PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAIL: Logitech Illuminated Keyboard


[teddy]popel
2012-02-17, 20:14:32
http://forums.logitech.com/t5/Keyboards-and-Keyboard-Mice/Illuminated-Keyboard-Shift-W-Space-Problem/td-p/480465

popel']
Guten Tag,
ich habe mir so eben eine sehr angenehme Tastatur gekauft. Die Haptik, die Optik alles wunderbar. Bis ich über einen Umstand gestolpert bin welcher mich dazu bringt dieses ansonsten sehr gelungene Produkt zurückzugeben.
Wie kann man seinen Kunden verbieten W, Shift und Space geleichzeitig zu drücken? Und das auf einer Tastatur für 79,99€.
Sie werben mit dem sehr gelungen PerfectStroke. Bieten es aber nur in wireless Tastaturen an, oder in einer welche in seiner Funktion auf derart überhebliche Weise beschnitten ist.
Jede 5€ PS2-Tastatur aus dem Ramschladen an der Ecke ist in diesem Belangen besser als ihr Produkt.
Mit dieser Nachricht möchte ich meine Enttäuschung bezüglich der Modellpolitik von Logitech kundtun und mitteilen das ich keine weiteren Produkte dieses Unternehmes kaufen werde. Als der Ansprechpartner bezüglich Computerthemen in meiner Familie/ meinem Freundeskreis werde ich auch auf diesen Umstand hinweisen.

Wie im Firmeneigenen Forum zu lesen ist das ein bekanntes Problem, auf welches seitens Logitech keine offizielle Stellungnahme zu finden ist.
z.B. hier http://forums.logitech.com/t5/Keyboards-and-Keyboard-Mice/Illuminated-Keyboard-Shift-W-Space-Problem/td-p/480465


Mit freundlichen Grüßen

Logitech versucht auf die Art mehr ihrer Gamingtastaturen zu verkaufen...

EDIT


Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank das Sie Logitech kontaktiert haben.

Es stimmt das das illuminierte Keyboard (trotz des Preises) nicht dafuer geeignet ist einfache "Multiple Key Strokes" in Spielen auszufuehren. Dies ist aufgrund des Design und der verwendeten Technologie nicht moeglich. Dies ist die einzige Tastatur aus dem aktuellen Logitech Sortiment mit der Sie diese Funktionen nicht ausfuehren koennen. Ich werde am Montag auch noch einmal bei den Produkt Spezialisten die genaue Begruendung erbeten, die ich dann noch gerne nachreichen werde.

Ihr Problem wird dadurch nicht geloest werden. In diesem Fall muss das illuminierte Keyboard wieder zurueck gegeben werden da es fuer diese Zwecke nicht geeignet ist. Haben Sie sich einmal die aktuellen Tastatur-Modelle auf www.logitech.com angeschaut? Gibt es dort noch ein anderes Modell was Ihnen zusagen wuerde?

Ich habe fuer Sie einen Gutschein im Wert von 50% erstellen lassen. Der Gutschein Code lautet: XXXXXX

Der Gutschein ist fuer Sie unverbindlich. Doch falls Ihnen ein Modell gefaellt und Sie es moechten duerfen Sie es gerne auf www.logitech.com bestellen, den Gutschein einloesen und erhalten es zum halben Preis.

Der Gutschein ist 30 Tage gueltig und darf fuer 1 Produkt ihrer Wahl verwendet werden.

Sobald ich die Begruendung der Nichtausfuehrung von mehrfachen gleichzeitigen Tastendruckes erhalten habe fuer das illuminierte Keyboard werde ich mich nochmals kurz bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen

Rene M
Logitech Europe SA
European Customer Support


EDIT

Nachdem das Logitechsystem mein Problem auf "gelöst" gesetzt hat, habe ich nochmal nachgefragt.

popel']
"Sobald ich die Begruendung der Nichtausfuehrung von mehrfachen gleichzeitigen Tastendruckes erhalten habe fuer das illuminierte Keyboard werde ich mich nochmals kurz bei Ihnen melden."

Gibt es eine Begründung warum sie die einzige Tastatur aus dem aktuellen Logitech Sortiment ist, bei der dies NICHT MEHR geht? Es gibt Modelle exakt dieser Tastatur, jedoch mit älterem Herstellungsdatum, bei denen diese Tastenkombination funktioniert.

MfG T.W.


EDIT



Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank fuer ihre Email.

