PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce FX lautlos


Marcello
2003-01-30, 18:05:37
Lt. Gamestar (http://www.gamestar.de/news/hardware/11415/) ;) hat Gainward eine leise GFFX angekündigt, die:

Gainward FX PowerPack! Model Ultra/1000 Plus "Golden Sample"

Geiler Name - LOL

"Gainward möchte die Lärmbelästigung durch ein fast lautloses Kühlkonzept vermeiden. (...) punktet im Ausstattungswettkampf der Grafikkartenhersteller mit zusätzlich beigelegten Firewire- und 5.1-Soundkarten. Dieser Luxus hat mit 649 Euro auch seinen Preis. Für knapp 500 Euro bekommt man das niedriger getaktete FX-Modell ohne teure Beigaben. "

Damit wäre neben weiterhin exorbitanten Preis zumindest ein Problem der GFFX lösbar... interessant!

cu Marcello

PS: Wahrschein klappt das mit dem Login wieder nich... !?!

LovesuckZ
2003-01-30, 18:10:36
Originally posted by Marcello
punktet im Ausstattungswettkampf der Grafikkartenhersteller mit zusätzlich beigelegten Firewire- und 5.1-Soundkarten.

Rofl.Und bald legt gainward noch nen kompletten PC zu...

Unregistered
2003-01-30, 18:13:12
http://www.gainward.de/gwnewsite/gweurope/gwcontent/gwgcnepress/03_01_E_GF_FX_5800.htm

Vega2002
2003-01-30, 18:13:16
Mhh naja gibs schon Bilder von der, denn es dürfte nicht einfach werden auf dieser FX Karte nen leisen Leistungsstarken Lüfter zu setzen. Aber der Preis ist auch ganz nett.

Vieleicht bekommt es ja Gainward hin. Bin mal gespannt!! *g*

MFG
Vega

Pirx
2003-01-30, 18:15:11
Originally posted by Marcello
Gainward FX PowerPack! Model Ultra/1000 Plus "Golden Sample"


Ich hasse die Namensgebung von Gainward, am Ende ists noch nicht mal ne 5800Ultra:|

Unregistered
2003-01-30, 18:31:37
Klingt gut, aber irgendwo muss die Abwärme von dem Monster auch hin.

Und 7dBa halt ich gelinde gesagt für Blödsinn, die kann man kaum im schallarmen Raum messen.

Kosh
2003-01-30, 18:39:49
Also hat Gainward das mal schnell geschafft, was NVDIA in Monatelanger Arbeit nicht geschafft hat??

Gainward hat bei einer Karte, die der Hersteller nur als Megalaut auf die Menschheit loslassen kann es geschafft, eine lautlose Karte draus zu machen, andere Karten, wie zB die G4 4200 schaffen sie es nicht auf lautlos,obwohl da viel weniger zu kühlen ist?

Ich würde mal sagen, solange die Gainward nicht auf den markt ist, sollten wir das von Gainward als marketingpropaganda abstempeln.

Unregistered
2003-01-30, 18:43:49
Originally posted by Kosh
Also hat Gainward das mal schnell geschafft, was NVDIA in Monatelanger Arbeit nicht geschafft hat??

Gainward hat bei einer Karte, die der Hersteller nur als Megalaut auf die Menschheit loslassen kann es geschafft, eine lautlose Karte draus zu machen, andere Karten, wie zB die G4 4200 schaffen sie es nicht auf lautlos,obwohl da viel weniger zu kühlen ist?

Ich würde mal sagen, solange die Gainward nicht auf den markt ist, sollten wir das von Gainward als marketingpropaganda abstempeln.

yep, 75watt sind verdammt viel, die sind nicht mal eben so lautlos zu kühlen.

ow
2003-01-30, 18:50:23
Originally posted by Unregistered


yep, 75watt sind verdammt viel, die sind nicht mal eben so lautlos zu kühlen.

Müssen sie auch nicht, weil zu den 75W (falls sie denn stimmen sollten!) nicht nur die GPU beiträgt.

