PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passive 28nm Karte


VanRamme
2012-02-18, 12:03:45
Ich bin Fan passiv gekühlter Grafikkarten. Zur Zeit ist die 6850 meines Wissens die potenteste Karte ohne Lüfter. Mich würde interessieren, wo sich die 6850 in die 28nm Portfolios von nvidia und AMD leistungsmäßig einordnen lässt und ob jemand fundiert einschätzen kann, welches die stärkste passiv kühlbare Karte der neuen Generation sein dürfte.

Oder kurz: Was wird der leistungsfähigste Nachfolger der passiven 6850? :D

Danke für Eure Meinungen!

Pirx
2012-02-18, 12:21:08
Die 6850 ist fps-mäßig derzeit etwas (~10%) oberhalb der 7770 einzuordnen (was sich möglicherweise im Laufe der Zeit noch zugunsten der 7770 verschieben könnte).
Der Nachfolger der passiven 6850 wird die passive 7850.:D

AnarchX
2012-02-18, 12:23:57
Möglicherweise könnte es sich auch lohnen bei den 28nm NV-Karten zu schauen, da wird auch über eine sehr hohe Pro-Watt-Leistung spekuliert.

Lowkey
2012-02-18, 12:24:23
Jetzt müßte man eben die ganzen Reviews zitieren:


Wer die PowerColor HD 6850 SCS3 Out-of-the-box bedenkenlos einsetzen möchte, der muss aus Sicht des Herstellers ein Gehäuse verwenden, welches den ATX-Spezifikationen hinsichtlich des Luftstroms entspricht.


Sämtliche Tests empfehlen eine starke Gehäusebelüftung. Das führt dazu, dass man die Karte nicht als "passiv" bezeichnen kann.

Im Hinblick auf kommende Karten sieht es so aus, als bleibe der Verbrauch konstant. Eine 7970 liegt in etwa gleich auf mit einer 6970. Somit kann man mit dem Nachfolger der 6850 erwarten, dass eben die 7850 denselben Verbrauch haben wird. Dann wird es vllt auch ein passives Modell geben - wenn die Reklamationsquote bei der 6850 "passiv" nicht zu hoch gewesen ist.

Gast³
2012-02-18, 12:27:42
Ich bin Fan passiv gekühlter Grafikkarten. Zur Zeit ist die 6850 meines Wissens die potenteste Karte ohne Lüfter. Mich würde interessieren, wo sich die 6850 in die 28nm Portfolios von nvidia und AMD leistungsmäßig einordnen lässt und ob jemand fundiert einschätzen kann, welches die stärkste passiv kühlbare Karte der neuen Generation sein dürfte.

Oder kurz: Was wird der leistungsfähigste Nachfolger der passiven 6850? :D

Danke für Eure Meinungen!
schau mal in die Glaskugel :uponder:

AnarchX
2012-02-18, 12:32:22
Sämtliche Tests empfehlen eine starke Gehäusebelüftung. Das führt dazu, dass man die Karte nicht als "passiv" bezeichnen kann.

Im Endeffekt eher eine Karte wo man den Lüfter sich selbst wählen kann. :D

Wirklich sinnvoll sind wohl nur passive Karte mit 60W und weniger: 7750 bzw. eine GK107-Konkurrenzkarte.

Popeljoe
2012-02-18, 12:33:26
Hast du denn momentan eine 6850 am Start?
Dann lohnt es kaum umzusteigen.
Es sei denn du hast Bock auf die Zerocorepower Technik.
Außerdem dürfte die 7770 ein wenig einfacher zu kühlen sein.

Lowkey
2012-02-18, 12:33:40
Genau! Allerdings läuft auch schon die 5750 auch seit 2 Jahren passiv im Spielerechner.

Spasstiger
2012-02-18, 14:08:41
Die HD 7770 wirds mit Sicherheit passiv geben, von der HD 7850 ist noch zu wenig bekannt. Grundsätzlich brauchen die passiv gekühlten der 100-Watt-Klasse immer eine Unterstützung durch die Gehäusebelüftung, um nicht zu überhitzen. Ich würde deshalb von einer passiv gekühlten Karte aus dieser Leistungsklasse eher absehen und zu einer leisen aktiv gekühlten Karte greifen.

ngl
2012-02-18, 14:46:51
Funktionieren eigentlich passive Gamerkarten mittlerweile auch langfristig? Ich hatte eine Radeon 9800pro (R350) und eine 9800XT (R360) passiv am laufen gehabt und die sind mir beide innerhalb weniger Monate um die Ohren geflogen. Dabei war die Leistungsaufnahme der Karten gar nicht einmal so hoch.
Seitdem mache ich einen hohen Bogen um schlechte Kühlkonzepte (bzw passivkühlungen)

Lowkey
2012-02-18, 15:30:37
Das wäre eine Vorlage für die Funseite:

Was User sich wünschen bzw. unter einem passiven PC vorstellen:

- absolut kein Lüfter im PC.
- kein Pfeifen oder Fiepen.
- genug Leistung bei Spielen in FullHD und max. Details.
- günstige Anschaffungskosten und wenig Stromverbrauch
- kleine Bauweise (kein Monster Tower)
- modernes Design (wo man wenig von den Kühlern sieht bzw. geschlossenes Gehäuse).
- kein Frickeln und Basteln notwendig.

Realität:

- passive CPU-Kühler und Grafikkarten-Kühler schreien nach aktiver Gehäusebelüftung (absurd bis widersprüchlich gegenüber dem Passivkühlungsgedankens).
- passive Kühler passen auf jede Grafikkarte, doch die erzeugte Wärme müßte über ein paar KG Küpfer und rund 20+ Heatpipes abgeführt werden. Ein Gehäuse müßte dementsprechend quasi aus Kupferblöcken bestehen.
- Verschleiß aufgrund hoher Temperaturen wesentlich höher.


=> der Unterschied zwischen passiv und Ultra Silent ist immer noch riesig bis gewaltig.

Pirx
2012-02-18, 15:36:16
Mittlerweile sind auch die Lüfter dermaßen leise (groß und damit langsamdrehend) geworden (und es gibt SSDs), daß nicht mehr unbedingt alles passiv sein muß um ein fast unhörbares System zu bauen, das trotzdem halbwegs spieletauglich ist.
Netzteillüfter und Graka-Lüfter, CPU lässt sich evtl über das Netzteil "lüften", wobei auch ein CPU-Lüfter fast unhörbar / wenig störend sein kann.

VanRamme
2012-02-18, 17:03:00
Der Hintergrund meiner Frage ist der folgende: Es gibt Anbieter, welche komplett passiv gekühlte Systeme mit einer 6850 anbieten (und dazu i5/i7 SB). Ich finde das sehr attraktiv, denn bei diesen Herstellern habe ich die Option einer Garantie (im Wortsinn) von 3 Jahren. Damit könnte mir egal sein, ob die Gehäuselüftung ausreicht oder nicht. Ich wundere mich selbst etwas darüber, gerade weil dort auch "K" SBs angeboten werden. Meine bescheidene persönliche Erfahrung sagt "Oha!", aber kein halbwegs fähiger Rechenschieber in einem Unternehmen bietet doch Systeme an bei denen mit hohen Rückläufer- bzw. Störungsraten zu rechnen ist... Zumindest wenn er länger als ein Jahr am Markt sein will.

Konkret fiel mir die Fa. Silentmaxx auf, ohne das jetzt als Werbung verstanden wissen zu wollen.

Mich würde natürlich wurmen, wenn die 28nm Performanceklasse in 8 Wochen passiv verfügbar ist und ich jetzt hier zugeschlagen hätte. Ich lese aber aus den Antworten, dass die Wahrscheinlichkeit einer passiven 7800 durchaus gegeben ist und ich besser noch ein paar Wochen in's Land gehen lasse.