Man hat auf meine Anfrage geantwortet, in englisch....offensichtlich ist die Tasdtatur ausschliesslich fuer Bueroeinsateze entwickelt, besitzt ein anderes Tastenmatrix, welches einmalig ist im Vergleich zu allen anderen Logitech Tastaturen. Als Spieletastatur ist dieses Modell voellig ungeeignet. Ich habe Ihenn den Auszug zu ihrer Kenntnisnahme angehaengt:

Again, I wanted to reiterate that this is a keyboard matrix design limitation not unique to Logitech. This keyboard was designed for general typing at home and in the office, so the key press combinations that the Illuminated Keyboard were designed and tested around were more for those activities. The key combination in question is not intentionally "blocked". The Consumerist comments thread that brought some of you guys here has a lot of great technical information on this. You can also find more information on this if you google "key ghosting".

For folks looking for illuminated keyboards suitable for gaming, the G110 has the same list price as the Illuminated Keyboard. This keyboard was built and tested around the needs of gamers, including complex WASD key combos. The G15 is also currently on sale with the same price as the Illuminated Keyboard. These G series keyboards, at the same price as the illuminated keyboard, will provide you with Illuminated keys and a key matrix optimized for gaming needs.

Mit freundlichen Grüßen

R Maalouf
Logitech Europe SA
European Customer Support

google
2012-02-17, 20:58:44
Jau ärgert mich auch sehr, habe bestimmt 30 Logitech Produkte gekauft, der Service sonst ist ja recht gut. Aber das nächstes Mal denk ich erst an meine letzte Anschaffung zurück!


das problem nennt sich übrigends ghost key matrix, das keyboard sieht einige tastendrücke einfach nicht.
achja und: mit dem alten Illuminated Keyboard gings noch! :-(

FeuerHoden
2012-02-17, 22:40:13
'google' hat es schon genannt. Das ist eine Frage der internen Verschaltung des Keyboards. Je nach Schaltung gehen gewissen Tastenkombinationen nicht, der Hersteller ist natürlich darauf bedacht dass die häufigsten Kombinationen funktionieren. Ideal ist es natürlich ohne so eine Einschränkungen leben zu müssen, aber das müssen die Schlipsträger in den Konzernen erstmal verstehen lernen, was sie nicht tun werden. Schließlich rechnen sich die Centbeträge auf mehrere unentbehrliche Millionen hoch, die nicht verkauften Einheiten schiebt man dann aufs Marketing und alle Probleme sind gelöst.

looking glass
2012-02-17, 23:27:59
W-Shift-Space ist aber jetzt keine exotische Kombination, das ist vorwärts-laufen-springen und ziemlich elementar für viele Shooter in der Grundeinstellung, allein das es nicht geht, zeigt eigentlich ein absolute Fehlentwicklung im Produkt.

[teddy]popel
2012-02-18, 02:07:39
wie ich das gelesen hab ist das eine absichtliche Fehlfunktion um den verkauf der gamertastaturen nich zu gefährden. womit sonst ist es zu begründen das es mal illuminated tastaturen gab wo das ging und plötzlich nichmehr. zumal es bei den gamertastaturen funktioniert. ein schelm der böses dabei denkt.

Tesseract
2012-02-18, 04:30:43
weil die illuminated trotz des preises dennoch nicht viel mehr als eine "5€-ramsch-tastatur" ist.

hier wird das problem recht gut erklärt: http://www.microsoft.com/appliedsciences/antighostingexplained.mspx

bei matrix-tastaturen gibt es prinzipbedingt immer kombinationen, die nicht funktionieren. wenn das aber gerade eine fürs gaming wichtige combo wie W+shift+space ist, ist das natürlich doppelt ärgerlich.
kA ob man bei dieser tastatur die firmware updaten kann - wenn das geht kannst du das mal versuchen. wenn das nicht geht oder nichts hilft bleibt wohl nix anderes als das ding zu verkaufen/zurückzuschicken und dir eine ordentliche tastatur zu holen. (d.h. am besten einen bogen um logitech zu machen ;))

ab 80€ bekommt man sogar schon mechanische tastaturen und um die 100€ fängt der bereich an wo n-key-rollover (beliebige tastenkombinationen da jede taste einzeln angesteuert wird) zum guten ton gehört. beispiele sind die filco majestouch, das DAS keyboard (beide mit NKRO) oder etwas billiger die razer black widow oder die steelseries 6g, die kein NKRO aber eine fürs gaming optimierte tastenmatrix haben.
vielleicht sind das ja alternativen für dich, schau dir die mal an.

