PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Notebookspeicher (Timings)


nemesiz
2012-02-18, 13:04:36
Hallo an die Experten,

habe da mal eine ganz simple Frage.

ICh möchte mein neues Notebook (HP 4530s i3) mit Dual Channel Ram ausstatten, also die vorhandenen 4GB aus Slot1 raus und dann 2x 2GB rein um Dual Channel zu nutzen.

Soweit so gut (8GB find ich unsinnig), jetzt die Frage.

Es gibt ja Green So-Dimms mit 1,3V , laufen die oder muss man da ein Bios haben wo man sowas einstellen kann (was bei den meisten Notebooks ja nicht der Fall sein dürfte).

Dann habe ich zur Auswahl, normalen So-Dimm im Kit mit CL9 und für nen Apfel mehr die Kingston HyperX 1333er mit CL7.
Da stellt sich mir auch die Frage, laufen die direkt mi CL7 oder sind das CL9er (wenn man ein normales Bios hat) die man mit nem TuningBios auf cL7 bekommen kann?
Finde da widersprüchiges im Netz.
Frage mich eh ob die mit dem blauen Spreader überhaupt ins 4530s passen.

Die meine ich http://www.kingston.com/datasheets/KHX1333C7S3K2_4G.pdf

Thunder99
2012-02-18, 13:56:36
Hallo an die Experten,

habe da mal eine ganz simple Frage.

ICh möchte mein neues Notebook (HP 4530s i3) mit Dual Channel Ram ausstatten, also die vorhandenen 4GB aus Slot1 raus und dann 2x 2GB rein um Dual Channel zu nutzen.

Soweit so gut (8GB find ich unsinnig), jetzt die Frage.

Es gibt ja Green So-Dimms mit 1,3V , laufen die oder muss man da ein Bios haben wo man sowas einstellen kann (was bei den meisten Notebooks ja nicht der Fall sein dürfte).

Dann habe ich zur Auswahl, normalen So-Dimm im Kit mit CL9 und für nen Apfel mehr die Kingston HyperX 1333er mit CL7.
Da stellt sich mir auch die Frage, laufen die direkt mi CL7 oder sind das CL9er (wenn man ein normales Bios hat) die man mit nem TuningBios auf cL7 bekommen kann?
Finde da widersprüchiges im Netz.
Frage mich eh ob die mit dem blauen Spreader überhaupt ins 4530s passen.

Die meine ich http://www.kingston.com/datasheets/KHX1333C7S3K2_4G.pdf
Wenn das SPD Timings sind werden die so angesprochen, sonst halt nur als CL9 . Ob sie passen ka. Könnte aber dünn genug sein :)

Zafi
2012-02-18, 13:59:52
Es gibt ja Green So-Dimms mit 1,3V , laufen die oder muss man da ein Bios haben wo man sowas einstellen kann (was bei den meisten Notebooks ja nicht der Fall sein dürfte).

Für gewöhnlich bieten solche Module einen Betrieb mit einer geringeren Spannung an, können aber auch mit der regulären Spannung umgehen. Im idealfall laufen sie also mit 1,35 V und im Zweifelsfall mit 1,5 V. Aber laufen sollten sie in beiden Fällen.

Dann habe ich zur Auswahl, normalen So-Dimm im Kit mit CL9 und für nen Apfel mehr die Kingston HyperX 1333er mit CL7.

Es gibt meines Wissens nach keine HyperX die mit niedriger Spannung laufen.

Da stellt sich mir auch die Frage, laufen die direkt mi CL7 oder sind das CL9er (wenn man ein normales Bios hat) die man mit nem TuningBios auf cL7 bekommen kann?

Das kann dir niemand sicher beantworten. Du kannst aber in der Regel den SPD selbst schreiben (per Software auslesen, ändern und wieder ins Modul laden). Dann hast du die Einstellung auf dem Modul.

Frage mich eh ob die mit dem blauen Spreader überhaupt ins 4530s passen.

SO-DIMMs sind standardisiert. Der Heatspreader (sofern vorhanden) liegt nur flach über dem Modul und vergrößert das Modul praktisch garnicht.

nemesiz
2012-02-18, 14:08:18
die Green waren von GEIL,

tja und das mit dem SPD ist eben nicht ganz schlüssig für mich ob das nun der vorgegebene Wert ist oder nicht.

Die Green könnte ich ja im Laden testen und mit irgendwelchen Tools die Werte/Spannung auslesen, die Kingston müsste ich bestellen. Hm hm hm.

nemesiz
2012-02-21, 18:02:34
so, nach viel lesen im Netz scheinen sich die Green Module in einem "normalen" Laptop nicht wirklich zu lohnen (vllt bei Ultrabooks).

Habe mich jetzt für die So-Dimms 13333 mit CL7 entschieden, vor allem da sich die Intel GPU den Ram auch teilt erhoffe ich mir so ein wenig mehr Geschmeidigkeit.

Laufen tun die also per SPD mit CL7 als Standard, nicht wie angenommen dass man sie bis dahin trimmen kann, nein sie laufen von Haus aus also mit CL7.

Schön, Dualchannel und CL7 macht doch wieder etwas mehr aus.