PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spülmaschinen-Reparatur


Rolsch
2012-02-18, 12:15:47
Hallo Fachschrauber,

der Ein/Aus Schalter unseres Siemens Ladyplus Geschirrspülers (SN55304-14) lässt sich nicht mehr einschalten. Nur noch händisches gedrückt halten funktioniert, ist aber etwas langweilig. Sonst wäscht die Maschine noch tadellos, ist trotz ihrem Alter noch nicht so oft benutzt worden.

Ersatzteil gibt es für ~110 Euro (095479 DT- SCHALTER 6-FACH), aber ich frage mich ob der Einbau für einen Laien möglich ist. Hat da jemand Erfahrung mit? Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß Rolsch

Impia
2012-02-18, 12:26:08
Wie alt ist der Spüler und spült er noch vernünftig ?

Austausch ist auch für einen Laien möglich solang man keine zwei linken Hände hat und schon mal Werkzeug in der Hand hatte. Dass man bei der Aktion den Stecker ziehen sollte brauche ich hoffentlich nicht zu erwähnen. ;)

Masterp
2012-02-18, 12:48:52
Alternativ mal mehrere Angebote von freien Werkstätten einholen.

Rolsch
2012-02-18, 12:50:03
Wie alt ist der Spüler und spült er noch vernünftig ?

Austausch ist auch für einen Laien möglich solang man keine zwei linken Hände hat und schon mal Werkzeug in der Hand hatte. Dass man bei der Aktion den Stecker ziehen sollte brauche ich hoffentlich nicht zu erwähnen. ;)

Ich schätze er ist so ca 15 Jahre alt, genaues weiß ich nicht, vielleicht hilft ja die FD Nummer: FD 7404 010610. Das Gerät spült noch einwandfrei.

Impia
2012-02-18, 22:11:46
Dann vielleicht mal doch über einen Neuen nachdenken. Kann gut sein dass du ihm durch den Wechsel noch ein oder zwei Jahre schenkst aber eigentlich hat der sein Soll erfüllt.
Da er jetzt ja nicht mehr spült kannst du ja mal die Blende abnehmen und dir die Sache anschauen. Wenn es dir zu kompliziert wird brauchst du den neuen Schalter erst gar nicht bestellen. Kundendienst wird sich dabei nicht mehr lohnen. Mit der Anfahrt+Arbeitslohn+Teile kann man fast schon einen neuen Spüler finanzieren was bei dem Alter fast schon sinnvoller wäre.

Hayab
2012-02-18, 23:05:25
Vorsicht bei neuen Siemens und Ableger Geraeten. Die werden sicher keine 15 Jahre laufen.

Stichwort, geplante Obsoleszenz

Ich hab schon einen Siemens nach 3 Jahren zum Recyclinghof gefahren. Weil um ein Magnetventil zu wechseln muessen die Geraete fast komplett auseinander genommen werden. Was mit mit dem Teil das auch nicht gerade billig ist + Reparaturkosten nicht rentabel ist.

Piffan
2012-02-18, 23:52:29
Ich würde vor der Bestellung erst mal nachsehen, wie umständlich der Wechsel ist....

Stichwort geplanter Verschleiß: Ich habe einen Kühl- Gefrierkombi von Liebher. Habe ich mir erst 1986 gekauft und nun geht das Drecksding doch im Sommer kaputt. :freak:

Ich wäre nicht der Piffan wenn ich nicht mal nachgesehen hätte. Tiefkühlfach läuft noch astrein, nur der Kompressor fürs obere Fach steht still. Nun habe ich ja den Liebherr gekauft, weil die Kompressoren nun mal die besten sind....