Was ist Eure Meinung zu solchen Systemen wie oben genannt?

Danke!

VanRamme
2012-02-18, 17:05:50
Mittlerweile sind auch die Lüfter dermaßen leise (groß und damit langsamdrehend) geworden (und es gibt SSDs), daß nicht mehr unbedingt alles passiv sein muß um ein fast unhörbares System zu bauen, das trotzdem halbwegs spieletauglich ist.
Netzteillüfter und Graka-Lüfter, CPU lässt sich evtl über das Netzteil "lüften", wobei auch ein CPU-Lüfter fast unhörbar / wenig störend sein kann.

Das ist leider wie so oft eine recht subjektive Sache. Ich habe im Moment als einzige Lärmquellen vier 120er Noctua auf <1000U/min verbaut. Passives NT, passive Grafikkarte und SSD. Gedämmtes Gehäuse (Define R2). Und das Ding nervt mich. Mein Ziel ist deswegen so viel Leistung als möglich ohne jeden Lüfter zu kriegen.

Lowkey
2012-02-18, 17:13:41
4x12cm ist relativ viel. Bin nun bei 1x23cm als CPU Lüfter (Geforce 460 mit Standardkühler und 1x14cm im Netzteil). Hatte vorher im Lian Li noch 2x12cm als Gehäuselüfter + 1x12cm auf der CPU. Das ist zwar nicht laut, aber letztlich sind es zuviele Lüfter.

Benedikt
2012-02-18, 17:57:19
1.) Passive Grafikkarten eignen sich ja hervorragend zur Zusatzkühlung mittels großer, langsamdrehender Lüfter.
2.) Warum gibts eigentlich von den Grünen nichts besseres, als eine GTX 450 (last time I checked...)?

VanRamme
2012-02-18, 21:42:45
Die Frage nach potentiellen passiv gekühlten 6850 ist zumindest soweit es möglich ist wohl beantwortet. Danke Euch. Offen ist noch der Punkt mit dem vollständig passiven System allgemein. Ich trenne das mal ab, vielleicht stößt es auf Interesse:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=522035

BlacKi
2012-02-27, 00:28:42
also ich hab keinen lüfter und keine hdds nur 2 ssd und alles passiv gekühlt. auch die netzteile sind passiv.

2500k auf 4 ghz und gtx460 mit 1024mb auf 800mhz.

system schluckt 200watt unter vollast aus dem netz.

auch wenn die gtx460 sehr viel leiser fiept, meine 8800gt war ne höllenfiepmaschine.

mein problem? das system bringt in bf3 manchmal im gefecht nur 38fps und das ruckelt... so kann ma net zocke:(

ich hol mir ne 7850 oder was gleichwertiges von nv im sommer, so was zwischen 160 und 220tdp watt, unter 200€ hoffentlich. wird dann wieder passiv und ich hoff mal die fiept nicht zu arg. hoffentlich nicht lauter als das netzteil meines fernsehers. das hört man nämlich wenn man kurz die luft anhält;(

Pirx
2012-02-27, 14:46:50
also ich hab keinen lüfter und keine hdds nur 2 ssd und alles passiv gekühlt. auch die netzteile sind passiv.

2500k auf 4 ghz und gtx460 mit 1024mb auf 800mhz.

system schluckt 200watt unter vollast aus dem netz.
...
dafür hast du aber 2 Tischventilatoren neben deinem offenen Gehäuse stehen, oder?

Knuddelbearli
2012-02-27, 14:55:44
oder nen Raven Tower ^^

BlacKi
2012-02-28, 00:15:10


ist n asrock mini itx board mit z68 chipset, das sieht man hierbei aber nicht.

ist sowieso nur experimentell, wird wieder anders umgebaut glaube ich mit der neuen 28nm karte

Gastüp²
2012-02-28, 01:24:42
can you guess what it is? :)
http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2012/02/ACC_9859_DxObig.jpg
http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/carl/exclusive-sneak-preview-of-upcoming-sapphire-gfx/