PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heatspreader von RAM entfernen...


DraconiX
2012-02-19, 19:33:21
...geht das? Ich habe hier Ripjaws DDR3 2x 4GB und würde gerne die Heatspreader entfernen. Theoretisch dürfte da doch Temperaturmäßig garnichts passieren wenn sie dennoch in ihren normalen Spezis laufen oder?

Mein Problem ist... der Spreader ist einfach 2mm zu hoch :freak:

TobiWahnKenobi
2012-02-19, 19:39:48
die dienen doch eh eher dem esd-schutz und der optik.


(..)

mfg
tobi

anddill
2012-02-19, 19:45:03
Die Gefahr dabei ist nur, daß sich die Speicherchips bzw. deren Kontakte beim Zerren von der Platine lösen. Also gaaaanz vorsichtig!

DraconiX
2012-02-19, 19:51:05
Die Gefahr dabei ist nur, daß sich die Speicherchips bzw. deren Kontakte beim Zerren von der Platine lösen. Also gaaaanz vorsichtig!


Hmm.. ok, also lieber unter "warmen" Bedingen lösen?!

StarGoose
2012-02-19, 20:04:19
nein eher vorsichtig lösen halt
wärme nützt da garnix

man kann mit ner skalpellklinge oder nem dünnen cutter schauen ob man von unten her die wärmeleitpads auf den chips durchschneiden kann
vorsichtig!

anddill
2012-02-19, 20:04:56
Keine Ahnung was da für Kleber im Einsatz ist und wie der auf Hitze regiert. Das musst Du selbst rausbekommen.

edit: neues kleines Cuttermesser dürfte tatsächlich die erfolgversprechendste Variante sein. Die Klebereste kannst Du danach abrubbeln.

DraconiX
2012-02-19, 20:08:56
Naja gut, hab hier verschiedene Skalpelle rumliegen, ich wage mal mein Glück :freak: sollte es schief gehen geb ich euch die Schuld :P Nein nein, sollten sie nicht runtergehen müsste ich mir sowieso neue kaufen - von daher..

StarGoose
2012-02-19, 21:04:00
alternative wäre mit ner modellbautischsäge und seitenanschlag :D knapp am pcb vorbei den oben rausstehenden mist wegschnippeln

anddill
2012-02-19, 21:22:33
Metallspäne.

Samtener Untergrund
2012-02-19, 22:03:21
Die Heatspreader, die ich bisher abgemacht habe, haben alle sehr gut auf die Behandlung mit einem Föhn reagiert und waren in warmen Zustand deutlich leichter zu entfernen. Das Tutorial (http://www.youtube.com/watch?v=UOwMYry3JEE) von Dexgo entspricht genau meinen Erfahrungen.

Gast9t99
2012-02-19, 22:19:25
Mein Problem ist... der Spreader ist einfach 2mm zu hoch :freak:
Dir fehlt die richtige Perspektive: Dein CPU-Kühler liegt 2mm zu tief.

Kauf dir lieber einen anständigen Kühler oder stutz dem Teil einseitig die Lamellen. 2mm das dürften nur 2-3 Lagen ALU bei deinem Kühler sein. Die machen den Bock auch nicht mehr fett. Die meisten Kühler haben nur dünne ALU-Lamellen. Da würd ich einfach zwei bis drei Lagen ansägen und nach oben biegen. Falls die CPU-Temps dann durch die Decke gehen, kannst du sie wieder zurückbiegen und immernoch die RipJaws massakrieren.

Wenn du bei den RipJaws die Heatspreader beschädigst, ist übrigens deine lifetime-warranty flöten. Außerdem wird DDR3 erheblich wärmer, als die alten DDR2 Module, was an der gestiegenen Chipkapazität und der damit verbundenen Verlustleistung liegt. Ohne Not würde ich nicht auf den Heatspreader verzichten. Klar laufen die Dinger auch ohne.... fragt sich nur für wie lange. ;)

Kurzversion: Ich würde eher den Kühler modifizieren. Oder im Zweifel gleich einen anderen CPU-Kühler besorgen.

anddill
2012-02-19, 22:54:39
Meine Rams sind ab Werk ohne BlingBling Blech und die hab ich sogar übertaktet. Sind gut handwarm.

