PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC 3D Blu-Ray Probleme, Ton asynchron


mirage
2012-02-18, 23:22:28
Nabend an alle,

ich habe ein kleines Problem und diesbezügl. schon ein paar Threads vie google gefunden aber keine wirkliche Lösung.

Ich nutze einen HTPC mit folgenden Leistungsmerkmalen:

CPU: Intel i3 2120
RAM: 8GB (1333MHZ, Auslagerungsdatei deaktiviert)
Mobo: Asus P8H61
Grafik: Nvidia GT430 (Treiber 285.62)

BS: Win 7 64Bit + Total Media Theatre 5

Verbindung: HTPC -> A/V Receiver Onkyo 509 -> TV Samsung 64D8090, alles mit HDMI

Im Treiber habe ich Stereoskopie aktiviert mit 1080p@24Hz. Bei 3D schlatet der TV korrekt in 1080p@24Hz. Ich hab mir jetzt mal 1-3 3D Blu-Rays angeschaut und mir ist aufgefallen, dass der Ton zum Bild asynchron wird. Alle paar Minuten staut sich scheinbar die Frames und führen zu einer Asynchronizität die sichtbar ist. Last es 80-100ms sein.

Irgendwie konnte ich keine Lösung finden. Immer nur findet man, dass es einen Inputlag gibt wie man diesem begegnet habe ich nicht gefunden. :mad:

Gibt es jmd. von euch, der das Problem lösen konnte? Vorher hatte ich nen AMD A8-3870K (hat ne ATI HD6550 verbaut) und da war es mir nicht aufgefallen.

Hoffe, Ihr könnt mir da bisl weiterhelfen.

Beste Grüße
mirage

Morpog
2012-02-19, 12:00:19
Ich konnte das bei mir nur lösen indem ich vom HTPC per HDMI in den TV ging (Bild und Ton) und dort den Ton per SPDIF an den Receiver geschickt habe.

Ansonsten musst du schauen ob du irgendwo ein Delay einstellen kannst, also am TV oder am Receiver. Ging bei mir leider nur in die falsche Richtung.

mirage
2012-02-19, 12:15:35
Ah,

ok, dass ist doch schon mal ein Ansatzpunkt. Dies wollte ich heut mal ausprobieren. Dann muss ich halt auf HD Master Audio verzichten, was sich verschmerzen lässt.

Wollte jetzt von der GT 430 via HDMI an den TV und vom SPDIF an den A/V Reciever Onkyo 509.

Wenn dann der Ton Synchron ist wäre das wirklich super.

Hast du auch den Onkyo 509? Hab im HiFi-Forum mittlerweil erlesen, dass dier xx9er Serie Probleme mit 23,976Hz hat und ein anderes Mal, dass das TotalMedia Theatre 5 den Ton verzögert...

Kannst du mir bitte deinen Sacherverhalt genauch schildern... 2D scheint ja hin zu hauen...

Hab gestern mal Avatar geschaut und in 3D ist dieser sehr genial. Nur halt der teilweis asynchrone Ton stört, weil man dann anfängt danach zu suchen, nervt.

P.S. Bei Nvidia hab ich 1080p 23Hz eingestellt, bin mir nur nicht sicher, ob die auch wirklich anliegen. Kenne kein Tool, was mir die Bildwiederholfrequenz auf 3 Stellen genau anzeigt. :-(

PatkIllA
2012-02-19, 12:40:42
P.S. Bei Nvidia hab ich 1080p 23Hz eingestellt, bin mir nur nicht sicher, ob die auch wirklich anliegen. Kenne kein Tool, was mir die Bildwiederholfrequenz auf 3 Stellen genau anzeigt. :-(Powerstrip zeigt das an. Allerdings ist das ausgerechnet zum angebenen Pixeltakt, den die Grafikkarte vorgibt.
Relevant ist aber die Refreshrate relativ zum Audioteil. Normalerwiese gibt es dann aber gelegentlich Microruckler statt asynchronität.

Benutzt du den HDMI-Audioteil der Grafikkarte?

Ich würde es auch mal direkt versuchen.
Ansonsten gibt es noch HDMI-Splitter mit denen du das Signal an Receiver und TV geben kannst, der Receiver aber nichts mehr verzögern kann, die HDMI Soundfähigkeiten aber erhalten bleiben. Wahrscheinlich musst du dann aber einen EDID override machen, da Splitter meistens den kleinsten gemeinsamen Nenner rausgeben.

Morpog
2012-02-19, 13:37:20
Meist ist der TV schuld, da der im 3D Modus länger braucht um das Signal zu verarbeiten.

Bei mir ist es ne Teufel Decoderstation übrigens.

yardi
2012-02-19, 13:47:44
Im Menü des AV Receivers müsste man auch was am Delay rumstellen können.

mirage
2012-02-19, 14:50:06
Hi,

Delay ist keine Option, es mag wohl gehen, aber dann habe ich bei den normalen Blu-Rays einen Delay und 3D schaue ich zwar ab und an mit Freunden aber in der Mehrzahl aber halt 2D Filme und jedes mal rumstellen kann es ja auch nicht sein.

Wie gesagt scheint sich der Delay in den 3D Blu-Rays aufzubauen, wie ne Welle, aufgrund fehlender Wort kann ich es nicht besser beschreiben. Alle paar Minuten passt der Ton zum Film und mit steigender Zeit läut quasi das Bild hinter dem Ton hinterher bis zur nächsten Wellenfront.

mirage
2012-02-19, 22:57:13
Habe den Tonvesatz auch mit direkter Verbindung zum TV, Player TMT 5. Mit der Trial von PowerDVD 11 taucht der Fehler nicht mehr auf... na ja.