PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Was von Radeon HD 7850 & 7870 zu erwarten ist


Leonidas
2012-02-20, 06:38:05
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/was-von-radeon-hd-7850-7870-zu-erwarten-ist

Oberst
2012-02-20, 10:37:51
welche den preislichen Bereich zwischen Radeon HD 7750 & 7770 (Mainstream) und Radeon HD 7970 & 7970 (HighEnd) füllen soll.
Sollte wohl 7950 heißen.

Daß AMD die Performance- und vor allem die Preiseinordnung gegenüber der Radeon HD 6000 Serie bei der Preisgestaltung der Radeon HD 7000 Serie nicht interessiert, hat man spätestens beim Launch von Radeon HD 7750 & 7770 gesehen
Das kann man so auch nicht wirklich sagen. Die 7750 gibt's ja ab 95€, was im Bereich der 6750 und 6770 liegt, analog sieht es bei der 7770 aus, die preislich einen sinnvollen Abstand zur 6790 hat. Lediglich die 6850er ist eben sehr günstig im Abverkauf (war aber bei der 5830 und 5850 am Schluss genau so, die gab's ja auch unter 100€). Aber für neue Karten sind die 77xx Modelle durchaus im üblichen Rahmen, beim Launch sind die Preise ja immer höher als später, wenn die flächendeckende Verfügbarkeit uneingeschränkt gegeben ist. Sicherlich macht da auch der fehlende Konkurrent was aus, aber manchmal scheint es so, als vergleicht ihr die empfohlenen Verkaufspreise der 77xx mit den Straßenpreisen der 67xx und kommt dann zum Schluss, dass die HD77xx Modelle unkaufbar sind (zumindest kommt das immer so herüber).

Gast
2012-02-20, 12:43:01
Nach der Preisgestaltung und nach der gebotenen Leistung ist die 28nm Generation von AMD insgesamt zu teuer. Deshalb für mich absolut uninterresant geworden.

Abverkauf von alter Hardware, wie lange soll das dauern dann steht schon wieder eine neue oder eben überarbeitete Chipgeneration an. Das ist leider kein Argument.

Selbst wenn die HD78XX Karten die Leistung der Vormodelle im 40nm Prozess erreichen oder eben etwas übertrumpfen, was eigentlich zu wenig Performance für einen ein neues Design bzw. einen neuen Fertigungsprozess wäre, darf man nicht vergessen das es sich bei der alten 40nm Generation in diesem Segment um Ethusiastenhardware handelt, was bedeutet Highend.

Das trifft nach Einsortierung des 28nm Prozess in den Markt und im Vergleich mit der Konkurrenz für die HD78XX Karten nicht zu. Damit ist der vorgestellte Preisansatz deutlich zu hoch.

Wie gesagt AMD's neue Graka Serie ist mir egal geworden, dafür ist mir mein Geld zu Schade. Leider...selbst das Anpassen der Preise nach flächendeckender Bereitstellung wird nicht aufgehen, da dann die Konkurrenz
mit leistungsfähiger Hardware für den selben Preis gegenhalten kann (zeichnet sich jedenfalls so ab). AMD's Rechnung wird nicht aufgehen und die interessierten Käufer deutlich verärgern, was dann zum Wechseln zu Konkurrenz führt, bei ist das jedenfalls der Fall.

Leonidas
2012-02-20, 16:15:41
Das kann man so auch nicht wirklich sagen. Die 7750 gibt's ja ab 95€, was im Bereich der 6750 und 6770 liegt, analog sieht es bei der 7770 aus, die preislich einen sinnvollen Abstand zur 6790 hat. Lediglich die 6850er ist eben sehr günstig im Abverkauf (war aber bei der 5830 und 5850 am Schluss genau so, die gab's ja auch unter 100€).


Sehe ich nicht so. Die 7750 kostet mehr und leistet weniger als die 6770. Und die Abverkaufspreise zur 6850 gibt es mit 5 Euro Unterschied schon seit Monaten. Als es die GTX460 noch sauber lieferbar gab, war die auch nicht teurer als 130 Euro, meistens sogar niedriger.



Anyway: Schreibfehler (in der News) gefixt. Danke für den Hinweis.

Schnitzl
2012-02-20, 16:40:48
Kann man BITTE diesem BEKACKTEN Preisgejammer ENDLICH mal Einhalt gebieten???
Das sind Luxus-Artikel! Kein z.B. Brot, dass zum Überleben notwendig ist. Nicht mal ein Auto, welches man für den Weg zur Arbeit benötigen könnte!
Ich bin diesem Gesülze inzwischen so überdrüssig, es ist quasi nicht mehr aus-zu-halten!

