PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toner selbst nachfüllen?


Thanatos
2012-02-18, 16:04:56
Grüßt euch,


ich besitze einen Brother DCP-7030 Multifuktions-Monochrom-Laserdrucker den ich die letzte Zeit schon mit den günstigsten Tonerkartuschen füttere.

Der einzige weitere Schritt zur Kostenvergünstigung wäre den Toner nun selbst aufzufüllen. allerdings habe ich hier noch etwas Hemmungen, da mich noch einige Fragen hierzu plagen.

- Lohnt es sich den Toner selbst nachzufüllen oder endet das bis zur Befüllung in einer riesigen Tonerwolke?

- Verschlechtert sich das Druckbild hierdurch oder gibt es irgendwelche anderen Probleme mit nachgefüllten Kartuschen?

- Hat jemand eventuell Erfahrung mit der Befüllung von DCP-7030 Tonerkartuschen oder unterscheiden sich die einzelnen Tonerkartuschen hinsichtlich der Befüllung sowieso kaum bis garnicht?

Zafi
2012-02-18, 16:48:27
Ich habe selbst noch nie Toner befüllt, kenne jedoch zahlreiche Billig-Toner und würde dir daher empfehlen bei der Befüllung nicht zuviel Toner zu nehmen. Lass dem Toner Raum, damit du ihn noch aufschütteln kannst. Bei den XXXL Kartuschen habe ich nämlich immer das Problem, dass zuviel Toner rauskommt und somit die Trommel schneller verschleißt bzw. verschmutzt. Lieber nur halb so voll, dann hast du weniger Probleme.

Hier noch eine bebilderte Anleitung für die Nachfüllung der TN-2110 Kartusche (des DCP-7030), vielleicht hilft dir die weiter. (http://www.c-digema.de/anleitung/anleitung-TN2110-de.pdf)

Wolfram
2012-02-18, 16:56:27
ich besitze einen Brother DCP-7030 Multifuktions-Monochrom-Laserdrucker den ich die letzte Zeit schon mit den günstigsten Tonerkartuschen füttere.

Der einzige weitere Schritt zur Kostenvergünstigung wäre den Toner nun selbst aufzufüllen. allerdings habe ich hier noch etwas Hemmungen, da mich noch einige Fragen hierzu plagen.

- Lohnt es sich den Toner selbst nachzufüllen oder endet das bis zur Befüllung in einer riesigen Tonerwolke?

- Verschlechtert sich das Druckbild hierdurch oder gibt es irgendwelche anderen Probleme mit nachgefüllten Kartuschen?

- Hat jemand eventuell Erfahrung mit der Befüllung von DCP-7030 Tonerkartuschen oder unterscheiden sich die einzelnen Tonerkartuschen hinsichtlich der Befüllung sowieso kaum bis garnicht?

Ich habe genau das gleiche Gerät und die letzte Tonerkartusche hat mich nur noch 14,50€ incl. Versand gekostet (vor zwei Jahren habe ich noch das Doppelte bezahlt). Wenn Du willst, kann ich Dir den ebay-Händler nennen. Angesichts dessen lohnt ein Nachfüllen von Hand IMO überhaupt nicht mehr, zumal man mit Toner eine Riesensauerei anrichten kann und das Zeug einzuatmen nicht gerade gesund ist.

Thanatos
2012-02-18, 18:49:21
Ja, den Link für den Händler kannst Du mir gerne einmal schicken. Den letzten von mir gekauften Toner (4000s) bezog ich für 16,90 inkl. Versand.

Aber Du hast recht, dass sich loser Toner nicht lohnt. Ich habe mir gerade die Preise bei Ebay angeschaut und es hat wirklich praktisch keinen preislichen Vorteil, wenn man selber befüllt. Ich hatte da wohl von diesen Flaschen die falsche Vorstellung. Ich dachte, dass da 500g Toner enthalten ist, was abernicht der Fall ist.

Ergo: Ich bleibe bei Tonerkassetten.

HeldImZelt
2012-02-19, 01:51:52
Ich habe damals Toner für Brother TN2000 für 10Eur (2 Ladungen) bei eBay gekauft. Nachfüllen musste ich aber noch nicht.

ux-3
2012-02-19, 11:05:24
Für einen Drucker lohnt das nicht!

Falk
2012-02-19, 23:45:16
Man sollte bei sowas vielleicht auch die gesundheitlichen Aspekte beachten, Toner ist ja nicht gerade so gesund in der Lunge, da würde ich ein nachfüllen mal lieber lassen.

Thanatos
2012-02-20, 00:50:56
Also wenn, dann hätte ich es schon mit einer Feinstaubmaske befüllt. Aber da ich sowieso keinen Toner umfüllen werde, hat sich dies nun auch erübrigt.