PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich versuche meine SD-Card zu reparieren - kennt jemand dieses Tool?


Snoopy69
2012-02-19, 12:15:35
Hab eine Verbatim 16GB SDHC-Card (Class 6). Sie wird entweder garnicht gelesen (WIN7) oder das HP USB Format-Tool zeigt 0MB an (WIN XP).

Ausserdem hab ich den SD Formatter von Panasonic probiert - nix.

Nun hab ich zufällig gelesen, dass der interne Controller evtl. seine Daten verloren hat (warum auch immer).
Hab mir deshalb "CBM3080_v1.3.0.76_SD_MMC - MPTool (http://filestore.to/?d=9UM6FO3OD9)" gezogen. Nur hab ich keine Ahnung, was ich da einstellen soll. Dazu müsste ich wissen, was für ein Chip in der Card ist.

DraconiX
2012-02-19, 12:21:06
dann schau doch mal rein?!

Snoopy69
2012-02-19, 12:29:53
Bevor ich das mache würde ich gerne wissen, ob das Tool wirklich fähig ist die Hersteller-Config auch der SD-Card wiederherzustellen. Noch besser wäre, wenn schon mal jmd mit dem Tool gearbeitet hat und das bestätigen kann.

Berni
2012-02-19, 13:48:53
Das Tool ist für den Chipsbank CBM3080-Controller. Woher weißt du denn, dass der in deiner Karte verbaut ist? Rausfinden kann man das (wie den Flashtyp auch) nur über den Hersteller oder durch Öffnen der SD-Karte. Ob das den Aufwand wert ist angesichts dessen dass so ne Karte 15€ kostet, ist dann aber die andere Frage. Die Daten werden vermutlich ohnehin nicht mehr zu retten sein.

Gast
2012-02-19, 14:43:21
Ganz ehrlich meine Meinung:

Schmeiß das Ding weg oder tausch es um (falls noch Garantie drauf ist). Selbst wenn du es hinbekommen solltest: Wenn das einmal passiert ist, welche Garantie hast du, dass das eh nicht wieder vorkommt. Und spätestens, wenn mal wichtige Daten futsch sind, bereust du es dann.