Also mal kurz den Kompressor direkt mit Saft versorgt und siehe da, er läuft noch. Also Steuerelektronik kaputt. Austausch? Lötzinn. Ich habe einen Schukostecker ans Kabel geflanscht und betreibe den Kühlschrank über eine Zeitschaltuhr. Im Winter mit der Taktung 15 Betrieb, 45 Minuten Pause. Im Sommer war es afaik 2 zu 3. Muss man halt sehen, dass die Milch morgens nicht gefroren ist.....

Was wollte ich doch gleich in diesem Thread - achja: Wenn du ähnlich veranlagt bist wie ich, dann findest du sicher eine Lösung, die vielleicht nicht elegant aussieht, aber dafür auch nicht blödsinnig überteuert ist. Ich finde 110 Euro für einen Schalter definitiv abschreckend. :wink:

Bei meinem Backofen war ein Scharnier ausgeleiert, die Backofentür schloss nicht mehr fest. Da kostete mich ein 2er- Set um die 70 Euro. Fand ich dann aber ok, weil die neuen wesentlich solider waren als die alten. Und ein Backofen hält normalerweise schon ein paar Jährchen......

nalye
2012-02-19, 03:03:04
Miele ftw! Hält ewig und hat imho die beste Qualität :)

Rolsch
2012-02-19, 07:58:15
Danke für die Antworten. Ich werde bei Gelegenheit das Ding mal auseinander nehmen um zu schauen ob ich das selber fixen kann, oder eine Zahnstocher-klemm-
Lösung in Frage kommt. Bin auch der Meinung dass sich ein Reparaturservice bei dem Gerät nicht mehr lohnt.

Übrigens laufen noch alle meine anderen Siemens Hausgeräte, die ich so zur Jahrtausendwende angeschafft habe, immer noch ohne jede Macke. Scheinbar waren damals bei Bosch/Siemens fähige Ingenieure am Werk.

Impia
2012-02-19, 09:12:23
Miele ftw! Hält ewig und hat imho die beste Qualität :)

So ist es. Im Gegensatz zu anderen Herstellern werden die Geräte auch noch Heute für 20Jahre Lebensdauer konzipiert.

Franconian
2012-02-19, 10:36:50
Neue kaufen, besonders im Hinblick auf Strom und Wasserersparnis! So einen alten Hobel zu reparieren lohnt sich nicht, du weißt auch nicht was als nächstes da kaputt geht.

LarsVegas
2012-02-19, 10:50:38
So ist es. Im Gegensatz zu anderen Herstellern werden die Geräte auch noch Heute für 20Jahre Lebensdauer konzipiert.
wer will denn schon 20 jahre das gleiche gerät haben?

als wir letztens nen neuen spüler brauchten wollte uns so ein heini im "fachgeschäft" auch eine miele andrehen. neben 250€ aufpreis hatte sie auch noch völlig veraltete technik an bord, was den verbrauch angeht. und damit soll ich dann in 20 jahren noch spülen?? na vielen dank.

der technische fortschritt geht weiter, da ist für die ewigkeit bauen nicht immer sinnvoll.

Annator
2012-02-19, 10:57:04
der technische fortschritt geht weiter, da ist für die ewigkeit bauen nicht immer sinnvoll.

Für den Planeten aber schon.

LarsVegas
2012-02-19, 11:04:15
so absolut kann man das gar nicht sagen.

Annator
2012-02-19, 11:18:21
so absolut kann man das gar nicht sagen.

Pauschal nicht das stimmt. Aber grob kann man das schon so sagen.

http://www.topten.info/uploads/images/upload/Ruedenauer_Gensch_final_report.pdf

Impia
2012-02-19, 12:06:41
wer will denn schon 20 jahre das gleiche gerät haben?

als wir letztens nen neuen spüler brauchten wollte uns so ein heini im "fachgeschäft" auch eine miele andrehen. neben 250€ aufpreis hatte sie auch noch völlig veraltete technik an bord, was den verbrauch angeht. und damit soll ich dann in 20 jahren noch spülen?? na vielen dank.

der technische fortschritt geht weiter, da ist für die ewigkeit bauen nicht immer sinnvoll.

Um welche Maschine handelt es sich denn die veraltete Technik bei hohem Verbrauch hat ?

Kampf-Sushi
2012-02-19, 12:31:34
Also ich hatte bis vor ca 8 Monaten auch noch einen Siemens Lady 630 (oder so ähnlich) ich denke das dürfte ne ähnliche Generation sein. Weil das Teil gern mal Plastikbretter über den Heizstäben zerschmort hat habe ich das mal gegen ein aktuelles Model eingetauscht. Kostenpunkt ca 500€... also genaues weiß ich erst mit der nächsten Stromrechnung die demnächst eintrudeln sollte, aber der aktuelle Zählerstand ist ziemlich vielversprechend. Mit den Wasserverbrauch fang ich garnicht erst an, das kostet ja nicht sooo viel, dürfte aber auch deutlich besser aussehen jetzt.

Von daher würde ich durchaus mal drüber nachdenken ein neues Gerät zu kaufen, zumal das Ersatzteil alleine ja schon über 100€ kosten wird.

Grivel
2012-02-19, 12:51:10
wer will denn schon 20 jahre das gleiche gerät haben?

als wir letztens nen neuen spüler brauchten wollte uns so ein heini im "fachgeschäft" auch eine miele andrehen. neben 250€ aufpreis hatte sie auch noch völlig veraltete technik an bord, was den verbrauch angeht. und damit soll ich dann in 20 jahren noch spülen?? na vielen dank.

der technische fortschritt geht weiter, da ist für die ewigkeit bauen nicht immer sinnvoll.
:rolleyes:
Kurz die Webseite besuchen und siehst das VZUG oder Miele beste Geräte zu fairen Preisen haben (Aber keine billigen... wegen dem Wieso empfehle ich kurz das Hirn anzumachen)
und 20 Jahre sind für mich die mindest Lebenserwartung und darauf sind Miele Haushaltsgeräte ausgelegt. Kannst ja mal ne Abschreibung über 20 Jahre auf 2k machen oder auf nen 400€ Gerät a la 3 Jahre - was kommt da günstiger?

Desweiteren sind bspw. viele Geräte dieser Firmen auch in 10 Jahren noch besser als die dann aktuellen Discounter Angebote. Möglicherwiese nicht beim Wasserverbrauch (wobei wir da langsam beim physikalischen Grenzwert angekomemn sind), dafür in anderen Bereichen.

und zuletzt: "Veraltete" Technik ist übrigens nicht immer schlechter. Möglicherweise nur nicht ganz so cool.

@TE:
Selber machen. Solltest du scheitern kannst du immernoch einen Fachmann ranholen.

Berni
2012-02-19, 14:06:26
:rolleyes:
Kannst ja mal ne Abschreibung über 20 Jahre auf 2k machen oder auf nen 400€ Gerät a la 3 Jahre - was kommt da günstiger?
Kommt auf den Zinssatz drauf an, denn du musst für das eingesetzte Kapital ja auch Zinsen verrechnen. Des Weiteren natürlich auch auf den Preisverlauf neuer billiger Geräte. Ganz so einfach ist es also nicht da eine definitive Aussage zu machen...

Impia
2012-02-19, 14:18:35
Wenn man von 2k€ ausgeht vielleicht, aber in dieser Region redet man dann nicht mehr von anderen Mitbewerbern. Die Preise gehen aber bereits ab ~800€ für was Vernünftiges los und da braucht man dann nicht mehr zu rechnen. Die Billigheimer tauschen sich ja auch nicht mit einem Fingerschnipp um sondern müssen abgeholt und gebracht werden. Wäre also eine klare Rechnung.
Dafür muss man aber erst mal das Kapital haben sich eine solche Maschine leisten zu können.

LarsVegas
2012-02-19, 15:03:30
Um welche Maschine handelt es sich denn die veraltete Technik bei hohem Verbrauch hat ?
da ich sie nicht gekauft habe weiss ich den typ nicht mehr. die hatte aber sowohl beim wasser als auch beim strom einen 40-50% höheren verbrauch bei gleichzeitig höheren anschaffungskosten. da muss ich nicht lange nachdenken.

Impia
2012-02-19, 15:10:10
Dann muss das aber eine ältere Gebrauchte gewesen sein und keine neue. Die neuen Maschinen von Miele (sofern es keine Gewerbemaschinen sind) spülen mit sehr wenig Wasser und wenig Energieverbrauch. Komisch dass du den Typ nicht kennst aber genau weist das "veraltete" Technik verbaut ist.

Die werden dann auch in 20Jahren keine Wasser und/oder Stromfresser sein weil die heutigen Maschinen schon mit so wenig Wasser spülen dass man die Sprüharme abwechselnd drehen lassen muss weil für beide Sprüharme zu wenig Wasser im System ist.

Seba
2012-02-19, 18:38:10
Wir haben hier ne LadyPlus zum Schlachten stehen, ich kann ja mal checken ob es dein Modell ist da könnte ich dir Stecker dir ausbauen ;)

Rolsch
2012-02-19, 18:52:12
Wir haben hier ne LadyPlus zum Schlachten stehen, ich kann ja mal checken ob es dein Modell ist da könnte ich dir Stecker dir ausbauen ;)
Das wäre natürlich sehr nett.

LarsVegas
2012-02-19, 22:03:54
Dann muss das aber eine ältere Gebrauchte gewesen sein und keine neue. Die neuen Maschinen von Miele (sofern es keine Gewerbemaschinen sind) spülen mit sehr wenig Wasser und wenig Energieverbrauch. Komisch dass du den Typ nicht kennst aber genau weist das "veraltete" Technik verbaut ist.
ja klar sherlock, es ist sehr seltsam, dass man sich zwar daran erinnert, warum man was nicht gekauft hat aber nicht mehr an die genaue typenbezeichnung. es war ein neugerät aus dem aktuellen katalog.

Die werden dann auch in 20Jahren keine Wasser und/oder Stromfresser sein weil die heutigen Maschinen schon mit so wenig Wasser spülen dass man die Sprüharme abwechselnd drehen lassen muss weil für beide Sprüharme zu wenig Wasser im System ist.
das haben sie vor 20 jahren vermutlich auch gesagt... kriegst du da eigentlich prozente?

ich bezweifele nicht dass die teuren maschinen von miele gut sind, aber der abstand zu einem allerweltsgerät ist sich nicht sehr gross. die bosch die wir jetzt gekauft haben hat alles was die günstigste miele kann aber ist ein paar hunderter billiger. und für die paar hunderter kann ich mir in 10 jahren immer noch eine neue kaufen, die wieder einen schritt nach vorne gemacht hat. wenn nicht beim verbrauch dann halt bei der austattung. zeolithtrocknung, automatische türöffnung o.ä. der mielekäufer sitzt dann ja (angeblich) noch 10 jahre auf seiner guten alten maschine. da miele auch keine kennzahlen veröffentlicht kann mir das mit den 20 jahren auch keiner beweisen. wenn die dinger so toll sind, warum gibt miele dann mal so gar keine garantie? als ich den verkäufer das gefragt habe wusste er auch keine antwort...

Cyphermaster
2012-02-19, 22:18:15
So ist es. Im Gegensatz zu anderen Herstellern werden die Geräte auch noch Heute für 20Jahre Lebensdauer konzipiert.
Für den Planeten aber schon.
Beides absoluter Mythos.

Weder konzipieren die einen Hersteller die Geräte für <10 Jahre, noch andere für >20 Jahre (abgesehen davon, daß Miele nicht mehr alle Geräte selber fertigt, ganz übliche Praxis wie auch anderswo). Daß eine 15 Jahre alte Maschine mal einen Defekt haben darf, ist imho auch nicht so unüblich. Das, was vielfach die Lebensdauer ausmacht, ist die Komponentenqualität bzw. die Verarbeitung. Da sind oft die Markenhersteller besser als die Billigheimer, was dann in höherer durchschnittlicher Lebensdauer wahrgenommen wird.

Es ist zwar ärgerlich, wenn dann recht teure Teile den Geist aufgeben, oder jene, die man schlecht austauschen kann - aber wenn man die neueren Geräte vergleicht, hat man schon nach vergleichsweise kurzer Zeit das Geld für einen Neukauf gegenüber der Reparatur des Altgerätes reingespart. Und bei Geräten, die >10 Jahre in Betrieb waren, ist das auch nicht unökologische Wegwerfmentalität.

Seba
2012-02-21, 01:30:23
ach crap, hab hier die Einheit vor mir liegen. Ist leider nur die 5 Fach Schlater Einheit. Sry

Piffan
2012-02-21, 01:59:07
Unsere Miele läuft auch schon 20 Jahre. Lediglich der Wäschetrockner von Miele ging schon nach ca. 10 Jahren kaputt.
Nun muss man die Häufigkeit der Nutzung sehen: Der Wäschetrockner war zu Zeiten, als die Kinder klein waren, alle 2 Tage im Betrieb.

Mit der Waschmaschine, dem Geschirrspüler, dem Wäschetrockner und dem Staubsauger haben wir Miele Geräte, die uns vollends überzeugt haben. Imho die beste Marke für weiße Ware.

Mal ne andere Frage: Wie kann eine neue Spülmaschine die Hälfte an Wasser und die Hälfte an Energie sparen? Was soll das für ein Fortschritt sein?

Sorry, ist gegau so ein Blech wie die sparsame Waschmaschine. Irgendwo ist der Haken, wenn ich auf der einen Seite spare, habe ich auf der anderen Einbußen.
Ähnlich der Käse mit den so supersparsamen Kühlschränken. Es gibt ein Maximum, da kann ich die Isolierung so dick machen wie ich will, irgendwann ist entscheidend, wie oft ich den Kühlschrank öffne und wie oft ich das Kühlgut warm wieder reinstelle.
Ich wollte mal den VErkäufer vom Media- Markt austesten und fragte ihn, wieviele Jahre es dauert, bis der Kühlschrank der höchsten Effinzienz seine Mehrkosten wieder eingespielt hat. Meine Rechnung betrug 9 Jahre, er sagte so aus dem Bauch: Gute 10 Jahre, und daher würde sich das nicht wirklich lohnen. Genau so ist es! Wer einen laufenden Kühlschrank rauswirft, um einen energiesparenden zu kaufen, hat nicht nachgedacht. Laufzeit ist nicht mehr so hoch wie früher, und außerdem fällt enorme Energie bei der Produktion und bei der fachgerechten Entsorgung des Altgerätes an. Daher: Laufen lassen, bis das TEil hin ist....

Kampf-Sushi
2012-02-21, 09:30:57
Mal ne andere Frage: Wie kann eine neue Spülmaschine die Hälfte an Wasser und die Hälfte an Energie sparen? Was soll das für ein Fortschritt sein?

Sorry, ist gegau so ein Blech wie die sparsame Waschmaschine. Irgendwo ist der Haken, wenn ich auf der einen Seite spare, habe ich auf der anderen Einbußen.
Ähnlich der Käse mit den so supersparsamen Kühlschränken. Es gibt ein Maximum, da kann ich die Isolierung so dick machen wie ich will, irgendwann ist entscheidend, wie oft ich den Kühlschrank öffne und wie oft ich das Kühlgut warm wieder reinstelle.
Ich wollte mal den VErkäufer vom Media- Markt austesten und fragte ihn, wieviele Jahre es dauert, bis der Kühlschrank der höchsten Effinzienz seine Mehrkosten wieder eingespielt hat. Meine Rechnung betrug 9 Jahre, er sagte so aus dem Bauch: Gute 10 Jahre, und daher würde sich das nicht wirklich lohnen. Genau so ist es! Wer einen laufenden Kühlschrank rauswirft, um einen energiesparenden zu kaufen, hat nicht nachgedacht. Laufzeit ist nicht mehr so hoch wie früher, und außerdem fällt enorme Energie bei der Produktion und bei der fachgerechten Entsorgung des Altgerätes an. Daher: Laufen lassen, bis das TEil hin ist....
Bei Geschirrspülern gibts viele Möglichkeiten. Zum Beispiel Sensoren, die dafür sorgen dass der Verbrauch an die Verschmutzung angepasst wird. Außerdem kann man mit geringerer Temperatur und dafür höheren Druck arbeiten. Die Laufzeit erhöhen. Erstmal mit kalten Wasser einweichen oder was weiß ich.

Ein zwanzig Jahre altes Gerät zu ersetzen hat auch Komfort-Vorteile zum Beispiel Lautstärke oder eine für das Geschirr schonendere Reinigung. Mein alter war so heiß, der hat alles aus Kunstoff grundsätzlich weggeschmort.

Ansonsten gibts natürlich überall Grenzen. Insbesondere bei Kühlschränken wo es bei AAA+++ dann irgendwann albern wird, das funktioniert nur noch bei dauerhaft geschlossener Tür.
Meistens ist es sinnvoll das Gerät laufen zu lassen bis es Schrott ist. Sowohl für die Umwelt, da die Herstellung ja auch Energie verbraucht, als auch für den Geldbeutel. Aber vor 20 Jahren war Stromverbrauch noch gar kein Thema, da kann man schonmal drüber nachdenken, vorallem wenn man noch Geld in die Reperatur stecken müsste.
Wenn man ein Gerät hat was 5 Jahre oder so alt ist, lohnt es sich für den Energieverbrauch eh nicht.

Rolsch
2012-02-21, 10:31:38
Hab den Schalter nach unzähligen Versuchen und etwas Nachdruck zu einem Dauer-EIN überreden können, das dürfte allemal noch billiger sein als ein Ersatzteil. Wenn das nicht hält oder bei weiteren Macken wird dann eine neue gekauft.

Cyphermaster
2012-02-23, 14:15:41
Mal ne andere Frage: Wie kann eine neue Spülmaschine die Hälfte an Wasser und die Hälfte an Energie sparen? Was soll das für ein Fortschritt sein?

Sorry, ist gegau so ein Blech wie die sparsame Waschmaschine. Irgendwo ist der Haken, wenn ich auf der einen Seite spare, habe ich auf der anderen Einbußen.
Ähnlich der Käse mit den so supersparsamen Kühlschränken. Es gibt ein Maximum, da kann ich die Isolierung so dick machen wie ich will, irgendwann ist entscheidend, wie oft ich den Kühlschrank öffne und wie oft ich das Kühlgut warm wieder reinstelle.Physics tend to disagree. Bei Spülmaschinen gibts bessere thermische Isolierungen bzw. Wärmerückgewinnung (Zeolithtrocknung), die erwähnten Trübungssensoren, effizientere Pumpen/Antriebe etc., ähnliches gilt natürlich auch für die Waschmaschine und den Kühlschrank.
Ich wollte mal den VErkäufer vom Media- Markt austesten und fragte ihn, wieviele Jahre es dauert, bis der Kühlschrank der höchsten Effinzienz seine Mehrkosten wieder eingespielt hat. Meine Rechnung betrug 9 Jahre, er sagte so aus dem Bauch: Gute 10 Jahre, und daher würde sich das nicht wirklich lohnen. Genau so ist es! Wer einen laufenden Kühlschrank rauswirft, um einen energiesparenden zu kaufen, hat nicht nachgedacht. Laufzeit ist nicht mehr so hoch wie früher, und außerdem fällt enorme Energie bei der Produktion und bei der fachgerechten Entsorgung des Altgerätes an. Daher: Laufen lassen, bis das TEil hin ist....Kommt drauf an, was du vergleichst. A++ zu A+++ oder A zu A+++ ist ein gewaltiger Unterschied - von der vor 10 Jahren "aktuellen" Klasse B nicht zu reden. Je älter und schlechter die Gurke, umso schneller hat man die Mehrkosten wieder drin.
Zum Energieverbrauch bei Herstellung und Entsorgung: Bei einem durchschnittlichen Kühlschrank macht diese "enorme Energie" einen Anteil von noch nicht mal 10% der Energie aus, die während 10 Jahren Betrieb verbraucht werden.
@Kampf-Sushi: Für sämtliche weiße Ware gibt es ähnlich wie beim Auto "Normprüfprogramme", auch bei Kühlschränken, die eine festgelegte Anzahl/Dauer von Türöffnungen beinhaltet.