Unregistered
2003-01-30, 18:55:52
Originally posted by ow


Müssen sie auch nicht, weil zu den 75W (falls sie denn stimmen sollten!) nicht nur die GPU beiträgt.

sry, aber bei dem kühlaufwand den NV da treibt, und bei den problemen die schon im zusammenhang mit temp berichtet wurden, zweifel ich da nicht gross dran. klar nen teil wird von den Ram´s verbraten,die aber ja auch mitgekühlt werden. und was an den anderen bauteilen wie z.b. wandlern usw umgesetzt wird is nich der rede wert.

Unregistered
2003-01-30, 19:03:26
Ausgerechnet 'ne Soundkarte ;>

Unregistered
2003-01-30, 19:20:26
Die terratec ist ja auch "flüsterleise" und gaynward sollte erstmal versuchen die ti4200er so zu gestalten, daß sie problemlos laufen.

seahawk
2003-01-30, 19:31:21
Vermutlich im 2D mode. Wahrscheinlich haben die einen Silentmode zugefügt wo die Karte dann mit 50/50 läuft oder sowas.

Anárion
2003-01-30, 20:34:31
Originally posted by Unregistered
.... und gaynward sollte erstmal versuchen die ti4200er so zu gestalten, daß sie problemlos laufen.

Das Problem liegt bei dir, nicht bei Gainward. Habe selbst einige verbaut, also komm mit was überzeugenderem.

StefanV
2003-01-30, 20:41:02
Originally posted by Anárion

Das Problem liegt bei dir, nicht bei Gainward. Habe selbst einige verbaut, also komm mit was überzeugenderem.

Öhm, es war letztens in den 3DC News eine Seite, bei der ein Artikel zu einem ARtikel von Gainward Karten gehostet ist...

Ging AFAIK darum, daß Gainward bei einigen TI4200 Karten fehlerhafte Kondensatoren verbaut hat...

Piffan
2003-01-30, 21:01:55
Gähnward? - Achja, gaynau, dass sind die mit den tollen Produktbezeichnungen.

StefanV
2003-01-30, 21:11:22
Originally posted by Piffan
Gähnward? - Achja, gaynau, dass sind die mit den tollen Produktbezeichnungen.

Jap, genau DIE...

WO man eine GF4 MX nicht von einer GF4 TI4200 unterscheiden kann...

Kosh
2003-01-30, 21:41:54
Originally posted by Stefan Payne


Jap, genau DIE...

WO man eine GF4 MX nicht von einer GF4 TI4200 unterscheiden kann...

Was ja auch Absicht ist.
Oder kennt ihr niemanden, der sich eine günstige Gainward Ti4200 zulegen wollte und hätte sich dann eine G4MX 440 gekauft, wenn er nicht vorher draufhingewiesen wurde von netten leuten?

Unregistered
2003-01-30, 22:55:51
Originally posted by Anárion


Das Problem liegt bei dir, nicht bei Gainward. Habe selbst einige verbaut, also komm mit was überzeugenderem.

Ich hab keine gayward, sondern eine msi. Ich bezieh mich auf etliche Forenpostings, wo Besitzer einer gaynward ti4200 immer die gleichen Probleme geschildert hatten.

Bsp:

http://boards.turtled.com/topic.html?id=346724&date=20030119043946&type=archive&start=1

Was ich nicht ganz verbergen kann: Diese Firma ist mir mit ihren irreführenden Produktbezeichnungen einfach unsympathisch. (eine ti200 die ti500 heißt z. B.)

Razor
2003-01-30, 22:59:52
Originally posted by Unregistered

(eine ti200 die ti500 heißt z. B.)
Falsch !
Ein ti200 heißt ti/500...
:D

Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Aber meine Meinung dazu kennen hier die meisten wahrscheinlich:
Die Bezeichnungen von Gainward-Karten sind einfach zum :kotz:
(aber es gibt gute 'Reihen' und auch schlechte)

Bis denne

Razor

Unregistered
2003-01-31, 01:30:55
Zurück zum Thema, glaube auch, dass eher im 2D-Betrieb auf ein absolutes Mininum (Takt und rpm) gedrosselt wird.
Beim zocken pfeifft es bestimmt wieder um die Ohren..

