PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD kaputt? was kann das sein? Freeze


Rehtas
2012-02-19, 12:03:44
Ich nutze windoof 7, habe eine ältere Festplatte mit diesen Daten:
http://img837.imageshack.us/img837/4862/hddk.jpg
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Das Problem:
Oft höre ich vom PC ein wum als würde ein lüfter stoppen und dann gefriert mein Bild, wenn ich Glück habe, dann springt etwas (vermutlich die Festplatte) wieder an und alles geht.
Aber oft ist dies nicht so.
Kann es die Festplatte sein?
Ist das Einzige was mir so spontan einfällt.
Aber ich verstehe den Zusammenhang nicht!
Mal geht es ohne Probleme, mal passiert besagtes 3 mal am Tag.
Eben habe ich nur in einem Bildbearbeitungsprogramm gezeichnet und schwubs freeze.

Berni
2012-02-19, 13:53:37
Von den Werten her sieht sie ok aus aber das muss nicht zwingend heißen, dass es nicht an der Festplatte liegt. Versuch doch mal den Ton zu lokalisieren wenn er auftritt, so ist das ja ein Ratespiel. Des Weiteren mal alle Lüfter, CPU und RAM testen um sicherzustellen, dass es nicht daran liegt.

KinGGoliAth
2012-02-19, 13:59:01
smart sieht soweit eigentlich ganz normal aus. check mal den korrekten sitz der kabel und tausche ggf das sata kabel gegen ein anderes.

guck auch mal in die verwaltung -> ereignisanzeige, ob da meldungen bezüglich der festplatte zu finden sind.

iltis2k
2012-02-19, 14:36:47
Vielleicht ist das auch die Energiesparfunktion. Die Festplatte schaltet sich aus und wenn sie wieder anlaufen soll braucht das halt etwas.

Ric
2012-02-19, 14:42:24
@ Rehtas

Bitte öffne die "Ereignisanzeige" und suche in der Übersicht nach "Kritisch", "Fehler" und "Warnung" - Ereignissen, die mit der Festplatte zu tun haben.

Eventuell hat das Ereignis "atapi" "scsi" "Datenträger" "Controller" zum Inhalt.

Bitte mal ein der (eventuell) gefundenen Ereignisse posten.

Rehtas
2012-02-19, 15:56:46
Erstmal danke an alle für die Tipps ^^

Also wegen Energiesparfunktion hatte ich eigentlich geguckt, dort steht:
Festplatte ausschalten -> nie
Daran kann es also nicht liegen.
bei den Ereignissen steht unter kritisch:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.


Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 xxxxxxxxx




Schwerwiegender Hardwarefehler.

Komponente: AMD Northbridge
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Fehler durch HyperTransport-Watchdog-Zeitüberschreitung
Prozessor-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

Uhm, ehm.


Edit:
Ich habe mal den SMU-Treiber installiert, mal sehen ob das abhilfe schafft.

soLofox
2012-02-19, 16:10:10
sieht für mich eher nach einem anderen defekt aus.

hast du irgendwas verändet am pc? neue komponenten eingebaut?

aktuellstes BIOS drauf?


P.S.: wieso hast du deine HDD bezeichnung gegraut? angst dass jemand das selbe modell kaufen könnte? X-D :usad:

Rehtas
2012-02-19, 16:12:58
sieht für mich eher nach einem anderen defekt aus.

hast du irgendwas verändet am pc? neue komponenten eingebaut?

aktuellstes BIOS drauf?


P.S.: wieso hast du deine HDD bezeichnung gegraut? angst dass jemand das selbe modell kaufen könnte? X-D :usad:

1. nope
2. ja
3. ja, die klauen meine gute Ware! ne, aus Gewohnheit, bin paranoid.

KinGGoliAth
2012-02-19, 16:33:31
hm HyperTransport, hast du den rechner übertaktet? vielleicht vergessen dort den takt abzusenken? ;)

soLofox
2012-02-19, 17:02:59
ich würd erstmal bios defaults laden und schauen ob sich was verändert.

und vielleicht mal alle treiber aktualisieren, vor allem die chipsatztreiber.

Rehtas
2012-02-19, 18:21:04
hm HyperTransport, hast du den rechner übertaktet? vielleicht vergessen dort den takt abzusenken? ;)
Nein, mache ich seit ehm, ach is jedenfalls schon ewig her wo ich meine CPU übertaktet hatte.

@soLofox
Meinst du wirklich?
Aber der PC lief über jahre gut und ich hatte nichts geändert.
Also ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Bios liegt.

sei laut
2012-02-19, 19:13:40
Der PC lief über Jahre gut, aber oben hast du bei "neue Komponenten eingebaut" mit ja geantwortet? Oder seh ich das nur falsch?

