PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sefan Zerbst BÜCHEr


hasang321654
2003-01-30, 17:55:14
Hallo alle zusammen.
Ich habe wieder mal eine frage, uns war wollte ich nun anfangen mit der Programmierung von Spielen.

1.Was brauche ich für die Spieleprogrammierung, also welche kenntnisse?

2.Ist das Buch von Stefan Zerbst gut?


P.S Ich bin zurzeit 12 aber das sollte nichts daran ändern das ich es nicht verstehen kann ( soll nicht eingebildet sein:) ich habe schon programmiercodes bewältigt, die 18 nicht programmieren konnten und die schon weiter als ich waren!

Nasenbaer
2003-01-30, 18:27:14
Hi,
ich arbeite momentan an Band 1 und finde es wirklich gelungen. Zu betonen sei aber, dass im Buch zwar eine Einführung in C ( und ganz wenig C++) enthalten ist, jene für Anfänger aber meines Erachtens etwas zu kurz geraten ist.

Wenn du aber in diesem C/C++ Kurs die Letionen 1 bis 24 nachvollziehen kannst reicht imo diese Einführung aus.
Weiterhin zu empfehlen wären Lektion 25-26 (Klassen) und Lektion 32 (Zeiger). Dann sollte es wirklich nicht das Problem sein.

http://www.volkard.de/vcppkold/inhalt.html

Mfg Nasenbaer

Nasenbaer
2003-01-30, 18:34:16
Achso Frage 1 hab ich glatt vergessen. :)

Gerade das Konzept, dass hinter Klassen steht ist aus meiner Sicht ein sehr nützlicher Bereich, der einem in der Spieleprogrammierung vieles erleichtert.
Kenntnisse in C/C++ sind in jedem Falle Voraussetzung.
In den Büchern lernst du den Umgang mit der kompletten DirectX API also brauchst du das noch nicht können. Dort wird auch recht weit unten angesetzt.
Gerade im 3D-Bereich ist fundiertes Wissen zu höherer Mathematik zwingend. Mit 12 Jahren siehts in Sachen Vektor- und Matrizenrechnung allerings ziemlich mau aus. Selbst ich mit meinen 19 Jahren hatte damit in der Schule noch nicht wirklich Kontakt. Matrizenrechnung ist selbst im Abitur nicht mit enthalten ( Lehrplan Mecklenburg-Vorpommern ). Das musst du sehen wie weit du da kommst.

Aber niemand sagt, dass 2D-Spiele nicht Spaß machen können. ;)

Mfg Nasenbaer

Einfachkrank
2003-01-30, 19:04:40
Hi,

also ich schließe mich Nasenbaer an. Man sollte C/C++ verstehen(man kann zwar auch mit Delphi Spiele mit DirectX und OpenGL programmieren, aber ich persönlich mag kein Delphi und empfehle es auch nicht weiter :)).
Was die Bücher von Stefan Zerbst betrifft: Ich habe auch vor einem Jahr den ersten Band gelesen und kann ihn empfehlen, da er nicht nur in DirectX einführt, sondern auch gute Theorie zur Spieleprogrammierung vermittelt. Ich bin allerdings nach dem ersten Band nicht tiefer in DirectX eingestiegen, sondern habe Geschmack an OpenGL gefunden :) (Sollte man sich auf jeden Fall auch mal anschauen bevor man sich konkret mit DirectX fest beschäftigt ;))

MFG Einfachkrank

hasang321654
2003-01-30, 20:18:58
Vielen dank erstmal,
Ja ich werde wohl Probleme bei der Berechnung der 3D Sachen haben.
Aber 2D Spiele machen auch spass. Meine Frage ist nun: Kann man mit 2D ein Schach Spiel bauen, dass wenigstens die Regeln befolgt und auch eigene Züge macht?

Wann kommt die Matrizenrechnung oder wo kann ich sie lernen?
IN der UNI?
Ist die Windows Programmierung im Buch von Stefan Zerbst wichtig?
Ist es besser Visual Basic zur Windows Programmierung zu benutzen oder andere Sprachen?

