PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel-Mainboard mit abschaltbaren PCIe-Slots


boxleitnerb
2012-02-18, 10:06:46
Da ich gerade ziemliche Probleme mit meinem Rechner habe und auf Fehlersuche bin, denke ich drüber nach ein Board zu kaufen, bei dem man die PCIe-Slots einzeln abschalten kann.

Ich habe eine Wasserkühlung und das würde extrem viel Zeit sparen, wenn ich die Grafikkarten (SLI) nicht ausbauen muss im Notfall. Soweit ich weiß, kann man die IGP vom Sandy/Ivy-Bridge ja nur nutzen, wenn keine anderen Karten im System physikalisch vorhanden sind, richtig? Kann man das mit dem Abschalten der Slots "simulieren" - also wirklich komplett trennen von der Stromversorgung.

Ich würde dann sinnigerweise gleich ein Ivy-Bridge Board holen, mein jetziges P67-Board hat eh keinen Anschluss für den Bildschirm. Ja, die sind noch nicht draußen, aber ich denke, wenn es so ein Feature gibt, wird es auch beim jeweiligen Nachfolgemodell vorhanden sein.

AnarchX
2012-02-18, 10:15:35
Mit Lucid Virtu kann man den IGP auch zusammen mit dedizierten GPUs nutzen.

Wenn du übertakten willst also ein Z68-Board, bei den nativen IVB-Chipsätzen Z77 (vielleicht auch Z75).


Natürlich bleibt die Frage, ob das System bootet, wenn die dedizierten GPUs Probleme machen. Abschaltbare PEGs sind wohl kein relevanter Use-Case für die Hersteller.
Aber wenn der Monitor an der IGP angeschlossen ist, dürften die dedizierten GPUs wohl erst unter Windows angesprochen werden.

boxleitnerb
2012-02-18, 10:28:13
Die Idee wäre ja, dass das System dann gar nicht mitkriegt, dass da Karten drinstecken. Gabs da nicht von Asus irgendwas? So mit Knöpfchen? :)

Erst unter Windows wäre nicht ausreichend - ich will gerüstet sein, wenn sowas nochmal auftreten sollte in Zukunft und dann auch länger testen, nicht nur beim Hochfahren.

Grad hier drüber gestolpert:

The Maximus IV Extreme has four switches near the first memory socket for you to enable or disable each PCI Express x16 slot. This allows you to detect which video card is malfunctioning without having to remove all video cards from the computer.

http://www.hardwaresecrets.com/printpage/ASUS-Maximus-IV-Extreme-Motherboard/1356

Wäre gut, wenn es sowas nicht nur bei Asus geben würde.

DraconiX
2012-02-18, 10:50:58
EVGA P55 Classi 200 kann man jeden PCIe Slot einzeln zu-/abschalten.

Habe es hier und nutze es auch ab und an, gerade wenn man Benchmark macht ist das willkommen das man immer nur die Graka nutzt welche man wirklich will ;)

boxleitnerb
2012-02-18, 10:52:19
Ist EVGA nicht mehr oder minder raus aus dem Mainboardgeschäft? Das MSI Big Bang kanns wohl auch, nur ist das leider nicht nur schwarz wie die Nacht, sondern auch hässlich wie selbige...
Hoffe, das ändert sich bei den Z77 Boards.

DraconiX
2012-02-18, 10:54:17
Ist EVGA nicht mehr oder minder raus aus dem Mainboardgeschäft? *snipp*


Wat?! :freak: wäre mir neu! Wie kommste denn darauf?

boxleitnerb
2012-02-18, 10:56:20
Haben die nicht ewig gebraucht, bis sie ein Z68 oder P67 Board hatten? Dachte ich hätte da mal so ein Gerücht gehört :)

DraconiX
2012-02-18, 11:07:08
Ne da gings um das Dual-Sockel-2011 Brett, dem SRX2 Nachfolger, welcher so lange auf sich warten lässt.

boxleitnerb
2012-02-18, 11:11:08
Ah okay. Also es gibt sowas scheinbar bei Asus, MSI und EVGA - jeweils bei den Topboards. Da ich eh mit dem Gedanken an 3-way SLI spiele, wäre das jetzt kein Beinbruch.

Wenn du den Slot abschaltest, hat das dieselbe Auswirkung wie wenn du die Karte einfach rausnimmst? Auch bzgl. Verbrauch (kann man ja im Idle mal nachmessen)?