PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows soll Daten auf anderer Platte speichern


Modmaker
2012-02-19, 13:15:43
Tach auch,
Folgende Situation: Ultrabook mit 20 GB SSD und 300 GB HDD. Windows 7 SP1 x64 auf die SSD installiert, läuft ohne Probleme. Es sind nach Treibern, Windows-Upates und grundlegenden Programmen jetzt noch 4 GB frei.
Gibt es nun die Möglichkeit Windows so zu organisieren, dass es am besten nichts mehr auf die Systemplatte speichert (wegen den 4 GB)? Praktisch in Zukunft auf die HDD auslagert? geht das überhaupt?

PatkIllA
2012-02-19, 13:21:32
Swapfile kann man direkt verschieben.
Man kann Ordner mit Junctions oder symbolischen Links umlenken.
Welches Ultrabook ist das denn? Ich kenne nur welche wo die kleinen Flashspeicher nur für Ruhezustand oder Caching benutzt werden und gar nicht direkt als Laufwerk nutzbar sind.

Modmaker
2012-02-19, 13:25:17
http://www.wissen-online.info/content/technik/winssd

Was muss man dafür denn genau machen?

Rooter
2012-02-19, 13:28:02
Wobei Swap am besten auf der SSD liegt.

Starte Windows im abgesicherten Modus und aktiviere die NTFS-Kompression. Das sollte nochmal ein paar GB raus quetschen.
Wobei du spätestens wenn du das nächste Service Pack installieren willst ein Problem hast...

MfG
Rooter

PatkIllA
2012-02-19, 13:32:19
http://www.wissen-online.info/content/technik/winssd

Was muss man dafür denn genau machen?Anscheinend kommt man dann doch an die SSD ran. Du hast das doch jetzt schon so gemacht.
Mit nur 4 GB frei wirst du dich aber dauernd umgucken müssen.
Du kannst noch relativ leicht die Dokumente der Benutzer auf eine andere Platte legen und das TEMP Verzeichnis.
Evtl kannst du auch auf den Ruhezustand verzichten. Das bringt noch mal die RAM Größe.
Wobei Swap am besten auf der SSD liegt.
Stimmt schon aber soviel sollte nicht ausgelagert werden. Je nach Anwendungsprofil kann man evtl sogar ohne oder zumindest mit einer kleineren auskommen. Mich wundert dass überhaupt noch soviel frei ist. Standardmäßig geht bei 4 GiB RAM schon 10 GiB für Auslagerungsdatei und Ruhezustang weg.

DerRob
2012-02-19, 14:00:28
Gibt es nun die Möglichkeit Windows so zu organisieren, dass es am besten nichts mehr auf die Systemplatte speichert (wegen den 4 GB)? Praktisch in Zukunft auf die HDD auslagert? geht das überhaupt?
Nein, nicht komplett. Win7 x64 und nur 20GB ist schon arg knapp, das wird früher oder später mit Sicherheit Probleme geben. Oder du lagerst alles mögliche auf die Festplatte aus, dann bringt dir die SSD aber auch nicht mehr viel. Evtl. solltest du lieber die 32 bit Version installieren, da könntest du noch ein paar GB einsparen.

Auf jeden Fall würde ich erstmal das gesamte Benutzerprofil auf die HDD legen, da fallen wohl die meisten zusätzlichen Daten an: zusätzlichen temporären Benutzer (natürlich mit Admin-Rechten) anlegen, mit dem dann alles aus C:\Users\DeinName nach z.B. D:\Users\DeinName kopieren (im abgesicherten Modus, damit auch möglichst keine Dateien gesperrt/in Benutzung sind). Anschließend den Ordner auf C: löschen und an dessen Stelle einen SymLink (http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verknüpfung) auf den Ordner in D: erstellen.
Allerdings muss man schon beim Kopieren aufpassen, da sich in dem Benutzerordner bereits einige Verknüpfungen befinden (Eigene Dateien verweist auf Eigene Dokumente, usw.), die unter Umständen verloren gehen könnten, bzw. als eigenständige Verzeichnisse erstellt werden.