Rehtas
2012-02-19, 19:49:11
Der PC lief über Jahre gut, aber oben hast du bei "neue Komponenten eingebaut" mit ja geantwortet? Oder seh ich das nur falsch?
Ich habe nur auf die Fragen geantwortet.
Und naja gut, Jahre ist übertrieben, sagen wir halbes Jahr, habe die CPU ja noch nicht so lange.
Aber ansonsten lief es, diesen Fehler hatte ich glaube aber schonmal, hatte dann das Sata kabel ausgetauscht und dann ging es wieder eine weile bis jetzt.
Ich habe das Gefühl, die Kabel nutzen sich ab :ugly:
Aber eigentlich kommt da ja nichts ran, gecheckt hatte ich die Kabel auch, vorhin wieder einen total freezer.
Seltsamerweise regelt sich das vielleicht 1 von 4 mal von selber, das ist ja dass merkwürdige.
Also ich habe jetzt die Festplatte überprüfen lassen, neue grafikkarten treiber bzw. aktuelle nochmal drauf.
Wenn sich wirklich nichts ändert, muss ich halt mal nach einem anderen Sata kabel gucken...das dritte dann.

gogetta5
2012-02-19, 20:41:14
Schau mal mit dem Ressourcenmonitor vom Taskmanager, was die Festplatten da sagen, wenn es so freezt.

Rehtas
2012-02-19, 22:47:50
Ich kann nichts mehr machen wenn es freeze.
Habe nur eine installiert.

Gast9t99
2012-02-19, 22:59:09
Wie alt ist das Netzteil?

Poste mal bitte die Werte, die dir im BIOS unter 12V und unter 5V angezeigt werden. Anschließend starte prime95 und den Furmark gleichzeitig.

Wie stark geben VCore, 12V und 5V bei dir unter Last nach?

Wenn ein Lüfter stopt, dann ist das eher ein 'Klack' als ein 'Wumm'. Das könnte auch von einer Schutzschaltung aus dem Netzteil kommen. Das Protokoll in der Ereignisanzeige besagt leider so gut wie gar nichts, da du den PC beim Freeze vermutlich manuell ausgeschaltet hast.

Der Code:
0x00000124
betrifft den PCIE-Bus.

Dieses Problem tritt da Ressource einen Ausgleich ausgelöst wird, nachdem Sie hot ein PCI Gerät anschließen. Während der rebalancing wird das System nicht den Max. Größe der Payload-Wert korrekt auf dem Stamm-Port für den PCI Express-Bus konfiguriert. Der falsche Wert tritt eine Volumegruppe nicht mit der Stamm-Port für den PCI Express-Bus und das Gerät auf dem PCI Express-Bus. Daher das Betriebssystem löst eine Ausnahme Machine Check Architecture (MCA), und das Betriebssystem zurückgibt “ 0x00000124 eingeben Ausnahme.
http://support.microsoft.com/kb/952681/de

Jetzt sind wir alle klüger... :ulol:

Also Spaß beiseite:
Ich vermute (wissen tue ich es nicht), daß dein Netzteil zu wenig Leistung hat, wenn die Grafikkarte den P-State wechselt. Das führt zu einem 'Neustart' der Grafikkarte, welcher dein System (Northbridge) überlastet. -> Freeze.

Wenn es das Netzteil nicht ist, dann könnte es noch ein defekter Kondensator auf deinem Mainboard sein. Schau dir die Dinger bitte mal genau an und berichte ob eventuell ein Deckel bereits leicht gewölbt ist. Letzten Endes könnte es aber auch die Grafikkarte sein. Im Prinzip mußt du alles einzeln durchchecken.

Ich würde beim Netzteil anfangen.

Rehtas
2012-02-22, 09:33:49
Das Netzteil hat schon seine Jahre, es ist eins von Seasonic, 380 Watt.
Aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, gestern lief der PC ohne einen Crash, das ist ja dass seltsame.

+5V Spannung : 6.85 V
+12V Spannung : 12.48 V

gogetta5
2012-02-22, 11:45:01
Das Netzteil hat schon seine Jahre, es ist eins von Seasonic, 380 Watt.
Aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, gestern lief der PC ohne einen Crash, das ist ja dass seltsame.

+5V Spannung : 6.85 V
+12V Spannung : 12.48 V

6,85V ? Das ist verdammt viel und soweit ich weis, nicht mehr in der Toleranz(20%).

Kann schon sein, dass dies den Fehler auslöst.
Kannst du nicht einfach ein anderes NT testen? Wäre wohl das einfachste.

Rehtas
2012-02-22, 22:58:58
Leider habe ich kein anderes.

Die Daten sind fast immer gleich.
+5V Spannung : 6.85 V
+12V Spannung : 12.42 V

Im Bios habe ich aber nichts weiter umgestellt, wie kann das so hoch sein?
Muss ich morgen am Tage mal mit einer Taschenlampe im Gehäuse gucken ob ein Kondensator dick geworden ist.

Edit:
Ok im bios direkt steht:
+5V Spannung : 5,017 V
+12V Spannung : 11,79 V