht verstehe das so dinge wie Beethoven in Deutschland gesperrt werden... ich denke es gibt da Regeln von wegen Ablauf nach 50 Jahren oder so?

Gema=schrott

Pana
2012-04-21, 18:54:34
"Welches Recht nimmt sich die GEMA"?

Das VERWERTUNGSRECHT, welches sie vom Künstler "gekauft" hat.

sw0rdfish
2012-04-21, 19:04:03
Was ich auch nicht verstehe das so dinge wie Beethoven in Deutschland gesperrt werden... ich denke es gibt da Regeln von wegen Ablauf nach 50 Jahren oder so?

Liegt glaube ich daran, dass es auf die Aufnahmen selber (also wenn Orchester X Stück Y spielt) auch wieder entsprechende Rechte gibt.

Bösewicht
2012-04-21, 20:02:10
Liegt glaube ich daran, dass es auf die Aufnahmen selber (also wenn Orchester X Stück Y spielt) auch wieder entsprechende Rechte gibt.
http://en.savefrom.net/#url=http://youtube.com/watch?v=rR94NDIfGmA&feature=relmfu&utm_source=youtube.com&utm_medium=short_domains&utm_campaign=www.ssyoutube.com

So als Beispiel.
Sie Spielen alles selber und Laden die Videos auch selber Hoch.

@Pana
Wenn du Gema nicht magst solltest du vielleicht nicht so tun als würdest du das alles gut finden was die so Treiben...
Die Gema hat vielleicht vor Gericht gewonnen aber denn Kampf schon lange verloren.

Und danke für denn Trick mit ss, endlich konnte ich das Video mal sehen denn Proxis sind mir einfach zu lahmarschig und unötige Software will ich auf mein PC auch nicht :wink:

looking glass
2012-04-21, 20:12:05
Die GEMA macht die Regeln, der Künstler akzeptiert. Du kannst noch so laut heulen, es ist im Grunde ganz, ganz einfach.


Selten so ein Müll gelesen, ich habe es ansatzweise versucht anzureissen und was kommt, das da - tu dir selbst ein gefallen, lass das Thema hier ruhen, Du reitest dich selbst rein für etwas, was Du selbst nicht leiden kannst.

Falls Du es immer noch nicht kapieren solltest, Du versuchst hier gerade einen auf ist doch alles supi, schaut, er kann zwischen Pest und Cholera wählen, zu machen, ein auf friss oder stirb - den genau darum handelt es sich.

Pana
2012-04-21, 20:16:43
Wie ich etwas "finde" ist zum Glück für die Rechtssprechung egal.

CyberCSX
2012-04-21, 21:34:10
Die wollen Geld verdienen, aber genau das wollt Ihr ja nicht. Kannst Du Dich mal für eine Meinung entscheiden? oO
Ist mir klar das die geld verdienen wollen. Ist auch normal und habe auch kein Problem damit aber man muss nicht derartige radikale methoden einsetzen weil letztendlich verdienen die genug auch so.

Die "Maschinerie" ist sehr gut verständlich aber nicht nachvollzihbar bei den erzielten gewinne.

Wen die gut sind, verdienen die millionen in rekord zeit über jahre hinweg sogar wen sie nichts mehr tun. Wen die scheisse sind, verdienen die ein dreck und da hillft gema auch nichts.

Cubitus
2012-04-21, 21:51:38
Die Gema denkt einfach nicht global das ist das große Problem.
Und den Hals voll bekonnt diese auch nicht.

Wie gesagt ich schaue nur noch via VPN YT und höre die Musik auch noch über Grooveshark. Die 20 Euro Miete pro Jahr für den VPN ist mir das Wert.

Pana
2012-04-21, 21:53:08
Welchen Maßstab legst Du an? Warum will die GEMA zu viel, warum ist Google nicht zu geizig? Warum zahlen alle an die GEMA, nur Google nicht?

