PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsspeicher "rutscht" immer aus Mainboard


-Ninetails-
2012-02-19, 19:22:37
Hallo Forum!

Ich befürchte, ich habe ein kleines Problem mit meinem Arbeitsspeicher. Mir ist heute schon zum 2ten mal aufgefallen, dass der Arbeitsspeicher aus dem Sockel raus ist. Bemerkbar ist das nie am PC. Ich habe 2x2GB DDR3 auf einem ASUS M4A79T Deluxe. Die Marke des Arbeitsspeicher weiß ich leider nicht...kann man das irgendwie nachsehen? Es ist so ein Schwarzer mit einem Kühler oben drauf.
Er sieht in etwa so aus:
http://www.tweakpc.de/gallery/data/566/medium/3573_large_OCZ.jpg
Ich weiß gerade nicht ob es nicht vlt sogar genau der gleiche ist. Kann gerade das Gehäuse schlecht aufmachen. Ich kann später nochmal nachsehen.

Ich hatte ihn immer in den Klammern, also er war eigentlich fixiert. Ich habe keine Ahnung warum er immer rausrutscht. Zu erwähnen wäre, dass er nicht raus fällt sondern meist an einer Seite etwas raushängt. Ich habe das Problem vor vlt einem halben Jahr bereits bemerkt und einfach wieder eingeklemmt. Nun ist er leider wieder draußen gewesen.
Locker ist er auch nicht in der Fassung.

Hat jemand eine Idee? Ich überlege ihn irgendwie mit einem draht oder so festzuschüren falls das geht. Ich schätze Klebstoff ist eine doofe Idee. Na ich hoffe ihr habt eine Idee. Neuen würde ich ungern kaufen, er funktioniert super.

Viele Grüße!

DraconiX
2012-02-19, 19:30:36
Kurios...

Bewegst du deinen Rechner oft? Wenn nicht, kann sowas eigentlich nur durch Vibrationen geschehen (HDD oder eventuell CPU Kühler). Aber eigentlich darf sowas garnicht gehen :freak:

-Ninetails-
2012-02-19, 19:55:03
Nein der steht eigentlich immer still. Ich weiß auch nicht...
Oder kann es sein das der rausflutscht weil ich mit dem Bein so rumhippel? das mache ich schon recht oft.

StarGoose
2012-02-19, 20:02:02
aber doch nicht mit dem bein am pc so das der wackelt?

normalerweise sollten sich die sicherungsklammern nachdem man sie eventuell etwas nachgedrückt hat nicht wieder lösen

ich würde da schlicht mal gummis drumrum machen die beide klammern auf spannung halten

-Ninetails-
2012-02-19, 20:14:42
Das mit den Gummis hört sich nach einer guten Idee an. Danke! Ich werde das ausprobieren.

KinGGoliAth
2012-02-20, 02:11:13
jeder ram slot hat klammern an den seiten.

http://s7.directupload.net//images/user/120220/rdyrjown.jpg

klammern öffnen, ram einstecken, einrasten der klammern durch nachdrücken sicherstellen. fertig.

http://s7.directupload.net//images/user/120220/tusw56nr.gif



aber die gummibänder sind eine gute idee. ;)
und bitte farblich passend zur hardware. :cool:

Gast9t99
2012-02-20, 02:30:40
Das mit den Gummis hört sich nach einer guten Idee an. Danke! Ich werde das ausprobieren.
Vom Prinzip her schon - aber nimm bloß kein Gummiband. Das Zeug löst sich auf mit der Zeit. Am besten du nimmst ein Stück Paketschnur und machst einen Knoten. Nimm auf keinen Fall ein Material das eventuell leitet. Eventuell wär auch ein Stückchen Nylonschnur nicht schlecht (für den Fall das du jemanden kennst der einen Drachen hat oder angelt).

KinGGoliAth
2012-02-20, 02:45:13
zwei oder drei kabelbinder zusammenstecken und dann rum damit. gibt es auch in allen möglichen farben. :D

-Ninetails-
2012-02-21, 10:19:48
Ja ich denke ich nehme Kabelbinder. Danke nochmal für eure Hilfe.

Surrogat
2012-02-21, 10:41:54
Nein der steht eigentlich immer still. Ich weiß auch nicht...
Oder kann es sein das der rausflutscht weil ich mit dem Bein so rumhippel? das mache ich schon recht oft.

hast du eventuell einen höheren Festplattenverschleiss? Würde mich nicht wundern wenn du immer gegen den PC knallst mit deinen Füssen....