Am besten/einfachsten geht sowohl das Kopieren als auch das Erstellen der SymLinks mit NTFS Link Shellextension (http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html). Nachdem Du das Tool installiert hast, klickst Du mit der rechten Maustaste auf Deinen Benutzerordner in C:\Users\ (bzw. auf deutsch C:\Benutzer\), und wählst dort "Link Quelle festsetzen", dann gehst du nach D: und wählst "Einfügen als..." -> "Smarte Kopie". Nach dem Kopiervorgang benennst Du den Ordner auf C: am besten erstmal um. Dann klickst du deinen Benutzerordner auf D: wieder an, und wählst wieder "Link Quelle festsetzen", gehst wieder auf C: und fügst dort mittels Rechtsklick, "Einfügen als..." -> "Symbolischer Link" die Verknüpfung ein. Anschließend testest Du dein Benutzerkonto noch ausgiebig (wenn Du z.B. was auf den Desktop packst, muss das auch in D:\User\DeinName\Desktop\ auftauchen), und wenn alles einwandfrei läuft, kannst Du den (umbenannten) Ordner auf C: löschen.

DerRob
2012-02-19, 14:13:36
http://www.wissen-online.info/content/technik/winssd
Was steht da denn für ein Unsinn?
Windows 7 für die SSD-Festplatte optimieren

Windows 7 enthält einige Dienste, die man bei der Verwendung einer SSD-Festplatte ausschalten sollte. Der Defragmentierungsdienst beispielsweise führt zu zahlreichen, unnötigen Festplattenzugriffen, die die Lebensdauer der SSD-Festplatte verringern. Um solche Dienste auszuschalten können Sie folgende Schritte befolgen:
Drücken Sie die Windowstaste+R
Geben Sie "services.msc" ein
Suchen Sie in der Liste den Dienst "Defragmentierung"
Klicken Sie doppelt auf den Wert, der in der Zeile des Dienstes "Defragmentierun"g unter der Spalte "Starttyp" steht. (Dort müsste "automatisch" stehen)
Wählen Sie im folgenden Fenster in der Auswahlliste "Starttyp" den Wert "deaktiviert" aus
Damit killt man auch gleich die Defragmentierung für die HDD mit... :rolleyes:

In den meisten Fällen erkennt die Windows 7 Defragmentierung die SSD und defragmentiert das Laufwerk dann auch garnicht erst. Und falls das mal nicht der Fall sein sollte, deaktiviert man im Defrag-Zeitplan einfach nur das SSD-Laufwerk:

Gast
2012-02-19, 14:46:48
Wenn die SSD eh schon fast voll ist mit 20GB, wäre es dann nicht ne Überlegung die zu tauschen?

Rolsch
2012-02-19, 14:54:06
Systemwiederherstellung konfigurieren und dort den Platz auf ein Minimum beschränken oder ganz ausschalten. Dürfte etwas Luft bringen.

Aber im Grunde sind 20GB einfch zu klein, auf Dauer wird das ein endloses Gefummel werden.

Gast
2012-02-19, 15:01:42
Aber im Grunde sind 20GB einfch zu klein, auf Dauer wird das ein endloses Gefummel werden.

Das trifts auf den Punkt.

Außerdem: Wo ist der Sinn einer SSD, wenn ‚Betriebsystem-Bestandteile‘ dann eh wieder auf ne HDD gepackt werden. Dann ist doch irgend wo der Witz weg, oder?!

Rooter
2012-02-19, 17:33:58
Mal 'ne andere Frage: Ist das wirklich eine SSD oder nur ein Flashspeicher? Wenn Flash, wie ist sowas angebunden? Über einen echten SSD-Controller oder gar über einen internen USB? :ugly:

MfG
Rooter