PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DX9 Shaders - FX vs. R300


Seiten : 1 [2]

Razor
2003-02-08, 12:13:34
Originally posted by Salvee

Ich weiss zwar nicht, wo du deine Infos her hast bzw. ob sie stimmen, bei Preistrend ist allerdings schon seit ein paar Monaten kaum eine GF4 in den Top5 der meistgesuchten Produkte enthalten.
Sagt natürlich nicht 100prozentig über die tatsächliche Kaufentscheidung aus, das Interesse liegt aber imo ganz klar bei ATi.
Keine Ahnung was da wie von Preistrend gezählt wird, oder warum...
Ich habe davon geschrieben, wie sich das Nachfrageverhältnis bei einem mir gut bekannten Großhändler verhält.

Bis denne

Razor

Katrin
2003-02-08, 12:24:56
Originally posted by Razor

Keine Ahnung was da wie von Preistrend gezählt wird, oder warum...
Ich habe davon geschrieben, wie sich das Nachfrageverhältnis bei einem mir gut bekannten Großhändler verhält.

Bis denne

Razor

Du kannst aber nicht von "einem" Händler ausgehen.

In der Wirklichkeit sieht es im Moment anderes aus. Das Interesse liegt im Moment auf jedenfall bei Ati

Razor
2003-02-08, 13:24:17
Originally posted by Katrin

Du kannst aber nicht von "einem" Händler ausgehen.
Ich sprach von einem "Großhändler" und nicht dem Laden um die Ecke...
Ein kleiner, aber feiner Unterscheid !
;-)
Originally posted by Katrin

In der Wirklichkeit sieht es im Moment anderes aus. Das Interesse liegt im Moment auf jedenfall bei Ati
Soso, und woraus schließt Du das ?
???

Razor

Iceman346
2003-02-08, 13:30:19
Originally posted by Razor

Ich sprach von einem "Großhändler" und nicht dem Laden um die Ecke...
Ein kleiner, aber feiner Unterscheid !
;-)

Soso, und woraus schließt Du das ?
???

Razor

Das das Hauptinteresse bei ATI liegt kann man auch aus anderen Foren schließen wo nicht grade die Hardwarecracks unterwegs sind. Im PCGames Forum z.B. wo ich auch regelmäßig bin wird fast nur noch nach 9500Pro Karten gefragt.

Katrin
2003-02-08, 13:35:26
Originally posted by Razor

Soso, und woraus schließt Du das ?
???

Razor

Der R300 ist der GF4 fast in jeder Hinsicht überlegen. Da musst selbst du einsehen :-) Und das bekommen auch mehr und mehr die einfachen User mit, die sich ihren PC aufmöbeln wollen. Ich lese immer mehr in Foren " Brauche eine neue GK. Was haltet ihr von 9500 (Pro) (9700) ?" Vor ein paar Monaten fragten noch alle nach der Ti4200. Dies wird aber immer weniger. Und die, die doch noch nach einer Ti4200 fragen, werden meistens sofort von den Freaks auf ATIs 9XXX Reihe hingewiesen und nehmen sie dann auch.

Razor
2003-02-08, 13:40:51
Originally posted by Iceman346

Das das Hauptinteresse bei ATI liegt kann man auch aus anderen Foren schließen wo nicht grade die Hardwarecracks unterwegs sind. Im PCGames Forum z.B. wo ich auch regelmäßig bin wird fast nur noch nach 9500Pro Karten gefragt.
Du schließt ernsthaft von Foren auf die "Wirklichkeit" ?
Hmmm...

Razor

Katrin
2003-02-08, 13:42:53
Originally posted by Razor

Du schließt ernsthaft von Foren auf die "Wirklichkeit" ?
Hmmm...

Razor wo willste denn sonst nach gehen ?

Aber ich weiss, dass bei Mindfactory in den letzten Tagen mehr Ati Karten über den Tisch gegangen sind, als nV

Iceman346
2003-02-08, 13:48:06
Originally posted by Razor

Du schließt ernsthaft von Foren auf die "Wirklichkeit" ?
Hmmm...