Spasstiger
2012-02-18, 08:10:06
Warum erfahre ich sowas jetzt erst? :eek:
Von der Tastatur sind ja viele Leute begeistert wegen der dezenten Beleuchtung und dem edlen Design. Aber dass W+Shift+Space nicht geht, fällt bei einem Egoshooter schon nach wenigen Sekunden auf. Hab die bisher auch empfohlen, muss jetzt aber wohl Abstand davon nehmen.

Flashpoint
2012-02-18, 08:29:07
Warum erfahre ich sowas jetzt erst? :eek:
Von der Tastatur sind ja viele Leute begeistert wegen der dezenten Beleuchtung und dem edlen Design. Aber dass W+Shift+Space nicht geht, fällt bei einem Egoshooter schon nach wenigen Sekunden auf. Hab die bisher auch empfohlen, muss jetzt aber wohl Abstand davon nehmen.

Also bei der Tastatur http://www.logitech.com/de-de/keyboards/keyboard/devices/4740 und laut dieser Microsoft Demo http://www.microsoft.com/appliedsciences/antighostingexplained.mspx
funktioniert das wunderprächtig. Auch in CS:S und anderen shootern keine Probleme.

[teddy]popel
2012-02-18, 09:35:36
Also bei der Tastatur http://www.logitech.com/de-de/keyboards/keyboard/devices/4740 und laut dieser Microsoft Demo http://www.microsoft.com/appliedsciences/antighostingexplained.mspx
funktioniert das wunderprächtig. Auch in CS:S und anderen shootern keine Probleme.

weil die das schreiben funktionierts? ich hab so eine tastatur vor mir liegen, glaub mir, es funktioniert nicht.

Samtener Untergrund
2012-02-18, 10:24:58
Ich habe eine mit der Modellnummer Y-UY95 vor mir, damit geht es. Die einzige Kombo mit STRG + SHIFT, die mir das kleine Tool nicht anzeigt, ist STRG+SHIFT+0. Das mag aber auch am amerikanischen Tastaturlayout liegen, welches der Programmierer vorausgesetzt hat. Bei STRG+SHIFT+Ü wird z.B. ; angezeigt.

Flashpoint
2012-02-18, 10:32:08
popel;9171175']weil die das schreiben funktionierts? ich hab so eine tastatur vor mir liegen, glaub mir, es funktioniert nicht.

Soll ich dir ein Video aus FarCry2 aufnehmen wo genau das funktioniert?
W+Shift+Space............einwandfrei.

Samtener Untergrund
2012-02-18, 11:18:40
Warum wird im Netz eigentlich immer sofort davon ausgegangen, dass der Andere ein Idiot ist? Ich glaube euch beiden, deshalb schließe ich, dass es entweder mindestens zwei unterschiedliche Ausführungen der Illuminated gibt oder die Tastatur von [teddy]popel einen häufiger auftretenden Fehler des Modells hat, sonst wären die beiden Einträge im Forum nicht zu erklären.
Allerdings scheint mir der Fehler recht unwahrscheinlich. Deshalb habe ich meine Modellnummer angegeben, vielleicht findet sich dort ein Unterschied.

[teddy]popel
2012-02-18, 11:27:21
popel;9171098']wie ich das gelesen hab ist das eine absichtliche Fehlfunktion um den verkauf der gamertastaturen nich zu gefährden. womit sonst ist es zu begründen das es mal illuminated tastaturen gab wo das ging und plötzlich nichmehr. zumal es bei den gamertastaturen funktioniert. ein schelm der böses dabei denkt.

wie lange habt ihr eure schon?

Modellnummer Y-UY95

das ist die die ich gestern gekauft habe

YfOrU
2012-02-18, 11:29:48
Guten Morgen :) Geh dich doch einfach rasieren und schau in den Spiegel ;)

Spaß bei Seite, dein Quote war vor dem Edit war einfach herrlich. Danke für das Topic denn das Keyboard hatte ich auch in die engere Auswahl als Ersatz für meine Benq gefasst aber sowas geht bei dem Preis einfach absolut nicht.

Samtener Untergrund
2012-02-18, 11:55:11
Meine habe ich am 19.4.2011 gekauft. Der Karton ist im Keller, wenn bei dir ein Produktionsdatum oder -ort darauf steht, schaue ich nach, ob die deutlich vor diesem Datum produziert wurde.

Um ganz sicher zu gehen: Bei dir wird auch bei dem Applet auf der MS-Seite die Kombo STRG+SHIFT+W nicht angezeigt?

Flashpoint
2012-02-18, 12:22:55
Habe hier auch eine Y-UY95 seit 05.2011.

Nightspider
2012-02-18, 12:49:37
Also bei meiner kann ich die genannten Tasten auch noch gleichzeitig verwenden. Wurde 2009 gekauft wenn ich mich nich irre.