Zafi
2012-02-21, 11:01:22
Die Module sind ganz offensichtlich nicht eingerastet. Die meisten Anwender sind sehr zimperlich, dass habe ich schon oft beobachtet, wenn ich jemanden beim Zusammenbau geholfen habe. Die wollen ihren Speicher nicht rein drücken, weil sie Angst haben, er würde zerbrechen. Und so hängt er dann an einer, wenn nicht gar an beiden Seiten raus. Wer aber regelmäßig am PC arbeitet, der weiß, dass man da etwas Schmackes braucht. Es gibt auch Speicher-Board-Kombinationen, wo es garnicht möglich ist, die Module allein durch das Reindrücken zu fixieren. Egal wie fest man drückt. Hier muss man dann nachhelfen, indem man beim Drücken auf das Modul auch gleichzeitig auf die Halteklammer drückt, damit diese fixiert.

Akustisch hörst du "2" Klack-Geräusche "pro Seite". Bei manchen Boards geht dies akustisch so schnell, dass man es nur als ein Klack-Geräusch wahrnimmt, deshalb Vorsicht. Das erste (leise) Klacken hört man, wenn die Halte-Klammer auf das Modul trifft. Das zweite (lautere) Klacken hört man, wenn die Halteklammer in das Modul greift und es fixiert. Sofern du also zwei Klacken pro Seite. Oder ein lautes Klacken pro Seite hörst, ist das Modul fest drinnen.

Denk dran, drück das Modul mit dem Daumen in den Slot und drück "gleichzeitig" mit dem Zeigefinger auf die Halteklammer, damit die Halteklammer es leichter hat, einzurasten. Das machst du an beiden Seiten, dann sitzt dein Speicher fest.

Gast
2012-02-21, 11:25:14
Was heiß hier drücken. Ich kenn das so, das man die Dinger regelrecht reinhämmern muss. :ugly:
Ja, ich muss zugeben, ich hab das Angst um meinen RAM, gut möglich das es vielen so geht.

Es ist doch total bekloppt, die CPU legt man mit Wattestäbchen in den Sockel, keinerlei Problem, die Steckkarten flutschen gut rein, werden durch Hacken und Schraube gesichert und der RAM ist wie von einer anderen Welt.

TB1333
2012-02-21, 14:39:34
Ich hätte eher Angst um das Mainboard weil durch zu heftiges drücken Haarrisse entstehen könnten. Der RAM erscheint mir da etwas robuster, auch weil die Kraft ja senkrecht von oben auf die Kante wirkt, wenigstens theoretisch.

Bin mal auf ner LAN-Party einem begegnet, der hatte seinen RAM verkehrt herum (180°) in den Slot geprügelt.
Der PC lief bis auf einige hin und wieder auftretende BSODs sogar einigermassen.
Und noch erstaunlicher, der RAM lief nach dem er richtig montiert wurde tadellos.

Gast_samm
2012-02-21, 14:40:04
Wattestäbchen? o_O Niemals, am Ende hast du noch Fusseln im Sockel.

gogetta5
2012-02-22, 11:38:39
[...]

Bin mal auf ner LAN-Party einem begegnet, der hatte seinen RAM verkehrt herum (180°) in den Slot geprügelt.
Der PC lief bis auf einige hin und wieder auftretende BSODs sogar einigermassen.
Und noch erstaunlicher, der RAM lief nach dem er richtig montiert wurde tadellos.

hatte ich auch mal gesehn ... allerdings hat da dann das Board geraucht ;D

@Topic
Man muss doch irgentwie merken, dass der Ram nicht richtig drin steckt? spätestens wenn es klappert und der im Gehäuse rumfliegt ;D
Spaß beiseite, wie kann denn der Ram erkannt werden, wenn garnicht richtig drin ist(wenn es nicht bemerkbar ist, dh. nur 2GB)? Oder hab ich was falsch verstanden?

DraconiX
2012-02-22, 12:28:53
hatte ich auch mal gesehn ... allerdings hat da dann das Board geraucht ;D

@Topic
Man muss doch irgentwie merken, dass der Ram nicht richtig drin steckt? spätestens wenn es klappert und der im Gehäuse rumfliegt ;D
Spaß beiseite, wie kann denn der Ram erkannt werden, wenn garnicht richtig drin ist(wenn es nicht bemerkbar ist, dh. nur 2GB)? Oder hab ich was falsch verstanden?

Ja er hat ja schon Kontakt zu den Pins bevor er "einrastet", gehen tut das schon.

gogetta5
2012-02-22, 12:35:28
Er rutscht also aus der Fassung der Pins und hat gerade noch so Kontakt?

Ist ja merkwürdig, dass der dann so lange da so locker hält, wenn er dauernt gegen den PC stößt, müsste er ja irgentwann rausfallen.

DraconiX
2012-02-22, 12:46:40
Er rutscht also aus der Fassung der Pins und hat gerade noch so Kontakt?

Ist ja merkwürdig, dass der dann so lange da so locker hält, wenn er dauernt gegen den PC stößt, müsste er ja irgentwann rausfallen.


Irgendwie ist das alles sehr merkwürdig, findest nicht auch?! :freak:

Spirou
2012-02-22, 13:36:28
Hab mal im laufenden Betrieb einen Riegel falsch rum reingewürgt, was das Board mit einem platzenden Kondensator quittierte. Reparabel. Trotzdem geh ich seitdem beim Basteln nicht mehr ans Telefon.

BTT Bei manchen Boards leiern diese Schnappverschlüsse aus.

gogetta5
2012-02-22, 15:00:09
Irgendwie ist das alles sehr merkwürdig, findest nicht auch?! :freak:

;D

Das mit dem ausleiern hatte ich auch schon oder sogar gar keine Klammern mehr dran - hat trotzdem gehalten.

-Ninetails-
2012-02-23, 17:42:03
Also ich habe neulich nochmal genauer geguckt. Der Arbeitsspeicher sitzt fest, allerdings rutscht der Kühler so runter. Ob das wirklich Auswirkungen hat, weiß ich nicht. Und um mal was klar zu stellen...ich hau nicht die ganze Zeit mit meinem Fuß gegen den Rechner. Wenn ich mich konzentriere, wackel ich unterbewusst auf und ab mit dem Knie. Der PC ist ca 50cm entfernt. Da berührt sich gar nichts.

Wie ist das mit den OCZ Kühlern? kann man da irgendetwas machen?

gogetta5
2012-02-23, 18:21:40
Hm es gibt ja solch Wärmeleitkleber, damit könnt man den wieder befestigen(vlt reicht auch normaler)

Oder du machst den Kühler einfach ab .. kannst dann ja mal testen, wie warm der Speicher wirklich wird - dh. ob die/der Kühler überhaupt erforderlich sind/ist.

Gast9t99
2012-02-23, 20:21:47
Wie ist das mit den OCZ Kühlern? kann man da irgendetwas machen?
Da scheint innen die Klebefolie zu heiß zu werden/geworden zu sein. Schon recht merkwürdig. Möglicherweise sitzt das meiste der Klebefolie jetzt zwischen den Chips und nicht mehr zwischen Chips und Heatspreader.

3 Möglichkeiten:

a) Reparieren: Man könnte die Rams mit einem Fön vorsichtig erwärmen, bis sich die Spreader bewegen lassen. Dann schiebst du sie wieder in die richtige Position und läßt alles abkühlen. Aber Vorsicht! - Beim Erwärmen der Dimms wird auch das Lötzinn weich. Nicht das du die Chips auf dem Dimm mitverschiebst. Anschließen würde ich einen einzelnen Strang aus einem Stück Zahnseide nehmen und den HS in der oberen Einkerbung einmal umwickeln und am PCB des Dimm befestigen. Dann zusätzlich mit ein paar dicken Perlen aus der Heißklebepistole den HS am Rand des Dimm befestigen. Aber so, daß der Dimm noch in den Slot paßt und sich verriegeln läßt.

b) Heatspreader komplett abnehmen. Wieder beidseitig erwärmen und versuchen den HS vorsichtig komplett runterzuziehen. Die Wahrscheinlichkeit, daß die Chips hierdurch beschädigt werden, ist sehr hoch, da durch das Erwärmen auch das Lötzinn weich wird. Dafür spricht eigentlich nur, daß der verrutschte HS möglicherweise gar keinen Kontakt mehr zu manchen Chips hat. Wenn sich inzwischen Spalten zwischen dem HS und den Chips gebildet haben, dann ist der HS sogar kontraproduktiv.
Falls du den HS komplett abkriegst - und Geld keine Rolle spielt - gibt es Ersatzheatspreader. Von Revoltec gibts Ram Freezer oder halt einen billigen Nachbau:
http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Ram-Kuehler-Heat-Spreader/Akasa-Heatspreader-Aluminium-AK-171BL-blue::6468.html

c) (mein Favourit) Alles so lassen wie es ist und schonmal Geld für neuen Ram zurücklegen. Diesmal wirds vielleicht welcher ohne so eine kindische Heatpipe. 8 GB DDR3 gibts zur Zeit als Kit schon ab 40,-€. :naughty: