PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil macht hochfrequente Geräusche


TimeOut
2012-02-17, 21:11:53
Ich denk, das sagt alles.


Nur auf das hohe Geräusch achten, ist nicht sehr laut!

Es handelt sich um ein BQ Straight Power 680Watt

System: Phenom X6 1090, gtx470, msi870a-g54 , 8gb ram

Gast...2
2012-02-17, 21:20:16
Ich denk, das sagt alles.
http://www.marvinjuschus.com/Video0013.mp4

Nur auf das hohe Geräusch achten, ist nicht sehr laut!

Es handelt sich um ein BQ Straight Power 680Watt

System: Phenom X6 1090, gtx470, msi870a-g54 , 8gb ram
schau mal dort ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=138

Stefan@be quiet!
2012-02-17, 23:07:02
Ich denk, das sagt alles.
http://www.marvinjuschus.com/Video0013.mp4

Nur auf das hohe Geräusch achten, ist nicht sehr laut!

Es handelt sich um ein BQ Straight Power 680Watt

System: Phenom X6 1090, gtx470, msi870a-g54 , 8gb ram
Hallo

Meinst du die Geräusche, die so ein wenig nach Mausclicks klingen?

Aber um welches Straigh Power handelt es sich? E7, E8, E9?
Hast du die Möglichkeit eine GraKa mit einem anderen Chip zu testen?

TimeOut
2012-02-17, 23:26:20
Es ist ein E7.

Und das Geräusch ist nicht wie ein Mausklicken sondern eher ein knistern im hohen Bereich. Relativ leise und nicht regelmäßig. So wie in dem Video halt.

Stefan@be quiet!
2012-02-18, 00:04:08
Hallo

Stört dich dieses Geräusch sehr? Wie stark ist es aus normaler Entfernung zu hören?

Dieses Geräusch ist eigentlich nicht bedrohlich/schlimm, es ist nur störend für den Menschen.

TimeOut
2012-02-18, 00:10:16
Naja von der Lautstärke ist es ja relativ leise. tritt ja auch nicht regelmäßig auf, aber es ist halt im Hochfrequenz Bereich.

CyberCSX
2012-02-18, 00:49:21
Wen das NT noch in garantie ist, zurück schiken und ein neues nehmen.
Da ist irgendwo ein ElKo Platt oder dabei den geist auf zu geben.
klingt so wie nach elektrostatischen entladung, ewentuell kriechstrom.

Ich weis nicht ob möglich, aber versuche mal das NT aus zu bauen, am tisch legen so das du bei den lüftung öffnungen herein sehen kannst, anschlesen, rechner laufen lassen und licht ausmachen so das komplette dunkelheit herscht und achte darauf ob kleine funken irgendwo zu sehen sind wen das geräusch zu hören ist.

Stefan@be quiet!
2012-02-18, 00:54:31
Da ist irgendwo ein ElKo Platt oder dabei den geist auf zu geben.
klingt so wie nach elektrostatischen entladung, ewentuell kriechstrom.
Ähh, nein.

Elektronische Geräusche müssen nicht (mehr) zwangsläufig auf einen Defekt hindeuten. Insbesondere dann nicht, wenn das Netzteil Komponenten versorgt, die während der Entwicklung noch nicht verfügbar sind. In diesem Falle kann es sein, dass die neuen Komponenten, aufgrund der Art der Belastung, zu Geräuschen führen können. Diese Belastung kann z.B. relativ stark pulsierend sein, was dann zu den Geräuschen im Netzteil führt. Der Grund dafür sind z.B. Stromsparmechanismen z.B. der CPU.

CyberCSX
2012-02-18, 01:07:05
Mag sein aber es ich nicht ausgeschlossen. Was spricht dagegen es zu prüffen?
Abgesehen davon das geräusch kann genau so gut von den lüfter kommen (lager) oder sogar vom 220V Kupplung wen der 220 V kabell nicht richtig eingesteckt ist bis zum anschlag.

Da kann alles mögliche sein und man sollte bei so eine fehlersuche alles in betracht zihen auch wen es..... mittelalterlich scheint.

Stefan@be quiet!
2012-02-18, 09:53:31
Mag sein aber es ich nicht ausgeschlossen. Was spricht dagegen es zu prüffen?
Eine Prüfung durch den Enduser ist nicht möglich, da kein Enduser das Netzteil entsprechend überprüfen kann, da das notwendige Equipment relativ teuer ist.
Und ein Gerät, dass nicht defekt ist, einfach so zum Hersteller zu senden, ist auch nicht gerade schön, da hierbei unnötige Kosten entstehen, die jemand letztendlich bezahlen muss.


Abgesehen davon das geräusch kann genau so gut von den lüfter kommen (lager) oder sogar vom 220V Kupplung wen der 220 V kabell nicht richtig eingesteckt ist bis zum anschlag.

Da kann alles mögliche sein und man sollte bei so eine fehlersuche alles in betracht zihen auch wen es..... mittelalterlich scheint.
In diesem Punkt kann ich dir nur zustimmen!
Es wird leider sehr schnel auf das Netzteil geschlossen, gerade was Geräusche betrifft, ohne vorher abzuklären, ob es nicht eventuell doch andere Dinge sind, die im Rechner verbaut wurden, die diese Geräusche verursachen.

CyberCSX
2012-02-18, 11:09:35
Das mit den "Teuren Equipment", lasse ich mal so stehen. Das ist nicht ganz so richtig weil mesgeräte was dazu notwendig sind gibt es reichlich und so teuer sind die dinge auch wieder nicht. Man kann auch alls privatman so einiges machen, vorausgesetzt man hat das notwendige know-how. Ist aber ein anderes thema.

Fakt ist das derartige eigenartige funktion störungen nur sehr schwer zu ermitteln sind da diese nirgendwo eingestuft werden können und aus den standard störungen schema heraus fallen.
Abgesehen davon, das NT ist ja im Case verbaut. Dank verbaute mechanische bewegliche teile was in ein PC unvermeidbar sind, kann das geräusch von egal wo kommen und wird durch das blech umgeleitet so das es SCHEINT vom NT zu kommen aber in wirklichkeit kommt es von wo anders. In so ein gerät ist alles Möglich und man kann nichts ausschließen.

Bei so was, sucht man sich dumm und dämlich bis man die uhrtsache findet und das sage ich dir aus eigene erfahrung. :biggrin:

Das der endverbraucher jeden "furz" auf das gerät abwickelt (alls asamble) und nicht die einzelne komponenten, ist eigentlich normal.
Wen er sagt "DAS NETZTEIL MACHT....." sollte dich alls profi eigentlich nicht wundern :wink:

Stefan@be quiet!
2012-02-18, 17:59:32
Das mit den "Teuren Equipment", lasse ich mal so stehen. Das ist nicht ganz so richtig weil mesgeräte was dazu notwendig sind gibt es reichlich und so teuer sind die dinge auch wieder nicht. Man kann auch alls privatman so einiges machen, vorausgesetzt man hat das notwendige know-how.
Hallo

Um das Netzteil (sekundärseitig) überprüfen zu können, benötigst du einerseits eine einstellbare elektronische Last, um das Netzteil zu belasten. Andererseits brauchst du Messgeräte, die die Spannung überprüfen (Spannungsprüfer und Osziloskop).
Diese Geräte kosten einige hundert Euros.

Beim Rest deines Postings kann ich dir aber nur voll und ganz zustimmen!

CyberCSX
2012-02-18, 22:53:15
Spannungsprüfer und Osziloskop (Dopelspot) ist vorhanden, einstellbare elektronische Last läst sich herstellen. Kein thema.

Ist aber wie du schon sagst, nicht jedermans sache.

Wen ich etwas vom thema abkommen darf, möchte ich dir so ein ähnlichen fahl schildern was so eine nicht nachvollzihbare störung betrifft, vergleichbar mit den topic starter seine:

Ich hatte mal ein dreimotorigen digitalen tape deck mit electronischen counter und bandlauf gleichregler.
Das teil lief 10 minuten nach den kauf und war schluss.
Ich öffne den deckel, das teil Leuft 24 stunden Nonstop Fehlerfrei.
Ich mach den deckel drauf, nach 10 min war schlus.
Deckel ab Leuft, deckel drauf und wieder in 10 min. ist schuss. :freak:

Ich dachte ich dreh durch. Alle spannungen, alle funktionen , PERFEKT, alle werte, alle Komponenten PERFEKT u. Fehler frei. ;D

Der Fehler:

Quer durch den Gehäuse (wie eine Mauer von der Front nach hinten) wurde ein Alu Küler Angebracht mit drei Hochleistung thermische Transistoren (ähnlich wie die aus den PC NT's was die bauform betrifft)
Die entstandene wärme von diese Beeinflüsten den Steuerungschip für den Counter und band gleichlauf steuerung (Cabstan synchrto motor) da der risige alu keine ordentliche lüftung ermöglichte.
Der Abstand vom chp (Steuerung prozesor) zu den Thermischen transistoren war nur 8 mm. Die temperatur was da drauf knallte war irgendwo bei 60°C und verblödete quasi diesen chip.
Das ganze war EIN PROJEKT / BAUFEHLER.
Danach ich diese 3 Transistoren auf ein Beseren aluküler im Heck umgezogen habe und andere leitungen zur platine legte, lief der deck gut 25 Jahre fehlerfrei.
Ich meldete damals den Werk den Baufehler, lieferte die notwendige dokumentation und die haben es erkannt, Produktion Gestopt, Rückruf Wegen garantie und den Umbau bei den Neuproduktionen u. Garantie (verkaufte Geräte) getätigt.
Manchmal ist nun mal der teufel im detail und diese sind i.d.r. eine echte herausforderung.

Da siheste das solche störungen wie er beim NT schildert, mich zumindest nicht wundern. Alles ist möglich.

DraconiX
2012-02-19, 10:23:45
Sei mal ehrlich.... wer hat denn ein Osziloskop zu stehen?! Ich meinem Freundeskreis bin ich der einzigste der eines besitzt, aber auch nur aus dem Grund weil ich mich für E-Technik begeistere und hat in erster Linie rein garnichts mit PC´s zu tun.

Dann bedarf es ja, wenn man z.b. die Primärseite, testet ein gewissen Teil an Zubehör für dieses Oszi, was nochmal in die Geldtasche schlägt. Da ist man für ein relativ brauchbares für solche Zwecke gerne mal mit 1.500,- bis 2.000,- nur fürs Oszi dabei.

Das zweite ist dann... um einen Kondensator richtig prüfen zu können (wobei dieses Geräusch definitiv nicht zu einem sterbenden / toten Kondensator passt) du ja mindestens schonmal einen Speicheroszi brauchst um die Ladekurve aufzeichnen zu können, besser noch einen Farad-Prüfer.

Das dritte ist dann noch der Verlust der Garantie ;)

OT: übrigens die meisten defekte dich bei normalen PC-NTs gesehen haben lagen fast ausschließlich lagen im Schaltwandler auf der 5V Schiene ;) Ich hatte hier noch nie ein NT gehabt, welches auf der 12V Sekundärseite einen Fehler hatte, sei es Capacitors oder Wandler... keine Ahnung warum das so ist. Mir scheint es aber so als wären die 5V immer eher Stiefmütterlich behandelt. :) Aber das is nen anderes Thema.



Mein Tipp:

Hardware nach und nach ausbauen (Ram, HDD, etc...) und so nach und nach den Fehler lokalisieren. Ich schätze mal, das sich rausstellen wird, das A) entweder Last einfach zu hoch ist, oder b) dieses Geräusch von einem anderen Teil des PC´s kommt. ;)

CyberCSX
2012-02-19, 10:48:39
@ DraconiX

Ich sagte ja bereits das es nicht jedermans sache ist solche geräte u. derartige messungen durch zu führen und ich gebe dir ja volkommen recht.

Das mit nach und nach ausbauen der hardware ist eigentlich die einzige alternative aber RAM vom MB ab zu nehmen u. Rechner einschalten bringt kaum was. Der CPU Lüfter macht auch so sein lerm

Um zu sehen ob das NT ist oder eher was anderes, die einzige alternative währe, eine 24 Pin Verlängerung ein zu setzen und das teil ausserhalb des rechners starten so weit entfernt wie möglich und zuhören in volkommene stille oder ewentuell das teil in ein anderen rechner ein zu bauen um aus zu schliesen das die geräusche von andere komponenten stammen.

Ist das teil in garantie, kann man alls endverbraucher so wie so nichts anderes machen um einigermassen eine fehlerbeschreibung zu ermitteln anschliesend das teil einschiken und hoffen das der hersteller den fehler findet u repariert bzw. das NT ersetzt.