Eidolon
2012-02-18, 12:56:15
Warum erfahre ich sowas jetzt erst? :eek:
Von der Tastatur sind ja viele Leute begeistert wegen der dezenten Beleuchtung und dem edlen Design. Aber dass W+Shift+Space nicht geht, fällt bei einem Egoshooter schon nach wenigen Sekunden auf. Hab die bisher auch empfohlen, muss jetzt aber wohl Abstand davon nehmen.

Geht mir gerade ähnlich... und ich dachte bei BF3 das wäre vielleicht so gewollt von DICE. Das ist mehr als ärgerlich.

Tendiere gerade den Kauf einer neuen Tastatur, die X4 von Microsoft ist in der engeren Auswahl.

Ati75
2012-02-18, 13:47:16
Das war auch der Grund warum ich meine Illuminated nache zwei Tagen wieder zurückgeschickt habe. Eine edle Tastatur, aber wenn sie sich mit meinem Hobby nicht wirklich vertragen möchte, dann halt nicht.

Die wireless Illuminated K800 (http://geizhals.at/de/561364) hat das Problem übrigens nicht. Die Akkulaufzeit für eine kabellose Tastatur ist sehr gut, das Tastaturlayout ist standard, und dezent beleuchtet ist sie auch.

Eventuell eine Alternative.

PacmanX100
2012-02-18, 16:41:39
Selbst wenns nur bei gewissen Revisionen der Fall sein sollte, so ein Mangel ist absolut unverzeihlich!
Mir sind wenig Billigkeyboards bekannt, welche damit Probleme hätten. Eine technische Hürde ist daher auszuschließen. Und gerade wenn Logitech meint mehr Kohle für so etwas zu verlangen, dann haben sie Folgen ihrer Handlungen zu tragen.

Im übrigen reiht sich das bloß in die eigene Firmenpolitik ein. Mir sind selbst Fälle bekannt, wo Logitech sogar unter gleichen Namen zwei-drei verschiedene Revisionen einer Webcam auf den Markt brachte, die Käufer der "alten" Revisionen werden auf fehlenden Treibersupport verwiesen, OBWOHL es Treibersupport für andere Revisionen gibt und leicht modifizierte Treiber auch funktionieren. Das ist schlichtweg Verarsche dem Kunden gegenüber.

Flashpoint
2012-02-18, 16:50:23
Also irgendwodran muss es doch liegen. Hier sind 2 Leute bei denen es geht und 2 bei denen es nicht geht. Alle haben dieselbe Revision. Gab es zu der Tastatur einen Treiber? Ich habe zb keinen installiert und bei mir geht es.

Samtener Untergrund
2012-02-18, 17:28:07
Solange wir nicht hineinschauen, können wir nur vermuten. Unter dem Keyboard steht noch die PID, das ist die Seriennummer und die Teilenummer P/N. Vielleicht werden dort unsere Modelle unterschieden. Bei mir ist dies 820-001274.

Am Treiber wird es nicht liegen, ich nutzte immer die aktuellen Treiber von Logitech, momentan 6.32 mit Uberoptions. Bis 6.30 habe ich ohne Uberoptions installiert, aber dann gab es Probleme mit Winamp.

Flashpoint
2012-02-18, 17:44:15
Habe genau die gleiche. 820-001274.

[teddy]popel
2012-02-18, 18:26:05
Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank das Sie Logitech kontaktiert haben.

Es stimmt das das illuminierte Keyboard (trotz des Preises) nicht dafuer geeignet ist einfache "Multiple Key Strokes" in Spielen auszufuehren. Dies ist aufgrund des Design und der verwendeten Technologie nicht moeglich. Dies ist die einzige Tastatur aus dem aktuellen Logitech Sortiment mit der Sie diese Funktionen nicht ausfuehren koennen. Ich werde am Montag auch noch einmal bei den Produkt Spezialisten die genaue Begruendung erbeten, die ich dann noch gerne nachreichen werde.

Ihr Problem wird dadurch nicht geloest werden. In diesem Fall muss das illuminierte Keyboard wieder zurueck gegeben werden da es fuer diese Zwecke nicht geeignet ist. Haben Sie sich einmal die aktuellen Tastatur-Modelle auf www.logitech.com angeschaut? Gibt es dort noch ein anderes Modell was Ihnen zusagen wuerde?

Ich habe fuer Sie einen Gutschein im Wert von 50% erstellen lassen. Der Gutschein Code lautet: XXXXXX

Der Gutschein ist fuer Sie unverbindlich. Doch falls Ihnen ein Modell gefaellt und Sie es moechten duerfen Sie es gerne auf www.logitech.com bestellen, den Gutschein einloesen und erhalten es zum halben Preis.

Der Gutschein ist 30 Tage gueltig und darf fuer 1 Produkt ihrer Wahl verwendet werden.

Sobald ich die Begruendung der Nichtausfuehrung von mehrfachen gleichzeitigen Tastendruckes erhalten habe fuer das illuminierte Keyboard werde ich mich nochmals kurz bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen

Rene M
Logitech Europe SA
European Customer Support


Da bin ich gespannt - und etwas Baff.


edit: die Tastatur die ich gerade weggeschafft habe: 820-001274

Eidolon
2012-02-18, 18:26:46
Tjo, bei mir wird die Logitech damit aussortiert und gegen eine Zowie Celeritas Pro Gaming Tastatur (DE Layout) ersetzt. Weg von diesen flachen Tastaturen, wieder etwas Richtung oldschool. ;)

Flashpoint
2012-02-18, 18:52:45
Sehr nett von Logitech, auch wenn ich deren Aussage nicht nachvollziehen kann.
Aber ist ja ein offizieller MA von Logitech, der wird schon Recht haben.

derF
2012-02-18, 18:57:22
Meine kann das zum Glück noch. Was ich mich allerdings frage, ob man die Tasten rausnehmen und wieder einsetzen kann. Eine ist mir rausgebrochen und die bekomm ich nicht wieder rein, möchte aber mal ein paar Krümel und dergleichen rausholen, wozu ich mehr Tasten rausnehmen müsste.

Dass Logitech da gleich nen 50% Gutschein raushaut ist natürlich nicht schlecht.

Flashpoint
2012-02-18, 19:02:59
Soweit mit bekannt, kannst du die Tasten nicht lösen bzw die gelösten Tasten nicht wieder einsetzen.
Einfach die Tastatur rumdrehen und mit einem Pinsel reinigen.

Anfi
2012-02-18, 19:15:43
Also bei mir hat sich mal beim Transport eine Taste gelöst, die konnte ich auch wieder einsetzen. Mutwillig habe ich allerdings noch keine Tasten entfernt. ^^

@Topic: Bei mir funktioniert die Tastenkombination auch, ich hab sie 2009 oder so gekauft.

[teddy]popel
2012-02-18, 20:08:26
hab mir jetzt eine stino cherry (http://geizhals.at/de/107498704) gekauft. da macht man definitiv nix falsch.
jemand interesse an dem gutschein?

Flashpoint
2012-02-18, 22:50:40
Ja schon, würd meinem Weib auch eine Illuminated holen.
Sehen schon sehe edel aus :)

-Duke-
2012-02-19, 19:34:08
HI.
Ich hab mittlerweile 2 Illu-Tastaturen . Eine ältere, die das Problem nicht hat und eine, die ich vor kurzem gebraucht gekauft habe, bei der die gewisse Tastenkombination nicht funktioniert.
Beide tragen den Modellnamen Y-uY95 und die PartNr.: 820-001274.
Von aussen sind sie nicht zu unterscheiden.

Sehr schade, dass man die Tastatur nun keinem Zocker mehr empfehlen kann. Pech für Logitech, weil deren hässliche "Gamer-Tastaturen" werde ich trotzdem nicht kaufen ;P


Edit: Hat diese hier mal jemand testen können? Könnte doch eine Alternative sein: http://geizhals.at/de/540031

Eidolon
2012-02-19, 20:06:14
Mich wundert, dass es im 3dcenter Forum noch keinen Thread zu mechanischen Tastaturen gibt.
Da ich mir jetzt eine bestellt habe, hatte ich mir so einen Thread für Erfahrungen gewünscht.
Mal sehen, sobald ich meine habe und damit etwas Erfahrungen gesammelt habe, eventuell erstelle ich dann mal so einen Thread.

Oder habe ich den einfach nicht gefunden?

Samtener Untergrund
2012-02-19, 20:29:38
Edit: Hat diese hier mal jemand testen können? Könnte doch eine Alternative sein: http://geizhals.at/de/540031

Kurzer Test hier (http://www.overclock.net/t/1100749/fujitsu-kb910-led-keyboard-now-with-review#post_14931927):
+Key combos like shift+w+space working like a charm. So its suitable for gaming too.

nggalai
2012-02-19, 20:36:07
Mich wundert, dass es im 3dcenter Forum noch keinen Thread zu mechanischen Tastaturen gibt.
Es gibt etliche einzelne (z.B. Kaufberatung oder User-Reviews). Aber ein Sammelthema wäre sicher mal interessant. Magst Du einen Thread eröffnen?

Eidolon
2012-02-19, 22:23:43
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=522136 ;)

Savay
2012-02-20, 06:32:21
popel;9171175']weil die das schreiben funktionierts? ich hab so eine tastatur vor mir liegen, glaub mir, es funktioniert nicht.

ich habe so eine tastatur vor mir liegen, glaub mir, bei meiner (820-001274) funktioniert es! :wink:
hab sie aber ende 2009 gekauft...

akuji13
2012-02-20, 10:29:57
Aber dass W+Shift+Space nicht geht, fällt bei einem Egoshooter schon nach wenigen Sekunden auf.

W-Shift-Space ist aber jetzt keine exotische Kombination, das ist vorwärts-laufen-springen und ziemlich elementar für viele Shooter in der Grundeinstellung

Scheinbar kenne ich nur komische Leute, weil KEINER davon je diese Kombination für einen shooter benutzt hat. :D

@topic

Unglaublich schlecht das Ganze!
Und sich dazu einfach nicht zu äußern, extrem schwach.

Aber von Logitech nutze ich aktuell auch nur noch eine Maus.

Eidolon
2012-02-20, 10:32:12
Also alleine bei BF3 finde ich diese Tastenkombination schon essentiell.

Bei Quake ist es wieder was anderes, da hat man eh Auto Run an.

looking glass
2012-02-20, 17:30:57
Dann tausche laufen durch gehen (für CSartige Spiele), es ist eine sehr verbreitete default Einstellung - essenziell bleibt es damit trotzdem.

Schrotti
2012-02-20, 18:13:55
Die wireless Illuminated K800 (http://geizhals.at/de/561364) hat das Problem übrigens nicht. Die Akkulaufzeit für eine kabellose Tastatur ist sehr gut, das Tastaturlayout ist Standard, und dezent beleuchtet ist sie auch.

Eventuell eine Alternative.

Jo funktioniert, nenne die selbst mein eigen.

[teddy]popel
2012-02-20, 18:57:17
Jo funktioniert, nenne die selbst mein eigen.
Hab beide im MM nebeneinander liegen sehen. die wired version sieht viel wertiger aus. meiner meinung nach sind das nicht exakt die selben tastauren. und wireless kommt mir zum zocken nich ins haus, da bin ich (vielleicht unbegründet) altmodisch.

GTX999
2012-02-20, 19:26:32
wer sich so ein überteuertes schrotteil für sagenhafte 70€ kauft ist selber schuld.
für den preis erwarte ich mir eine höhere qualität.

Savay
2012-02-20, 20:48:24
wer sich so ein überteuertes schrotteil für sagenhafte 70€ kauft ist selber schuld.
für den preis erwarte ich mir eine höhere qualität.

mal wieder herrlich differenziert...

das es in den neuen revisionen nicht geht ist tragisch und gut zu wissen aber das macht die tastatur (vorallem die exemplare bei denen es anstandslos funktioniert) deswegen noch lange nicht generell zu einem "schrotteil" :tongue:

meine steigt im übrigens erst bei wasd+shift+space+beliebige andere taste aus :freak:

K4mPFwUr$t
2012-02-20, 22:35:41
ich habe auch die verbreitete revision. aber ganz erlich was die leute an shift + w + space finden. ich beleg eh meist die steuerung neu, von daher ist mir das ziemlich wurst.

Tesseract
2012-02-20, 22:54:43
aber ganz erlich was die leute an shift + w + space finden. ich beleg eh meist die steuerung neu, von daher ist mir das ziemlich wurst.
ich frag mich eher warum man man eine gut erreichbare belegung, die in fast jedem FPS default ist jedes mal nach der installation umbinden will.

onkel2003
2012-02-21, 04:46:55
wer sich so ein überteuertes schrotteil für sagenhafte 70€ kauft ist selber schuld.
für den preis erwarte ich mir eine höhere qualität.

wer für so ein teil 70 euro zahlt ist wirklich selbst schuld wenn man sie doch für ca 53 euro bekommt.


ich hatte vor den kauf schon von der einschränkung gelesen, von daher wuste ich was ich kaufe.
da ich aber alle 6,5 jahre nur zocke ist es für mich egal.

insoweit ist für mich die Illuminated top.

TobiWahnKenobi
2012-02-21, 06:41:43
rechte shift-taste + W + space

funktioniert beim logitech illu keyboard..


(..)

mfg
tobi

[teddy]popel
2012-02-21, 08:09:14
rechte shift-taste + W + space
funktioniert beim logitech illu keyboard..
(..)
mfg
tobi

aber eben nicht bei allen, vor allem nich bei den neueren kaufdatums. trotzdem danke für diesen kommentar ;-)

Eidolon
2012-02-21, 08:13:03
rechte shift-taste + W + space

funktioniert beim logitech illu keyboard..


(..)

mfg
tobi

Also meine Hände sind schon recht groß, aber nicht so groß das ich rechte Shifttaste + W + Space zusammen mit einer Hand erreiche. ;)

Mond
2012-02-21, 08:14:44
rechte shift-taste + W + space

funktioniert beim logitech illu keyboard..


(..)

mfg
tobi

Wie bescheuert ist das denn? Habe ich bei mir auch ausprobiert. Ich kann sehr sehr viele Tasten gleichzeitig mit der RECHTEN Shift Taste drücken ohne Probleme, mit der linken geht nichtmal Shift+W+Space.

Jetzt müsste man nur das rechte und linke Shift vertauschen können...

TobiWahnKenobi
2012-02-21, 08:37:27
*lach*

ich dachte immer, dass es am spiel liegt, wenn schnell-laufen + springen untersagt ist.. *gg*

naja. mich störts nicht sonderlich.. glaube meine drei durchgeschriebenen dinovos konnten das auch schon nicht..


(..)

mfg
tobi

K4mPFwUr$t
2012-02-21, 10:48:20
@Tesseract
mir sagt jedenfalls diese tastenkombo nicht zu. von daher trifft es mich nicht so hart wie vllt. ein großteil der leute die gerne mit default tasten spielen.

Eidolon
2012-02-21, 11:00:37
Aber Defaulttasten sollte eigentlich jeden anständige Tastatur abbilden können, oder?

PrefoX
2012-02-21, 11:12:00
Nur ist die Hand nunmal so geformt das man shift+w am besten erreicht. ausser du spielst mit pfeiltasten aber dann... ooooookkaaay :D

FeuerHoden
2012-02-21, 15:44:21
Aber Defaulttasten sollte eigentlich jeden anständige Tastatur abbilden können, oder?

Default wofür? Im Office Bereich ist default was anderes. Aus Sicht von Logitech hat der Anwender hier das falsche Produkt gekauft und soll sich gefälligst in der Gaming Produktkategorie umsehen, er kann ja beide Tastaturen kaufen wenn er will, also wo ist das Problem? ;)

Tesseract
2012-02-21, 15:53:05
Im Office Bereich ist default was anderes.
die anforderungen für office und die für spiele schließen sich aber nicht gegenseitig aus.

Eidolon
2012-02-21, 16:32:25
Default wofür? Im Office Bereich ist default was anderes. Aus Sicht von Logitech hat der Anwender hier das falsche Produkt gekauft und soll sich gefälligst in der Gaming Produktkategorie umsehen, er kann ja beide Tastaturen kaufen wenn er will, also wo ist das Problem? ;)

Wobei man selbst dort bei Logitech nicht auf der sicheren Seite ist:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=740828

samm
2012-02-21, 22:00:18
:lol: hab grad meinen Opera geschlossen, als ich in der oben verlinkten Microsoft-Anwendung da Ctrl+Shift+W getestet habe... Jedenfalls funktioniert es bei meiner Logitech Illuminated problemlos (820-01291, die normale mit Kabel, gekauft so etwa 2010), in Spielen ist mir auch nie was aufgefallen.

FeuerHoden
2012-02-22, 11:00:41
die anforderungen für office und die für spiele schließen sich aber nicht gegenseitig aus.

Oja, aber grundlegend weil man im Büro nicht spielen darf. ;) Ich denke so sieht Logitech das und die werden außer ihrer Sicht schon recht haben, Problem gelöst. ;)

KiBa
2012-02-22, 19:11:54
Bei mir funktioniert es nicht, habe die Tastatur vor ca. 5 Monaten gekauft. Mist...

Eidolon
2012-02-22, 20:25:49
Oja, aber grundlegend weil man im Büro nicht spielen darf. ;) Ich denke so sieht Logitech das und die werden außer ihrer Sicht schon recht haben, Problem gelöst. ;)

Es geht aber um meine Sicht bei dem Preis, denn ich bin Kunde.