Philosophische Fragen stehen vor einem Gericht selten zur Debatte. So sehr ich die GEMA auch grundsätzlich ablehne, in diesem Fall (YouTube) steht sie einfach auf der "rechten Seite". Schuld sind in erster Linie gierige Künstler, Google - und dann kommt irgendwann die GEMA. Sie hat auch Verpflichtungen gegenüber ihren Mitgliedern und kann nicht einfach Preise senken, nur weil ein potentieller KUnde es wünscht!

Man nennt das Marktwirtschaft.

Übrgiens: Wer YouTube zum hören von Musik nutzt, der ist kein Musikfan.

Cubitus
2012-04-21, 22:05:21
Welchen Maßstab legst Du an? Warum will die GEMA zu viel, warum ist Google nicht zu geizig? Warum zahlen alle an die GEMA, nur Google nicht?


Ich lege den globalen Maßstab an, warum können sich die Wertegesellschaften anderer (EU)Länder mit dem Internet allgemein besser arrangieren!?

Mag sein das die Gema in Deutschland das Recht inne hat, aber im weltweiten Netz sicherlich nicht! Es geht mir auch jetzt gar nicht so um Youtube,
sondern darum das wir im Prinzip aus wirtschaftlichen Interessen eine Zensur haben, weil die GEMA sich nicht zum Wohle Aller einigen kann. Damit ist auch die Netzneutralität gefährdet. So was darf nicht sein!

looking glass
2012-04-21, 22:11:16
Muhaha, man nennt das Marktwirtschaft, goldig, bei einem Monopolisten und Geschäftsmodell wie der Gema, Gott Du bist einfach zu lolig.

CyberCSX
2012-04-21, 23:22:16
Was ich noch schlimmer finde ist die tatsache das YT nicht nur Music videos sperrt sondern auch egal welche private videos. Es reicht das in background des videos irgend ein music titel zu hören ist was angeblich gema geschüzt ist und BANG ist dass teil gesperrt und das ist echt zum kotrzen weil das haupt thema in video ist nicht die music sondern die präsentation eines autos oder was auch immer.

Sogar videos wo irgend welche kiddys herum hopseln auf ein song, oder in eine autofahrt in den dort verbauten radio was khrechsend zu hören ist und so was ist echt schwachsinnig.



Mag sein das die Gema in Deutschland das Recht inne hat, aber im weltweiten Netz sicherlich nicht! Es geht mir auch jetzt gar nicht so um Youtube,
sondern darum das wir im Prinzip aus wirtschaftlichen Interessen eine Zensur haben, weil die GEMA sich nicht zum Wohle Aller einigen kann. Damit ist auch die Netzneutralität gefährdet. So was darf nicht sein!

Das erinnert mich irgendwie an den Tscheauschesku seine Diktatur zeit in Rumänien wo alles zensiert und gesperrt wurde auf teufell komm raus.

Kann es sein das Deutschland am Besten weg ist zu eine Verbot u. Zensur Diktatur Staat? :rolleyes:

Cubitus
2012-04-21, 23:36:33
Das erinnert mich irgendwie an den Tscheauschesku seine Diktatur zeit in Rumänien wo alles zensiert und gesperrt wurde auf teufell komm raus.
Kann es sein das Deutschland am Besten weg ist zu eine Verbot u. Zensur Diktatur Staat? :rolleyes:

Naja noch verschwinden ja zum Glück keine Regime-Gegner, aber das allein das Kapital bestimmt was wir in unserem Land sehen dürfen, ist auf eine Art natürlich auch nicht ungefährlich.

ShadowXX
2012-04-22, 02:16:39
Die GEMA ist nicht staatlich.

Zumindest offizell...inoffiziell wird die GEMA von mehreren § direkt unterstützt.
(um es genauer zu machen: die GEMA hat einige vollmachten die Staatlich abgesichert sind).


Sie sind als stinknormaler Verein organisiert. Den Unterschied zu MS macht aber dadurch schon die Gesellschaftsform, weil die meisten Vereine nicht gewinnorientiert sind und allgemein als gemeinnützig gelten (zumindestens der ideelle Verein).
Du glaubst auch jeden scheiss den die GEMA von sich gibt oder?
In dem Laden verdienen ein Paar Leute echt Richtig gutes Geld.
Die GEMA ist so ungefähr so gemeinnützig wie meine Bank um die Ecke.