Razor

Was ist dagegen zu sagen? Grade bei einem Forum wie PCGames wo sich wirklich jeder vom Totaln00b bis zum Crack aufhält sollte man recht gut auf die "Wirklichkeit" wie du es ausdrückst schließen können.
Fakt ist durch die guten Wertungen der neuen ATI Karten in praktisch allen deutschen Zeitschriften und durch den guten Preis der 9500Pros ist die Ti4200 wenn ich nach dem PCG Forum gehe unwichtig geworden.

Razor
2003-02-08, 13:52:46
Originally posted by Katrin

Der R300 ist der GF4 fast in jeder Hinsicht überlegen. Da musst selbst du einsehen :-) Und das bekommen auch mehr und mehr die einfachen User mit, die sich ihren PC aufmöbeln wollen. Ich lese immer mehr in Foren " Brauche eine neue GK. Was haltet ihr von 9500 (Pro) (9700) ?" Vor ein paar Monaten fragten noch alle nach der Ti4200. Dies wird aber immer weniger. Und die, die doch noch nach einer Ti4200 fragen, werden meistens sofort von den Freaks auf ATIs 9XXX Reihe hingewiesen und nehmen sie dann auch.
Sorry, Katrin, kann gut sein, dass ich mich da falsch ausgedrückt habe...
Ich sprach von 'realem' Nachfrageverhältnis und nicht von allgemeiner Logik !
:D

Ich stimme Dir da eigentlich auch vollkommen zu, nur wie ich schon Iceman schrieb, sollte man niemals den Fehler machen, von den Foren auf die Wirklichkeit zu schleißen. Viele Menschen wissen überhaupt nicht, dass es Hardware-Foren gibt, kaufen sich die Computer-Bild und fragen ihre Bekannten (die auch alle nVidia's haben), was sie tun sollen. Und dann gehen sie in den Media-Markt und 'informieren' sich, kaufen dann eine gf4mx, weil die ja billiger ist... (im wahrsten Sinne des Wortes ;-)...

Keine Frage, die R9500pro ist Leistungsseitig durchaus mit einer gf4ti4400/4600 gleichzusetzen. Und wenn man AA/AF dazu nimmt sogar (teilweise weit) überlegen. Allerdings ist sie nicht ganz so 'sorgenfrei', wie eine "nVidia", da man zumindest im Bekanntenkreis mehr nVidia-Nutzer findet, denn ATI-Nutzer. Ein "Unwissender" kauft ich nicht einfach etwas anderes, als sein "Umfeld". Der richtet sich nach der Masse und macht "Määääähhhhhhhh"...
;-)

Ich hoffe, dass ich mich nicht zu polemisch ausgedrückt habe, aber Fakt ist wohl noch immer, dass nVidia sogar seinen Marktanteil trotz R95xx/97xx halten konnte und demnach keinen Anteil an ATI abgegeben hat.

Manchmal frage ich mich echt, was Die Leutz da draussen eigentlich im Kopf haben, denn ATI bietet mittlerer Weile das eindeutig bessere Produkt. Allerdings muss man auch sagen, dass die Preise noch zu hoch sind, weil eine R9500pro noch immer teuerer ist, als 'ne billige ti4200... viele gehen halt auch nach dem Preis...

Na ja, schaun' wir mal, was die Zukunft bringt !

So interessant das auch ist, die beiden High-End-Kontrahenten zu 'beobachten' und zu analysieren, mit den Bewegungen auf dem Mainstram-Markt hat das nur wenig zu tun.

Bis denne

Razor

Razor
2003-02-08, 13:54:47
Originally posted by Katrin
wo willste denn sonst nach gehen ?

Aber ich weiss, dass bei Mindfactory in den letzten Tagen mehr Ati Karten über den Tisch gegangen sind, als nV
Dann schau Dir mal an, was da beim MediaMarkt/Saturn und auch bei den Hardware-Hökern ala HW, K&M und vor allem auch Sigglecow umgesetzt wird. Sorry, aber die Wirklichkeit sieht wirklich anders aus...

