PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan Empfang verbessern


Modmaker
2012-02-19, 19:30:06
Ich habe das Problem, dass ich mit meinem Ultrabook in meinem Bett keinen W-Lan-Empfang habe. Allerdings gerade sehr "knapp" nicht. Das heißt, dass ich im gleichen Raum am Schreibtisch noch Empfang (bis sogar 200 KB/s) habe und allgemein dies abhängig ist, wo ich mich im Raum befinde. Nun, da ich das Gerät auch gerne mal im Bett nutze, ist dies ärgerlich. In gewissen "Bett-Bereichen" wird sogar das netz gefunden, aber es ist wohl so schwach, dass er gerade keine Verbindung herstellen kann...
Nun habe ich mir gedacht, dass kann ja nicht viel sein, was da "fehlt" um Empfang zu haben (muss ja nur zum surfen sein, mehr nicht). Wie kann ich jetzt es schaffen, dass ich auch im Bett Empfang habe? Der W-Lan-Router ist im Keller, sprich 2 Etagen tiefer und genau wie das Bett nicht verrückbar. Ich habe da eher an Verbesserung der Antennenleistung gedacht oder vllt. eine extra USB-W-Lan-Stick. Ich kenne mich da nur bedingt aus, aber es kann einfach nicht viel sein, was fehlt, damit ich Empfang habe. Das müsste doch über solche Mittel zu lösen sein, oder? Wo ansetzen, Router, Laptop??

AnarchX
2012-02-19, 19:45:38
In den Energie-Optionen des Notebooks den WLAN-Adapter schon auf Höchstleistung gesetzt?

anddill
2012-02-19, 19:48:38
http://www.heise.de/netze/artikel/Die-0-Euro-Antenne-223704.html

Macht aber nur Sinn, wenn alle Empfänger in ähnlicher Richtung liegen oder der Router zwei Antennen hat.

Modmaker
2012-02-19, 19:59:58
In den Energie-Optionen des Notebooks den WLAN-Adapter schon auf Höchstleistung gesetzt?

Wenn du damit die Windows-Energieeinstellung meinst, die stand bei Drahtlosadapter schon auf Maximmum mit Strom und hatte auch mit Strom keinen Empfang. :(

Router: Siemens SL2-141-I (mit einer drehbaren 10cm Antenne)
Acer Aspire S3

Modmaker
2012-02-19, 20:32:20
Was wäre denn von so einem Teil zu halten?
http://www.amazon.de/Huawei-WS320-Wireless-Verst%C3%A4rker-Repeater/dp/B005HNJO7U/ref=cm_cr_pr_product_top

afk|freeZa|aw
2012-02-19, 20:56:47
Was wäre denn von so einem Teil zu halten?
http://www.amazon.de/Huawei-WS320-Wireless-Verst%C3%A4rker-Repeater/dp/B005HNJO7U/ref=cm_cr_pr_product_top


Sendet unter WPA2/PSK "nur" mit 150mBit.Ansonsten recht gut für den Preis.

Botcruscher
2012-02-19, 21:17:56
Schreddert dir aber den Durchsatz wie jeder Repeater. Welcher router ist es denn?

Leonidas
2012-02-24, 20:08:22
Repeater sind schlecht, wenn es um einen besseren Empfang geht, weil die meisten Repeater nur arg durchschnittliche Antennen verwenden. Repeater sind eher dafür da, um größere Entfernungen auf Sicht zu überbrücken.

Ich habe für solche Fälle gute Erfahrungen gemacht mit extra WLAN Modems mit extra Antennen. Also keine USB-Sticks mit einer Mini-Antenne dran, sondern echte Geräte. Die haben dann gleich 1000mW Leistung - die normalen WLAN-Sticks ohne Antenne bewegen sich bei 300mW. Beispiel:
http://www.alfa.com.tw/in/front/bin/ptdetail.phtml?Part=AWUS036H&Category=0

JackBlackstone
2012-02-25, 21:44:14
Repeater sind schlecht, wenn es um einen besseren Empfang geht, weil die meisten Repeater nur arg durchschnittliche Antennen verwenden. Repeater sind eher dafür da, um größere Entfernungen auf Sicht zu überbrücken.

Ich habe für solche Fälle gute Erfahrungen gemacht mit extra WLAN Modems mit extra Antennen. Also keine USB-Sticks mit einer Mini-Antenne dran, sondern echte Geräte. Die haben dann gleich 1000mW Leistung - die normalen WLAN-Sticks ohne Antenne bewegen sich bei 300mW. Beispiel:
http://www.alfa.com.tw/in/front/bin/ptdetail.phtml?Part=AWUS036H&Category=0


hier in Deutschland sind nur max. 100mW erlaubt! die meisten Sticks bewegen sich bei ca. 30mW-50mW dank EU-Regulierung
und das auch nicht ohne Grund, 1W ist schon eine beträchlice Leistung. Ich würde dabei nicht nebendran sitzen wollen. Ich sag nur Mikrowelle 2,4GHz WLAN 2,4GHz, auf dauer ist das bestimmt nicht gesund.

Mit einer guten Antenne kannst du einiges rausholen. 3dB Antenne bei 20dB (=100mW) Sendeleistung sind gesamt 23dB was einem 200mW Gerät mit 0dB Antenne entspricht, also hast du mit halber Leistung gleiche Reichweite...

oder Repeater, die sind nicht da um große Entfernungen zu überbrücken, nein dafür gibt es Richtantennen mit denen du direkt mal mehrere km überbrücken kannst. Repeater sind ganau das richtige um eine flächendeckende Verfügbarkeit zu gewährleisten.

Heelix01
2012-02-26, 07:24:05
Hatte das selbe Problem, iPad und iPhone hatten in der 2. Etage das WLAN Signal aus dem Keller nur selten und dann extrem schlecht empfangen.

Ich hatte mir für 70€ so nen AVM repeater geholt, an die Steckdose n der ersten Etage, gesteckt in 20 Sekunden konfiguriert und fertig. Klar hätte man auch nen billigen WLAN Router kaufen können, aber die gab es vor Ort im MM nicht und ich hatte keine Lust 3 Tage zu warten ;x

Leonidas
2012-02-26, 18:32:21
hier in Deutschland sind nur max. 100mW erlaubt! die meisten Sticks bewegen sich bei ca. 30mW-50mW dank EU-Regulierung
und das auch nicht ohne Grund, 1W ist schon eine beträchlice Leistung. Ich würde dabei nicht nebendran sitzen wollen. Ich sag nur Mikrowelle 2,4GHz WLAN 2,4GHz, auf dauer ist das bestimmt nicht gesund.



Ich glaub, die 1000mW von den ALFA-Gerät sind nur eine "übertragene" Angabe. Das Ding hat eine 5db-Antenne, das dürfte diese 1000mW ausmachen.

Modmaker
2012-02-28, 19:33:52
Ich habe mir den besagten Repeater gekauft und nach kurzer manueller Einrichtung ging alles wunderbar. Eine sehr einfache, schnelle und komfortable Lösung, muss ich sagen. Die Geschwindigkeit ist sogar besser als ich gedacht habe und ich habe in dem gewünschten Zimmer guten Empfang. Für 35€ kann man zu diesem Luftraumerfrischer einfach nichts sagen. :up:

Saro
2012-02-28, 22:58:16
hier in Deutschland sind nur max. 100mW erlaubt!

Ich würde dabei nicht nebendran sitzen wollen.

Nicht ganz richtig... im 5GHz Netz sind je nach Kanal bis zu 1W erlaubt! Ebenfalls kann auch bei langer Leitung zur Antenne mehr Power nötig sein damit überhaupt die 100mW Sendeleistung an der Antenne anliegen.

Dransitzen brauchst du ja auch nicht! Der Vorteil der Alfa WLan Adapter ist das man diese einstellen kann, kannst ihn auch gerne auf 1mW einstellen nur glaube ich nicht das man dann überhaupt noch etwas empfängt.

Davon ab bringen mehr als 200mW sowieso so gut wie keine verbesserung mehr bei normalen APs, denn es bringt nichts wenn der WLan Adapter mit 2000mW reinpustet in den Router dieser aber aufgrund der niedriegen Leistung eines Soho Routers nur mit 100mW rauspustet (Übertrieben ausgedrückt).

Ich glaub, die 1000mW von den ALFA-Gerät sind nur eine "übertragene" Angabe. Das Ding hat eine 5db-Antenne, das dürfte diese 1000mW ausmachen.

Nein es ist meines Wissens die Rohleistung ohne Antenne, deshalb sind diese Geräte ja auch beim Wardriving so beliebt. Da empfängt man locker 2-3 Straßenzüge WLan.

@Modmaker stimme dir voll und ganz zu habe mir selber vor einigen Tagen einen Repeater zu meiner Fritz!Box 7390 geholt AVM Fritz!WLan Repeater 300E. Hatte das gleiche Problem wie du in meiner Wohnung Router steht ne Wohnung schräg unter mir. Der Altbau ist aus Ziegelstein und Neubau aus Rigips also absolutes Gift für WLAN daher ist nach nur ca. 10m Luftlinie der Empfang schon tot. Transferraten lagen bei 0-400kb/s immer wieder TimeOuts etc. pp. und da ist der Gewinn durch den Repeater mit nun Stabiler Transfergeschwindigkeit von 3MB/s doch um einiges besser als ohne... Da macht mir das auch nichts aus das er den Transfer halbiert, denn was bringt wohl mehr? Stabile Leitung und Halbierter Transfer mit 3MB/s oder garkein Transfer bis 400kb/s. Kann also diese Hetzkampange die manche gegen Repeater machen absolut nicht verstehen.

Edit: Gerade nochmal nachgeschaut die genauen Angaben:

2412-2477 MHz Max. erlaubte Sendeleistung 100mW
5180-5320 MHz (Kanal 36-64) Max. erlaubte Sendeleistung 200mW
5470-5725 MHz (Kanal 100-140) Max. erlaubte Sendeleistung 1000mW

Olleg
2012-04-11, 19:09:19
Weiss jemand, ob man den Huawei als Repeater für eine Fritzbox verwenden und WPA2 Verschlüsselung nutzen kann?

Rolsch
2012-04-11, 19:30:38
2,4 GHZ: maximale Sendeleistung 100 mW, gute Reichweite, kommt aber schlechter durch Hindernisse.
5GHz: maximale Sendeleitung 200 mW, schlechte Reichweite aber geht besser durch Wände/etc.

Defacto senden die Geräte aber meist deutlich schwächer, damit die Hersteller keinen Ärger befürchten müssen.


Im Outdoor Bereich sind auch 1000mW erlaubt, aber mit allen möglichen Einschränkungen um Militärfunk etc. nicht zu stören.

Botcruscher
2012-04-11, 22:03:40
Nein es ist meines Wissens die Rohleistung ohne Antenne, deshalb sind diese Geräte ja auch beim Wardriving so beliebt. Da empfängt man locker 2-3 Straßenzüge WLan.

Es ist die EIRP. Zulässig sind auch nicht 100mw sondern 100mw eirp. Für Wardriving bringt Sendeleistung überhaupt nichts. Der Chip ist nett und große Zahlen machen lange Penisse.

PS: Leichenschänder. Der Huawei geht sicher mit der Fritz. Nach Norm sollte auch WPA2 laufen.