Samtener Untergrund
2012-02-19, 23:17:39
Allerdings ist es mittlerweile schwierig, höherwertige RAMs ohne Blechkleid zu kaufen. Eigentlich werden nur noch die niedrigsten Geschwindigkeiten bei den ganz preiswerten Reihen "nackt" angeboten. Schon DDR3-1600 ist zu 90% nur mit Spreader zu bekommen. Klar, der Tempogewinn durch schnelleren RAM ist marginal, aber solange die Temperatur durch den Spreader zumindest nicht steigt, nehme ich die bessere Handhabung und den ESD-Schutz durch einen kleinen Spreader wie z.B. bei den Corsair Vengeance Low (http://geizhals.at/de/728192)gerne mit.

DraconiX
2012-02-20, 00:15:03
Dir fehlt die richtige Perspektive: Dein CPU-Kühler liegt 2mm zu tief.

Kauf dir lieber einen anständigen Kühler oder stutz dem Teil einseitig die Lamellen. 2mm das dürften nur 2-3 Lagen ALU bei deinem Kühler sein. Die machen den Bock auch nicht mehr fett. Die meisten Kühler haben nur dünne ALU-Lamellen. Da würd ich einfach zwei bis drei Lagen ansägen und nach oben biegen. Falls die CPU-Temps dann durch die Decke gehen, kannst du sie wieder zurückbiegen und immernoch die RipJaws massakrieren.

Wenn du bei den RipJaws die Heatspreader beschädigst, ist übrigens deine lifetime-warranty flöten. Außerdem wird DDR3 erheblich wärmer, als die alten DDR2 Module, was an der gestiegenen Chipkapazität und der damit verbundenen Verlustleistung liegt. Ohne Not würde ich nicht auf den Heatspreader verzichten. Klar laufen die Dinger auch ohne.... fragt sich nur für wie lange. ;)

Kurzversion: Ich würde eher den Kühler modifizieren. Oder im Zweifel gleich einen anderen CPU-Kühler besorgen.

Die SSD liegt so dicht über den Kühlern, ist Platz- und Bautechnisch nicht anders lößbar. ;) Hat nichts mit dem CPU Kühler zu tun.

btw... zum Thema ESD Schutz: Mein E-Technik Verständnis sagt mir, das ein geerdeter BGA-Chip im Keramik-"Kleid" und das auch noch ohne Kontakt zu einem offenliegendem, stromführenden Bauteile in keinster Weise ESD gefährdet ist. Ich denke worauf ihr hinaus wollt ist die HF-Störanfälligkeit der Chips ohne Abschirmung - aber selbst da, denke ich nicht das die Frequenzen in einem PC so hochfrequent sind, das sie ein Bit, in einem für Hochfrequenz ausgelegtem Platinendesign / Bauteil kippen können. Leute... ESD / HF Störanfälligkeit bei Ram-Chips / Platinen = Voodoo ;)

Gast9t99
2012-02-20, 02:50:47
Meine Rams sind ab Werk ohne BlingBling Blech und die hab ich sogar übertaktet. Sind gut handwarm.
Ja - das sind sie ohne Last vielleicht. Aber laß bei dir mal 15 Minuten Blockoperationen über den ganzen Bereich von 8 GB laufen und fass sie dann nochmal an. ;)

Schau auch mal hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=614251

Der hat hier zwar ordentlich Spannung draufgegeben - aber entscheident ist imho (wie bei der CPU) die tatsächliche Auslastung durch Zugriffe und die durch die Schaltvorgänge auftretende Verlustleistung. Ich würde die Heatspreader wirklich drauf lassen. Wie hoch die Verlustleistung und damit die Wärmeentwicklung im Einzelfall ist, hängt sehr von der Qualität der verbauten Chips und deren tatsächlicher Nutzung ab.

@TS: Es geht bei dir um 2mm und eine SSD?.... Du machst Witze. Die 2mm kriegst du schon mit 2 Unterlegscheiben auf einer Seite raus. Wenn du den Ram komplett zubaust stirbt die SSD eh den baldigen Hitzetod, weil der Wärmestau vorprogrammiert ist.