Nasenbaer
2003-01-30, 20:28:29
Originally posted by hasang321654
Vielen dank erstmal,
Ja ich werde wohl Probleme bei der Berechnung der 3D Sachen haben.
Aber 2D Spiele machen auch spass. Meine Frage ist nun: Kann man mit 2D ein Schach Spiel bauen, dass wenigstens die Regeln befolgt und auch eigene Züge macht?

Wann kommt die Matrizenrechnung oder wo kann ich sie lernen?
IN der UNI?
Ist die Windows Programmierung im Buch von Stefan Zerbst wichtig?
Ist es besser Visual Basic zur Windows Programmierung zu benutzen oder andere Sprachen?

Schach:
Sowas gibt es alles schon. D.h. es ist möglich. Aber eine KI zu programmieren ist nicht einfach aber als 2 Spielerversion, ohne Computergegner, sicher umsetzbar.

Matrizenrechnung:
In meiner Abiturausbildung nicht. Für andere Bereiche kann ich nicht sprechen.

Windows-Programmierung:
Aber selbstverständlich. Das ist die Grundlagen für jedes Windows-Spiel.

VB:
Für Spiele nicht geeignet da zu langsam und zu wenig Unterstützung seitens der APIs. Für reine Windowsprogramme aber sicher nicht die schlechtste Wahl. Wobei ich für Windowsprogramme entweder Borland C++ Builder oder Borland Delphi nutzen würde.

EDIT: Interpunktion ist eine Tolle Sache - Wenn man sie denn beherrscht. :D

Mfg Nasenbaer

Demirug
2003-01-30, 20:35:34
Originally posted by hasang321654
Vielen dank erstmal,
Ja ich werde wohl Probleme bei der Berechnung der 3D Sachen haben.
Aber 2D Spiele machen auch spass. Meine Frage ist nun: Kann man mit 2D ein Schach Spiel bauen, dass wenigstens die Regeln befolgt und auch eigene Züge macht?

Wann kommt die Matrizenrechnung oder wo kann ich sie lernen?
IN der UNI?
Ist die Windows Programmierung im Buch von Stefan Zerbst wichtig?
Ist es besser Visual Basic zur Windows Programmierung zu benutzen oder andere Sprachen?

Also was die Mathematik angeht:

http://www.theorie.physik.uni-wuppertal.de/vorkurse/Skript/

Da gibt es alles mögliche

Ansonsten hat Nasenbaer ja schon alles gesagt.

hasang321654
2003-01-30, 21:16:50
habt ihr schon einen 12 jährigen gesehen, der sich mit matrizen auskennt oder einen 12 jährigen der ein 3D spiel geproggt hat?

Xmas
2003-01-31, 01:58:09
Einen 12jährigen der sich mit Matritzen "auskennt": Ja.

DR.DEATH
2003-02-01, 21:27:48
Also in Mathe behandeln wir grad ein bissel Matrizen aber nur so Grundlagen alá +- und *, geteilt kommt spaeter noch.
Bin jetz 18 und im 2. Jahr der Fachoberschule Bereich Wirtschaft :/.

Ich wuerde nicht sagen das es schwer ist, man verrechnet sich nur andauernd bzw. rechnet was falsch. Matrizen sind eigentlich bissel Grundrechenarten. Auch ein 12 jaehriger koennte das Verstehen, nur ob er es anwenden kann bzw in gewissen Groessen und in der Komplexitaet zu verstehen weiss ich nicht ( ich kann das wohl auch net ). Er muesste aber auch mit Vorzeichen klarkommen -*- = + usw..

Wobei ich sagen muss, mit 12 Jahren programmieren und so, Hut ab. Ich kann mich nichmal jetz dazu bewegen es zu lernen und zu verstehen.

hasang321654
2003-02-01, 22:13:20
Danke an euch, dass ihr mir hilft, aber was ich nicht gut fand, war dass DR DEATH seinen Hut abstellte. Nein DEATH ich habe RESPEKT vor dir und niemals würde ich dir deinen Hut ausziehen lassen.