Interessant auch, dass dieses rumgeheule genau dann losging, als klar war dass AMD ne Zeitlang die schnellste Karte hat und für ein paar Monate der Einzige Hersteller ist, der 28nm Grafikkarten anbietet. :rolleyes:

Ein Schelm.....

Knuddelbearli
2012-02-20, 17:56:49
na ganz so schlimm ist es nicht. aber stimmt schon bei NV wurde nie so massiv rumgemeckert wegen dem Preis. obwohl die vor allem zu 4000er Zeit das deutlich miesere P/L hatten

Oberst
2012-02-20, 19:30:26
Sehe ich nicht so. Die 7750 kostet mehr und leistet weniger als die 6770.
Naja, dafür gibt's halt dann auch bessere Bildqualität - nach der ja alle geschrienen haben, weil das bei der HD6 ja gar nicht geht - und halben Verbrauch (HT4U Spielelast: Asus 7750 OC: 40,8W; PCS+ 5770: 76W, wobei die Referenz 5770er bei 81,44W liegt)...
Dazu dann noch DP Tauglichkeit (wenn auch nur mit 1/16, aber immerhin besser als gar nichts) und VCE (auch wenn es da bisher noch keine Software dafür gibt, aber das wird wohl nicht immer so bleiben). Daneben noch HDMI 1.4 (die 6770 kann kein 4k oder FullHD3D via HDMI).
Die HD7xxx haben durchaus ihre Vorteile, die einen gewissen Aufpreis rechtfertigen. Daher sehe ich aktuell eigentlich nur das Problem mit der HD6850, die preislich sehr niedrig liegt. Aber im Vergleich zu den HD67xx ist die HD77xx ihren Aufpreis durchaus wert. Insofern müsste man die 6770 und 6750 eigentlich auch als zu teuer abstempeln (zumindest im Vergleich zur 6850), von der 6790 rede ich mal gar nicht...

LufusXX
2012-02-20, 20:17:12
Was nutzen denn Implikationen die man garnicht nutzen kann, bzw. für die garkeine Software bereitsteht. Wenn sie dann bereitsteht merkt man die gebotene Hardware dafür ist zu langsam...???

Ich hätte mir auch mehr Leistung von AMD's neuer Graka versprochen, im Verhältnis zur alten Serie fällt sie schon Doppelt so hoch aus, aber gegenüber der Konkurrnez relativiert sich das wieder.

Die Preise werden sich der Marktlage anpassen, so wie es aussieht wird die aktuelle Hardware erst mal gemieden, dass kann nur positiv sein da der Launch des unmittelbaren Konkurrenten kurz bevor steht. Ich denke schon, da wird sich am Preis etwas tun. Also abwarten hilft sicherlich :-) um eigene Preisvorstellungen erfüllt zu sehen.

Die 40nm Konkurrenz mit den 28nm Graka zu vergleichen ist unsinnig, ein direkter Vergleich ist erst mit den Konkurrenzprodukten möglich. Es könnte sein, dass danach auch hier Preisnachlässe zu erwarten sind.

Thaquanwyn
2012-02-20, 21:40:16
Kann man BITTE diesem BEKACKTEN Preisgejammer ENDLICH mal Einhalt gebieten??? ...


... sorry - aber es wird sicher kaum jemanden interessieren, ob du es noch aushalten kannst oder nicht, und mit Luxus hat das Ganze nun mal überhaupt nichts zu tun! :tongue:

Und abgesehen davon, kann sich AMD doch an die eigene Nase packen. Schließlich haben Sie jahrelang versucht, ihre Karten über einen verhältnismäßig niedrigen Preis an den Mann (Frau) zu bringen - und wenn man nun glaubt, man könnte die Uhr wieder problemlos zurückdrehen, muß man halt mit der Kritik leben ...

Knuddelbearli
2012-02-20, 23:50:20
hmm jemand der jahrelang dafür gesorgt hat das du viel fps zu kleinem preis bekommst ist der böse wenn er sie normalisiert? und der der immer nur mitgezogen hat ist der gute? ähm ja

RL Vergleiche spare ich mir ( erst)mal

Thaquanwyn
2012-02-21, 01:12:10
... das hat mit "gut" oder "böse" nicht das Gringste zu tun, sondern zeigt einfach nur auf, dass der Kunde ein gutes Gedächtnis hat ...