TobiWahnKenobi
2012-02-20, 06:03:53
nein, bei ESD-schutz geht es schon um elektrostatische entladung des DAUs auf den gekauften halbleiter..


(..)

mfg
tobi

DraconiX
2012-02-20, 14:33:41
*snipp*
@TS: Es geht bei dir um 2mm und eine SSD?.... Du machst Witze. Die 2mm kriegst du schon mit 2 Unterlegscheiben auf einer Seite raus. Wenn du den Ram komplett zubaust stirbt die SSD eh den baldigen Hitzetod, weil der Wärmestau vorprogrammiert ist.

Nein, nicht ganz - der Heatspreader ist ca. 3cm höher als der eigentliche RAM. Wenn ich also den Spreader entferne sind dann och ca. 2,7cm Platz. Jedoch liegt auf der einen Seite die SSD, welche an einer Strebe über dem MB hängt auf. Dort kann ich ja keine Unterlegscheiben drunterzimmern - weil sie ja dann noch weiter runter hängt.

Hinterlüftet ist die ganze Geschichte aber eigentlich von vorne an der SSD und dem RAM vorbei zum CPU Kühler hin.

Sind SSDs so wärmeempfindlich?!

http://www.pctunerup.com/up/results/_201011/20101110134943_1.jpg

nein, bei ESD-schutz geht es schon um elektrostatische entladung des DAUs auf den gekauften halbleiter..


(..)

mfg
tobi

Ja ist mir schon klar was ESD bedeutet, sehe ich ja auch ein. Jedoch wo treten denn Entladungen auf? ;) Ein Heatspreader aus Metall ist doch genau das Gegenteil was man zur Entladungshemmung anstellt. Deshalb sind ja integrierte Schaltkreise in Keramik-Gehäusen. Über ein Keramik-Chip oder einer Platine mit Lötstop- und Korrosionslack wird nie eine Entladung stattfinden, beim RAM höchstens über die Pinreihe. Und sollte sich die Entladung wirklich über den Heatspreader ableiten, wo entlädt er sich dann?! Genau... schön in alle Chips und nicht bloß einen ;)

Deshalb, ist ein RAM ohne Heatspreader besser gegen ESD geschützt als ein RAM mit Spreader.

Gast9t99
2012-02-20, 18:18:05
Nein, nicht ganz - der Heatspreader ist ca. 3cm höher als der eigentliche RAM. Wenn ich also den Spreader entferne sind dann och ca. 2,7cm Platz.
Prepare to be surprised !! :biggrin:

Die RipJaws-Spreader sind nie und nimmer 3cm höher als der Ram. Hab die Teile schon öfters verbaut (gerade weil sie quasi nur 0,5 cm zusätzlichen Platz verbrauchen).

So sehen die Teile ohne Spreader aus:
http://www.gskill.com/images/images_products/450296NT.jpg
http://www.gskill.com/images/images_products/450296NT.jpg

Ohne den Heatspreader gewinnst du nur den Platz, den die 'RipJaws' belegen. Also etwa 0,5 cm. ;)

anddill
2012-02-20, 18:31:48
Ja, die hier und die Sniper, das sind die einzigen, die noch halbwegs unter den CPU-Lüfter passen. Weiß auch nicht, warum die RAM-Verblechung immer von Leuten designet wird, die nur eine aufgeweichte Semmel zwischen den Ohren haben.

Gast
2012-02-20, 19:52:37
Ja, die hier und die Sniper, das sind die einzigen, die noch halbwegs unter den CPU-Lüfter passen. Weiß auch nicht, warum die RAM-Verblechung immer von Leuten designet wird, die nur eine aufgeweichte Semmel zwischen den Ohren haben.

Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Der Heatspreader wird designed und nicht konstruiert.

Zergra
2012-02-20, 20:21:36
Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Der Heatspreader wird designed und nicht konstruiert.
eben soll nur toll aussehen, ist ja auch nen Grund wieso ich keinen Ram mit Rips oder ähnlich kaufe, vorallem hätte ich da mit dem Cpu Kühler ein Problem, denn der überdeckt 2-3Ram Riegel und von der Ram kannte an den Kühler sind gerade mal 3-4mm Platz also mehr geht da wirklich nicht, und nutzen hätte man davon auch wieder nicht !