PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Spiele Sound mit Headset, neue Soundkarte? was würdet ihr nehmen?


Goser
2012-02-18, 16:33:22
Generell erst mal es soll ein Headset mit Mic und 5.1 sein. Die Auswahl ist ja recht groß.
Nur stellt sich mir die Frage sollte ich ein USB Headset nehmen mit integrierter 5.1 Soundkarte oder eine neue 5.1 Soundkarte + passendes Headset?

Was gibt mir ein besseres Klangerlebnis?

atm nutze ich eine Audigy 2 Karte und bin mit meinem Stereo Sound auch ganz zufrieden.
5.1 Boxen werde ich in Zukunft nicht installieren.

Lohnt es sich ne neue Soundkarte für 2.1 Boxen und Headset 5.1 zu kaufen? Ist das Klangerlebnis inzwischen so viel besser?
Ich werde so 50/50 Headset und Boxen nutzen, daher ist die Gewichtung gleich.

Preislich habe ich so an 100€ für das Headset und dann evtl. + Soundkarte kalkuliert.

Cyv
2012-02-18, 20:50:12
Hier gabs kürzlich 2-3 Threads dazu.
Mal Sufu benutzen ;)
Ich fasse kurz zusammen:
Vergiss 5.1! Vergiss USB.

Eine vernünftige Soundkarte emuliert besseren Surroundsound, als es ein 5.1 Gerät kann.
Die empfohlene Lösung:
- gute Soundkarte wie die Asus Xonar Essence STX oder vgl. X-FI
+ vernünftiger Stereokopfhörer wie AKG, Beyerdynamic...

Die Kombi in meiner Signatur kann ich sehr empfehlen, bin vom 5.1 Headset umgestiegen (Logitech G35) und verdammt begeistert!

Aber dazu findest du mehr Material über die Sufu.

Grüße