Unregistered
2003-01-31, 01:51:36
ich würde nie mehr etwas von gainward kaufen.
habe schlechte erfahrungen gemacht.

Unregistered
2003-01-31, 07:52:45
Ich denk mal auch dass Gainward hier mit Marketing Tricks operiert, denn es steht ja nicht dabei, in welchem Betriebsmodus die 7dB erreicht werden. Im ersten Moment könnte man hier an den 3DModus denken, aber ich tippe mal auch auf 2D, wo der Takt noch weiter als von Nvidia vorgesehen gedrosselt wird. Denn eines darf nicht vergessen werden..die Karten kommen komplett von Nvidia, sprich mit dem Fön. Wollen die jetzt von allen Karten erstmal die Kühler abmontieren und eigene drauftun ? Das wird Nvidia angesichts der strengsten Spezifikationen ohne ausführliche Test's wohl nie zulassen, nicht umsonst lassen die die Karten von ausgewählten Fab's bauen.

Grüße

Lorien
2003-01-31, 09:06:56
7db ??
Dann müssen die aber die Karte in ein Schalldichtes Gehäuse bauen um den Wert zu erreichen.
Ist wieder mal nix als Marketing BLA BLA BLA.

Mann erinnere sich noch das selbst NV im November gesagt hat das die GeforceFX Ultra mit ihrem FXFlow leiser als die Geforce4600 sei.
Da wissen wir nun alle das dies mal wieder ein paar leere NV Worte waren.

Grüsse Lorien

SiN
2003-01-31, 09:21:17
Wo wir schon bei den Namen sind... was ist das?

http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=3915

eine Ti4800SE bestimmt nicht, vor allem nicht zu dem Preis...

Drizt
2003-01-31, 09:36:53
Bei dem Preis und der angeblichen Lautstärke, hat sie bestimmt eine Wasserkühlung!!!

Unregistered
2003-01-31, 09:41:50
Originally posted by SiN
Wo wir schon bei den Namen sind... was ist das?

http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=3915

eine Ti4800SE bestimmt nicht, vor allem nicht zu dem Preis...

Offenbar doch. Lt. Gainward Liste eine OEM Karte, die es also garnicht einzeln geben dürfte. Hat ausserdem nur 64 MB RAM statt 128 MB. Für den Preis aber trotzdem ein Schnäppchen.

Grüße

LovesuckZ
2003-01-31, 09:46:41
Daruebeer hab ich nen Thread im nvidiaforum aufgemacht.
Die Karte scheint ne TI4800SE GPU zu haben. DOch Gainward verbaut anscheinend das TI4200 Layout.

Radeonator
2003-01-31, 10:10:46
Schaut euch doch mal bitte die News auf dieser schönen Seite an. Dort steht etwas von einer massiv OCten Raeon9700Pro die mit einem Heatpipe System gekühlt wird...ähnliches wäre sicher auch mit einer GF FX möglich.

p.s.: Gainward ist in Punkto Namengebung wirklich witzlos...früher waren zudem GoldenSample Karten "Special Editions", mit besserem Speicher und garantierten OCing Potential, heute nur noch PR verarsche!

Kosh
2003-01-31, 13:42:38
Originally posted by Unregistered


Offenbar doch. Lt. Gainward Liste eine OEM Karte, die es also garnicht einzeln geben dürfte. Hat ausserdem nur 64 MB RAM statt 128 MB. Für den Preis aber trotzdem ein Schnäppchen.

Grüße

275 Mhz takt heisst aber Ti4400 ursprünglich.Eventuell einfach nur eine Übertaktete Ti4200`?

Unregistered
2003-01-31, 14:12:13
Originally posted by Kosh


275 Mhz takt heisst aber Ti4400 ursprünglich.Eventuell einfach nur eine Übertaktete Ti4200`?

Der Takt und auch die Bezeichnung (Ti4800SE) spricht für die Ti4400. Aber "nur" 64 MB ? Wie gesagt..ist eine OEM Karte und da ist wie auch bei Mainboards usw. meist alles anders. K&M hatte ja schon mal so ein Theater mit einer OEM Karte (ich glaub zu GF2 GTS Zeiten), wo man sich bei einer supergünstigen OEM Karte mit der Bezeichnung "vertan" hatte.

Grüße

Aquaschaf
2003-01-31, 14:15:10
das ist garantiert eine FX ohne Ultra , da dürfte so etwas ja noch eventuell gehen ...

basti
2003-01-31, 14:33:19
hoffentlich kommt die bald ... mich interessiert echt wie man den fön ggn nen 7 db lüfter ersetzen kann :D

Dr. Greenthumb
2003-01-31, 15:28:20
Ich halte das Kühlen auch einer Ultra mit dieser Lautstärke durchaus für möglich, aber mit einem Riesenaufwand.
Eine komplett mit einem Kühler ummantelte Karte (siehe Leadtek) der aber nicht durch Lüfter betrieben wird, sondern duch ein komplett gschlossenes (wartungsfreies) Wasserkühlsytem. Die Pumpe allein könnte die 7Db ausmachen, die wird zusammen mit dem Rest der Karte aus dem Stromanschluss mit Saft versorgt. Der Radiator ragt aus dem Slot neben dem AGP heraus (also der PCI-Slot neben der Karte ist wie beim FX-Flow futsch) und leitet die Wärme ausserhalb des Gehäuses ab und braucht dadurch eventuell nicht aktiv belüftet zu werden.
Superteure Kontruktion könnte aber funktionieren. Transportieren kann man sowas aber zusammengebaut IMHO aber nicht, das wiegt bestimmt ca. 1kg!!!

Bei der gebotenen BQ der FX lohnt sich sowas eigentlich nicht, finde ich.

ice cool69
2003-01-31, 16:21:31
ich wette die haben einfach ne WAKÜ draufgeklebt. anders kann ich mir sowas nicht erklären.
PS: zu dem preis kauf ich mir lieber die passiv gekühlte R300 mit 400/360 MHz. die ist schneller, leiser, bessere bildqualität, etc. etc.

Bastian`
2003-01-31, 16:36:37
naja wennse ne wakü draufkleben setzen sie ja vorraus das man ne wakü hat :D ausser sie liefern das zubehör gleich mit .

Dr. Greenthumb
2003-01-31, 17:24:18
Originally posted by Bastian`
naja wennse ne wakü draufkleben setzen sie ja vorraus das man ne wakü hat :D ausser sie liefern das zubehör gleich mit .

Hast du meinen letzten Post nicht gelesen. Die WaKü ist komplett mit (sehr kleiner) Pumpe nur für die Karte. Ein in sich geschlossenes System.
So braucht man auch nicht auf Käufer zu hoffen, die ne WaKü haben. Das ist ja wohl nur eine kleine Minderheit. Dafür lohnt sich ein eigenständiger Produkt nicht.

Piffan
2003-01-31, 17:29:41
Originally posted by LovesuckZ
Daruebeer hab ich nen Thread im nvidiaforum aufgemacht.
Die Karte scheint ne TI4800SE GPU zu haben. DOch Gainward verbaut anscheinend das TI4200 Layout.

Ist es nur mir aufgefallen? Die Schreibweise bei Gähnward ist nicht Ti4800SE sondern Ti4800-SE.... Wer genau schaut, sieht den Schwindel...

Allerdings soll se 8xAGP haben. Also vielleicht doch eine korrekte Angabe???

LovesuckZ
2003-01-31, 17:33:48
Originally posted by Piffan
Allerdings soll se 8xAGP haben. Also vielleicht doch eine korrekte Angabe???

Gainward nimmt einfach nen TI4200 Chip mit 8xAGP Unterstuetzung und setzt die Taktraten im Bios auf TI4400 Niveau. Raffinierter trick...

ice cool69
2003-01-31, 17:55:54
ungefähr so raffiniert wie angeln in nem eimer

Piffan
2003-01-31, 18:00:11
Originally posted by LovesuckZ


Gainward nimmt einfach nen TI4200 Chip mit 8xAGP Unterstuetzung und setzt die Taktraten im Bios auf TI4400 Niveau. Raffinierter trick...