Welchen Maßstab legst Du an? Warum will die GEMA zu viel, warum ist Google nicht zu geizig? Warum zahlen alle an die GEMA, nur Google nicht?

Google will ja an die Gema zahlen. Einen angemessenen Betrag.
Komischerweise funktioniert dieser Betrag überall ausserhalb Deutschlands.


Philosophische Fragen stehen vor einem Gericht selten zur Debatte. So sehr ich die GEMA auch grundsätzlich ablehne, in diesem Fall (YouTube) steht sie einfach auf der "rechten Seite". Schuld sind in erster Linie gierige Künstler, Google - und dann kommt irgendwann die GEMA. Sie hat auch Verpflichtungen gegenüber ihren Mitgliedern und kann nicht einfach Preise senken, nur weil ein potentieller KUnde es wünscht!

Sorry, aber du redest Müll.
Die meisten Künstler wollen das Ihre Musik auf YouTube verfügbar ist, selbst die Publisher wollen das die Musik auf YouTube verfügbar ist, der einzige der sich dagegen spert ist die Gema.

Was ich noch schlimmer finde ist die tatsache das YT nicht nur Music videos sperrt sondern auch egal welche private videos.
Beschwer dich bei den Publishern zw. der Gema....das hat mit YT nichts zu tun.

Pana
2012-04-22, 08:42:44
Wenn die Künstler und "Publisher" auf YouTube vertreten sein wollen, dann dürfen sie ihre Verwertungsrecht enicht an die GEMA abgeben.

Wasch mich, aber mach mich nicht naß. So funktioniert das nicht und "Müll" rede ich sicher nicht. Geht es auch etwas weniger "persönlich"? Brisantes Thema, aber ich argumentiere ja auch meinen Standpunkt.

Matrix316
2012-04-22, 13:22:50
Die Gema denkt einfach nicht global das ist das große Problem.
Und den Hals voll bekonnt diese auch nicht.

Wie gesagt ich schaue nur noch via VPN YT und höre die Musik auch noch über Grooveshark. Die 20 Euro Miete pro Jahr für den VPN ist mir das Wert.
Also wenn ich Musik hören will, kauf ich mir die CD oder mp3 und kanns den ganzen Tag so lange ich will hören. ;)

Allerdings, damit ich weiß, ob es sich lohnt eine CD/die mp3s zu kaufen, hätte ich gerne was, wo ich reinhören kann. Früher musste man in den Plattenladen gehen, dann gabs Schnipsel bei Amazon oder Napster, aber letzteres war ja nicht gerade so legal.

Deswegen finde ich Youtube super, weil ich da in ganze Lieder reinhören kann und nicht nur Ausschnitte und da man sich auch nicht ALLES kaufen kann...

CyberCSX
2012-04-22, 13:44:40
Sorry aber wen du in ein musc laden gehst oder sogar bei saturn, media-markt, kaufhoff wo auch imer, kannst du in den CDs herein hören und wen es um altes zeug geht z.B. aus den 80ern die dinge sind so bekannt das man die dingen fast auswendig kennt und da mus man echt nicht mehr herein hören.

Bei Kaufhoff z.B. in Düsseldorf kannst du dir im Laden sogar deine eigene MP3 CD zusammen stellen, brennen vor ort, Bezahlen (etwa 1 EURO je song) und ist gut.

Um sich eine gute music sammlung zusammen zu sezen, muss man sich nicht stundenlang irgend welche clips herein zihen ausser man möchte das zeug auch sehen alls VIVA / M-TV Ersatz.

Lyka
2012-04-22, 13:48:41
ah, dieses "wir stellen uns in die Reihe um den "Info"-Bereich, um einen Stapel Originalverschweisster Alben durchzuhören", ich finde das immer gruselig :|

CyberCSX
2012-04-22, 14:02:10
ah, dieses "wir stellen uns in die Reihe um den "Info"-Bereich, um einen Stapel Originalverschweisster Alben durchzuhören", ich finde das immer gruselig :|
Man muss sich nicht in der reie stellen wen man an der richtigen uhrzeit so ein laden besucht.