Lowkey
2012-02-21, 01:54:14
Forscher haben festgestellt, dass der Otto-Normal-Verbraucher Einführungspreise in dem Moment als böse wahrnimmt, wo die Preise wieder auf "Normal"-Niveau erhöht werden.

Die Preise fallen jeden Tag.

Oberst
2012-02-21, 15:27:29
Was nutzen denn Implikationen die man garnicht nutzen kann, bzw. für die garkeine Software bereitsteht. Wenn sie dann bereitsteht merkt man die gebotene Hardware dafür ist zu langsam...???

Ich hätte mir auch mehr Leistung von AMD's neuer Graka versprochen, im Verhältnis zur alten Serie fällt sie schon Doppelt so hoch aus, aber gegenüber der Konkurrnez relativiert sich das wieder.
Zunächst mal...welche Konkurrenz:confused:
NVidia bietet bisher noch gar nichts an, und da es auch noch keine vernünftigen Abschätzungen für deren Leistung gibt, kann man natürlich auch die AMD Modelle schlecht im Vergleich zu denen einschätzen. Insofern relativiert sich da bisher gar nichts.

Da es für VCE noch keine Software gibt, ist es natürlich schwierig zu beurteilen, aber die Einheit ist bei allen Karten gleich, daher sollte da nichts an der Leistung groß anders sein im Vergleich zu einer 7970er. Das Feature aber komplett ignorieren, weil es noch nicht unterstützt wird, ist etwas blauäugig. Denn so hätte man auch bei FPUs, MMX, SSE, x64, AVX und Co. argumentieren können...Cyberlink arbeitet an einer Unterstützung, die Konkurrenz von ArcSoft und Co. daher vermutlich auch.

Gast
2012-02-21, 18:13:48
@Oberst

Nein, sicher gibt es noch keine konkurrenzfähige Hardware die vergleichbar wäre, es gibt aber bisher Spezifikationen die etwas versprechen. Ob'es sich bewahrheitet werden wir dann sehen.

Das gilt dann aber genauso für VCE, deren mögliche Leistungsbreite kann bei den HD Karten auch niemand beurteilen, da Software eben noch nicht verfügbar ist. Dies ist dann sicher genauso so zu sehen wie meine Aussage zu der GTX Serie in 28nm und deren mögliche höhere Leistungsfähigkeit zum selben Preis. Was nicht bedeutet es wäre ggf. effizienter. Muss man sehen.

Sicher gibt es auch bei AMD und Nvidia Rückschläge, was Neuerscheinungen betrifft, ich gehe trotzdem davon aus das nVdia schneller sein wird.

Das sind meinerseits nur Vermutungen, aber VCE bleibt bisher auch nur eine Vermutung bzw. wer, wie, was leisten kann. Es wäre deshalb für mich vorerst kein Kaufargument.

Also warum mit Steinen werfen wenn man selbst im Glashaus sitzt?

Eines bin ich mir aber ganz sicher, AMD wird die Preise senken müssen um mitzuhalten zu können, egal wie effizient der 28nm Prozess seitens AMD ist, dass interessiert im Highendbereich sowieso niemanden und wird eher belächelt.

Wenn du dich mit VCE beschäftigst wirst du merken, dass das sicher für den mobilen Sektor von Bedeutung ist. Bisher ist die UVD Einheit der neuen Generation seitens AMD genau auf dem Level der HD6XXX Karten, VCE ist auch im PC12.2 Treiber nicht aktivierbar.

Andersherrum ist die VCE-Einheit von AMD auf dem Level der Quick-Sync-Technologie von Intel, also erwarte ich mir nicht zuviel davon.

Leonidas
2012-02-21, 19:29:57
Kann man BITTE diesem BEKACKTEN Preisgejammer ENDLICH mal Einhalt gebieten???



Das ist weder Kritik noch Gejammer, sondern eine einfache Tatsachenbeschreibung. Das P/L der 7000er Serie ist klar schlechter als das P/L der 6000er Serie. An dem Satz ist nichts herummäkelbar, weil er technisch korrekt ist. Und auch die daraus sich anschließende Empfehlung, hier und da zu schauen, ob nicht eine "alte" 6000er Karte die bessere Lösung ist, ist weder Kritik noch Gejammer noch falsch - sondern einfach eine Anerkennung der vorliegenden Faktenlage.

Wenn ich jammern würde, würde das anders aussehen. Wenn ich kritiseren würde, würde das anders aussehen. Ich tu in dem Fall einfach nur analysieren.