Es ist nur die Frage, warum NV denen nicht mal auf die Finger haut. Wenn der Bindestrich nicht wäre, könnte man klar von Betrug reden...aber so... Gähnward halt.

Unregistered
2003-02-01, 15:16:01
Originally posted by ice cool69
ich wette die haben einfach ne WAKÜ draufgeklebt. anders kann ich mir sowas nicht erklären.
PS: zu dem preis kauf ich mir lieber die passiv gekühlte R300 mit 400/360 MHz. die ist schneller, leiser, bessere bildqualität, etc. etc.

warte doch mal ab du wirst schon sehen das die GFX noch ca. PS100% reserven hat und per treiber die karte ca.40% schneller wird rev a3
die ATIaner werden sich noch wundern

feierfresse
2003-02-05, 16:42:34
Hallo!

Ich bin der Meinung, daß Nvidia das gleiche passieren wird, was damals schon 3dfx passiert ist.
Die parallelen gleichen sich mit der damaligen V5.
Erst starke Verzögerung!
Ein übelst technisches Produkt, was sau teuer in der Herstellung und nicht richtig funktioniert.
Schon das blöde runtertakten im 2D Modus!
Entweder die Karte kann es oder nicht.
Ich will mal das Forum hier sehen, wenn bei einem was ruckelt- "klemmt mein 3D hochtakter oder was?"
Hinhaltende Aussagen von den Herstellern, welche am Ende nur heiße Luft waren.
Was am Ende war wissen wir ja....

Mit freundlichen Grüßen

x-dragon
2003-02-05, 17:02:20
Originally posted by Bastian`
naja wennse ne wakü draufkleben setzen sie ja vorraus das man ne wakü hat :D ausser sie liefern das zubehör gleich mit . Das sieht z.B. so aus, damit man keine extra Wasserkühlung braucht:

http://www.hartware.net/media/reviews/282/coolerking.jpg
http://www.hartware.net/review.html?id=282

2B-Maverick
2003-02-05, 18:25:12
Originally posted by X-Dragon
Das sieht z.B. so aus, damit man keine extra Wasserkühlung braucht:

http://www.hartware.net/media/reviews/282/coolerking.jpg
http://www.hartware.net/review.html?id=282

LOL - nur das dat dumme Ding schlechter funktioniert als nen normaler Luft-Kühler.

Lolman
2003-02-05, 21:35:32
Originally posted by feierfresse
...
Die parallelen gleichen sich mit der damaligen V5.
Erst starke Verzögerung!
Ein übelst technisches Produkt, was sau teuer in der Herstellung und nicht richtig funktioniert.
...


Ein übelst technisches Produkt - die Voodoo5 ?
Ja bist du denn verrückt?

Die Voodoo4 war vielleicht schrott und die 3er kaum schneller als 2 Voodoo2 aber die Voodoo5 war einfach nur geil. Naja damals verstand es nvidia noch Bedürfnisse zu wecken wo zuvor keine waren, wie HW T&L.
Aber heutzutage ist das einzige worauf nv noch hoffen kann, dass das Imageplus was sie ggü. ATi haben, reicht, um nicht allzuviel Verlust mit der FX einzufahren.

Was interessiert den fast-DAU wieviel Shaderops/pass die Karte kann. HW T&L war da noch was viel greifbareres (ok damals war das Marketing noch einfacher).

feierfresse
2003-02-05, 21:38:43
Habe gerade gelesen, daß Nvidia die Produktion des NV30 einstellen will.

Aquaschaf
2003-02-05, 22:30:24
naja den NV30 kann man nicht mit dem VSA100 vergleichen .
Abgesehen vom Antialaising waren Voodoo 4 und 5 eigentlich ziemlicher müll . Die Voodoo 4 war nicht schneller als die Voodoo 3 .

x-dragon
2003-02-06, 10:05:00
Originally posted by 2B-Maverick


LOL - nur das dat dumme Ding schlechter funktioniert als nen normaler Luft-Kühler. Naja, normal gibts das hier auch noch nicht zu kaufen, ausserdem ging es ja nur um die Art des Lüfters nicht um die Leistung :). Aber vom Prinzip her scon mganz nett, wenn auch noch keine wirkliche ALternative. Aber es kommt ja demnächst der Nachfolger, mal sehen wie der wird ...