Bis denne

Razor

Razor
2003-02-08, 13:57:32
Originally posted by Iceman346

Was ist dagegen zu sagen? Grade bei einem Forum wie PCGames wo sich wirklich jeder vom Totaln00b bis zum Crack aufhält sollte man recht gut auf die "Wirklichkeit" wie du es ausdrückst schließen können.
Fakt ist durch die guten Wertungen der neuen ATI Karten in praktisch allen deutschen Zeitschriften und durch den guten Preis der 9500Pros ist die Ti4200 wenn ich nach dem PCG Forum gehe unwichtig geworden.
Definitiv: Nein !

Der 'normale' GraKa-Nutzer kennt nur den Treiber seiner Installations-CD und kauft sich die Computer-Bild. Langsam ändert sich das Ganze ja Gott-sei-Dank... aber auf den 'Durchbruch' (=Internet ist völlig normal) müssen wir noch ein wenig warten...

Bis denne

Razor

Razor
2003-02-08, 13:59:54
Huch, ich merke gerade, dass wir verdächtig weit von Thema abgekommen sind...
Hmmm...

Hat nicht mehr viel mit "DX9 Shader - FX vs. R300" zu tun, oder ?
Insofern ist die Diskussion um "Verkaufszahlen - R9500pro vs. gf4ti" natürlich noch weiter ab...
(wollte ich nur angemerkt haben ;-)

Bis denne

Razor

Katrin
2003-02-08, 14:00:51
Originally posted by Razor

Definitiv: Nein !

Der 'normale' GraKa-Nutzer kennt nur den Treiber seiner Installations-CD und kauft sich die Computer-Bild. Langsam ändert sich das Ganze ja Gott-sei-Dank... aber auf den 'Durchbruch' (=Internet ist völlig normal) müssen wir noch ein wenig warten...

Bis denne

Razor

ok, das stimmt. Aber selbst "Computerbild" hält bestimmt von der 9500Pro mehr, als von der Ti4200

Razor
2003-02-08, 14:05:30
Originally posted by Katrin

ok, das stimmt. Aber selbst "Computerbild" hält bestimmt von der 9500Pro mehr, als von der Ti4200
Sicher ?
Darüber kann ich nun (leider ?) überhaupt nichts sagen !
;D

Aber schön wär's !
(und das meine ich absolut ernst)

Razor

Eusti
2003-02-08, 17:37:36
Originally posted by Razor

Dann schau Dir mal an, was da beim MediaMarkt/Saturn und auch bei den Hardware-Hökern ala HW, K&M und vor allem auch Sigglecow umgesetzt wird. Sorry, aber die Wirklichkeit sieht wirklich anders aus...

Bis denne

Razor Dann Schaun wir uns doch mal Computerbild und Supermärkte (=Ottonormalverbraucher?) gleichzeitig an: http://www.lidl.de/de/index.nsf/pages/c.o.oow.20030212.p.Targa_Visionary_AMD_Athlon_XP_2600

Crushinator
2003-02-08, 18:59:16
Originally posted by Razor Keine Ahnung was da wie von Preistrend gezählt wird, oder warum... Ich habe davon geschrieben, wie sich das Nachfrageverhältnis bei einem mir gut bekannten Großhändler verhält. Mag ja richtig sein. Die anderen schrieben, daß sie auch Händler kennen, bei dennen z.Z. hauptsächlich ATis verkauft werden. Ich z.B. sprach von mehreren, von 5 (verteilt im ganzen Bundesgebiet) um genau zu sein.

BTW: Das Beharren auf Dein Wunschdenken macht die Qualität Deiner "bescheiden" gebildeten Meinung auch nicht besser. ;)

Demirug
2003-02-08, 19:15:23
Jon Peddie Research:

Abgesetzte Grafikchips (Add-On, Motherboard, Mobil) im 4 Quartal 2002. Gezählt wurden verkäufe an Systemintegratoren (Karten, Motherboard und Nodebook hersteller) sowie Zwischenhändler.