Unter uns es gibt einen DORTMUNDER, der kann alle programmiersprachen! Er ist 23 und hat schon eigene Software verkauft!

hasang321654
2003-02-01, 22:13:50
So und jetzt. Könnt ihr mir mal erklären was MATRIZEN sind?

Xmas
2003-02-02, 01:06:16
Originally posted by hasang321654
Unter uns es gibt einen DORTMUNDER, der kann alle programmiersprachen! Er ist 23 und hat schon eigene Software verkauft!
Es gibt einige, die haben mit 23 oder schön jünger eigene Software verkauft. Allerdings gibt es ganz sicher keinen der alle Programmiersprachen kann, genauso wie es keinen gibt der alle gesprochenen Sprachen kann.

Xmas
2003-02-02, 01:17:22
Originally posted by hasang321654
So und jetzt. Könnt ihr mir mal erklären was MATRIZEN sind?
Matrizen sind einfach gesagt Felder von Zahlen. Sie bestehen aus Zeilen und Spalten

( 15 28 34 )
( 41 85 32 )
( 24 13 85 )

Wäre z.B. eine 3x3 Matrix (drei Zeilen, drei Spalten). Für sie gelten besondere Rechengesetze, die nicht nur die einzelnen Zahlen, sondern die Matrix als Ganzes betrachten. Bei der Matrix-Multiplikation werden also nicht nur die einzelnen Elemente an gleicher Position miteinander multipliziert.
Matrizen mit einer Zeile oder einer Spalte sind Sonderfälle, sie werden Zeilenvektor oder Spaltenvektor genannt.

Um Matrizenrechnung tiefergehend zu behandeln, reicht aber der Platz hier bei weitem nicht aus.

firewars
2003-02-02, 12:18:32
Hallo,

bin zwar noch nicht so weit, aber wie werden dem Compiler Matrizen denn verständlich gemacht?

Wenn nur mit Komma getrennt wird, kann das ja nicht funktionieren, der Compiler hat ja keine Augen, um zu sehen, dass eine neue Zeile bzw. Spalte anfängt.

aths
2003-02-02, 12:21:00
Originally posted by Xmas
Es gibt einige, die haben mit 23 oder schön jünger eigene Software verkauft. (Nachdenk...) Allerdings :D
Originally posted by Xmas
Um Matrizenrechnung tiefergehend zu behandeln, reicht aber der Platz hier bei weitem nicht aus. Vielleicht könnte man noch erwähnen, dass eine Matrix auch als Abbildungs-Vorschrift interpretiert werden kann, und es deshalb Einsatzmöglichkeiten für Transformationen gibt.

(Außerdem kann man bequem Gleichungssysteme lösen, mann muss dazu lediglich eine Matrix invertieren und anschließend mit einem Vektor multiplizieren, oder von ein paar Matrizen jeweils die Determinante berechnen und zum Abschluss ein bisschen dividieren.)
Originally posted by firewars
bin zwar noch nicht so weit, aber wie werden dem Compiler Matrizen denn verständlich gemacht?

Wenn nur mit Komma getrennt wird, kann das ja nicht funktionieren, der Compiler hat ja keine Augen, um zu sehen, dass eine neue Zeile bzw. Spalte anfängt. Du kannst dir einen eigenen Datentyp (bzw. Structure, Record, ...) dafür anlegen. Ich habs mal total primitiv gemacht: Ein fixes 20x20 2D-Array und eine Größenangabe. Dynamische Datentypen sind auf Dauer natürlich besser, wenn man den erforderlichen RAM für die Ausführung bedenkt.

Nasenbaer
2003-02-02, 15:14:57
Ich denke du solltest überhaupt erst einmal anfangen. Beim Bau von Häusern fängt man auch nicht mit dem Dach an. ;)

Bis du höhere Mathematik in der Programmierung zwingend brauchst musst du ersteinmal ne Menge vorher gemacht und verstanden haben. Ich würd mich jetzt nicht zu sehr auf die Mathematik versteifen und stattdessen erstmal loscoden. =)

Mfg Nasenbaer