Neo69
2003-02-10, 10:53:17
Ich wollte es ja erst als extra Thread aufmachen, aber um das Forum übersichtlicher zu behalten und wieder on topic zu kommen:

Fotos von der Chaintech (nicht Gainward) Geforce FX!!!

http://www.digit-life.com/news.html?1197#1197


ein riesenteil - aber mit "dual gas turbine technology" lüftern

besonders witzig finde ich, dass die anscheinend einen kleinen bürster dabei legen, um die karte sauber zu machen *lol*

auf 7db, so wie gainward das angeblich schaffen will, können die so wohl nicht kommen, aber ich denke das teil wird mehr können als der Flow FX staubsauger

steht bloß leider nicht dabei, ob das jetzt 500 oder 400 mhz sind.

ElHive
2003-02-10, 11:14:24
Originally posted by Neo69
Ich wollte es ja erst als extra Thread aufmachen, aber um das Forum übersichtlicher zu behalten und wieder on topic zu kommen:

Fotos von der Chaintech (nicht Gainward) Geforce FX!!!

http://www.digit-life.com/news.html?1197#1197


ein riesenteil - aber mit "dual gas turbine technology" lüftern

besonders witzig finde ich, dass die anscheinend einen kleinen bürster dabei legen, um die karte sauber zu machen *lol*

auf 7db, so wie gainward das angeblich schaffen will, können die so wohl nicht kommen, aber ich denke das teil wird mehr können als der Flow FX staubsauger

steht bloß leider nicht dabei, ob das jetzt 500 oder 400 mhz sind.

Was is'n das für'n grüner Ball, der da abgebildet ist? 'n Gyrotwister? *g*

Und so richtig leise dürfte das Ding IMHO auch nicht sein.

Aber es sieht schon irgendwie cool aus *g*

nggalai
2003-02-10, 11:21:30
Originally posted by Neo69
Ich wollte es ja erst als extra Thread aufmachen, aber um das Forum übersichtlicher zu behalten und wieder on topic zu kommen:

Fotos von der Chaintech (nicht Gainward) Geforce FX!!!

http://www.digit-life.com/news.html?1197#1197


ein riesenteil - aber mit "dual gas turbine technology" lüftern

besonders witzig finde ich, dass die anscheinend einen kleinen bürster dabei legen, um die karte sauber zu machen *lol*

auf 7db, so wie gainward das angeblich schaffen will, können die so wohl nicht kommen, aber ich denke das teil wird mehr können als der Flow FX staubsauger

steht bloß leider nicht dabei, ob das jetzt 500 oder 400 mhz sind. ROFL

Geil. Mit Beleuchtung. DAS Verkaufsargument. ;D

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2003-02-10, 13:55:06
Originally posted by nggalai
ROFL

Geil. Mit Beleuchtung. DAS Verkaufsargument. ;D

ta,
-Sascha.rb

Am besten, man kombiniert das Ding mit diesem LianLi-Aquarium.

Ich hoffe nur, das die ganze "PC-Manta-Outfit"-Geschicht bald vorbei ist.

Labberlippe
2003-02-10, 14:40:22
Hi

Tja ich würde sagen das die den Lüfter so lautlos gemacht haben, das man die Karte nichteinmal hört sieht, geschweige den in den Läden sieht.

Gruss Labberlippe

ShadowXX
2003-02-10, 16:06:00
Nein,

das Problem ist das Sie die fx mitsamt dem Lüfter verlegt haben und jetzt nicht mehr wiederfinden, da der Lüfter so leise ist...

mfg
j.s.sshadow

zeckensack
2003-02-10, 16:44:07
Oh gnarf. Mit Saphir-Blitz :|

Und die Gasturbinentechnologie müssen die mir auch noch erklären. Ich kann's mir schon ungefähr denken:
Da ist ein schnelldrehendes mehrblättriges Schaufelrad, das geeignet ist Gase zu bewegen :o

'n stinknormaler Lüfter halt :bonk: