PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C2Q6600 und 8GB RAM sucht stärkere Grafikkarte


Agent_no1
2012-02-18, 23:41:58
Hallo Leute,

mein auf Stock getakteter Core2Quad 6600 wird derzeit noch von einer Radeon HD4870 1GB begleitet, die nun spätestens seit der Aufrüstung meines Monitors auf einen 2560x1440 Pixel so richtig zu schnaufen anfängt.
Letztendlich bin ich ja froh, die Grafikkarte nach wie vor noch einsetzen zu können und vor allem, dass sie sich auch bei aktuellen Spielen noch wacker in seinen Grenzen schlägt.
Dennoch schmerzt es nun allmählich, in nahezu allen aktuellen Spielen immer einen ordentlichen Gang runterschalten zu müssen. Hierbei geht es mir weniger um AntiAliasing-Power ohne Ende, sondern erstmal eher, 1080p und wenns passen sollte auch 2560x1440 bedienen zu können.

Da der Q6600 bislang noch nie OC-Luft geschnuppert hat, wäre es ja eine Möglichkeit ihn mal zu 2,8 oder gar 3Ghz zu prügeln. (sofern ohne VCore Erhöhung möglich)

Hauptsächlich gehts nun aber um die Grafikkarte. Die HD4870 verschleudert auch im Idle-Zustand bekanntermaßen Strom ohne Ende, ist dabei gut hitzig drauf und benötigt daher einen geeigneten, jedoch nicht übermäßig teuren Nachfolger.

Hierbei gibt es für mich folgende Vorgaben:
-Graka nicht teurer als 250€?
-Graka nicht länger als die HD4870 (24cm PCB)
-Graka wenn möglich nicht stromhungriger als die HD4870 (welche sich gut was genehmigt)
-Graka muss leise kühlbar sein (ggfl wieder mit nem Thermalright. Der T-Rad2 schlug sich vorzüglich auf der HD4870)
-Falls Stockkühlung sollte die Grafikkarte vielleicht nicht riesengroß sein, weil sie wieder in einem recht kompakten Silverstone Desktop-Gehäuse platz finden wird
-Kein Spulenfiepen bitte

Ob Nvidia oder AMD ist mir eigentlich schnuppe. Für Nvidia würde natürlich CUDA und Co sprechen, was sich gerade in der Hardwarebeschleunigung von Adobe-Produkten gut macht. Mit ATi/AMD bin ich bislang jedoch sehr zufrieden gewesen, daher könnte ich mir auch gut vorstellen hier zu bleiben.

Ich danke euch schonmal im voraus.

Beste Grüße

Agent_no1

Zergra
2012-02-19, 00:29:33
nächste Woche kommen neue AMD Karten (HD7800) raus ! sie werden unter/in deiner Preisklasse spielen ! sonst wäre es aber auch eine Gute idee noch 1Monat+ länger zu warten und zu schauen was NV bietet -> meiner Meinung nach wäre die HD7800 das richtige für dich ! solange sie das bringt was sie verspricht ! -> und solange du nicht 1Monat oder länger auf eine NV Karte warten möchtest ! Aber eigentlich spricht mehr fürs warten, ob AMD oder NV die Preise werden dann für die neuen Karten sinken !

Zafi
2012-02-19, 00:42:11
Wenn du noch 1 Monat warten kannst, würde sich die Radeon HD 7850 empfehlen. Sie wird wohl doppelt soviel Leistung haben, wie deine jetzige, verbraucht aber ungefähr das gleiche und kostest vermutlich nur 200-250 Euro.

Agent_no1
2012-02-19, 11:14:34
Das klingt doch super. Dann mache ich das so und bleibe damit weiterhin AMD treu. Seit der Radeon 8500 hatte ich bislang nichts anderes im Rechner, auch wenns mir generell wirklich egal ist, von welchem Hersteller meine Grafikkarte stammt.
Ich danke euch für die Hilfe. :)

Gast...2
2012-02-19, 12:37:11
Das klingt doch super. Dann mache ich das so und bleibe damit weiterhin AMD treu. Seit der Radeon 8500 hatte ich bislang nichts anderes im Rechner, auch wenns mir generell wirklich egal ist, von welchem Hersteller meine Grafikkarte stammt.
Ich danke euch für die Hilfe. :)
nVidias Kepler im April,
GeForce GTX 670 – $229-249 (Schätzung), GeForce GTX 680
http://www.3dcenter.org/news/amd-radeon-hd-7800-im-maerz-nvidias-kepler-im-april

AnarchX
2012-02-19, 12:40:11
nVidias Kepler im April,
GeForce GTX 670 – $229-249 (Schätzung), GeForce GTX 680
http://www.3dcenter.org/news/amd-radeon-hd-7800-im-maerz-nvidias-kepler-im-april
... und selbst wenn es eine AMD/ATi bleiben soll, sollten die GeForces die Preise von diesen noch etwas attraktiver machen.

Agent_no1
2012-02-19, 12:54:46
Zu Mass Effect 3 wäre das schon ganz schick, wenn das Grafisch gut klappen würde. ;) Aber mal schauen wie hoch der Leidensdruck bei mir sein wird und ob ich noch etwas weiter (also bis April) abwarten kann. :)

Gast...2
2012-02-19, 13:14:29
Zu Mass Effect 3 wäre das schon ganz schick, wenn das Grafisch gut klappen würde. ;) Aber mal schauen wie hoch der Leidensdruck bei mir sein wird und ob ich noch etwas weiter (also bis April) abwarten kann. :)
oder .... :)
GTX 560 Ti 448 Cores, Speichergröße: ab 1GB, ab 230,71
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=132_1024%7E1439_GTX+560+Ti+448+Cores&sort=p
GTX 570, Speichergröße: ab 1GB, ab 254,90
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=132_1024%7E1439_GTX+570&sort=p

Grafikkarten-Marktüberblick Dezember 2011
http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-dezember-2011

Agent_no1
2012-02-19, 15:02:46
Na ich denke, ich werde, wenn dann schon auf eines der 2GB-Modelle setzen (die dann im März/April erscheinen). Bei nativen 2560x1440 macht das denke ich Texturtechnisch schon Sinn. :)

Agent_no1
2013-02-26, 13:44:17
So ich ziehe meinen Thread nochmal aus dem Archiv hervor.
Die HD4870 lebt noch immer und schlägt sich weiterhin vorzüglich bei aktuellen Titeln.
Der Wunsch nach durchgängigen 2560x1440 und AA bei neueren Titeln verstärkt sich aber allmählich, daher die Idee tatsächlich doch noch sukzessiv aufzurüsten, sprich erst die Grafikkarte und "irgendwann" später dann die Hauptplatine, CPU und RAM.
Die HD7950 und HD7970er Grafikkarten sind ja in interessante Preisregionen gerutscht, wo sie für eine Aufrüstung durchaus attraktive Optionen darstellen.

Die Grafikkartenlänge ist nun nicht mehr ganz so relevant, da ich festgestellt habe, das ich einen der Festplattenkäfige im Gehäuse ausbauen könnte (womit sowieso nur der Frontgehäuselüfter gehalten wird).
Der Stromverbrauch ist aber weiterhin ein wichtiges Thema für mich, besonders eben unter Idle (wo die HD4870 natürlich prächtig mit vollen Taktraten durchheizt). Lastszenarien sind nebensächlich, da PC Spielen nunmal eine aktive Tätigkeit ist, die zumindest bei mir nicht 24/7 lang passiert. ;)

So, angenommen ich tendiere zu der AMD HD7970 (einfach auf Basis meiner bisherig guten Erfahrungen mit ATI-AMD-Grafikkarten), welche Modelle/Hersteller eignen sich hier besonders hinsichtlich der nativen Kühlung (leise, leistungsfähig)? Auch das Thema Spulenfiepen ist in letzter Zeit ja immer wieder in den Vordergrund gerückt. Mein Bruder leidet bei seiner NVidia Grafikkarte auch stark darunter. Ich möchte das natürlich nicht, daher wäre dies auch ein wichtiges Kriterium für mich.

Achja die preislichen Regionen haben sich für mich geändert, daher ist der Preis der 7970 nicht das Problem.

Besten Dank vorab und Grüße

Agent_no1