=Silence=
2012-02-22, 21:19:25
also bei mir funktionier das auch ohne probleme. hab meine vor ca. 2 wochen gelauft.

bei BF3 ist sprinten, vorwärts laufen und springen möglich.

google
2012-02-27, 16:56:03
Ich habe heute auch eine Rückantwort bekommen, nachdem ich mir die Begründung nicht vorstellen konnte und auch eine Email geschrieben hab. Seht selbst:

Sehr geehrte/r Herr/Frau [XXX],

vielen Dank, dass Sie mit dem Logitech-Kundendienst Kontakt aufgenommen haben.

Leider ist die Funktion Shift + W + Leertaste bei der Illuminated Tastatur nicht verfügbar, da es keine Gaming Tastatur ist.

Sollten wir innerhalb zwei Wochen keine Antwort von Ihnen erhalten, gehen wir davon aus, dass Ihr Anliegen lösen konnten und setzen Ihren Vorgang entsprechend auf den Bearbeitungsstatus "gelöst". In diesem Fall bekommen Sie eine Meinungsumfrage zugeschickt, in der Sie um Rückmeldung bezüglich des erhaltenen Kundenservices gebeten werden.

Wäre ein Fall für "C'T Vorsicht Kunde", meint ihr nicht?

Mr.Freemind
2012-02-27, 17:02:59
OMG damit verschwindet Logitech von meiner Liste. Wo soll das enden? In Zukunft muss man anscheinend jegliche Funktionalität die schon immer gegeben war bezahlen! Enter 5€, Shift 2,50€, F1....F12 je 0,20€ etc pp.

Logitech hat definitiv zu viele BWLer im Unternehmen!

TobiWahnKenobi
2012-02-27, 17:04:56
wäre halt die frage, ob logitech das so hat fertigen lassen oder ob das ein sideeffekt ist.. das sind doch alles auftragsfertigungen aus ostrussland.. *gg*

btw,
schlimmstenfalls würde ich die steuerung des jeweiligen shooters einfach umkonfigurieren.. man muss doch zwingend mit W+shift-links (schnell)laufen.


(..)

mfg
tobi

robobimbo
2012-02-27, 20:32:17
Bei mir gehts auch nicht, aber da ich eh kaum zocke ist es mir bis Dato nicht aufgefallen. Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Keyboard.

Ein Armutszeugnis ist es aber trotzdem für Logitech ...

Y-UY95
P/N: 820-001247
PID: LZ115BD

koxbox
2012-04-14, 11:05:55
Diejenigen, die Logitech gut finden, weil Logitech draufsteht werden auch weiterhin Logitech kaufen, nur weil Logitech draufsteht :ugly:

Aber der Support bei denen scheint ja sehr gut zu sein, was oft als Totschlagargument verwendet wird. Für den Preis einer Iluminated könnte man sich allerdings 4 mal eine Stream XT mit Scissors holen ohne diese besonderen "Features", die legt keinen Wert auf solch Kundenverarsche ...

Selbst wenns da irgendeinen Support gäbe, bei dem unverschämt günstigen würd ich den wohl nicht nutzen :-)

Avalox
2012-04-14, 14:10:44
Ich habe mir übrigens vor einiger Zeit die Luxeed (http://cache.gizmodo.com/assets/images/4/2009/04/luxeed.jpg) Tastatur gekauft und bin sehr zufrieden.
Die Tastatur hat perfektes Anti Ghosting, sprich man könnte alle Tasten gleichzeitig und diese in beliebiger Kombination drücken. Was anderes ließe sich in Korea bestimmt auch gar nicht verkaufen.

Ich komme drauf, weil es viel zu wenig beleuchtete Tastaturen am Markt gibt.

koxbox
2012-04-14, 16:20:02
Was anderes ließe sich in Korea bestimmt auch gar nicht verkaufen.


Die Koreaner, allg. der ganze asiatische Raum ist schon seit einer geraumen Zeit in Mechanische Keyboards vernarrt.
Dementsprechend breit ist auch das Angebot, was wiederum die Preise drückt und sie dort nur einen Bruchteil kosten.
Nur Europa zahlt für die Mechas Mondpreise,meine Filco hat happige 160 euros gekostet und ich liebäugle sogar für eine Topre ein hunderter mehr auszugeben.

Aber btt.

Nightspider
2014-02-05, 16:48:45
Weiß einer ob ich die Platine meiner alten Illuminated in eine neue bauen könnte?

Meine alte Illuminated ist nämlich noch in der Lage mehrere Tasten gleichzeitig zu registrieren aber hat schon diverse Abnutzungserscheinungen.
Deswegen habe ich überlegt ob ich in absehbarer Zeit nicht einfach meine alte zu einer neuen "modden" könnte und damit weiterhin Games spielen kann.