1. NVIDIA 16.96 Mill. (32%)
2. Intel 15.84 Mill. (28%)
3. ATI 10.07 Mill. (19%)

Piffan
2003-02-08, 19:31:42
Originally posted by Eusti
Dann Schaun wir uns doch mal Computerbild und Supermärkte (=Ottonormalverbraucher?) gleichzeitig an: http://www.lidl.de/de/index.nsf/pages/c.o.oow.20030212.p.Targa_Visionary_AMD_Athlon_XP_2600

Das ist ja wohl sonnenklar, dass jetzt der run auf Ati einsetzt. Erstens der Performanceleader bei gutem FSAA, zweitens volle Abdeckung aller Leistungs und Preisklassen....

Sicher ist die Gf4 immer noch als problemlose Karte zum Daddeln sehr zu empfehlen, aber der Nimbus ist irgendwie nicht mehr so, wie er vor dem Staubsaugerdebakel mal war......

Die FX taugt als Zugpferd für NV jedenfalls in keiner Weise. Ohne den Lärm mit einem ehrenvollen zweitens Platz und ohne den "Führerzuschlag" beim Preis ist die FX sicher nicht schlecht und dürfte ihre Käufer finden. Nur zu blöd, dass NV sich vorher so weit aus dem Fenster gehängt hat und die Fans mit überzogenen Leistungsprognosen scharf gemacht hat....


Momentan erweist sich das sonst so erfolgreiche Marketing von NV als Bumerang, der zweite Platz kommt da extrem in die Quere...Hätte man Ati nicht unterschätzt, wäre vielleicht manches anders gelaufen. Selbstüberschätzung hat schon 3DFX den Kopf gekostet....Will mal inständig hoffen, dass NV die Kurve wieder bekommt.... Wäre für den Markt das Beste....

AlfredENeumann
2003-02-08, 19:33:39
Originally posted by Razor

Dann schau Dir mal an, was da beim MediaMarkt/Saturn und auch bei den Hardware-Hökern ala HW, K&M und vor allem auch Sigglecow umgesetzt wird. Sorry, aber die Wirklichkeit sieht wirklich anders aus...

Bis denne

Razor

Da ist die auswahl ja auch mehr als bescheiden. Wenn ein DAU in so einen Laden geht will er ne Grafikkarte kaufen, und dann nimmt er mit was da ist.

Mir sind ebenfall etliche Großhändler bekannt und da liegt das verhältnis bei weitem nicht 5:1. Es ist je nach Segment unterschiedlich. Im Lowprice unter 150€ geht mehr Nvidia, um die 200€ 1:1 und drüber ist die 9700/9700Pro die absolut gefragteste Karte bei mehr als 9 Großhändlern, von denene einige zu den größten gehören.

AlfredENeumann
2003-02-08, 19:36:37
Originally posted by Demirug
Jon Peddie Research:

Abgesetzte Grafikchips (Add-On, Motherboard, Mobil) im 4 Quartal 2002. Gezählt wurden verkäufe an Systemintegratoren (Karten, Motherboard und Nodebook hersteller) sowie Zwischenhändler.

1. NVIDIA 16.96 Mill. (32%)
2. Intel 15.84 Mill. (28%)
3. ATI 10.07 Mill. (19%)

Und jetzt müßte man das ganze mal auseinanderpflücken. Da ja Nvidia angeblich soviele NForce Chipsätze verkauft und im Notebook bereich angeblich so erfolgreich sein soll, kann es ja dann kaum sein das NV sooooo viel mehr AddIn Karten verkauft.

Demirug
2003-02-08, 19:41:36
Originally posted by AlfredENeumann


Und jetzt müßte man das ganze mal auseinandrepflücken. Da ja Nvidia angeblich soviele NForce Chipsätze verkauft und im Notebook bereichangeblich so erfolgreich sein soll, kann es ja dann kaum sein das NV sooooo viel mehr AddIn Karten verkauft.

Nicht vergessen bei den NForce Chips zählen hier aber nur die mit dem Grafikcore.

Crushinator
2003-02-09, 05:19:50
Originally posted by Demirug
Jon Peddie Research:

Abgesetzte Grafikchips (Add-On, Motherboard, Mobil) im 4 Quartal 2002. Gezählt wurden verkäufe an Systemintegratoren (Karten, Motherboard und Nodebook hersteller) sowie Zwischenhändler. Die Zahlen sind nett und werden hoffentlich im Q4/02 auch gestimmt haben. Wer das aber immer noch nicht mitbekommen haben sollte: Es geht um jetzt und nicht 2002. *eg*

Ihr könnt die NV-Fahne solange hochhalten wie Ihr wollt, der Komsumer wird unabhängig von Euch (und natürlich mir) selbst entscheiden. :D

Crushinator
2003-02-09, 05:22:37
Irgendwie haben wir das TOPIC wieder mal völlig verfehlt. :(

Demirug
2003-02-09, 10:05:31
Originally posted by crushinator
Die Zahlen sind nett und werden hoffentlich im Q4/02 auch gestimmt haben. Wer das aber immer noch nicht mitbekommen haben sollte: Es geht um jetzt und nicht 2002. *eg*

Ihr könnt die NV-Fahne solange hochhalten wie Ihr wollt, der Komsumer wird unabhängig von Euch (und natürlich mir) selbst entscheiden. :D

Natürlich haben wir jetzt schon 2003 aber für Q1/2003 gibt es halt nun noch mal keine unabhängigen Zahlen. Es ist schön wenn hier einige Personen von verkaufsverhältnisse von nicht näher genannten Grosshändler und Händler schreiben. Aber wie zuverlässig diese Zahlen sind kann man natürlich nicht sagen vorallem das beide Lager wiedersprüchliche Zahlen haben die jeweils den persönlichen Favorit vorne sehe. Aus diesem Grund und nur aus diesem habe ich mich entschlosen mal ein paar unabhängie Zahlen beizusteuern.

P.S.: Ja wird sind mal wieder von Topic weg. Da das in diesem Thread aber schon so oft passiert ist macht das inzwischen auch nicht mehr wirklich was was.

LovesuckZ
2003-02-09, 10:15:19
Originally posted by AlfredENeumann
Da ist die auswahl ja auch mehr als bescheiden. Wenn ein DAU in so einen Laden geht will er ne Grafikkarte kaufen, und dann nimmt er mit was da ist.


Du gehst nicht oft zu Media Markt. Wo icbh letztens mal da war, war die Auswahl an Grafikkarten beachtlich. Von Kyro2 bis Radeon 9700 hatte sie alles da gehabt. Sogar der Preis stimmte bei einigen Produkten.

AlfredENeumann
2003-02-09, 11:49:34
Originally posted by LovesuckZ


Du gehst nicht oft zu Media Markt. Wo icbh letztens mal da war, war die Auswahl an Grafikkarten beachtlich. Von Kyro2 bis Radeon 9700 hatte sie alles da gehabt. Sogar der Preis stimmte bei einigen Produkten.

ne nicht so oft. mag wohl bei euch so sein. die zwei läden hier in der umgebung haben ne andere auswahl und die anderen großen discounter haben noch ne magere ausstattung.

qauch nicht jeder #Einzelhändler hat überhaupt plan was so in ist. war mich mal bei einigen umschauen, viele wissen gar nicht was ein R300 zu verleisten mag. wenn man da nach ATI fragt, bekommt wan ein "ATI ????" zurück. so siehts leider aus.

Ich persönlich bevorzuge inzwischen meinen Kumpel. Der ist Hardwarehändler und nhat einen Laden. Lieber gebe ich ihm mein Geld als so ne Großen Handelskette.