PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasterleuchte + EVG + Leuchtstofflampe = ?

Thanatos
2012-02-18, 01:04:30
Grüßt euch,

ich würde gerne meinem WG-Zimmer eine schönere beleuchtung spendieren und würde hierfür gerne nicht mehr auf die "Spielerei" mit Kompaktleuchtstofflampen zurückgreifen, sondern mir das klassische Duo aus dediziertem Vorschaltgerät und Leuchtstoffröhre zulegen.

Diese Baukastenkonstruktion macht es aber für einen Laien nicht gerade leichter, da es eben nicht einfach mit Leuchtmittel kaufen und in die Fassung schrauben getan ist.

Ich hätte gerne einen schönen blendfreien Rasterleuchtkasten und hierzu zwei mal Philips Graphica T8 Leuchtstoffröhren für den G13 Sockel. Nur was gibt es da alles zu beachten, vor allem hinsichtlich des Vorschaltgerätes?

Ich würde mir gerne ein dimmbares Vorschaltgerät kaufen. Doch wie verhält es sich dann, kann ich dann mit so einem VG die Lampe ganz normal über einen Dimmschalter dimmen?

Am Beispiel dieser Lampe:

Könnte ich in diese einfach irgendein mir sympathisches elektronisches Vorschaltgerät mit Dimmfunktion einbauen und das funktioniert auf jeden Fall oder bräuchte es irgendeine Lampe, welche Explizit einen Vorschaltgeräteaustausch vorsieht oder wie komme ich zu meinem Baukastensystem?