Wer sich schlicht auf Faustregeln wie "laufen lassen, bis es auseinander fällt, ist IMMER besser" einschießt, ist imo der, der nicht drüber nachgedacht -oder besser: nachgerechnet- hat. Grade im Moment, wo sich viel tut, kann es sich rechnen, ein etwas besseres Gerät zu kaufen, als Omas Erbstücke wiederzubeleben.

mercutio
2012-02-23, 14:23:06
Vorsicht bei neuen Siemens und Ableger Geraeten. Die werden sicher keine 15 Jahre laufen.

Stichwort, geplante Obsoleszenz

Ich hab schon einen Siemens nach 3 Jahren zum Recyclinghof gefahren. Weil um ein Magnetventil zu wechseln muessen die Geraete fast komplett auseinander genommen werden. Was mit mit dem Teil das auch nicht gerade billig ist + Reparaturkosten nicht rentabel ist.

Was gibts denn dann noch? Bosch, Neff und Siemens ist eh das gleiche bzw. die sind baugleich.
Viel bleibt dann ja nicht mehr übrig.

Argo Zero
2012-02-23, 15:26:59
Neue kaufen, besonders im Hinblick auf Strom und Wasserersparnis! So einen alten Hobel zu reparieren lohnt sich nicht, du weißt auch nicht was als nächstes da kaputt geht.

Und wie viele Jahre müsste der neue halten, dass sich eine Reparatur nicht lohnt in Hinblick auf Kosten und Umwelt? :tongue:

Hayab
2012-02-24, 02:42:39
Was gibts denn dann noch? Bosch, Neff und Siemens ist eh das gleiche bzw. die sind baugleich.
Viel bleibt dann ja nicht mehr übrig.

AEG, NEFF, Siemans, Bosh, Bomann, Zanussi, Juno, Whirlpool, Blomberg, Fagor, Teka, Gorenje, Privileg, Hanseatic ......
Bestimmt noch irgendwelche unaussprechlichen asiatischen Hersteller.

Als mein Siemens vor halben Jahr, nach 3 Jahren hops ging, habe ich eine Reparatur PDF fuer dieses Model in irgendeinen Forum besorgt.
Nummer eins bei diesen Model war der Waermetauscheverstopfung, gefolgt von durchgebrannten Triac fuer die Einlasventille und Schliesslich der Jackpot fuer mich. Die hatte 2 in Reihe geschalteten Ventile, einen doppelventil am Wasserschlauch und noch einen unten vor dem Sumpf (oder wie das auch heissen soll). Wiederstaende gemessen und natuerlich war der eine, der ganz schlecht zum austauschen ist, weil man diese Geraet bis zur letzten schraube auseinander nehmen muss, defekt.
Ich hab immer noch nicht aufegeben und wollte das Teil bestellen. Tja bei 180 Euro + Porto hoert der Spass auf. Das war ein ganzer Set mit Dichtungen.

Freundin hat mir nicht geglaubt, klar, einen "Profi" bestellt. Der hatte die gleiche PDF als Ausdruck wie ich. Hat gleich Wiederstaende gemessen und mit dem Kopf geschuettelt. Die ungerechnet 50 Euro fuer seine "Profiarbeit" hab ich sie blechen lassen. Zum gleuck war die gescheit genug um eine enge Hose anzuziehen, dass dem Alten der Sabber runterlief. Sonst waere die Rechnung gleich noch saftiger gewesen.

Danach hab ich mir die billigste im INOX gekauft die nicht auf Siemens Technik basiert. Als Bonus spuellt diese auch noch besser ab.

Cyphermaster
2012-02-24, 10:31:59
Und wie viele Jahre müsste der neue halten, dass sich eine Reparatur nicht lohnt in Hinblick auf Kosten und Umwelt? :tongue:Die Kosten kannst du rechnen. Du kennst die Verbrauchsdaten (ungefähr, weil nur Normprogramm, aber immerhin) der Maschine(n), du kennst deine Stromkosten, und du kennst die Kaufpreise. Dazu gibts sogar Rechenprogramme (bestimmt auch als App) im Netz.
Nimm einfach mal als (gut im Kopf rechenbares) Gedankenspiel an, das neue Gerät kostet 700 Euro und spart 50 Euro Stromkosten pro Jahr zur alten Kiste. Wenn deine Reparatur 200 Euro kostet, hättest du also binnen 10 Jahren genauso viel Geld ausgegeben, als hättest du gleich die neue, sparsame Maschine gekauft. Das würde dann aber voraussetzen, daß deine alte Maschine nach der Reparatur weitere 10 Jahre komplett defekt-frei läuft, und der Strom/Wasser-Preis nicht steigt...

Betreffend der Umwelt kann man das leider nicht so schön rechnen, weil man dazu die Daten aus der Produktion und der Entsorgung der Geräte haben müßte.
AEG, NEFF, Siemans, Bosh, Bomann, Zanussi, Juno, Whirlpool, Blomberg, Fagor, Teka, Gorenje, Privileg, Hanseatic ......
Bestimmt noch irgendwelche unaussprechlichen asiatischen Hersteller.AEG ist bekanntermaßen eine Marke von Electrolux, genau wie afair Privileg-Geräte zu Whirlpool gehören usw.. So viele "echte" Hersteller gibt es da gar nicht.
Zum gleuck war die gescheit genug um eine enge Hose anzuziehen, dass dem Alten der Sabber runterlief. Sonst waere die Rechnung gleich noch saftiger gewesen. Das glaube ich nicht, da der Siemens-Kundendienst da eine feste Pauschale nimmt, das weiß ich. Also bitte mal den Ball flach halten, auch wenn's logischerweise ärgerlich ist, wenn Markengeräte nach 3 Jahren einen Defekt haben. Mein Bruder hat erst neulich sein "günstiges" Gerät rausgeschmissen; das war gleich überhaupt nicht reparabel, und auf deren Homepage findet sich ja schon kaum eine Hotline, geschweige denn irgendwelche Dokumente oder eine Möglichkeit, an Ersatzteile zu kommen (was z.B. bei Siemens klappt, hab mir da ein Ersatzteil für meinen Staubsauger besorgt). Und auch, wenn das Ding "schön billig" war - kostenlos war's nicht, und unter dem Strich dann doch auch nicht günstig.

RealFlyingHorse
2012-02-24, 22:05:45
Ich schätze er ist so ca 15 Jahre alt, genaues weiß ich nicht, vielleicht hilft ja die FD Nummer: FD 7404 010610. Das Gerät spült noch einwandfrei.
ist kurz vor 18 Jahre alt.