Komm nach Duisburg zu RED ROSE RECORDS und du wirst nie in eine warteschlange stehen und kannst sogar in spezielle DJ vinils herein hören was du im üblichen handell nie bekommst und du kommst unter den menschen aber wen man nur noch vor der blöde glotze hockt und alles schnell will, bleibt eben die quali auf strecke.

Einige klips in YT sind auf der audio spur so eine kotzüble qualität das man damit sogar ohrenkrebs bekommen kann und so was muss man sich echt nicht antun.

Matrix316
2012-04-22, 14:54:43
Aber ich will das von zu Hause machen! Und nicht im Media Markt (das ist der einzige große Laden hier) was anhören um es dann bei Amazon als mp3 runterzuladen. ;)

Lyka
2012-04-22, 14:57:18
Komm nach Duisburg zu RED ROSE RECORDS

soso

danke für die absolut sinnlose Info (y)

looking glass
2012-04-22, 15:37:21
Wenn die Künstler und "Publisher" auf YouTube vertreten sein wollen, dann dürfen sie ihre Verwertungsrecht enicht an die GEMA abgeben.

Wasch mich, aber mach mich nicht naß. So funktioniert das nicht und "Müll" rede ich sicher nicht. Geht es auch etwas weniger "persönlich"? Brisantes Thema, aber ich argumentiere ja auch meinen Standpunkt.


Und noch mal, wer z.B. keine Airtime oder Chance darauf will, kann das auch so handhaben gell? Und die Kosten für den unausweichlichen Schriftverkehr mit der Gema, die nach dem Grundsatz lebt "beweis mir, das es gemafrei ist, was Du machst", ach darauf kommt es ja nicht an und das erst mal alles unter Gemaverdacht steht, egal, hey das bisschen Haushalt macht sich von allein sagt mein...

Ich habe hier schon einiges geschrieben, was das Problem angeht, aber scheinbar bist Du zu stumpf im Geiste, um das Thema auch nur annähernd zu begreifen, wen Du hier ein auf, musst ja nicht zur Gema gehen, propagierst. Nicht zur Gema gehen bedeutet nämlich nicht nur Verzicht, sondern auch Kosten (und zwar stetige), aber wer wird den kleinlich sein.

Fairy
2012-04-22, 16:02:43
Vertragen statt Klagen: Gema will keine YouTube-Videos mehr sperren (http://www.focus.de/digital/internet/vertragen-statt-klagen-gema-will-keine-youtube-videos-mehr-sperren_aid_741202.html)

CyberCSX
2012-04-22, 17:00:30
soso

danke für die absolut sinnlose Info (y)Genau so sinlos wie deine äuserung mit den "warten in der reie". Klar. Man sieht ja immer nur die anderen. :freak:

Vertragen statt Klagen: Gema will keine YouTube-Videos mehr sperren (http://www.focus.de/digital/internet/vertragen-statt-klagen-gema-will-keine-youtube-videos-mehr-sperren_aid_741202.html)

Na, ja.............. immer wieder diese "exempel statuierung" wichtigtuerei (volkskrankheit), anschliessend geht alles von frischen los.

Neosix
2012-04-22, 23:46:53
Vertragen statt Klagen: Gema will keine YouTube-Videos mehr sperren (http://www.focus.de/digital/internet/vertragen-statt-klagen-gema-will-keine-youtube-videos-mehr-sperren_aid_741202.html)

Das sind doch nur leere Worte. Nach dem Motto "Wir wollen nicht Sperren, aber bezahlt uns trotzdem die höchsten Gebühren pro Click europaweit... bitte." Und dann kommt noch Pana und sagt "zieht sie ab die Schweine genau!!! die haben es nicht anders verdient."...

Soll sich Gema halt auf Europa Durchschnittsgebühren einigen aber das wollen sie ja nicht.

Pana
2012-04-23, 10:04:33
Was habe ich bitte gesagt? oO Du bist ein Wirklichkeitsverdreher.

Nomadd
2012-10-16, 18:16:46
"This video contains content from Studio Canal, who has blocked it in your country on copyright grounds."

:mad::mad::rolleyes: